Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

Servus,

also: inpa selbst kann es nicht (wobei es da streng genommen auf die Version ankommt, ist ja nur ein interpreter) aber mit tool32 geht es auf jeden fall.
Man kann auch die "elegante" Variante nehmen und mit ISTA-D/P arbeiten, es gibt nach einer PUMA eh ein Upgrade der SW für die DME des N52 für diesen fall. Wenn die Jungs bei Schmickler das nicht schon gemacht haben...
 
So, nächste Info, Ventildeckel ist runter, Valvetronic-Welle ausgebaut.
Diagnose klar ersichtlich, 4 von 12 Hydros fest 😠
Da wundert‘s mich ned wirklich, dass der bei dem minimalen Ventilhub im Leerlauf Probleme hat.
 
Ahjo, sind doch gute Neuigkeiten. ein Feind den man kennt, ist ein guter feind. In dem Sinne viel erfolg beim wechseln und ich hebe mein glas auf einen seidigen Leerlauf :)
 
Kannst du das ein bisschen genauer erläutern @smartyy86?
meiner Recherche nach ist das ein Rückschlagventil, allerdings konnt ich der Teilenummer nicht die Postion entlocken
Was macht denn das und wie äußert sich das, wenn das nicht tut, was es soll?
 
Ach nochwas:

11367541692

austauschen gegen neu
So, von diesem Bauteil sind 2 verbaut, direkt übereinander, oberhalb des Kettenspanners, neben den Krümmern unscheinbar in den Kopf geschraubt.
Hab gestern beide gegen neu (am unteren waren dicke Alu-Spähne dran) und wollte schon nen Getränkemarkt in deiner Nähe beauftragen, dich mit deinem Lieblingsbier zu beliefern @smartyy86, weil er dann gestern anstandslos knapp 50km ohne irgend einen Muckser lief.
Gestern spät abends kam dann die Ernüchterung, MKL wieder an, ging auch an der Ampel wieder aus.
Es ist zum Mäuse-melken. Wenn ich ohne den ValveTronic-Sensor fahre, hab ich zwar (logischerweise) Fehler bzgl. der ValveTronic aber keine bzgl. Luft oder Kat.
Jetzt mit ValveTronic hab ich Fehler bzgl. Katalysatorkonvertierung (1) und 2, und Luftmasse HFM zu hoch
Fehlercodes sind 29F4, 29F5, 2D06
Kannst du nochmal in deine Glaskugel schauen @smartyy86 wo ich noch suchen soll?
Danke im Vorraus
 
Hm...
Also die HVA Elemente hast du getauscht?
Wenn er x km läuft und dann nichtmehr dann deutet das darauf hin dass er sich versucht zu adaptieren, und bei der Adaption auf Fehler stößt.
Würde erstmal versuchen alle Adaptionen zurückzusetzen, valvetronic anschlage neu anlernen bei warmem motor.

Nur ein KAT Fehler oder nur ein LMM Fehler einzeln sind vernachlässigbar aber beides könnte schon auf einen Fehler hindeuten. Was passiert wenn du mit abgestecktem LMM aber mit angestecktem valvetronicsensor fährst? Fahr den wagen damit auch mal so 50km+ damit die Breitbandsonden regeln können und berichte
 
Hab gestern beide gegen neu (am unteren waren dicke Alu-Spähne dran)

Bei Spänen gehen bei mir die Alarmglocken. Ursache bekannt?

Wenn diese im System vagabundieren, können die mehr anrichten als Leerlaufschwankungen. Hast Du mal geprüft, ob sich an der Stelle weitere Späne angesammelt haben. Auch ein Blick auf den Ölfilter würde das Ausmaß feststellen.

Richy
 
Werd dann nachher gleich mal alle Fehler & Adaptionen löschen, die VVT Anschläge beide neu anlernen und dann den LMM abstecken
Meld mich demnächst zurück
Danke dir @smartyy86
 
Andechser Weizen gibt‘s mehrere @smartyy86
hell, dunkel, Bock, Doppelbock - alkoholfrei, das kommt ja (hoffentlich) nicht in Frage
Also, welches Schweindal hätten‘s denn gern?

Wenn‘s so weitergeht lad ich den ganzen Kofferraum damit voll und fahr zu dir und erst wieder heim, wenn der Kübl endlich vernünftig läuft - sorry, bin grad echt frustriert & sauer
 
Nix ATE, wenn‘s nach mir geht sind Bremsen eh überbewertet - aber ich würd das nicht verallgemeinern
Ich lass mich jetzt mal von den EBC anfixen und wenn des dann nix taugt, kann @Hell046 nen Kasten Bier von mir haben
Wenn‘s allerdings was taugt - wovon ich aktuell ausgehe - dann schauen wir mal +100k km, was ich dann für ne Meinung bzgl. EBC habe, ok? @Hell046

Andechser Weizen gibt‘s mehrere @smartyy86
hell, dunkel, Bock, Doppelbock - alkoholfrei, das kommt ja (hoffentlich) nicht in Frage
Also, welches Schweindal hätten‘s denn gern?

