Motorupgrade 2.5si -> 3.0si

@MichlZZZZ, soweit ich das bisher testen konnte, glaub ich, dass auch du Recht hattest - das Fahrwerks-Setup reicht auch für „das bisschen“ Mehrleistung noch gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Fahrwerkssetup, im Zuge de Umbaus hab ich auch PU-QLL von SuperPro besorgt, da ich mit den verbauten PU-QLL-Buchsen von Powerflex immer wieder das Gefühl hatte, dass diese unruhig um die Mittellage sind.
Ich sollte Recht behalten, die lilanen Einsätze der Powerflex-Lager sind trotz korrekter Montage „gerissen und gebrochen“
Seht gern selbst
E8764CE8-5214-4747-8F40-2095967A9557.jpeg
bei dem rechten ist es leichter zu sehen, dass das Ding gebrochen ist
Das linke ist auch defekt, vorn an den Kanten des Lochs in dem der Querlenker-Zapfen steckt, löst sich das Material von der Buchse ab
Diese Buchsen sind knapp 100k km alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war‘s erst mal, was ich zu berichten hab, falls ihr Fragen habt, immer her damit
 
Apropos Fahrwerkssetup, im Zuge de Umbaus hab ich auch PU-QLL von SuperPro besorgt, da ich mit den verbauten PU-QLL-Buchsen von Powerflex immer wieder das Gefühl hatte, dass diese unruhig um die Mittellage sind.
Ich sollte Recht behalten, die lilanen Einsätze der Powerflex-Lager sind trotz korrekter Montage „gerissen und gebrochen“
Seht gern selbst
Anhang anzeigen 506144
bei dem rechten ist es leichter zu sehen, dass das Ding gebrochen ist
Das linke ist auch defekt, vorn an den Kanten des Lochs in dem der Querlenker-Zapfen steckt, löst sich das Material von der Buchse ab
Diese Buchsen sind knapp 100k km alt
Naja bevor Panik ausbricht, der wichtige Teil der Buchse ist noch intakt. Spiel sollten die auch so nicht haben.
 
Da hast du völlig Recht @Hell046, Panik war noch nie ein guter Ratgeber und wird es vermutlich auch nie sein.
Ich war nur bisher der Meinung, dass PU-Buchsen nahezu unkaputtbar sind und nein, Spiel hatte sie nicht
Da die Defekte in montierem Zustand nicht zu sehen waren, könnte das ja der Hinweis für den einen oder anderen sein, solche Buchsen mal zu kontrollieren und sie dafür vielleicht auch abzunehmen und dann gleich zu säubern, neu zu fetten und wieder zu montieren, solange nichts fehlt

ansonsten haben die ja Garantie und klar, ich werd die reklamieren, die neuen dann wieder einpressen lassen und sie dann vermutlich verkaufen, wenn sie jemand haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn jetzt die technischen Unterschiede zu einem 3.0si ab Werk? Ist die Übersetzung anders z.b.?
 
Technisch anders zwischen 2.5si und 3.0si sind meines Wissens außer der Programmierung im Motorsteuergerät
andere Krümmer (größere Kats),
Getriebe (2.5si: Getrag GS6-17BG, 3.0si: Getrag GS6-37BZ)
und die Übersetzung im 188k-Diff (2.5si Roadster 3,28, 3.0si Roadster 3.23, 3.0si Kuh-pe 3. 46)
Ach ja, die vorderen Bremsen haben beim 2.5si 300mm und beim 3.0si 325mm
Aber die waren sowieso ziemlich am Ende, daher war der Mehraufwand sehr gering

Theoretisch ist, glaub ich, auch noch die Hinterachse beim 3.0si „um‘s Arschlecken“ breiter als beim 2.5si

Wegen der geringen Unterschiede hab ich mir da ja überhaupt nur angetan
 
Ach ja und der Block inkl. Kopf natürlich
Wobei meines Wissens sämtliche äußere Abmessungen des Blocks vom N52B25 und N52B30 komplett identisch ist und nur die Bohrungen größer sind
 
Glückwunsch zum Umbau! Finde ich gut! Wenn dein Steuergerät schon bei Schmickler war, hast du auch direkt das Mapping anpassen lassen? Glaube das ist eine gute Investition.
 
So, den ersten Fehler haben wir heute noch behoben - das Tank-Entlüftungsventil hatte wohl ne Macke, daher haben wir das von dem anderen Motor eingesetzt und seitdem schüttelt er sich deutlich weniger im Leerlauf.

Auf den zweiten Fehler haben wir zumindest ne heiße Spur, mal sehen, ob das dann dem Fehlerteufel den Rest gibt.

Im Leerlauf zappelt und pumpt er immer noch und wenn man auf die Kupplung tritt, geht er oft, aber nicht immer, aus.
Dann brennt immer wieder die MKL mit dem Hinweis auf einen Luftmassenfehler.
Ja, ich weiß, meistens ist das Falschluft, aber:

Wir haben die Luftmassen-Werte im Leerlauf ausgelesen und es ist die gemessene Luftmenge deutlich höher als die errechnete. Daher kann es eigentlich keine Falschluft sein, denn dann müsste es, meiner Meinung nach, ja anders herum sein.
Wenn man jetzt allerdings den Sensor für die Exzenterwellen-Verstellung der Valvetronic absteckt stimmen die Luftmengen fast perfekt überein.
Sensor wieder angesteckt und neu angelassen und die Werte weichen wieder ab und er läuft wieder beschissen.

Daher tippen wir drauf, dass der Sensor für die Exzenterwellenverstellung der Valvetronic ne Macke hat und daher das Anlernen der Anschläge zwar gemacht wird, aber Endanschlag eben nicht Endanschlag ist.
Da ich den 2.5si-Motor ja noch habe und der Sensor identisch ist, sind ein Tausch und das anschließende neu Anlernen der Endanschläge der nächste logische Schritt.
Das doofe daran ist, dafür muss der Ventildeckel jetzt dann zum dritten Mal runter.
😏
Ich werd berichten
 
Bevor ihr anfangt wild Sensoren zu tauschen, steck einfach den LMM bei warmen lambdas ab
wenn er nicht schlechter läuft nach kurzer zeit, oder sogar besser, dann ists definitiv Falschluft oder falscher LMM wie @Bummler schrieb
Dazu ist Falschluft oft ein Thema, einmal prüfen mit Rauch / E-Zigarette macht immer sinn
 
@smartyy86
Den haben wir schon abgesteckt, genauso wie Kompression gemessen, Steuerzeiten gecheckt, Zündkerzen gewechselt, Zündspulen durchgetauscht, Einspritzventile getauscht & gecheckt ob keines „nachpinkelt“
Und ja, das mit dem Rauch haben wir auch probiert, kommt vorne am Luftfilterkasten wieder raus, so wie‘s sein soll
 
ok, dann würde ich mal folgendes testen:
unter der annahme dass der N52B30 nicht neu ist, hilft evtl. folgendes:

die N52 haben manchmal Probleme mit den HVA elementen (aka "Hydrostößel" für valvetronic). wenn diese nicht perfekt gefüllt sind, dann gibt's oft Probleme im Leerlauf, weil der Leerlauf für die N52 praktisch die zustand ist, indem jegliches "spiel" maximal zu Gewichte schlägt. im Leerlauf ist der Ventilhub minimal, über die Valvetronic geregelt, AFAIK 0,8mm. so wenn du jetzt bei einem Ventil 0,85mm hast, und beim anderen 0,78mm dann machen diese unterschiede im Leerlauf recht viel aus. Das Problem ist bekannt, deswegen gab es eine PUMA dafür, dass die dinger ausgetauscht wurden. inkl. den Rücklaufventilen die das Leerlaufen beim stehendem Motor verhindern sollen.

Du hast dafür eine Softwarelösung. Man kann den minimalen Ventilhub einstellen (weiß nicht ob inpa reicht, glaube aber schon). Im Leerlauf kannst du dann den Ventilhub auf 1,2mm stellen, der Leerlauf wird dann mit zusätzlicher Hilfe der Drosselklappe geregelt. der Vorteil ist dass der Leerlauf extrem viel besser ist, der Nachteil ist dass du 12 ml / h mehr sprit brauchst (lol) und das anfahren aus dem stand 0,0004% weniger spritzig sein könnte mit viel Einbildung und einem übertriebenem Popometer.
 
@smartyy86
Das klingt absolut plausibel und erklärt das Fehler- & auch das Zündkerzenbild.
Weißt du zufällig wo wir im Rheingold diese Funktion finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin wieder einen Schritt weiter und ich glaube langsam, dass du ziemlich ins Schwarze getroffen hast @smartyy86
Wir haben heute den Sensor für die Valvetronic abgesteckt, sind ne Runde gefahren und haben den Fehlerspeicher gelöscht.
Das Kuriose ist, dass das Abstecken des Valvetronic-Sensors zwar klar Fehler im Fehlerspeicher ablegt, aber diese nicht das Aufleuchten der MKL hervorrufen.
Allerdings spricht der Motor, wie du es erwähnt hast @smartyy86, ein Bisschen schlechter an und ich kann ihn nicht über 6,5k U/Min. drehen lassen.
Ich werd jetzt so einfach mal ein paar km fahren und dann schauen, ob sich noch was ändert.
Mein Mechaniker ist sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass sich bei der Valvetronic 2 diese Verstellung per Software machen lässt, allerdings leider nicht bei der Valvetronic (1), wie ich sie habe.
Dann könnte es natürlich sein, dass dafür das Motor-Steuergerät nochmal umprogrammiert werden und dort der Wert für die minimale Ventilöffnung der Valvetronic erhöht werden muss.
Dazu habe ich heute eine Mail an Schmickler geschickt, allerdings sagt die automatische Antwort, dass sie momentan offline sind wegen dem Katastrophenfalls im Ahrtal.
Daher wünsche ich an dieser Stelle alles erdenklich Gute.
Mal sehen, was die nächsten Kilometer so ergeben und ob ich jemanden finde, der das Problem hier in meiner Gegend lösen kann.
Danke an Alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen.
Bis demnächst
 
Das haben wir natürlich längst alles durch, inkl. Kompressionsmessung, Steuerzeiten, LMM und Saugrohrdrucksensor, beide in neu (BMW) @catdream
Das allein reicht leider nicht
 
Mein Mechaniker ist sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass sich bei der Valvetronic 2 diese Verstellung per Software machen lässt, allerdings leider nicht bei der Valvetronic (1), wie ich sie habe.

Das halte ich für Unsinn. Beim N42 Bj.03 ging das schon. Das war ja wirklich die allererste Version der Valvetronic. Da hab ichs vor 2-3 Monaten noch gemacht, aber hat den Motor auch nicht mehr gerettet.

Rheingold ist nur manchmal etwas unübersichtlich. Die genauen Punkte kann ich dir nicht sagen, da ich gerade nur den M54 hier habe. Nach der üblichen Fahrzeugdiagnose musst du auf das Steuergerät (DME), dann unten auf Steuergerät Funktionen und dann auf Bauteile-Ansteuerung.
Ansonsten kommst du auch über einen Top-Level Tab, ich glaube geführte Fehlersuche, oder so heißt das in meiner Version. Da dann auch über Motor - Gemischaufbereitung - usw...
 
Hast du Kabel und Ista zuhause? Dann kannst du ja mal ein paar Screenshots machen.

Was ging war:
- Eichlauf /Endanschläge anlernen
- Ventilhub verstellen
- Testlauf, wobei er dann immer weiter die Welle verstellt hat, bis der Motor ausging
und noch einige Optionen. Manche gehen auch nur bei betriebswarmen Motor.
 
So, ich bin wieder einen Schritt weiter und ich glaube langsam, dass du ziemlich ins Schwarze getroffen hast @smartyy86
Wir haben heute den Sensor für die Valvetronic abgesteckt, sind ne Runde gefahren und haben den Fehlerspeicher gelöscht.
danke :)
hatte schon ein paar n52 und n62 auf dem OP Tisch ;)

Das Kuriose ist, dass das Abstecken des Valvetronic-Sensors zwar klar Fehler im Fehlerspeicher ablegt, aber diese nicht das Aufleuchten der MKL hervorrufen.
Ist normal, gesetzliche Vorschrift ist dass die MKL aufleuchten muss wenn abgasrelevante Fehler auftreten, BMW will natürlich nicht die MKL aufleuchten lassen bei allem möglichen kleinkram, sonst hätten die konstant Kunden wegen kleinen wehwechen. deswegen sind wägen auch oft "mal ein tag länger" beim service, weil dann Fehler behoben werden die beim auslesen auftauchen.
Der Motor erreicht auch ohne Valvetronic die Abgasnorm -> keine MKL

Allerdings spricht der Motor, wie du es erwähnt hast @smartyy86, ein Bisschen schlechter an und ich kann ihn nicht über 6,5k U/Min. drehen lassen.
Das is normal da in dem Falle die Valvetronic auf den oberen Anschlag fährt, und die gesamte Regelung über die Drosselklappe läuft, und der motor im "Notprogramm" ist.

Ich werd jetzt so einfach mal ein paar km fahren und dann schauen, ob sich noch was ändert.
Mein Mechaniker ist sich nicht ganz sicher, meinte aber, dass sich bei der Valvetronic 2 diese Verstellung per Software machen lässt, allerdings leider nicht bei der Valvetronic (1), wie ich sie habe.
Dann könnte es natürlich sein, dass dafür das Motor-Steuergerät nochmal umprogrammiert werden und dort der Wert für die minimale Ventilöffnung der Valvetronic erhöht werden muss.
Dazu habe ich heute eine Mail an Schmickler geschickt, allerdings sagt die automatische Antwort, dass sie momentan offline sind wegen dem Katastrophenfalls im Ahrtal.
Daher wünsche ich an dieser Stelle alles erdenklich Gute.
Mal sehen, was die nächsten Kilometer so ergeben und ob ich jemanden finde, der das Problem hier in meiner Gegend lösen kann.
Danke an Alle, die versucht haben mir weiterzuhelfen.
Bis demnächst
Ich gucke heute mal wenn ich zeit habe nach wo die Einstellung ist.
 
Bin heute auch nochmal schön mit abgesteckten Valvetronic-Sensor rumgefahren und bis auf deutlich mehr Spritverbrauch und die Kleinigkeiten, die ich schon erwähnt habe ist er ganz brav
Hab dann auch nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen, keine weiteren Fehler (wie etwa Falschluft) außer die der (eben nicht angesteckten) Valvetronic ☺️
 
Zurück
Oben Unten