Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

Danke
So doof wie’s klingt, muss ich jetzt aber eventuell nochmal nachdenken, ob ein Austauschmotor letztendlich nicht günstiger kommt - hat da von euch jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, letzte Woche Donnerstag hab i den Zetti bei Ray - für alle die nicht wissen von wem ich rede - Raymund Götz, BMW spezialisierter Meisterbetrieb in Hohenbrunn (bei München), abgeholt.
Letztendlich ist es jetzt doch ein komplett neuer BMW Austausch-Motor geworden, laut Ray der letzte europaweit verfügbare neue N52B30, produziert 2013 und dann in Straßburg eingelagert (eingentlich die Allrad-Version für den E91 - die Jungs haben dann einfach die Ölwanne von meinem Zetti und nen neuen Ventildeckel (der auf dem AT-Motor war aus Metall, ohne Kabelführung) draufgeschraubt und schon hat alles gepasst)
Ich hab mehrfach mit den Mitarbeitern und später dann mit Ray selbst telefoniert, die haben vieles getestet und eine ziemlich genaue Diagnose gestellt - auch wenn sie mir nicht gefallen hat.
Unter Anderem 5 Kompressionsmessungen, 2 davon unauffällig, 2 mit Defiziten bei Zylinder 3 und 1e bei Zylinder 6.
Zwischendurch stand dann auch mal die Überlegung im Raum „nur“ einen neuen Kopf auf den von mir eingebauten N52B30 zu schrauben, aber da sie mir darauf keine Garantie geben konnten und laut Ray beim N52 Probleme mit dem Öltrieb bekannt sind (die Spuren am Kopf gingen auch in diese Richtung) hätte es gut sein können, dass ein neuer Kopf dann bald wieder die selben Symptome haben könnte.
Dann hab ich letzte und diese Woche den neuen Motor eingefahren, wie von Ray empfohlen, 2k km lang nicht über 2,5k U/Min. - das sind im 6ten Gang knapp über 100. 😏
Fragt nicht wie nervig das ist.
Gestern war ich dann nochmal bei Ray und die haben nen Öl-Wechsel gemacht (und noch alle 4 Lambda-Sonden gegen neue originale getauscht).
Seit dem darf ich endlich auch Gas geben.
Was soll ich sagen - so hätte ich mir gewünscht, dass er mit dem Motor gelaufen wäre, den ich (natürlich mit fachkundiger Hilfe) selbst eingebaut hab - so ist dieser jetzt (anstatt 800€ Pfand) zurück an BMW gegangen.
Fragt mich bitte nicht nach den Kosten, ich glaub ich will‘s gar nicht genau wissen.
Wer recherchiert wird feststellen, dass der AT-Motor allein bei BMW um die 11k kostet - aua 😣
Extra erwähnen möchte ich aber, dass ich die echt hervorragende Arbeit von Ray und seinem Team überhaupt nicht teuer fand.
 
Ach ja, für alle die meinten die EBC-Bremsen wären nix - ihr hattet Recht 🤨, die sind jetzt nicht mal 5k km drin und rubbeln wie die Weltmeister - die geb ich zurück und krieg meine Kohle wieder.
Hab gestern gleich noch neue Bremsen von ATE bestellt, kosten weniger als 1/3 und sind deutlich bewährter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ATE, wenn‘s nach mir geht sind Bremsen eh überbewertet - aber ich würd das nicht verallgemeinern
Ich lass mich jetzt mal von den EBC anfixen und wenn des dann nix taugt, kann @Hell046 nen Kasten Bier von mir haben
Wenn‘s allerdings was taugt - wovon ich aktuell ausgehe - dann schauen wir mal +100k km, was ich dann für ne Meinung bzgl. EBC habe, ok? @Hell046
die ebc bremsen sind doch raus, ist der versprochene bierkasten schon an @Hell046 übergeben worden ? :p :P:D
 
Sehr schön, da hat jemand für mich aufgepasst 😁 eigentlich muss der Kasten dann mindestens zur Hälfte an @reptile gehen.

Aber bisher ist noch kein Kasten bei mir angekommen.
 
Sehr schön, da hat jemand für mich aufgepasst 😁 eigentlich muss der Kasten dann mindestens zur Hälfte an @reptile gehen.

