„nachblubbern“ in SportPlus Modus bei 20i

Als ich neulich offen gefahren bin hab ich mich auf einen Parkplatz gestellt und im SportPlus Modus im Stand mit dem Gas gespielt.
Da kam tatsächlich neben dem hier diskutierten Blubbern auch mal ein lauter Knaller zwischendrin - also wirklich so, dass ich erschrocken bin.

Mal schauen wie sich das verhält wenn die Temperaturen wieder steigen.

Meiner hat mittlerweile 8.000km

Habe es heute getestet.

Im Stand „comfort“ Modus ... Standgas bis 3000 Umdrehungen ... schöner Sound ohne knallen mit dezentem Blubbern

Im Stand „Sport+“ Modus...Standgas bis 3000 Umdrehungen ... Blubbern wird ein Tick aggressiver und das Knallen ist zu hören - nicht zu übertrieben, jedoch deutlich
 
Habe es heute getestet.

Im Stand „comfort“ Modus ... Standgas bis 3000 Umdrehungen ... schöner Sound ohne knallen mit dezentem Blubbern

Im Stand „Sport+“ Modus...Standgas bis 3000 Umdrehungen ... Blubbern wird ein Tick aggressiver und das Knallen ist zu hören - nicht zu übertrieben, jedoch deutlich
Baujahr/Monat mit Softwarestand bitte :thumbsup:
 
Im 3er Forum wird von einer PUM A berichtet, wonach ein vorheriges Update "über das Ziel hinausgeschossen" sei. Der aktuelle Softwarestand würde dies nun korrigieren, mit der Folge, dass die Autos wieder mehr und lauter blubbern dürfen.

Es gibt jetzt einen offiziellen PUMA-Fall zum Thema Blubbern/Knallen!

Ursache ist/war tatsächlich die Erfüllung der UN-ECE-Regulierung R51.03, die rückwirkend eingehalten werden sollte - dabei ist man aber etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Wie bereits vermutet, wird der Auslieferungsstand mit dem SW-Stand 03.2020 wiederhergestellt.

Durch den PUMA-Fall entstehen dem Kunden auch keine Kosten für das Update, da es eine offizielle Befundnummer dafür gibt!

Gut zu wissen: Unter 20km/h gibt es kein Blubbern und Knallen!



Ob das alles auch für den G29 zutreffend ist, dürfte sich beim Händler klären.

Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es aktuell ohnehin keinen G29, der nicht blubbert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 3er Forum wird von einer PUM A berichtet, wonach ein vorheriges Update "über das Ziel hinausgeschossen" sei. Der aktuelle Softwarestand würde dies nun korrigieren, mit der Folge, dass die Autos wieder mehr und lauter blubbern dürfen.


Ob das alles auch für den G29 zutreffend ist, dürfte sich beim Händler klären.

Aber so wie ich das verstanden habe, gibt es aktuell ohnehin keinen G29, der nicht blubbert, oder?
Hab hierzu jetzt mal eine Email geschrieben und lasse den Wagen beim Radwechsel irgendwann in 2 Wochen auf 03/2020 setzen. Bin gespannt, danke @Surprize
 
Hab zwar einen 40i, aber überlege einen Störsender einzubauen, damit mir das nicht passieren kann;) freie fahrt für freie Bürger:eek: :o
 
Ich verfolge aktiv den Post im g20-Forum und sie haben wohl mit dem Update auf 03/20 wirklich Fortschritte gemacht.

hier eine private Nachricht:
„Hier die Infos betreffend Sound M340i
Befundnummer 10 42 90 02 00
PUMA Maßnahme Nr. 65363458
Hoffe sie betrifft auch den Z4.“

Wem‘s hilft.
 
Ich habe einen 30i Baujahr Mitte 2020. Wurde mit der Software 30/2020/40 ausgeliefert. Ein nachblubbern oder sprotzeln hatte er nie. Egal in welchem Fahrmodus. Wenn ich mir Videos aus 2019 anschaue dann waren die dort aber deutlich zu hören. Mit dem Update auf 11/2020/54 sollte ja der Motorsound neu angelernt werden, hat bei mir aber nichts bewirkt. Folglich scheint das Nachblubbern nicht nur an der Software zu liegen oder gibt es 20i/30i Fahrer mit nem 2020 Model die das Blubbern haben oder mit der neuen Software bekommen haben?
 
Mein 30i ist Baujahr 11. 2020 mit der Software 11/2020/54.
Fahre ständig im Sport-Modus und habe noch nie ein Nachblubbern, oder Sprotzeln gehört.
Allerdings habe ich erst 900 km auf dem Tacho.
 
Mein 30i ist Baujahr 11. 2020 mit der Software 11/2020/54.
Fahre ständig im Sport-Modus und habe noch nie ein Nachblubbern, oder Sprotzeln gehört.
Allerdings habe ich erst 900 km auf dem Tacho.
Selbst bei meinem M40i ist das nicht deutlich hörbar nach jetzt ca 2.200 km.
Er ist sehr „brummig“ und „kernig“in Sport+....aber ein „Knallen“, „Blubbern“ oder „Sprotzeln“ kann ich da nicht hören.
Finde ich jetzt aber auch nicht tragisch. Der Sound ist gut so und völlig ausreichend!
 
Wer einen Z4 der ersten Fertigungsmonate hat, hört den Unterschied deutlichst. Die Probewagen haben dich mit dem Sound angefixt, der gelieferte Wagen entspricht dem aber in keinster Weise. Wenn eine Eigenschaft fehlt, die zum Kauf geführt hat, dann ist das schon gravierend. Du hättest es ja auch nicht gut gefunden, wenn du einen leisen Wagen als Probewagen gefahren wärst, und der gekaufte ist jetzt deutlich lauter, oder? Und es geht auch darum, daß BMW keine Vorabinformation darüber gab, und sich jetzt damit rauswindet, der Markt verlangt es, der Unterschied zum E-Mobil soll nicht so groß sein, das EU-Recht wurde verschärft, Laut ist out usw. Ich fühle mich hier deutlich ausgedrückt, verarscht. Vor allem, weil ich keine Chance sehe, es rückgängig zu machen. Und der mögliche Eingriff der Software durch den Hersteller(Updates) öffnet das Tor für weitere Maßnahmen, die wir uns im Moment noch nicht vorstellen wollen.
 
Meiner blubbert auch nach dem jüngst erfolgten Update (...54). 👍🏼👏🏻

Wie beim letzten Update musste ich auch diesmal Sport Individual zurücksetzen, damit er auch in diesem wieder blubbert.
 
Meiner blubbert auch nach dem jüngst erfolgten Update (...54). 👍🏼👏🏻

Wie beim letzten Update musste ich auch diesmal Sport Individual zurücksetzen, damit er auch in diesem wieder blubbert.
Ich habe 6d-ISC-FCM mit den neuen Abgassystem seit Juli 2020, da sieht die Welt anders aus
 
Nee, keine Sicherung gezogen.
Aber vor dem Update klang er Kerniger und Blubberte er auch mehr
 
Nee, keine Sicherung gezogen.
Aber vor dem Update klang er Kerniger und Blubberte er auch mehr
Geht mir auch so. Aber wenn Du aufmerksam mitgelesen hast gibt es sich mit der Zeit. Nur darum habe ich das update auch durchgeführt. Ich mag mein Auto auch lieber "präsent". Also Geduld, oder gleich viel, viel fahren....
 
Zurück
Oben Unten