Must have Modifikationen :)

Stewoma

Fahrer
Registriert
15 November 2022
Ort
Nähe Nürnberg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Zusammen,

Ich bin nun seit Oktober letzten Jahres stolzer Besitzer eines Z4 3.0 Si mit sage und schreibe originalen 14.000 Kilometern. Kommend von einem 997.2 Turbo Cabrio war ich erst skeptisch, dann jedoch positiv überrascht wie viel Freude mir der Wagen macht. Glaubt es oder nicht, der Fahrspaß ist gar größer als mit dem Porsche. Liegt hauptsächlich an Gewicht und der Handschaltung. Die unemotionale Automatik des Porsche war im übrigen der Grund diesen nach gut vier Jahren zu verkaufen.

Nun zum eigentlich Thema. Ich habe den Winter bereits genutzt um div. Modifikationen vorzunehmen, welche da wären:

- Originale M Pedale
- Kurzstabantenne direkt von BMW
- Lenkrad neu beledern und aufpolstern lassen - war ein Fehler, ich hätte gleich ein M Lenkrad ordern sollen
- VMR Felgen 703 in 19" + neue Reifen (es waren noch die ersten mit DOT 2007 montiert und diese haben noch fast volles Profil aber leider eben zu alt)

Was habt ihr alles noch so bei euren Fahrzeugen modifiziert, auf was ihr nicht mehr verzichten würdet bzw. eigentlich ein Must have ist?

Freue mich auf eure Antworten.
Steven20230126_134549.jpg
 
Herzlich Willkommen :)

Nein kann man nicht, keins von den genannten Teilen, bei der Haube gibt es ab und an mal welche bei BMW.

Da dies aber alles Optik ist, würde ich das so oder so hinten anstellen.

Vernünftige Reifen dürften ja jetzt mit den VMR kommen, erster Punkt erledigt.

Fahrwerk ist immer eine Option.
Angefangen bei Eibach Federn bis zum KW Gewindefahrwerk. (bei mir KW V3).

(Je nach Ausstattung andere Stabis)

Sperrdifferential in Verbindung mit kürzerer Übersetzung.

Motormapping via z.b Schmickler Performance auf ca 280ps.

So würde ich das hinsichtlich der Priorität auch sortieren.

Differential steht bei meinem auch schon seit Jahren auf der Wunschliste.
 
Herzlich willkommen. :-)


Fahrwerk prüfen ob noch ok wenn nicht KW V3 rein dann wird es richtig gut.
und dann noch die Motorpflege , bei der Km Leistung und dem Alter, sollte da mal einiges an Dichtungen und Flüssigkeiten erneuert werden, anstatt Optik die ist zweitrangig bei dem Z4

Aeroschwweller gibt es nur zu sündhaften Preisen, und die M-Haube kannst eh nicht mehr bestellen.
 
Über 3.000 €... ? Da wird mir schwindelig. Damit kommt der Posten nur noch in Anführungsstrichen auf meine To-Do Liste.

Mir fehlen zum Glück "nur" noch Aeroschweller, M225, M-Stoßstange. Sonst wüsste ich echt nicht mehr, was ich am Zetti noch ändern könnte. Alu-Pedale kommen irgendwann mal, die sind mir grad nicht so wichtig. Die M-Sportsitze will ich zwar sehr gerne haben, aber nur wenn da sich mal was cooles ergibt. Ok, mir fallen doch immer mehr Dinge ein (schwarz Scheinwerfer etc.) :D
 
Vielen Dank für die netten Begrüßungen.

Die Felgen fange ich letztes Jahr noch vollkommen akzeptabel aber nachdem ich einen Z4 mit CSL Felgen gesehen hatte wollte ich gerne diese. Dank dem Forum weiß ich, daß diese aufgrund der ET eher nicht passen und habe mich für die VMR 703 entschieden 😀 Neue Reifen (Bridgestone Potenza Sport) natürlich gleich dazu, wobei ich bei der Standardbreite 225/255 geblieben bin. Ich mag ein wenig Stretch, hoffe aber das noch ein Hauch Komfort im Wagen ist.

3.000 € für eine M Motorhaube wäre mir persönlich auch etwas zu heftig. 😵‍💫

Fahrwerk schaue ich auch schon, wollte aber erst einmal schauen wie die 19" mit dem M Fahrwerk aussehen. Ggf. liebäugel ich mit dem ST XA FW. Hat m.E die gleiche Technologie wie das KW, nur das Material ist günstiger gehalten. Nachdem ich den Wagen aber nicht bei """" oder gar Salz bewege, spielt das eigentlich keine Rolle.

Die M Sportsitze reizen mich noch sehr aber leider gibt es die nicht mehr neu und ansonsten findet man großteils nur sehr müdes Material. 😫 Ich denke da werde ich noch etwas Geduld und Glück brauchen.

Hat jemand ein Bild zu den Aero Seitenschwellern? Ich finde irgendwie nicht wirklich dazu bzw. sehe keine Unterschiede 🙈
 
Auf den M Shortshift Schaltknauf könnte ich nicht mehr verzichten, für mich Must have.
Der Rest wie Aeroschweller, Heckdiffusor, kurze Antenne und VMR Felgen usw. sind ja nur Dinge für die Optik, ohne diese würde mir mein QP einfach weniger gefallen also nur Nice to have :D

20220611_185401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal noch Stahlflex Bremsleitungen in den Raum.
Die 16 Jahre alten Gummileitungen würd ich raus haben wollen.
Ansonsten ST und KW V3 nicht unbedingt in einen Topf werfen.
Die Technik im V3 ist nochmals feiner und speziell für den Faktor Komfort besser.
Ich hab mir damals Stabis aus dem M-Fahrwerk vom AG-E85 eingebaut.
Ich hab auch noch ein kurzes Diff mit Lamellensperre verbaut. Das bringt auch noch mal einen Sprung nach vorn.
 
bei den Standardsitzen auf jeden Fall die Sitzflächenneigungsverstellung nachrüsten.
und fürs Auge noch die Individual Einstiegsleisten
bei Bedarf auch noch Musik aufrüsten

Habe mit allen drei Mods gute Erfahrung.

Und das Mapping von Schmickler auf jeden Fall, Standardmappimg reicht.
 
@ZR 2003 ich denke die Hinterachse wird bei der Laufleistung noch gut sein
@MichlZZZZ KW & ST kann man in einen Topf werfen - nicht dazu gehört allerdings AP.

Meine Rangliste wäre wie folgt:
-Reifen: Michelin PS4S/Conti SC 7
-Fahrwerk: KW V3
-M-Sitze so günstig wie möglich egal welcher Zustand dann ab zum Sattler.
-Irgendwas um mit Bluetooth Musik zu hören (z.B Bluespeak)
-Dämmatten für die Tür und um alle Lautsprecher
-Schmickler Software
-Interieurleisten Carbon Leder

M-Spielereien:
-beleuchteter M-Knauf
-M-Front
-M-Tacho (leider eben schwer und selten zu bekommen wie die Haube)
-M-Haube (gibts jetzt bei der Firma Göke Carbontechnik GmbH -> in Carbon )

-Performance Bremse & Stahlflex
-SperrDiff, kürzer würde ich eher nicht.

Alle Service arbeiten wie jedes Jahr frisches Motor Öl, nach den Jahren mal neues Gertriebe und Diff Öl, Bremsflüssigkeit Innenraumfilter, Klimawartung, je nach Zustand der Lager tauschen von VA bis HA, Sämtliche Dichtungen am Motor frisch vor allem Ventildeckel, Ölfiltergehäuse, beim N52 glaube ich noch Magnetventile?

Joa ich glaub das wäre meine Liste :)

Edit: ach ja und ein paar Spielereien Codieren wie Gurtwarnung, öffnen der Fenster ohne Zündung, Sitzbelegungsmatte auscodieren wenn da irgendwann mal die Airbag Lampe kommt usw…^^
 
Im Vergleich zu den vorgenannten Dingen etwas unbedeutend, aber für mich ist ein (audio) Bluetooth-Modul (statt des CD-Wechslers) auch ein Muss.

Entweder von Bluemusic (für ein paar Zehner), oder vom Bluebus, für den jetzt ein Sammelbestellung (klick mich) läuft.
Meine erste Modifikation war bei mir tatsächlich das Verdeck Modul von @Zetti Utze die Komfortfunktionen (Tippblinken, Automatisches verriegeln, Musik leiser beim Rückwärtsgang usw.) bringt allerdings auch das Bluebus bereits mit und darüber hinaus eine vernünftige Darstellung der Liedtitel und perfekte Bluetooth Konnektivität! Ich bin gespannt wie und ob beide Module überhaupt zusammen funktionieren. Allein Tippblinken ist für mich ein Must Have für Autos >=2000 aber der SI bringt das ja bereits mit.
Der Komfort mit dem Verdeck Modul zum Auto zu laufen 3 mal auf die Fernbedienung zu drücken und ~10 Sekunden später wenn man gerade einsteigt ist das Verdeck bereits unten und der Spaß kann direkt beginnen finde ich im Alltag genial.
 
M Shortshift Schaltknauf
Gäb' es auch beleuchtet :D

Ansonsten sind die meisten Dinge bereits genannt worden.
Also viel Spaß beim priorisieren, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt :t

Ach... da fällt mir doch noch das eine oder andere ein... erstmal auf die Schnelle... Links versuche ich nachzureichen:
- Tempomat => Neueste Einbauanleitung: Tempomat nachrüsten
- Clutch Stop Mod => E85/E86 - Clutch Stop Mod (Verstellbarer Anschlagpunkt für das + Neues Gespann im Kölner Westen
- Kofferraumbeleuchtung XXL => Kofferraumbeleuchtung gepimpt
- Flexmatten (nur M-Sitz) => Nachrüsten Flexmatten beim M Sitz
- Autom. Abblendender Innenspiegel => automatisch abblendender innenspiegel nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ShortShift will ich auch nicht mehr missen. Beleuchtet wär noch was für meinen Spieltrieb. :whistle:

MustHave ist quasi nicht zu beantworten. Jeder hat andere Ideen.
Ich habe das was ab Werk ging schon weitestgehend mit gekauft....hat aber trotzdem nicht weiter geholfen, wenn ich meine "Erledigt" und "noch zu tun" Liste der letzten 2 Jahre ansehe. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten