Thomas320D
Fahrer
Wenn ich mir die Kritik an dem e89 so anhöre scheint das Auto die Leute nicht glücklich zu machen, die an ihn die gleichen Massstäbe anlegen, wie an normale Alltagsautos. Durch die Auslegung (Blechdach, Fahrwerk) vermittelt der Z4 auf den ersten Blick den Eindruck, dass das eine Variante eines normalen Alltagsautos ist. Bei näherer Betrachtung ist das aber nach wie vor ein Roadster mit all seinen Vor- und Nachteilen. Das erfahren einige aber erst, wenn sie den Wagen erst eine Weile haben und die erste Euphorie weg ist.
BMW hat den Wagen zu hübsch und verführerisch gemacht!
Die meisten Probleme scheinen geschlossen aufzutauchen. Die Lösung: nur offen fahren! Hört sich blöd an (und ist es für die Ganzjahres-/Alltagsfahrer auch), aber so funktionieren Roadster nun mal. Da sollte man sich vom Blechdach nicht zu sehr irritieren lassen. Kann mich an einen der ersten Z3 erinnern. Das war (und ist) offen ein Traum. Geschlossen war ich nach 50 KM mit den Nerven runter (und da war ich noch (wie lange ist das her?) 15 Jahre jünger und leidensfähiger).
Der e89 ist geschlossen für mich durchaus akzeptabel. Für Überbrückungsfahrten o.ä. alles gut. Als Ganzjahres- /Alltagsfahrzeug möchte ich den auch nicht fahren. Das ist für mich aber keine Frage von Premium oder nicht. Da geht es mehr um: wofür ist das Auto geeignet oder nicht. Mit einem 5er touring will ich auch am Wochenende auf der Landstrasse aus Spass räubern. Soll ich das dem 5er vorwerfen?
Danke, genauso ist es wohl bei mir. Der Wagen ist Premium und wird seinen Anspruch Teilweise gerecht (viele Kritisieren das er ja eigentlich kein Roadster ist...).
Es ist einfach nicht mit einer Limousine vergleichbar und war von mir auch eine Bauchentscheidung aufgrund des Designs.
Ich bin früher schon Cabrio gefahren (325i E30 BJ86) und habe es von daher vermisst oben ohne unterwegs zu sein, daher der Kauf.

Hätte ich das doch nur früher gewusst!