Aber bisher ist noch kein Kasten bei mir angekommen.
wenn s um bier geht,habe ich einen gedächtnis wie ein elefant ;)
hier würde ich von dem versender eine sendungsverfolgungsnummer anfordern um den verprochenen kasten zu bekommen :D

so bei mir ist gleich feierabend auf arbeit.
 
Ich verstehe, was du meinst @Bummler
Alerdings ist es ja nicht so, dass das von vorne herein der Plan war.
Geplant war, den 2.5si (N52B30) mit knapp 270k km (Öl drückte an der Ölwannendichtung und an dem Ölfliterflanschdichtungen raus und der „Ölkonsum“ stieg von 1l für 1600km auf 1l für knapp 600km) gegen einen gut überholten für kleines Geld zu tauschen.
Als der 3.0si (N52B30) dann drin war und nicht sauber lief, weil er offensichtlich alles andere als „gut überholt“ war 🤬, kam verkaufen aber nicht mehr in Frage, weil dir keiner vernünftig Geld dafür gibt, wenn der Motor nicht vernünftig läuft.
Kurz zusammengefasst, würd ich das heute wieder so machen? - ganz sicher nicht, ich bin doch nicht völlig bescheuert
Aber was würdest du entscheiden, wenn morgen dein Motor nicht mehr vernünftig läuft? - is mir jetzt egal, meiner hat 24 Monate Garantie ☺️
 
Wenn‘s dann soweit ist bei dir, gib bitte Bescheid, ob deiner nach der Kur des Motorenbauers deines Vertrauens sauber läuft
 
NUR an @Hell046 & @reptile:
Schickt mir eure Adressen und Lieblings-Biersorte per PN - mein voller Ernst
Richtig, auf den Kasten (oder die beiden) kommt‘s sicher nicht mehr an und ich steh zu meinem Wort
Aber raus sind die Bremsen noch nicht, ist geplant für nächste Woche
du ich hatte das so noch gefunden dein statement und WENN müsste @Hell046 den kasten bekommen, der hat ja hier was dazu beigetragen. ich ja nicht. :D
das hat er ja dann eher verdient. ich mlchte mich hier nicht mit fremden federn als nutznieser schmücken. trotzdem danke dir.
in diesem sinne wünsche ich das alles mit deinem zettie weiterhin gut läuft und vielleicht sieht man sich mal bei einer tour.
schönes wochenende :D
 
erstmal hut ab vor deinem Bericht und deiner Konsequenz, klingt für mich nach dem motto "manchmal muss man auch Holzwege zu Ende laufen" :D
schön dass der kleine jetzt läuft trotz astronomischem Einsatz. Ray ist ein top Mann, bei Ihm war ich auch schon einmal als ich nichtmehr weiter wusste. Er hat auch sehr viele geile Storys :D

Ach ja, für alle die meinten die EBC-Bremsen wären nix - ihr hattet Recht 🤨, die sind jetzt nicht mal 5k km drin und rubbeln wie die Weltmeister - die geb ich zurück und krieg meine Kohle wieder.
Hab gestern gleich noch neue Bremsen von ATE bestellt, kosten weniger als 1/3 und sind deutlich bewährter.

wenn die ATE fertig sind, oder nicht so sind wie du dir wünschst, dann sag Bescheid, ich bekomm die Original BMW Bremsteile, meist etwas unter dem Preis von ATE auf ebay&co, wegen Firmenzugang. Und glaub mir, original BMW ist nochmal eine andere Kategorie, vor allem bei der 2-teiligen 3,0si Bremsanlage..
 
Respekt an Sesam4000 für die viele Arbeit und das ehrliche erläutern hier. :t:t:t

Ich habe vor Jahren ähnliches gemacht, als mir mein 2.2i VFL, den ich als Jahreswagen beim Freundlichen 2006 hier in Neunkirchen für 30.000 € mit 10k km auf der Uhr gekauft hatte, von der Motorleistung einfach nicht mehr zusagte.
Ich habe dann 2009 beim Freundlichen in Mannheim meinen jetzigen 3.0si als 3 Jahre alten Gebrauchten erworben, den 2.2i in Zahlung gegeben und noch mal 12k € drauf gelegt.
Bis heute habe ich das nicht bereut und der Zetti läuft und läuft und läuft.
Ein Umbau oder sowas kommt für mich nicht in Frage, da ich ein technischer Laie in dieser Richtung bin.

