Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

Da immer im Stand gemessen wird ist die Übersetzung egal. Zur Not auf das Coupé verweisen, das war aber Werk schon kürzer übersetzt als der Roadster
 
Wisst ihr zufällig ob die Kats beim 2.5si/3.0si aus Metall oder aus Keramik sind?
 
Schau direkt bei Strongflex:

Das Teil 2x (ohne Gewähr, bitte selbst prüfen)

Das Teil 1x (ohne Gewähr, bitte selbst prüfen)

Das erste Teil passte bei mir so gar nicht. Es war schlicht zu lang. Wir mussten es in der Mitte durchschneiden und auch noch ein wenig Material wegschleifen, dann passte es.

Das zweite Teil ist vom Durchmesser zu groß. Man bekommt es in die Metallhülse gepresst, diese ist dann aber gedehnt und passt so nicht mehr in die Aufnahme am Fahrzeug. Die Aufnahme am Fahrzeug musste ein wenig gebogen werden, dann passte es.
 
Na ja bei deinem geplanten Projekt sollte es auf eine Stunde mehr nicht ankommen.

Die Bastelstunde hatte ich beim Umbau. Du kennst die Problematik und die Lösung nun, also brauchst du 15 bis 30 Minuten.

Ergebnis lässt sich schwer beurteilen. Ich kann zwischen Lagern die ich mit ca. 125000 KM übernommen habe, bis ca. 200000 KM gefahren bin und eben den neuen Teilen vergleichen. Da sind die neuen natürlich um Welten besser.
Vermute originale BMW Lager sind nicht viel schlechter, die werden aber wieder verschleißen. Das PU Zeugs verschleißt ja hoffentlich gar nicht bzw. viel langsamer. So jedenfalls meine Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ich ihn mit dem „neuen“ Motor dann noch mind. 300k km fahren möchte, macht‘s vermutlich Sinn.
Kommt auf die Liste - Danke ☺️
 
Da würde ich den neuen Motor aber auch gleich neu Lagern, HL und PL, Ölwannendichtung, so Dinge wo du später nicht mehr so einfach heran kommst.
 
Das ist ja da schöne @Ronny G.
Den N52B30-Motor den ich geholt habe, hat in nem Automatik-3er in den USA keine 50k Meilen gelaufen, kam dann nach Österreich, wurde dort, nachdem das Fahrzeug „sehr tief unter Wasser stand“, komplett überholt (man sieht noch die Überstände der ZKD, neue Ventile) und dann ca. 2k km in Österreich mit Sonderkennzeichen gefahren, weil er dort nicht so einfach zugelassen werden konnte, wurde die Maschine dann ausgeschlachtet.
Und den hab ich, meiner Meinung nach, günstig erstanden. Ich lass ihn jetzt nochmal von nem Profi durchchecken und dann kann er transplantiert werden.
Klar muss meine Ölwanne mit neuer Ölwannendichtung (unter Anderen liegt die schon hier, weil meiner ja wegen „Öl raus“ ein paar neue Dichtungen bekommen sollte, aber den Termin hab ich jetzt natürlich abgesagt) noch montiert werden, aber das sehe ich nicht als größeren Act an, wenn der Tausch dann vollzogen wird.
Wenn ihr noch Anregungen habt, immer her damit
 
Weiter Gedanken waren Einmassenschwung und organische Kupplung, hab mir dafür sogar schon ein Angebot geben lassen.
Auch hab ich darüber mit Menschen gesprochen, die sowas schon gefahren sind und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das bei meinem Alltagsauto nicht haben will.
Daher ganz klassisch ZMS, normale Kupplung aber dafür das CDV raus.
Neuen Geberzylinder hätte ich auch geplant, da das System sowieso schon offen ist und entlüftet werden muss, wegen den größeren Bremsen nebst Stahlflex.
 
nochmal nachdenken werde ich über Diff mit Drexler-Sperre, aber ist dann alles in allem vielleicht aktuell zu teuer.
 
