N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Wenn an den Fächerkrümmer Kats dran gemacht sind was den Preis unheimlich hoch treibt gibt man meistens die Anzahl Zellen an. Während ein Serienkat häufig 400 und mehr Zellen enthält, werden beim Motorsport eher 100 bis 200 Zellen eingesetzt. Sportkats mit Zulassung bekommst du meist mit 200 bis 400 Zellen, da diese noch die Abgasnormen während des Kaltstarts erfüllen. Sprich so eine Angabe ob 100 oder 200 Zellen usw. ist eigentlich üblich.
 
Eigentlich sollte sowas in der Produktbeschreibung stehen.

So ein 200 Zellen Kat schafft grad noch die Abgasnormen die er für die Zulassung braucht, wird aber deutlich lauter.
Somit dürfte so ein Fächerkrümmer eigentlich kein e Prüfzeichen bekommen, da er die Anforderungen gegenüber dem Serienteil nicht erfüllt.
Wie kann sowas auf einmal legal sein und wieso gibt es dann seit 20 Jahren keinen entsprechenden Fächerkrümmer, wenn es doch so einfach ist wie hsmuc dargestellt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau wird's dann nicht genommen 😉
Theoretisch dann ne Einzelabnahme Paragraph 21 mit Fahrgeräusch-Messung ?
DB Anpassung im Schein ?
ich weiß leider nicht mehr genau wie er es genau gemacht hat - er hatte es mir damals erklärt, aber ich hab’s wieder vergessen. Es war völlig unkompliziert… und wurde gemeinsam mit dem Wasser-LLK und der Leistungssteigerung eingetragen…schick mir ne pn falls du die Kontaktdaten magst - ist ein bekannter Porsche-Tuner aus Bayern…
da ich den originalen ESD behalten habe, wurde auch keine dB Anpassung gemacht (glaube ich - schau morgen mal in den Schein)
 
ich freue mich erst seit drei Jahren über meinen Wasser-LLK und seit 10 Jahren über den Kompressor
Hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben -

Wenn mann nach vielen Jahren sein Fahrzeug noch mal neu aufleben lassen kann stecken viele Emotionen mit drin und man zaubert sich selbst wieder ein Grinsen ins Gesicht.
Ist eben eine ganz persönliche Entscheidung.
 
Ansich finde ich das Kit auch interessant, mit der Zeit gewöhnt man sich einfach an die (Serien)Leistung.
Irgendwie würde ich mir aber doch mehr einen V8 wünschen, das wäre an Emotion nicht zu übertreffen...
Fürchte nur das das auch preislich nochmal ne andere Nummer wäre.

Gruß Sven
 
Irgendwie würde ich mir aber doch mehr einen V8 wünschen, das wäre an Emotion nicht zu übertreffen...
Sind wir hier bei wünsch Dir was ??? ;)
Man kann schon froh sein das sich INFINITAS der Sache angenommen hat um uns für unsere älteren Modelle noch einen Kompressor anbieten zu können.
 
Ansich finde ich das Kit auch interessant, mit der Zeit gewöhnt man sich einfach an die (Serien)Leistung.
Irgendwie würde ich mir aber doch mehr einen V8 wünschen, das wäre an Emotion nicht zu übertreffen...
Fürchte nur das das auch preislich nochmal ne andere Nummer wäre.

Gruß Sven
Preislich am interessantes sind solche Umbauten "V8 - Swaps" dann wenn sich der Besitzer davon trennen will. Einen Grossteil der investierten Kohle geht dann meistens verloren. Schau dir mal diesen 1er mit S65 an als Bsp. Zudem sind halt gebrauchte F-Type oder ähnliche Muscle Car's preislich gegenüber einem Umbau schon lukrativ da diese keinen Projektcharakter aufweisen. So ein Umbau bleibt wohl immer Bisschen Projekt wie der Nachrüstkompressor:-/ sicher auch - und eben wertmindernd beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch einen kompletten Motor Swap nicht mit einem Nachrüstkompressor vergleichen
 
Unwahrscheinlich…ansonsten hätte man sicherlich schon etwas davon gelesen, welche „Odyssee“ es war, das alles abnehmen zu lassen. Allein im Hinblick auf die Sitze dürfte das bereits ein enormer Aufwand sein…
 
Es gibt endlich Neuigkeiten

*Thema N52 & N52N - Es Gibt News*
System wird mit WLLK kommen und jede Version wird Eintragbar sein.
Bei T21-Industries GmbH werden wir für Gruppen und Vorbesteller zum Start gute Rabatte geben:

Hier eintragen für News/Interesse:

Quelle: T21-Industries GmbH
 
Interessant ist das Thema definitiv, jedoch stellen sich bei mir 2 Fragen :

1. Man wird es der Versicherung melden müssen bei einer Leistungssteigerung in dem Ausmaß und dann wird vermutlich vom Tarif ein M draus, oder ?
2. Macht das das Automatikgetriebe und der Antriebsstrang klaglos mit / Restliche Serienkomponenten (Bremse und Co) ?

Gibt´s da diesbezüglich Erfahrungswerte von bereits getunten Autos ?
 
1. Man wird es der Versicherung melden müssen bei einer Leistungssteigerung in dem Ausmaß und dann wird vermutlich vom Tarif ein M draus, oder ?
meiner wird ganz normal eingestuft ich zahle jetzt vollkasko in jahr 136 euro
2. Macht das das Automatikgetriebe und der Antriebsstrang klaglos mit / Restliche Serienkomponenten (Bremse und Co) ?
das Automatikgetriebe kann auf jedenfall nicht soviel ab wie ein Schaltgetriebe bei Antriebsstrang sollt es keine Probleme geben... bremsen evtl. je nach leistungssteigerung
 
2. Serienbremse vom Si ist sehr gut und wird für den Alltag auch bei höheren Leistung reichen, für Track muss man upgraden.
Antriebsstrang mit Schaltgetriebe ist recht robust, wenn man nicht dauerhaft Launcht, Driftet und Track fährt, soll das auch gut halten.
Die Lager der HA, Hardyscheibe etc, werden schneller verschleißen. Antriebswellen können bei zu viel Leistung ab 350 PS aufwärts evtl. Probleme machen.
Am kritischsten sehe ich tatsächlich die Mehrbelastung am Motor selbst.

Kenne jemand der im e46 330i über 450PS auf dem Track fährt, Antriebsstrang hält ganz ok und dieser ist ja sehr identisch zum Z4.
 
Das Schwungrad wirds auf die Dauer nicht mitmachen vor allem wenn man oft und viel Drehzahl gibt, ansonsten ist der Antriebsstrang sehr stabil.
Man verändert prinzipiell die komplette Motorcharakteristik, so gesehen hast du überall eine Mehrbelastung. Wie @BOBAH schon sagt ist der Motor hier der Knackpunkt.
Ab 350Ps verstärktes Kopfdichtungssystem für Vollgasfestigkeit alle Kühlsysteme des Motors upgraden
Wer bei der Leistungsstufe nicht bereit ist all in zu gehen, sollte lieber das Schmalspur Kit verbauen oder eben wissen was auf einen zukommen kann, vor allem auf lange Sicht gesehen
 
@BOBAH Antriebswellen sehe ich nicht das Problem, die mussten bei mir schon einiges aushalten mit Launch und dicken Pellen :D
 
Zurück
Oben Unten