Und die Original Bremsanlage des 3.0si ist für mich völlig ausreichend, bei ca. 90k km habe ich die wechseln müssen.
Meine freie Werkstatt in der ich zwischenzeitlich alles machen lasse (zum halben Preis wie der Freundliche :D)
hat mir komplett Scheiben und Beläge von TRW eingebaut, die stehen den Originalen bislang in nichts nach. :) :-)

Screenshot 2021-10-02 094018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bier an @Hell046 & @reptile ist raus, konnte beiden tatsächlich ihr Lieblings-Bier ordern. Bin mal gespannt, wann‘s ankommt. 😊
Heute Abend ist dann mein Mechaniker noch gefahren und der hat gemeint, es kommt nicht von der Bremse.
Er wird ihn morgen aufheben und dann mal inspizieren, was es sonst so sein könnte.
Ich werd berichten
Schönen Abend
 
So, Erkenntnis des Tests der Bremse heute Vormittag sagt, dass die rechte Scheibe definitv nen Schlag weg hat - und das nach nicht mal 4k km. 🤬
Daher fliegen die jetzt raus und es kommen erst mal die klassischen ATE rein, die heute angekommen sind. Schlechter wird‘s dadurch sicher nicht. 😏
 
Glaub mir, wirklich sauber verbauen und schauen dass die Scheibe gut anliegt. Folgend auch ordentlich einbremsen und ATE macht keine Sorgen mehr 🙂 Außer die Bremse wird vergewaltigt.

Ich freu mich schon auf mein Bier. Danke nochmal dafür! Echt Klasse Aktion!
 
wie ist denn das ordentliche einbremsen gemeint?
ich bremse ja generell immer sachte und langziehend. vielleicht ist deshalb bei mir immer mehr bremsverschleiss.
 
wie ist denn das ordentliche einbremsen gemeint?
ich bremse ja generell immer sachte und langziehend. vielleicht ist deshalb bei mir immer mehr bremsverschleiss.
Das ist so ziemlich das schlimmste, was man ner Bremse antun kann.
Immer schön zu sehen auf Alpenpässen - wo die Bremsleuchten der Flachlandtiroler vom Gipfel bis ins Tal an sind und erst ausgehen nachdem sie in der Kurve geradeaus gefahren sind:p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich euch alle mal wieder runter holen, denn ab hier ist wort-wörtlich Schluß mit lustig.
Mein Mechaniker hat gestern die EBC-Bremse ausgebaut und die ATE, die ich bestellt hatte, eingebaut.
Dann hat er noch ne 10km Probefahrt gemacht, soweit so gut.
Bin dann gestern auch noch gefahren, Stadt, Land & Autobahn - alles Bestens, kein Rubbeln mehr, keine Unruhe, alles weg.
Als ich dann gestern Abend ein paar Meter vor‘m Einparken war, hat‘s einen Schlag links vorne gegeben.
Vermutet hätte ich gebrochene Bremsscheibe oder gebrochenen Bremsbelag.
Ich hab dann langsam eingeparkt und heute hat sich das dann vor Ort (am Parkplatz) mein Mechaniker angesehen.
Laut ihm (ich hab voll eingeschlagen) fehlt am linken vorderen Querlenker das hintere QL-Lager komplett (Ring noch vorhanden) - das kam vor knapp 5k km neu, in PU von SuperPro, vom Profi eingebaut. 😳
Daher lass ich den Zetti heute spät Nachmittag vom ADAC Huckepack in meine Werkstatt fahren. Dort werden wird dann morgen auf der Bühne mehr sehen.
Aber ich glaub, ich darf für gestern einen zweiten Geburtstag in den Kalender eintragen.
Puhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto. Wurde von einem alten Lager die Halterung verwendet und beim Ausbau des Hydrolagers zu große Gewalt angewendet. Wenn der Halter eine Vorschädigung hatte, kann es durch das festere PU-Lager zu diesem Schaden führen.

Richy
 
Zurück
Oben Unten