Noch immer bin ich auf der Suche nach den Krümmern, die sind neu sauteuer, waren gebraucht aber bisher nicht zu finden.
Alternativ vielleicht 200 Zeller Euro 5 Metallkats (300€ das Stück 😏) in meine Krümmer schweißen lassen statt den aktuellen Kats. Da die Krümmereingangsflansche passen und der Flansch auf die Abgasanlage auch, wär das vielleicht noch ne Alternative, die funktionieren könnte, vorausgesetzt ich finde den Richtigen, der das so schweißen kann, dass das Ergebnis wie Original mit mehr Durchfluss, pipifein & bezahlbar
 
gestern hab ich bei meinem //M die US Krümmer durch EU krümmer ausgetauscht. hab hier noch den Satz S54 US krümmer, die wollte ich testweise auf M54 Flaschbild Umschweißen und mal gucken was das abgasseitig bringt. Hab aber kein M54 hier aktuell dafür, kann mir aber vorstellen dass die für den N52 auch sauber passen und gut Leistung bringen können, und passende Kats wäre auch schon drin
 
@smartyy86
Hmm, ich hab mit das gerade mal im Ersatzteilkatalog beim Leebmann angesehen.
Beim S54 sind die Katalysatoren nicht in den Krümmern verbaut, daher wird das, meinem Verständnis nach, leider nicht passen. Oder sind die US-Teile anders und ich finde die beim Leemann gar nicht?
Kannst du mir von denen Bilder schicken?
 
S54- USA krümmer :) die habend ie Kats drin.
Gestern schon hochgeladen ;)Bildschirmfoto 2021-06-04 um 14.18.31.png
Oben EU Variante (bei mir jetzt drin)
unten US Variante

man müsste halt das flanschbild anpassen, d.h. ich bräuchte irgendein N52 krümmer,
 
Hmm, die sehen aber auch von der Form her ganz anders aus, wie die für den 3.0si, sofern ich den Bildern bei Leebmann24 glauben darf. Kann mir nicht vorstellen, dass man die relativ easy passend machen kann.
Klar, man kann alles so anpassen, dass es dann irgendwann passt, aber die Frage ist, ob das dann den Aufwand noch wert ist, sprich nachher vielleicht fast genauso viel kostet, als wenn ich die Originalkrümmer kaufe bzw. in meine Krümmer nur die Metallkats schweißen lasse.
Wie seht ihr das?
 
Weiter Gedanken waren Einmassenschwung und organische Kupplung, hab mir dafür sogar schon ein Angebot geben lassen.
Auch hab ich darüber mit Menschen gesprochen, die sowas schon gefahren sind und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das bei meinem Alltagsauto nicht haben will.

habe ich verbaut und ist soweit auch normal fahrbar normale Padalkraft Mitnehmerscheibe mit Torsions und Belagsfedern dadurch lässt sich auch vernünftig einkuppeln
nachteile getrieberasseln im Leerlauf meisten ab ca. 10sek sonst nicht und untertourig vollgas z.b. (1100U/min im 6 gang und vollgas da ruckelt es) ab 1500 ist es wie normal
preislich ca. 600 EMS 300 Mitnehmerscheibe + 150 standart Kuppungdruckplatte oder vom 330d die mehr ab kann

alternativ passt auch das zms vom M und das kann mehr ab und sollte länger halten..
 
ja braucht noch das Lager für die getriebeeingangswelle mit dazu
 
So, es gibt Neues zu berichten, ich hab die Krümmer erstanden. Sind schon in der Post und sollten dann demnächst bei mir aufschlagen. Dann können die gleich mit zum Motorspezialisten und er kann dann gleich noch checken ob die gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre Z4
Duu, ich hab jetzt mal ein bisschen zum ZMS und der Kupplung vom 3.0si und vom Z4M recherchiert. Der Durchmesser des ZMS ist beim 3.0si 228mm beim M aber 240mm, ebenso bei der Kupplung.
Daher muss ich nochmal fragen, ob des tatsächlich passen kann, sorry
 
Dass ich das Getriebe vom 2.5si behalte, dürft dann auch kein Problem sein, oder?
 
nee der starterkranz hat den gleichen Durchmesser nur die Getriebe vom 330d haben mehr durchmesser
 
Zurück
Oben Unten