Nach knapp einem Jahr Z4!!

Wenn ich mir die Kritik an dem e89 so anhöre scheint das Auto die Leute nicht glücklich zu machen, die an ihn die gleichen Massstäbe anlegen, wie an normale Alltagsautos. Durch die Auslegung (Blechdach, Fahrwerk) vermittelt der Z4 auf den ersten Blick den Eindruck, dass das eine Variante eines normalen Alltagsautos ist. Bei näherer Betrachtung ist das aber nach wie vor ein Roadster mit all seinen Vor- und Nachteilen. Das erfahren einige aber erst, wenn sie den Wagen erst eine Weile haben und die erste Euphorie weg ist.

BMW hat den Wagen zu hübsch und verführerisch gemacht! ;)

Die meisten Probleme scheinen geschlossen aufzutauchen. Die Lösung: nur offen fahren! Hört sich blöd an (und ist es für die Ganzjahres-/Alltagsfahrer auch), aber so funktionieren Roadster nun mal. Da sollte man sich vom Blechdach nicht zu sehr irritieren lassen. Kann mich an einen der ersten Z3 erinnern. Das war (und ist) offen ein Traum. Geschlossen war ich nach 50 KM mit den Nerven runter (und da war ich noch (wie lange ist das her?) 15 Jahre jünger und leidensfähiger).

Der e89 ist geschlossen für mich durchaus akzeptabel. Für Überbrückungsfahrten o.ä. alles gut. Als Ganzjahres- /Alltagsfahrzeug möchte ich den auch nicht fahren. Das ist für mich aber keine Frage von Premium oder nicht. Da geht es mehr um: wofür ist das Auto geeignet oder nicht. Mit einem 5er touring will ich auch am Wochenende auf der Landstrasse aus Spass räubern. Soll ich das dem 5er vorwerfen?

Danke, genauso ist es wohl bei mir. Der Wagen ist Premium und wird seinen Anspruch Teilweise gerecht (viele Kritisieren das er ja eigentlich kein Roadster ist...).
Es ist einfach nicht mit einer Limousine vergleichbar und war von mir auch eine Bauchentscheidung aufgrund des Designs.
Ich bin früher schon Cabrio gefahren (325i E30 BJ86) und habe es von daher vermisst oben ohne unterwegs zu sein, daher der Kauf.
 
Hallo
Das der TE den Zorn bzw. die heftige Reaktion einiger Forensmitglieder hervorgerufen hat, ist der Ausdruck "Schrott". Ich hatte auch schon einige Autos (neue) bei denen ich fast diesen Ausdruck gebraucht hätte, dann ein anderes Modell des gleichen Herstellers war Topp.

Eine Qualitätssteuung der einzelnen Modelle wird es immer geben und ein weiterer wichtiger Punkt ist, wie pingelig bin ich gegenüber dem Fahrzeug. Als ich meinen ersten Z4 das ganze Jahr fuhr, kam es auch vor, das bei tiefen Minusgraden der Wagen im kalten Zustand ein wenig knarzte, das ließ aber nach, bzw. war dann ganz weg, als der Innenraum wärmer wurde.
Ja soll ich jetzt auf den Hersteller schimpfen, das wäre doch ein bisschen arg naiv.

Ich will eine gewisse Mitschuld der Hersteller nicht beschönigen, die eben immer wieder versuchen durch Einsparungen eine Kostenreduzierung (Gewinnoptimierung) durchzusetzten.

Schuld ist aber der Kunde (Käufer) selbst. Habe ich massive Probleme mit einen Auto, die auch der Hersteller nicht lösen kann bzw will, kaufe ich zukünftig kein solches Fahrzeug, sondern versuche mein Glück bei einem anderen.

Zum Autokauf gehört neben Sachverstand, auch ein bisschen Glück.
 
hi!

