sesam4000
macht Rennlizenz
Servus,
so, jetzt ist es soweit, ich hab mich durchgerungen, meinen Motor (260k km) nicht mehr abzudichten, sondern werde den ganzen Block tauschen. Soweit der Plan.
Hier ein paar Details:
Der 2.5si, also N52B25-Block und der 3.0si, N52B30-Block haben meiner Recherche nach die selben Abmessungen und es sind alle Anbauteile - bis auf die Krümmer - identisch.
Daher bin ich auf der Suche nach denen.
Siehe hier:
Thread 'Beide Abgaskrümmer 3.0si'
Beide Abgaskrümmer 3.0si
Da ich meine elektrische Wasserpumpe, beide DISAs und die Vanos schon gemacht habe, werde ich die von meinem übernehmen. Das Getriebe sollte auch passen, auch wenn der 3.0si offiziell ein leicht anderes Getriebe hat als der 2.5si.
In diesem Zug soll dann noch ein leichtes Einmassen-Schwungrad nebst neuer Kupplung rein.
Hab heute auch mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, der sieht keine Probleme, da ich ja durch meinen Umbau „nur“ den Typ meines Zettis von AAC auf AAA ändere.
Außerdem wird mit ein Bekannter mein Steuergerät auf ein baugleiches klonen und dann natürlich die Kennfelder vom 3.0si (nebst kleinen Sauger-Tuning) einspielen, so dass die elektrische Seite eigentlich schon komplett erledigt sein sollte, denn der Kabelbaum ist ja auch identisch.
Was ich natürlich brauche ist die größere Bremsanlage vom 3.0si/330er E46.
Da hab ich schon angeleiert die Halter und Sättel gebraucht zu bekommen und dann neue EBC-Bremsen (Yellow Stuff auf Scheiben, ebenfalls von EBC) mit Stahlflex-Bremsleitungen - die Bremsen sind eh runter und sollten demnächst gemacht werden.
Zeitlich wird wohl alles vorbereitet und ich fahre mit meinem so weiter wie er ist.
Wenn alles komplett ist, geht‘s 2 Tage in die Werkstatt und dann back on the Road.
So, falls ihr jetzt Anregungen habt, was ich vergessen oder übersehen habe, immer her damit.
Sesam
so, jetzt ist es soweit, ich hab mich durchgerungen, meinen Motor (260k km) nicht mehr abzudichten, sondern werde den ganzen Block tauschen. Soweit der Plan.
Hier ein paar Details:
Der 2.5si, also N52B25-Block und der 3.0si, N52B30-Block haben meiner Recherche nach die selben Abmessungen und es sind alle Anbauteile - bis auf die Krümmer - identisch.
Daher bin ich auf der Suche nach denen.
Siehe hier:
Thread 'Beide Abgaskrümmer 3.0si'
Beide Abgaskrümmer 3.0si
Da ich meine elektrische Wasserpumpe, beide DISAs und die Vanos schon gemacht habe, werde ich die von meinem übernehmen. Das Getriebe sollte auch passen, auch wenn der 3.0si offiziell ein leicht anderes Getriebe hat als der 2.5si.
In diesem Zug soll dann noch ein leichtes Einmassen-Schwungrad nebst neuer Kupplung rein.
Hab heute auch mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, der sieht keine Probleme, da ich ja durch meinen Umbau „nur“ den Typ meines Zettis von AAC auf AAA ändere.
Außerdem wird mit ein Bekannter mein Steuergerät auf ein baugleiches klonen und dann natürlich die Kennfelder vom 3.0si (nebst kleinen Sauger-Tuning) einspielen, so dass die elektrische Seite eigentlich schon komplett erledigt sein sollte, denn der Kabelbaum ist ja auch identisch.
Was ich natürlich brauche ist die größere Bremsanlage vom 3.0si/330er E46.
Da hab ich schon angeleiert die Halter und Sättel gebraucht zu bekommen und dann neue EBC-Bremsen (Yellow Stuff auf Scheiben, ebenfalls von EBC) mit Stahlflex-Bremsleitungen - die Bremsen sind eh runter und sollten demnächst gemacht werden.
Zeitlich wird wohl alles vorbereitet und ich fahre mit meinem so weiter wie er ist.
Wenn alles komplett ist, geht‘s 2 Tage in die Werkstatt und dann back on the Road.
So, falls ihr jetzt Anregungen habt, was ich vergessen oder übersehen habe, immer her damit.
Sesam