Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das Ding ist halt, das der Indexserver für die Medienindizierung auf das Verzeichnis /photo zielt. Viele die eine schwächere DS haben, legen die Bilder deswegen in ein anderes Verzeichnis.Benutzt jemand die PhotoStation vom DSM? Den Pfad des Quellordners kann man da nicht ändern, oder? Also ohne irgendwie im Linux rum zu murksen.
Das ist auch schon lange bei DSM6 angekommen, habe ich neulich festgestellt. So ist das halt bei einem ordentlichen Fire&Forget System, damit beschäftigt man sich nicht groß, es läuft einfach. :)[...]Ach ja habe für meine Eltern auch eine alte Fujitsu NAS mit XPnology (meine so hieß das "gefakte" Synology DSM) bespielt. Funktioniert auch, ist aber eine recht alte Version und es gibt natürlich keine Updates, etc.
ich weis nicht ob Du Xpenology kennst, aber sich in FreeNas einzuarbeiten ist auch zeitintensiv. Ich hatte eine Zeitlang openmediavault im Einsatz. Wirklich schönes System, aber mit der DS hab ich halt ein System das ich wenigstens "halbwegs" kenne. Bei den ganzen Alternativen ist halt der Wartungsaufwand höher.Das ist auch schon lange bei DSM6 angekommen, habe ich neulich festgestellt. So ist das halt bei einem ordentlichen Fire&Forget System, damit beschäftigt man sich nicht groß, es läuft einfach. :)
@z4forMe: Na da nimmt es aber einer ernst mit den Backups.Überleg ja fast einen meiner alten HP Microserver Gen. 7 mit FreeNAS o.Ä. als Backup zu reaktivieren.
![]()
das ist natürlich kein Thema. Ich wollte das System halt auch nutzen als Medienzentrale etc.1. DS steht in der Regel für Diskstation und die kommen von Synology
2. Ka, scheint nicht so beliebt zu sein hier.Ich war mal in einem Entwicklungslabor tätig, da war eins zur Sicherung der Messdaten usw. installiert. Aber für einen reinen Fileserver ist es (fast) egal welcher Hersteller. Basieren am Ende ja eh überwiegend auf Linux.
@z4forMe: Hatte vor nur "kurz" ein Volume zu erstellen und das per rsync oder so für die DS erreichbar zu machen. Ging eigentlich davon aus, dass das auch mit einem so komplexen FreeNAS nicht der große Akt sein sollte.
Da würde ich glatt eine Synlology DS118 oder QNAP TS-128A empfehlen. Für was mich sich entscheidet, dürfte am ehesten eine Software-Frage sein.Stimmt. Ich hab immer noch ein uraltes qnap ts101 in Betrieb, das jetzt 12 Jahre fast völlig unauffällig Dienst getan hat. Bis auf die Elkos im Netzteil, die vor 5 Jahren mal dicke Backen gemacht haben.
Da könnte jetzt auch mal was Neues her, schon wegen dem nicht mehr zeitgemäßen Stromverbrauch.
HP Microserver Gen. 7 =>Was das Ding an Strom verbraucht, für ein Volume? Da reicht auch eine kleine DS, Zyxel oder eine externe Platte.@z4forMe: Wie meinst du keine komplette Hardware?
Ich hab seit 2007 ein 2bay qnap 24/7 laufen. Kein Ausfall.Moin,
Wir hatten ca 70 Qnaps weltweit im einsatz.
Alles die kleinen 469 bis 869Pro meine ich.
Über mehr als 3 Jahre kein einziger Ausfall :)
Gruß
Sew
Hm - naja. Die WD Red in meinem QNAP sind leider an der max. Kapazität angelangt. eigentlich schon 1 Nummer zu groß und sie laufen nur mit Glück.Meine Red wurden jetzt nach gut 3 Jahren zu klein. Jetzt sind Seagates drin, mal schauen ob die auch so problemlos laufen.