*reusper* es gibt hier im forum sogar eine rubrik - unter der man sich vor dem kauf hätte mal einlesen können - mit dem namen "BMW Z4 E89 - Kaufberatung"´.
vielleicht hätte man da vor einem kauf gute infos bekommen...

ich habe übrigens mit meinem sdrive35is - toi toi toi - bis auf kleinigkeiten, die bis dato freundlicherweise immer auf kulanz geregelt wurden - keine probleme (siehe threads dazu; suche nach bot-ox).
verarbeitung und haptik finde ich super!!!
ja, es knackt oder knarzt schon mal (nehme es zumindest selten wahr). meiner meinung nach aber auch wetterbedingt (kälte - wärme). sonst alles top!

fahre übrigens jetzt 10 jahre z4 (e85, e85fl, e89) und habe noch nie irgendeine gummi-dichtung gepflegt und hatte noch nie probleme damit. alle zettis waren echt gut und hatten nie große probleme. habe sie normal gepflegt (aber auch nie poliert oder das leder gepflegt, weil immer top), normale wartungen durchführen lassen beim :-) und kleinigkeiten immer auf kulanz bekommen.
im winter fahre ich ordentliche winterreifen und habe netterweise eine garage und stehe tagsüber im parkhaus...

auch durch das fahren mit den holz-rädern :-) hatte ich nie probleme am und mit dem fahrwerk. ich werde allerdings jetzt beim e89 zum ersten mal non-rfts aufziehen lassen, da es mit rft doch schon sehr hart ist. der fahrkomfort bei den non-rft-winterrädern (18") ist schon deutlich besser, als mit rft auf den sommerrädern (19"). daher (und durch das lesen des "reifenthreads") diese entscheidung.

mehr fällt mir grad nicht ein. :-)
schönes wochenende,
christian
 
Verdammt, wie konnte ich das nur vergessen, die porschefahrenden Top-Consultants und Vorstände in den Brummm-Kreisen sprechen natürlich in fliegendem Wechsel Mandarin und Cicero-Latein, na denn: Esse quam videri ;)
 
Also für mich ist es das beste Auto, das ich je hatte. Und davor hatte ich nen 6er. Der kam komischerweise nicht an die Verarbeitungsqualität des Zetti ran. Und mit dem 6er war ich in der Garantiezeit ca. 15! mal in der Werkstatt. Bei dem wurde fast alles gewechselt, vom Glasdach wegen Knacken bis zum Bordcomputer, Kupplung etc. etc. Ich find meinen Zetti absolut geil, möchte kein anderes Auto. Hatte bis jetzt nach einem Jahr eine Reparatur auf Garantie, die Leuchtweitenregulierung, sonst nix. Und der Turbo gefällt mir auch wesentlich besser als ein sauger. Würde nix anderes mehr fahren, aber es wird ja eh bald nichts mehr anders geben als Turbos. Aber 6 Zylinder ist trotzdem ein Muß!
 
P. S. an eventuelle Porschefahrer. Könnt ich mir auch kaufen. Will ich aber nicht, fahr ja nicht mit nem VW rum...
 
Also, ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem E89. Muss allerdings dazu sagen, bevor ich mir einen zugelegt habe, habe ich einen E89 23i probegefahren, da stand für mich fest, ich kauf kein E89. Der hat so extrem geklappert, war echt schrecklich! Dann hat mir der Verkäufer nen 30i hingestellt, der war dann allerdings super leise.
Ich fahre meinen nun ca 3 Jahre und er knarzt nicht ausser im Winter wenn das Tauwasser zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel wieder gefriert.
Das Einzige, was mich etwas stört sind die Spaltmaße, die sind echt extrem aber gleichmäßig :p :P
Mit dem Motor bin ich absolut zufrieden. Wollte absolut keinen mit Turbo. Am X5 hatten wir nen Turboplatzer, war etwas unangenehm.
Also, der E89 bleibt als Cabrio und wenn ich mehr Platz in der Garage hab, gibts noch einen schönen 911er :whistle:
 
Mein erster E89 hatte einen hyperaktiven Verdeckhamster, den auch der freundliche Kammerjäger von BMW nicht erlegen konnte. Sonst war alles bestens. Bei aktuellen knarzt auch nach 11 Tkm trotz ruppigem Landstraßeneinsatz absolut nichts, ist mir schon richtig unheimlich. Dafür fand es die Klimabedieneinheit einmal lustig dunkel zu bleiben wie auch die Tankanzeige beim Volltanken einmal in der Mitte stehen blieb. Alles bekannte Probleme (teils schon vom E85) , die ich mir entspannt anschaue, bei Vorführen des Effekts beim :) wird er eh nicht auftreten, wenn das Problem wiederkommt und bleibt, wird BMW mangels Plan eh die ganze Einheit austauschen. Who cares ... (ist selber schuld ;) )
 