Wenn‘s so weitergeht lad ich den ganzen Kofferraum damit voll und fahr zu dir und erst wieder heim, wenn der Kübl endlich vernünftig läuft - sorry, bin grad echt frustriert & sauer
Wenn DAS so weitergeht, hast du keinen Platz im Kofferraum mehr, vor lauter Bier :D
 
Kurze Info zwischendurch (nach knapp über 20km), hab jetzt den ValveTronic-Sensor dran und statt dessen den LMM abgesteckt. Ausgehen tut er so an der Ampel auch. MKL ging auch an. Hinterlegte Fehler beziehen sich aber nur auf den LMM selbst und die Ansauglufttemperatur - die dieser vermutlich mit mißt
 
Sorry für die Verzögerung, viel Arbeit aktuell...


Bei Spänen gehen bei mir die Alarmglocken. Ursache bekannt?
Dieser Filter sammelt u.a. späne von der Blockbearbeitung, wenn es der erste ist, ist das dort nicht unüblich, hatte ich auch schon 2mal. Wenn du den jetzt rausmachst, bzw. jetzt im Ölfilter guckst, darf natürlich nichts mehr glitzern / spanen

Ausgehen tut er so an der Ampel auch. MKL ging auch an. Hinterlegte Fehler beziehen sich aber nur auf den LMM selbst und die Ansauglufttemperatur - die dieser vermutlich mit mißt
Ausgehen sollte er definitiv nicht mit abgestecktem LMM, lief der wagen denn sonst (also nicht Standgas) "normal"?
Korrekt LMM mist die Lufttemperatur mit.

Die Glaskugel wird etwas nebeliger, ich kann dir nicht genau sagen was los ist, ich kann dir sagen was ich machen würde in deiner Situation:
  • Schmickler kontaktieren, von deinem problem erzählen, und sie bitten dir übergangsweise die DME auf Werkssettings für N52B30 zu programmieren, dass du das als Fehlerquelle ausschliessen kannst.
  • du könntest nochmal den Diffferenzdrucksensor austauschen, evtl. liefert der falsche werte.
  • nochmal durchchecken:
    • Falschluft 100%ig ausgeschlossen wenn motor warm & kalt?
    • Hydros sind alle i.O.?
      • Zündkerzen raus, motor druchdrehen, hydros und ventilverhalten vergleichen von 1-12 einlass
  • Endoskop in die Brennräume (gibst für 30€ auf Ebay, einfaches reicht)
    • gucken ob da alles passt
    • gucken ob Ablagerungen an den Ventilen sind, die evtl daher kommen dass die alten hydros dafür gesorgt haben dass die Ventile nicht perfekt geschlossen haben
 
Eingelaufene Exzenterwellen sind beim N52 kein Thema? Die N42/N46 hatten da ja gerne Probleme mit
 
So, jetzt komm ich auch wieder mal zum Antworten.
Also, so wie du das beschrieben hast, mach ich mir über die Spähne keinen Kopf, der Ölfilter war auch komplett unauffällig.

Hab nun alles wieder angesteckt, die Valvetronic neu angelernt und schon gehofft, dass der Spuk jetzt vorbei ist.
Denkste, nach wie vor ist die gemessene Luftmasse deutlich mehr als die berechnete.
Je höher die Drehzahl, um so besser passen die Werte zusammen.
Hab versucht Schmickler zu kontaktieren, die automatische Email-Antwort sagt, dass sie aktuell wegen des Katastrophen-Falls nicht erreichbar sind und man von weiteren Kontaktaufnahmen absehen soll.
Differenzdrucksensor kam mit LMM direkt nach dem Umbau nochmal neu & original von BMW - keine Änderung.

Falschluft denke ich, kann ich defintiv ausschließen, da dabei ja die errechnete Luftmasse höher als die gemessene ist und ich ja den umgekehrten Fall hab.
 
So, jetzt hab ich die Schnauze gestrichen voll, wir finden den/die Fehler einfach nicht selbst. Daher hab ich jetzt bei Raymund Götz in Hohenbrunn am kommenden Dienstag nen Termin gemacht, sollen die sich mit dem Zetti ärgern und ihm die Zicken austreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht sehr viel, steht in Hohenbrunn.
Hab schon ein paar mal mit denen telefoniert.
Aber so oder so wird die Lösung vermutlich nicht ganz billig. Daher hab ich mich bis über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt.
 
Ja für so ein Motortausch braucht man schon Wille zum Wahnsinn, vor allem wenn man nicht mit neuen Komponenten arbeitet beziehungsweise man die Fehler der alten Komponenten nicht kennt. Ich war extrem froh das ich damals mit meinem E 30 Umbau den Motor den ich eingebaut habe, Probe fahren können, beziehungsweise das Auto nach Hause gefahren habe. Denn dann hab ich am Motor noch mal einige Sachen gewartet und kannte den Zustand des Motors ziemlich genau. Ich drück dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten