Naviversion 2008-02 - was habt Ihr?

AW: Naviversion 2008-02 - was habt Ihr?

Hoi!

Heute habe ich mir die definitive Absage seitens BMW für ein kostenloses Kartenupdate von 2008-02 auf 2009-02 abgeholt.

Zitat" Ja, manche Autohäuser / Niederlasssungen können ein Lizensfreies update drauflaschen, das geht aber an BMW voll vorbei.
Offiziell wird es im Dez die 2010 geben, gg Überweisung von 169€

Ich bin so was von enttäuscht. Die Erfahrung werde ich garantiert in meine kommenden Autokäufe einfließen lassen.

Grüße
tom

Ich bin so was von enttäuscht. Die Erfahrung werde ich garantiert in meine kommenden Autokäufe einfließen lassen.
Kann ich nachvollziehen. Soweit ich weiß, ist das ja nicht dein erster BMW (und möglicherweise immer beim gleichen Händler gekauft), da sollte das wenigstens auf Kulanz möglich sein.

169,- für das Update auf 2010 sind aber auch kein Pappenstiel, da drängt sich eine "Nachrüstlösung" wie ein TomTom förmlich auf.

Schönen Gruß
npng

Hoi!

Heute habe ich mir die definitive Absage seitens BMW für ein kostenloses Kartenupdate von 2008-02 auf 2009-02 abgeholt.

Zitat" Ja, manche Autohäuser / Niederlasssungen können ein Lizensfreies update drauflaschen, das geht aber an BMW voll vorbei.
Offiziell wird es im Dez die 2010 geben, gg Überweisung von 169€

Grüße
tom

Ich finde das nicht nur von BMW schwach (üblicherweise ist bei jedem Navi, welches man kauft, das erst-Update gratis), sondern auch vom Händler. Daß es anders geht, wurde ja von vielen hier bewiesen, deren Händler haben die Kosten aus eigener Tasche bezahlt, um den Kunden zufriedenzustellen. Das nennt man dann Service. Es geht ja auch nicht um viel, ein Update pro verkauftem Z4, das bringt ihn wohl nicht um.

Ich finde das nicht nur von BMW schwach (üblicherweise ist bei jedem Navi, welches man kauft, das erst-Update gratis), sondern auch vom Händler. Daß es anders geht, wurde ja von vielen hier bewiesen, deren Händler haben die Kosten aus eigener Tasche bezahlt, um den Kunden zufriedenzustellen. Das nennt man dann Service. Es geht ja auch nicht um viel, ein Update pro verkauftem Z4, das bringt ihn wohl nicht um.
Das ist wenn ich ehrlich sein soll ein Armutszeugnis von BMW.

Bin wirklich an überlegen zu einem anderen Bayrischem Hersteller zu wechseln.
Ich habe seit 2006 folgende Neuwägen/Vorführer gekauft

Anfang 2006 gab es einen E46 320dT Vorführer (3000km)
Ende 2006 gab es einen Z4M Rozzer Vorführer (850km)
Ende 2007 gab es einen Neuwagen E70
Und jetzt im Mai den Z4

Ich finde das ist für einen Privatläufer mit 36 lenzen recht "ordentlich" mit recht gutem Potential für die Zukunft.

Durch solche Kleinigkeiten (abgesehen von den Problemen die ich mit den Autos hatte, und der noch immer steigenden SA Politik von BMW) vergrault man sich die Kunden...

Hoffentlich liest das hier jemand von BMW..

Auf die 169€ für's Update ist wirklich geschi**en, aber mir geht es um's Prinzip!

So long...

Ohne Werbung machen zu wollen:

Kenne beide Lösungen (Festeinbau E89 und TomTom 940) ausführlich durch einen Urlaub: 10 Tage Route des grandes alpes durch Frankreich, nach Spanien & zurück mit dem E89 von Sixt. Ich hatte das TomTom zusätzlich montiert (ok, eigentlich, weil ich es erst einige Tage vorher bekommen habe..).

Im direkten Vergleich geben sich die Lösungen nicht viel. Der Festeinbau hat in Tunneln und Unterführungen ohne GPS-Empfang die Nase klar vorne, obwohl hier TomTom mit einer erweiterten Positionsbestimmung (Beschleunigungssensor) in den 9xx er Reihe Boden gut macht. Durch den TomTom Live Service ist die Stau-Situation im TomTom sogar aktueller als im Festeinbau mit TMC!
Zusätzlich hat man die Möglichkeit per google-Suche seine (Sonder-)Ziele zu finden und die Wettervorhersage für beliebige Orte abzurufen - zugegeben das Live Paket kostet 10,- extra pro Monat!
Die grafische Darstellung ist im Festeinbau schöner - aber um sich in Städten schnell zu orientieren habe ich eh immer Kartenansicht 2D fahrtweisend eingestellt - und da ist der Unterschied sehr gering. Den 3D Modus finde ich nur stehend oder im Mediamarkt als Verkaufsargument nützlich.. ;-)

Die Aktualität der Karten ist auf ähnlichem Stand. Dies kann man schön an der "neuen" Ortsumfahrung von Molsheim (Frankreich) erkennen.

Die Neuberechnung der Route beim Verfahren ist auf dem TomTom einen Tick schneller.

Bei der Eingabe von Ortsnahmen ist der TomTom mit seinem Touchscreen wieder im Vorteil. Während der Fahrt ist das iDrive natürlich unschlagbar - hier erweist sich dann die (Bluetooth) Fernbedienung des TomToms als sehr nützlich.
Überhaupt ist die Zubehörstrategie bei Tomtom z.Z. schrecklich: Fernbedienung und sogar eine Hülle kosten extra!

Zum Thema Kartenupdate bei TomTom: Innerhalb der ersten 3 Monate nach Kauf kann man ein 24monatiges Kartenupdateabo kaufen. Online teilweise ab 30Euro in div. Shops. Dafür erhält man 8 (in Worten acht) Kartenupdates...
Diesbezügl. habe ich beim Festeinbau keine Erfahrungswerte.

Größter Nachteil beim TomTom ist halt die "Verunstaltung" des Fahrzeuginneren. Hier muss man einfach abwägen, wie oft man das Navi braucht. Ich benötige es eigentlich nur während meines Urlaubs, abgesehen von einigen, seltenen Dienstreisen.

Hier habe ich noch einen Tip: Der Leihwagen hatte einen Aschenbecher. Dieser ist incl. der 12V Steckdose direkt vor dem Schaltknauf. Dadurch steht das 12V-Steckernetzteil unschön heraus. Bestellt man die Nichtrauchervariante, hat man ein praktisches Fach vor dem Schaltknauf und der 12V Anschluß liegt günstig im Fußraum des Beifahrers. Und zwar nicht seitlich an der Mittelkonsole, sondern quasi unten am Handschufach, aber direkt an der Mittelkonsole, also nicht mitten im Fußraum. So steht das 12V-Steckernetzteil kaum störend in Richtung Fußraum ab..

Evtl. konnte ich ja den Unschlüssigen ein wenig helfen bzw. ein wenig Licht in's Dunkle bringen..

Viele Grüße

Frank

PS: Ups, ist doch ein wenig off-topic geworden.
Ursprung des Postings war eigentlich die günstige Möglichkeit der Kartenupdates bei TomTom..

Ich habe seit heute ca 10 Uhr die 2009-02.

Nachdem ich von BMW München Maßlos enttäuscht worden bin habe ich mich an meinen Händler gewand (nicht an den wo ich den Z her habe)

Siehe da, über's WE habe ich 3 DVD's mit heim bekommen und in 2 Stunden war die SW drauf.
Software war 1.4 irgendwas und ist nun 1.5 irgendwas, navi von 2008-02 auf Premium 2009-02

@ BMW München.... Danke das für's Learning in diesem Fall.
Ich habe bei dieser Angegelegenheit definitiv dazugelernt und beim nächsten Neuwagenkauf werde ich diese Erfahrungen mit in meine Kaufentscheidung einfließen lasssen... natürlich nur wenn dann ein BMW mit im Spiel ist, wovon ich momentan nicht ausgehe...

Ich dacht Du kannst mir die 3DVD´s ausleihen. ;x

Ich habe seit heute ca 10 Uhr die 2009-02.

Nachdem ich von BMW München Maßlos enttäuscht worden bin habe ich mich an meinen Händler gewand (nicht an den wo ich den Z her habe)

Siehe da, über's WE habe ich 3 DVD's mit heim bekommen und in 2 Stunden war die SW drauf.
Software war 1.4 irgendwas und ist nun 1.5 irgendwas, navi von 2008-02 auf Premium 2009-02

@ BMW München.... Danke das für's Learning in diesem Fall.
Ich habe bei dieser Angegelegenheit definitiv dazugelernt und beim nächsten Neuwagenkauf werde ich diese Erfahrungen mit in meine Kaufentscheidung einfließen lasssen... natürlich nur wenn dann ein BMW mit im Spiel ist, wovon ich momentan nicht ausgehe...

Interessant, dass ein Update auch über DVDs möglich ist. Hats nicht irgendwann geheißen, das geht nur über DIS?

Interessant, dass ein Update auch über DVDs möglich ist. Hats nicht irgendwann geheißen, das geht nur über DIS?
ich denke mal die "gekauften" werden über DIS laufen. Also ab 2010 weil die auch Lizensiert sind.
Die 3 DVD's die ich hatte waren Lizenzfrei.
Ich wurde zwar nach einem Lizenzschlüssel gefragt, musste ihn aber nicht eingeben.

So Leute,
nachdem mein Zetti nun 1,5 Tage beim Händler stand, beim 1. Termin konnte man mit dem Tester nicht ins Fahrzeug gelangen und musste selbst erst ein Update machen, habe ich nun die Möglichkeit mit den mitgelieferten DVD´s mein Update selbst zu machen. Mir total unverständlich wiese ich eigentlich den Zetti zum Händler gebracht habe, Taxikosten für Hin- und Rückfahrt und mir nicht einfach die Scheiben mitgegeben wurden.
Tja naja, momentan laufen die 3 DVD´s durch in der Garage.&::d

So Leute,
nachdem mein Zetti nun 1,5 Tage beim Händler stand, beim 1. Termin konnte man mit dem Tester nicht ins Fahrzeug gelangen und musste selbst erst ein Update machen, habe ich nun die Möglichkeit mit den mitgelieferten DVD´s mein Update selbst zu machen. Mir total unverständlich wiese ich eigentlich den Zetti zum Händler gebracht habe, Taxikosten für Hin- und Rückfahrt und mir nicht einfach die Scheiben mitgegeben wurden.
Tja naja, momentan laufen die 3 DVD´s durch in der Garage.&::d

geht's bei Dir auch alle 10-15 Minuten aus?

Ich habe das Update damals bei MINUS 8° gemacht.. das war ein Spass :g:g hat so 2 Stunden gedauert, eher Tendenz 3 :j

@bigtom
ja, geht ca. alle 10 min aus. Muß jetzt leider eine längere Fahrt machen:P, damit ich den Schacht gut füttern kann.
mfg

das waren die beta-händlerversionen ohne offizielle freigabe aus münchen...

ich denke mal die "gekauften" werden über DIS laufen. Also ab 2010 weil die auch Lizensiert sind.
Die 3 DVD's die ich hatte waren Lizenzfrei.
Ich wurde zwar nach einem Lizenzschlüssel gefragt, musste ihn aber nicht eingeben.

so es ist vollbracht.
original verpackte navteq dvd´s (3) geladen, mitgelieferten CODE eingegeben und nach etl. Stunden fertig.
Version: Roadmap premium Europe 2010.
GEIL.
Er kennt jetzt auch den neuen Stahlgruberring Tunnel. Freu.

Woher kommst Du???
Kannst dann die DVD mal weiterleiten!!!

so es ist vollbracht.
original verpackte navteq dvd´s (3) geladen, mitgelieferten CODE eingegeben und nach etl. Stunden fertig.
Version: Roadmap premium Europe 2010.
GEIL.
Er kennt jetzt auch den neuen Stahlgruberring Tunnel. Freu.

Nachdem bei vielen Konkurrenten das Navi mittlerweile Serie ist, empfinde ich die Preise bei BMW als sehr grenzwertig (Richtung Nepp). Besonders für das Teil im Auto, das mit Sicherheit der schnellsten Überholung ausgesetzt ist und angesichts kommender Mobiltelefonentwicklungen sicher in 5 bis 10 Jahren in seiner heutigen Form vollkommen obsolet ist.

Und nachdem ich diesen Thread und die Serviceprobleme lese, werde ich mich mit ziemlicher Sicherheit gegen ein eingebautes System entscheiden.

Nachdem bei vielen Konkurrenten das Navi mittlerweile Serie ist, empfinde ich die Preise bei BMW als sehr grenzwertig (Richtung Nepp). Besonders für das Teil im Auto, das mit Sicherheit der schnellsten Überholung ausgesetzt ist und angesichts kommender Mobiltelefonentwicklungen sicher in 5 bis 10 Jahren in seiner heutigen Form vollkommen obsolet ist.

Und nachdem ich diesen Thread und die Serviceprobleme lese, werde ich mich mit ziemlicher Sicherheit gegen ein eingebautes System entscheiden.

.... das Ding ist teuer, ohne Frage. Du solltest aber auch noch die anderen Funktionen berücksichtigen. Wenn man nur ein Navi braucht ist eine externe Lösung sicherlich kostengünstiger.
Mir sind allerdings alleine schon die automatische Ortung bei einem Crash die Euros wert. Wenn man dann im Graben liegt, hat man ja Zeit genug darüber nachzudenken ob es sinnvoll war an diesem Detail zu sparen.

hallo leutz, weiterleiten der DVD´s kein Problem, aber wird nichts bringen, da es nur mit dem jeweiligen Fahrzeug funktioniert (Fgstnr.) und eine Eingabe des mitgelieferten Code vonnöten ist. Sorry. Bitte an den eigenen Dealer wenden.

servus gemeinde,
also hatte grad ein 30-min gespräch mit hr. gensch vom technischen support der mich freundlicherweise endlich angerufen hatte ;)
folgende infos kamen dabei heraus:

navigationskarten 2008-2 waren bis juni 2009 stand der von becker und navteq ausgelieferten aktuellen versionen. der grund warum so lang kein update kam war, daß es massive probleme im updateverfahren in verbindung mit dem CIC gab. BMW wollte lieber kunden mit altem datenbestand und dafür stabil laufender navigation haben als sich noch mehr probleme durch abstürze etc ans bein binden. die version 2009-2 ab august waren dann auch rein zu reparaturzwecken ohne lizenz (und damit wie ich schon sagte, als update "quasi illegal" von händlerseite ausgegeben) für die ausrüstung für neufahrzeuge ab august 2009 vorgesehen. damit wollte man weitere ungehaltene kunden mit neufahrzeugen und veralterter software beruhigen.

die derzeit aktuelle ist die version 2010 aus der 49KW vom letzten jahr und damit die ERSTE OFFIZIELLE updateversion und wird bis oktober 2010 seine gültigkeit haben. das update ist zukünftig auf 2 arten zu bekommen - einmal als version mit 3 DVD's und freischaltcode der an die FGST-NR gebunden ist (die probleme des DVD-updates in verbindung mit dem CIC sind scheinbar behoben worden) und als stream über den tester beim händler. so wird das auch in zukunft gehandhabt werden können je nachdem ob das fahrzeug stationär beim händler bleiben muß oder ob der kunde gleich wieder fahren möchte. kostenpunkt 169 euronen als DVD version (20 euronen für die hardware) und 149 euronen für das flashen beim händler.

unabhängig davon gibt es im 3-monats-rhythmus ein update der betriebssoftware des CIC, bei dem bekannte bugs gefixt werden, neue funktionen hinzu kommen usw usw. die neueste version (6 stellige nummer konnte ich mir nicht merken) ist bereits fertig und wird noch im januar veröffentlicht und kann beim händler eingespielt werden auf wunsch.

Hallo,

gestern das gute Stück ausgeliefert bekommen..Version 2009-02

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten