N52 doch mit Kompressor ? ? ?

Ja, die Performance Bremse ist bis ca. 400 PS laut Manhardt ausreichend. Die Aussage ist aus erster Hand weil ich damals meine Bremse über Manhardt habe eintragen lassen.

Es gibt genug N52 mit dem Kompressorkit von ESS die damit auch schon reichlich Laufleistung haben. Der N52B30 mit ESS Kit hat ca 320 PS. In Deutschland ist allerdings nur ein offizieller Partner von ESS gelistet. Abnahme des ESS Kits ist nur per Einzelabnahme über den Tuner möglich und kostet über 1000 Euro.

Damit wird der ESS Kit deutlich teurer bei geringerer Leistung.

Die Standfestigkeit des N52 ist bei der Leistung des ESS Kit gegeben. Ich kenne einen Besitzer eines 530 mit Kompressor der glücklich damit ist und keine Probleme hat.

Auf Grund der mir bekannten positiven Erfahrungen mit der Leistungssteigerung durch Aufladung habe ich auch schon lange den Wunsch gehegt einen Kompressor einzubauen.

Wie gesagt habe ich letztes Jahr einen ESS Kit vom einem ehemaligen Z4 Fahrer gekauft aber noch nicht verbaut. Wenn ich den ESS Kompressor wieder verkauft bekomme werde ich das Kit von Infinitas nehmen. Die M54 Kompressoren machen ihre Sache gut und die Komponenten sind durchdacht. Und falls wirklich mal was am Kompressor ist, bin ich von NRW aus schneller in Bayern als in Schweden bei ESS.


Was hast du dir denn für das ESS Kit vorgestellt?
Suche sowas noch um mal was an einem OPEL zu testen. Da wäre der ESS besser geeignet als der Infinitas.

Würde mich über eine PN freuen.




Grüßle Seb!
 
Ich stehe inzwischen im direkten Kontakt mit INFINITAS und habe aktuell schlechte aber auch gute Informationen für Euch:

Aktuell geplant ist nur das SK+ Kit ohne LLK.
Ein Kit mit mehr Leistung und LLK ist noch Zukunftsmusik.

Infinitas möchte erst schauen wie der Markt reagiert, ein Kit mit LLK könnte in ferner Zukunft möglich sein.
Sollte das Kit mit LLK kommen, wird es upgradefähig sein.

Zur Standfestigkeit des N52 kann aufgrund geringen Erfahrungswerten noch keine verlässliche Aussage gemacht werden, Infinitas bläst ihren N52 auf und schaut dann was passiert…
Krankheiten, die der N52 hat, hat er auch ohne die Aufladung.
Das Magnesium ist laut Infinitas nicht in den Bereichen die stabil sein müssen für den Kompressor.

Für jede Motorisierung wird eine Basis Abstimmung auf dem eigenen Prüfstand rausgefahren und dem Kit zum selbst programmieren digital beigelegt. Einzelabstimmung sind auf Anfrage selbstverständlich möglich.

Als Einbaupartner in NRW wurde mir die Firma T21 in Paderborn empfohlen.



Bisher sehr gute Rezensionen vorhanden.

Je nach Nachfrage möchte INFINITAS ein Gutachten anbieten.
Alternativ wird INFINITAS entsprechende Prüfungen durchführen lassen, um eine Einzelabnahme zu ermöglichen.

Die Serien-Bremse kann laut INFINITAS ohne Nachweis bei Leistungssteigerungen bis 20% Mehrleistung verwendet werden.
Wenn INFINITAS die Bremse für Leistungen über 20% Mehrleistung prüft, kann die Bremse mit diesem Nachweis auch für entsprechend höhere Leistungen verwendet werden, Erfahrungen haben gezeigt, dass die BMW Bremsen auch bis 40% Mehrleistung durchaus geeignet sind, zumindest was M Fahrzeuge betrifft.

Und jetzt das Beste -
Sammelbestellung mit Rabatt wäre möglich, ja 😊.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut - ich denke/vermute wenn dann wird das ganze als Version mit Ladeluftkühler (die ohne lohnt ja kaum) und Möglichkeit einer Eintragung für die meisten interessant sein.