Unser E89 klappert deutlich weniger als sein Vorgänger, der E85. An die Verarbeitungsqualität von Porsche kommt er aber nicht heran...ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ist aber auch völlig Latte...BMW ist BMW und Porsche ist Porsche. Ich verstehe nicht warum hier immer (speziell aus der 35i/35si-Ecke) gleich mit Porsche verglichen wird. :huh:
 
Unser E89 klappert deutlich weniger als sein Vorgänger, der E85. An die Verarbeitungsqualität von Porsche kommt er aber nicht heran...ist zumindest meine persönliche Meinung.
Ist aber auch völlig Latte...BMW ist BMW und Porsche ist Porsche. Ich verstehe nicht warum hier immer (speziell aus der 35i/35si-Ecke) gleich mit Porsche verglichen wird. :huh:

Weil es hier ein paar Ex-Z4-Fahrer gibt, denen der Wechsel zum Plattkäfer und anderen "besseren Autos" so zu Kopf gestiegen ist, dass sie nun einen großen Teil ihrer Freizeit in diesem Forum als spöttisch-arrogante Mäkeltrolle verbringen :thumbsdown:
 
... Ist aber auch völlig Latte...BMW ist BMW und Porsche ist Porsche. Ich verstehe nicht warum hier immer (speziell aus der 35i/35si-Ecke) gleich mit Porsche verglichen wird. :huh:

Weil es hier ein paar Ex-Z4-Fahrer gibt, denen der Wechsel zum Plattkäfer und anderen "besseren Autos" so zu Kopf gestiegen ist, ...

Weil der arme "up&down" ein Porsche-Angstsyndrom hat und daher, vollends realitätsentfremdet, an jeder Ecke böse Porsches mit noch böseren Fahrern sieht. :d :d :d
 
Für "böse" reicht's bei beiden nicht, maximal für "pöse", die einhergehende dummarrogante Plattheit bleibt freilich nervend.

266046_395751983806407_433915716_o.jpg
 
Also ich habe die RFT nach dem sie Platt waren nicht mehr drauf gemacht, der Fahrkomfort ist um einiges gestiegen. Bis auf die Rücklichter habe ich bis jetzt kein Problem mit meinem 35i.....und habe auch nicht vor ihn weg zugeben.

Übrigens meiner hat jetzt 80.000 km gelaufen.....
 
Ich verstehe nicht warum hier immer (speziell aus der 35i/35si-Ecke) gleich mit Porsche verglichen wird. :huh:

Das mag daran liegen, das viele Käufer eines E89 sich vor der Entscheidung für diesen Wagen durchaus mit Alternativen in preislicher Reichweite (Ferrari fällt da weg) auseinandergesetzt haben, mit denen zu vergleichen sicher auch weiterhin kein Frevel ist. Dass Porsche im Segment sportlicher Autos nunmal einen tauglichen Maßstab darstellt, kann nur bei sehr eigener Sicht der Dinge bestritten werden. Was ja nicht bedeutet, dass diese Autos nicht auch klappern oder mal mit einem Defekt liegenbleiben können (meine Frau kennt sich da sehr gut aus) und automatisch die beste Wahl für jeden automobilen Anspruch sind. Vielleicht sind die Eigner der hier behandelten Z4 auch nur selbstbewusst genug, dass sie keine Angst haben, einen Teil ihrer "Persönlichkeitsdefinition" zu verlieren, wenn sie mal über andere Autos schreiben oder gar anerkennen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben. Wie im wirklichen Leben führt das ja nicht zwangsläufig zu Scheidung.
Unverständlich ist für mich in der Tat, wenn einige ganz wenige User die Offenheit dieses Forums (in anderen werden "Fremdfabikate" leider oft mit dem Bann belegt) ausnutzen, persönlichen Frust über BMW gebetsmühlenartig zu artikulieren oder zwischen tumbem Gemaule und einer die Diskussion erfrischenden Spitze nicht unterscheiden können. Die werden aber den Stil des Forums nicht verderben.
Die Mehrheit der Wechsler zu Porsche oder "besseren" ("anderen" wäre besser) Autos fühlt sich den Forum oder auch BMW, ein solcher steht ja machmal weiterhin in der Garage, offenbar so verbunden, dass sie hier gerne weitermachen. Glücklicherweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da kann ich dir nur recht geben. Solange es nur bei einem harmlosen gegenseitigen "Geplänkel" bleibt, ist das O.K., nur wenn das Ganz dann in Beleidigungen ausartet, ist die Grenze überschritten.