Dann kann das ganze für eine Sammelbestellung durchaus interessiert sein!

Ein wenig Geduld werden wir hierfür sicherlich noch benötigen (Entwicklung steht ja erst am Anfang), aber es wäre durchaus schön wenn diejenigen, welche den Kontakt pflegen, als Info (LLK Version wird die interessanteste) an Infinitas mitgeben könnten.
 
Ich habe heute auch Mail von Infinitas bekommen. Infos sind identisch zu denen von @CityCobra.
Ebenfalls hatte ich eine Sammelbestellung angesprochen und auch die Rückmeldung bekommen, das ein Rabatt wohl möglich ist.:thumbsup:
Na warten wir mal ab, Mitte des Jahres soll es konkreter werden, dann können wir ja eine Liste starten.
 
als Besitzer eines M54 mit Kompressor und LLK bin ich gespannt wo der N52 landen wird…
Ausser im Hochsommer wird der LLK nicht allzu viel bringen - wenn die Krümmer des N52 genauso mickrig sind wie die vom M54, dann wird das der limitierende Faktor sein. Bei mir brachte der Tausch der Serienkrümmer gegen einen Fächerkrümmer gut +30 PS mit Original Software von G Power.
 
War einfach clever mit Phlipp Kaess, bereits 175.000 Aufrufe.
Dazu schön von Stefan und Markus hier eingebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
als Besitzer eines M54 mit Kompressor und LLK bin ich gespannt wo der N52 landen wird…
Ausser im Hochsommer wird der LLK nicht allzu viel bringen - wenn die Krümmer des N52 genauso mickrig sind wie die vom M54, dann wird das der limitierende Faktor sein. Bei mir brachte der Tausch der Serienkrümmer gegen einen Fächerkrümmer gut +30 PS mit Original Software von G Power.

Der Krümmer meines 330i (N52B30) war um Welten besser als der des Z4 (M54B30) für solche Späße geeignet.
Ob das auf den 3.0si auch zutrifft kann ich allerdings nicht sagen..
 
Meiner Recherche für meinen Umbau (2.5si auf 3.0si) nach gab es zweierlei Krümmer für den 3.0si. Die, die man heute noch neu kaufen kann sind Gußkrümmer. Damals ausgeliefert wurden wohl die meisten 3.0si (E85 & E86) mit Fächerkrümmern.
Daher hab ich solche gebraucht erstanden.
Die (Guß-)Krümmer inkl. der (laut dem Mechaniker, der die ausgebaut hat intakten) Kats für den 2.5si hab ich noch, falls daran jemand Interesse hat. Die eingangs- und ausgangsseitigen Flansche sind, meiner Recherche nach, beim 2.5si und 3.0si identisch, allerdings hat wohl der Kat nen anderen Durchmesser.
 
Update:

Ich habe heute von INFINITAS noch folgende Infos erhalten:

„Der Preis für das Basis SK+RS Kit wird zwischen 3500€ und 4000€ starten.

Leistung beim N52B30 wird sich auf 330 – 350PS belaufen. Genaueres können wir nach den ersten Abstimmungsarbeiten sehen, was die nächsten Wochen passieren wird.

Hardwaretechnisch sind alle N52B30 identisch. Auch der E8X 125i mit 218PS könnte somit auf die selbe Leistung gesteigert werden.“

Quelle: INFINITAS
 
Update:

Ich habe heute von INFINITAS noch folgende Infos erhalten:

„Der Preis für das Basis SK+RS Kit wird zwischen 3500€ und 4000€ starten.

Leistung beim N52B30 wird sich auf 330 – 350PS belaufen. Genaueres können wir nach den ersten Abstimmungsarbeiten sehen, was die nächsten Wochen passieren wird.

Hardwaretechnisch sind alle N52B30 identisch. Auch der E8X 125i mit 218PS könnte somit auf die selbe Leistung gesteigert werden.“

Quelle: INFINITAS
Klingt gut, wäre dann schon mal auf Z4M Niveau für kleines Geld. Ja, ich weiß bevor ich erschlagen werde. Es ist dann trotzdem kein M, aber denke das wäre cool. Aber das große 400 PS Paket mit zusätzlicher neuer Bremse wäre dann finanziell schon eine andere Hausnummer.

Danke fürs kümmern @CityCobra
 
Klingt gut, wäre dann schon mal auf Z4M Niveau für kleines Geld. Ja, ich weiß bevor ich erschlagen werde. Es ist dann trotzdem kein M, aber denke das wäre cool. Aber das große 400 PS Paket mit zusätzlicher neuer Bremse wäre dann finanziell schon eine andere Hausnummer.

Danke fürs kümmern @CityCobra
Vielleicht, oder bestimmt, schon an anderer Stelle diskutiert :für die Leistungssteigerung sinnvoll oder notwendig
-verstärkte Kupplung
-Sperre
-Bremsanlage
Was meint ihr?
Wenn man die Kosten, plus individuelle Abstimmung, so addiert, kommt man schon nahe an an einen M heran...
 
@CityCobra
Wenn mich nicht alles täuscht, gab es den 2,5l N52 mit 218PS sowohl als 2,5l Maschine als auch 3l Maschine, kommt drauf an wo auf der Welt, logischerweise waren Ansaugbrücken und Software unterschiedlich. Die Motoren (Blöcke und Köpfe) waren meiner Info nach komplett identisch, bis auf die Bohrungen.
Da bei diesem Kit vermutlich die Ansaugbrücke mitgetauscht wird, werden wohl alle 3l gebohrten N52 mit diesem Kit veredelt werden können, vermutlich aber nicht die 2,5l N52 - zumindest nicht mit der selben Leistung.
Korrigiert mich gern, falls ich mich irre.
 
da wäre ich wohl dabei bei der Sammelbestellung. Und ist doch ok wenn man das Standardkit später ggf upgraden könnte mit LLK.

Bzgl Bremse könnte man ja auch die Serienmäßig-verfügbare Compoundbremse nehmen? Die ist denke mal ein guter Kompromiss zwischen Standard und Performance?!

Und in den USA fahren sie bereits jahrelang mit besagten 0,4-0,5 bar Ladedruck. Es gibt ein sehr schönes Video von Bimmer-Performance-Center wo sie N52 und N54 vergleichen. Ja der N52 ist deutlich leichter konstruiert kann aber bereits serienmäßig im peak mehr Ladedruck als die 0,4 Bar ab. Das ist mindestens das was in USA gefahren wird.

Ich finde natürlich nur begrenzt vergleichbar, da man bei uns ggf auf der AB auch länger den Laderuck und die Leistung abruft als in den Staaten.

Ich freue mich :)
 
Da ein LLK von Infinitas ja noch in weiter Ferne ist, spricht etwas gegen eine Wasser-Methanol-Einspritzung?
Eigentlich sollte diese im Vergleich zum klassischen Ladeluftkühler doch effizienter sein, insbesondere bei warmen Temperaturen, oder?
 
Da ein LLK von Infinitas ja noch in weiter Ferne ist, spricht etwas gegen eine Wasser-Methanol-Einspritzung?
Eigentlich sollte diese im Vergleich zum klassischen Ladeluftkühler doch effizienter sein, insbesondere bei warmen Temperaturen, oder?
Hatte ich mir für meinen M54 Umbau auch überlegt aber bisher davon abgesehen. a. ist das nicht ganz trivial zu verbauen, die Eindüsestelle muss gut gewählt sein, das ganze muss nochmal individuell abgestimmt werden und b. sind die Systeme nicht ganz unanfällig und im Falle einer Fehlfunktion läuft der Motor dann böse ins Klopfen rein ohne dass man das wirklich merkt. Ich glaube das ist keine 100% dauerfeste Alltagslösung.
 
Der Hintergrund meiner Frage zur Wasser-Metanol-Einspritzung ist folgender:

Da INFINITAS mir geantwortet hat das ein Kompressor-Kit mit LLK wenn überhaupt erst in ferner Zukunft möglich wäre, habe ich heute Kontakt mit t21-Industries aufgenommen, der Tipp kam ja direkt von INFINITAS.
Ich habe telefonisch das Interesse am Kompressor-Kit bekundet und das es außer mir noch weitere Interessenten gibt, die sich das Kit allerdings mit LLK wünschen.
Von t21 kam daraufhin die Empfehlung zur Wasser-Methanol-Einspritzung als Alternative zum klassischen LLK, welche auch effektiver wäre.
Die haben damit bisher gute Erfahrungen bei Ihren Kundenfahrzeugen gemacht.
Der genaue Preis für die Wasser-Methanol-Einspritzung liegt mir noch nicht vor, kann ich aber gerne erfragen, soll sich aber je nach Wünschen und Ausführungen bei ca. €300 - €700 bewegen.
Ein LLK kostet ja auch Geld und unter dem Strich könnte die Wasser-Methanol-Lösung sogar günstiger sein.
Wegen Klopfen des Motors etc. braucht man sich laut t21 keinerlei Sorgen machen, auch nicht wenn man mal vergisst den Behälter rechtzeitig aufzufüllen, der Motor regelt sich dann automatisch, hat allerdings ohne Wasser-Methanol-Unterstützung weniger Leistung mangels Kühlung.
Sollte ich mich für das INFINITAS Kit entscheiden, würde ich den Einbau nicht selbst machen, sondern t21 den Auftrag erteilen, die bieten auch eine individuelle Abstimmung an.
Bei meinem heutigen Gespräch und dem Hinweis auf ein großes Interesse am Kit, wurde mir folgender Vorschlag von der Geschäftsführung gemacht:
Fragen von Euch werden gesammelt und später ausführlich beantwortet.
Eine Sammelbestellung ist ebenfalls kein Problem, allerdings kann ich erst einen Preis anfragen wenn bekannt ist wie viele Leute echtes Interesse an der Aktion haben. Sonderpreise sind aber schon bereits ab 2 - 3 Stück möglich.
 
Der Hintergrund meiner Frage zur Wasser-Metanol-Einspritzung ist folgender:

Da INFINITAS mir geantwortet hat das ein Kompressor-Kit mit LLK wenn überhaupt erst in ferner Zukunft möglich wäre, habe ich heute Kontakt mit t21-Industries aufgenommen, der Tipp kam ja direkt von INFINITAS.
Ich habe telefonisch das Interesse am Kompressor-Kit bekundet und das es außer mir noch weitere Interessenten gibt, die sich das Kit allerdings mit LLK wünschen.
Von t21 kam daraufhin die Empfehlung zur Wasser-Methanol-Einspritzung als Alternative zum klassischen LLK, welche auch effektiver wäre.
Die haben damit bisher gute Erfahrungen bei Ihren Kundenfahrzeugen gemacht.
Der genaue Preis für die Wasser-Methanol-Einspritzung liegt mir noch nicht vor, kann ich aber gerne erfragen, soll sich aber je nach Wünschen und Ausführungen bei ca. €300 - €700 bewegen.
Ein LLK kostet ja auch Geld und unter dem Strich könnte die Wasser-Methanol-Lösung sogar günstiger sein.
Wegen Klopfen des Motors etc. braucht man sich laut t21 keinerlei Sorgen machen, auch nicht wenn man mal vergisst den Behälter rechtzeitig aufzufüllen, der Motor regelt sich dann automatisch, hat allerdings ohne Wasser-Methanol-Unterstützung weniger Leistung mangels Kühlung.
Sollte ich mich für das INFINITAS Kit entscheiden, würde ich den Einbau nicht selbst machen, sondern t21 den Auftrag erteilen, die bieten auch eine individuelle Abstimmung an.
Bei meinem heutigen Gespräch und dem Hinweis auf ein großes Interesse am Kit, wurde mir folgender Vorschlag von der Geschäftsführung gemacht:
Fragen von Euch werden gesammelt und später ausführlich beantwortet.
Eine Sammelbestellung ist ebenfalls kein Problem, allerdings kann ich erst einen Preis anfragen wenn bekannt ist wie viele Leute echtes Interesse an der Aktion haben. Sonderpreise sind aber schon bereits ab 2 - 3 Stück möglich.
An sowas hätte ich kein Interesse. Ich stehe nicht auf son Tank-Gedöhns etc.

Gerne das Infinitas und irgendwann den LLK nachrüsten, hat den Vorteil das man quasi zweimal ein "Aha Erlebnis" hat :)
 
Zurück
Oben Unten