BMW- & Porschefahrer reiben sich halt gelegentlich

Es kann auch ein Unzufriedener, seinen Frust hier schreiben, aber es sollte alles sachlich bleiben und nicht maßlos übertrieben, wie ich gelegentlich den Eindruck habe.

Also wenn ich so manch andere Foren mit diesen hier vergleiche, geht es bei uns noch sehr gesittet zu und das sollte auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

da mein kumpel nen porsche fährt und ich natürlich schon mal mitgefahren bin, darf ich vielleicht vergleichen.

der z4 ist definitiv schöner. ist einfach so. diese tolle, lange, wundervolle motorhaube. ewig lang... sooo schööön.
das kann ein porsche nicht bieten.

von innen: der z4 deutlich schöner. meine meinung.
gut, ich vergleiche den e89 mit dem 996. aber selbst der e85 war schöner. meine meinung.
ich könnte nicht sagen, dass porsche mehr "premium" ist.

was noch?: so nen porsche lange zu fahren, ist schon anstrengend. sehr laut, wie ich finde.
auch hier im e89 (und auch e85) deutlich angenehmeres fahren, da nicht diese permanenten, lauten, irgendwann nervenden motor-sounds...

wahrlich ist der 911er ein tolles sport-auto. keine frage. und womöglich das maß der dinge.
aber es gibt sicherlich tolle (tollere), schöne (schönere), qualitativ sehr hochwertige (hochwertigere) alternativen.
und die fahren wir. :-)

und liebe porsche-fahrer und z4-foren-leser (warum ist das eigentlich so???):
jetzt kommt mir nicht damit, dass ich mit nem 997 vergleichen müßte. auch hier ist der e89 für mich der optisch schönere. außen und innen.
den 991 lassen wir mal aussen vor, da hier meiner meinung nach kein vergleichs-modell vorliegt (e89fl kann nicht herangezogen werden, da nur veränderung an den coronas und den seitlichen blinkern; innenausstattungen und farben lassen wir mal außen vor)...

und um nen anderen porsche mit nem bmw zu vergleichen:
der x5 ist für mich immer schöner, als der cayenne - außen so wie innen...

noch was:
der nachbarschafts-faktor. lieber etwas understatement (bmw) als auf dickste hose zu machen (porsche). :-)

so long... schönes wochenende.
bot-ox
 
He he an meinem Alteisen knarzt und klapper bis jetzt fast nix. Das liegt vermutlich an meiner vorbildlichen und pfleglichen Fahrweise :D Immer gemütlich die Eisdiele rauf und runter :D:D. Aber ist natürlich auch kein E89 Überflieger
 
Oh wow was hab ich blos getan? Also ich muss mich mal bei euch und allen zettis entschuldigen, das mit dem Wort Schrott habe ich nicht so gemeint, ich habe vielleicht etwas überreagiert und zu hart geurteilt.
Eigentlich mag ich ja meinen Z auch sehr gerne. Heute ist er sogar auf Fotografiert worden und als ich gesternabend essen war und wieder raus kam auf den Parkplatz hatte sich ein anderer Z auch in weiss dazugesellt, ein schönes Bild war das;).Habs gleich mal mit dem Handy Fotografiert. Solche sachen machen mich echt froh und dann bin ich echt stolz auf meinen Z.
Hab ihn heute gleich mal schön geputzt.
Einen schönen 1. Advent wünsche ich euch allen
Viele Grüße
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten