Naviversion 2008-02 - was habt Ihr?

AW: Naviversion 2008-02 - was habt Ihr?

RQP schrieb:
Mir wurde vom BMW-KD gesagt, das kostenlose Aufspielen gibt es nur bis etwa Mitte September, danach wird offiziell die neueste Version angeboten (2009-03) und die kostet dann, obwohl es die gleiche sei, nur wird sie anders benannt.

Was soll das denn? Wenn jemand ein neues Auto kauft und für das Navi ordentlich Geld auf den Tisch legt sollte die aktuellste Software wohl inklusive sein. Jeder Mobilnavihersteller bietet heute z.T. bessere Updates (1 oder 2 Jahre) bei Neukauf für sehr kleines Geld an.

Mann Leute,
Ich habe heute einen Termin mit meiner Werkstatt gemacht, mitunter um endlich das aktuelle Kartenmaterial zu bekommen, und bekomme soeben diese Mail:
Ich habe gerade bei Connected Drive bei Herrn Agustini angerufen und folgende Aussage erhalten:

Der Datenstand 2008-2 war bei Auslieferung im Mai 2009 der aktuellste Datenstand. BMW kann derzeit die Software 2009-2 noch nicht anbieten. Da das Navigationssystem keinen Defekt aufweist, kann BMW keine Kosten für einen neueren Datenstand übernehmen. Er konnte die Daten von Deinem Z4 einsehen und lt. Herr Agustini wurde von seitens Connected Drive keine Zusage über einen kostenlosen Update gemacht.

Ich habe Anfang August mit BMW Connected Drive Telefoniert, dort wurde mir telefonisch NPNG's Aussage bestätigt, und nun das..

Tom

Vielleicht stehe ich jetzt ja auf'm Schlauch und verstehe Dich nicht richtig. Wenn man ein Fahrzeug mit Navi kauft, dann ist das (z. Zt. aktuelle) Kartenmaterial immer mit dabei.

Gruß

Kai
Das Problem ist, dass das neue Navi Prof. (CIC) mit Festplatte seit September 2008 mit Kartenstand 2008-2 (also April 2008) ausgeliefert wurde.
Gelinde gesagt eine Frechheit bei dem Preis.

Das liegt aber nicht daran, dass Navteq keinen neueren Kartenstand hätte (siehe Navi-DVD-Updatezyklus für die MK.iv und iDrive <ID5-Geräte) sondern daran, dass BMW bzw. Harman/Becker als Navihersteller bzw. Navteq es nicht auf die Reihe gekriegt haben, die Navis auch mit neuen Karten zu bestücken.

Ich denke, dass das mit der komplizierten Updatefunktionalität zu tun hat. Künftig soll es ja beim CIC (lt. Auskunft des Chefs von Connected Drive) auch die Möglichkeit geben, nicht nur die Fahrzeugsoftware, sondern z.B. nur einzelne Fahrtstrecken direkt im Navi OTA (also "over the air") neu herunterzuladen (wohl gegen Bezahlung). Hinter dem Kartenupdate steckt also mehr Technik dahinter als bislang bei den DVDs, was wohl noch Probleme macht...

Ich denke, dass das mit der komplizierten Updatefunktionalität zu tun hat. Künftig soll es ja beim CIC (lt. Auskunft des Chefs von Connected Drive) auch die Möglichkeit geben, nicht nur die Fahrzeugsoftware, sondern z.B. nur einzelne Fahrtstrecken direkt im Navi OTA (also "over the air") neu herunterzuladen (wohl gegen Bezahlung). Hinter dem Kartenupdate steckt also mehr Technik dahinter als bislang bei den DVDs, was wohl noch Probleme macht...

Kennst Du da jemanden?
Hat er zufällig die Initialen R.D.

Tom

RQP schrieb:
Was das soll, verstehe ich nicht. Da muss es heftig Probleme geben. Mir wurde von zwei verschiedenen Autohäusern angeboten, die drei DVDs aufzuspielen. Ich habe mich für einen entschieden und habe mittlerweile die aktuelle Version 02-2009 drauf.

Womöglich haben sie das Ganze wieder gestoppt, mal sehen, ob die SW demnächst bei mir abstürzt. Weia, wir fahren nächsten Freitag in Urlaub.

Waren das Deutsche Händler?

Grundsätzlich kann ich die Problematik verstehen und akzeptiere das auch.
Jedoch sollte BMW seinen (treuen) Kunden wenigstens einen Gutschein geben für 1x Gratis update sobald die BMW internen Probleme behoben sind.
Das wäre mehr als fair und jeder hier würde das auch akzeptieren.
Aber vor vorne weg sagen, gibt es nicht, wird es im herbst gg Entgelt geben, das ist was mich nervt.

Nochmals Danke!
Die Frage nach den Deutschen Händlern deswegen, weil NPNG und der andere User hier der die 2009'er bekommen hat beide aus Österreich sind.

Dachte vielleicht liegt es daran das sich BMW D nur so anstellt..
Aber wie's scheint liegt es nicht am Land.

Grüße
TOm

Kennst Du da jemanden?
Hat er zufällig die Initialen R.D.

Tom
Hat die Initialen E.S. ;)

Übrigens gibt es Neuigkeiten:

Habe mittlerweile mal einen anderen deutschen Händler angefunkt. Und der meinte, aufgrund des neuen Fahrzeugs (EZ Ende 7/09) in Zusammenhang mit der überalteten Software kann er das Fahrzeug auf Gewährleistung komplett neubespielen.
Darin wären dann (jetzt kommts!) AUTOMATISCH auch die aktuellen Karten (2009-02) enthalten.

Der Händler vertritt also die Auffassung, dass er in einem Streich das komplette Fahrzeug updatet und neue Karten sind da automatisch mit dabei.

Das würde auch zu den Aussagen derer passen, die die neuen Karten haben. Da wurde ja wohl auch alles auf einen Schlag gemacht.

Aber irgendwie kommt mir das komisch vor, denn das würde ja bedeuten, dass wir bei jedem neuen Softwareupdate (was ja aufgrund der Fehlerbereinigungen als Gewährleistungssache kostenlos sein muss) auch gratis neues Kartenmaterial bekämen.

Zu schön um wahr zu sein, oder?

Kann mir bitte jemand die PUMA-Nummer sagen, von der die Sprache ist? PUMA findet der Händler nämlich keine...

Kann ich mir fast nicht vorstellen, da das Kartenmaterial / Navi-SW-Version nichts mit der Fahrzeug-SW zu tun hat.

Mein letzter Stand bislang ist immer noch, dass die Navi, sprich SW-Version sowie neue Karten nur mittels gekauftem Update aktualisiert werden kann. Sobald der Händler das Update auf die Fahrgestellnummer bucht, bekommt der Händler entsprechend eine Rechnung und der Kunde beim nächsten Flashen live sein neues Kartenmaterial verpasst...

&:

Aber irgendwie kommt mir das komisch vor, denn das würde ja bedeuten, dass wir bei jedem neuen Softwareupdate (was ja aufgrund der Fehlerbereinigungen als Gewährleistungssache kostenlos sein muss) auch gratis neues Kartenmaterial bekämen.
Ich bin kein Fachmann und kann auch deshalb auch nur raten:
Die neue Navi-Software 2009-2 beinhaltet neues Kartenmaterial, aber ich glaube nicht, dass bei einem Software-Update aufgrund eines Fehlers automatisch auch neue Karten überspielt werden.
Ich nehme stark an, dass das getrennt erfolgt.

Das nächste Update (2009-3 soll die nächste Version werden) wird also kostenpflichtig werden.

Seh ich auch so.

Gruß Wolfgang

Ich bin kein Fachmann und kann auch deshalb auch nur raten:
Die neue Navi-Software 2009-2 beinhaltet neues Kartenmaterial, aber ich glaube nicht, dass bei einem Software-Update aufgrund eines Fehlers automatisch auch neue Karten überspielt werden.
Ich nehme stark an, dass das getrennt erfolgt.

Das nächste Update (2009-3 soll die nächste Version werden) wird also kostenpflichtig werden.
Du meinst also, es wäre DERZEIT und EINMALIG/KURZFRISTIG das Kartenmaterial im Firmwareupdate mit dabei und später nicht mehr - verstehe ich das richtig?

Hatte bei meinem E89 (EZ 24.09.) bei Auslieferung Version 2009-2 drauf.

Hi Lars!

Mit der Navigation bin ich auch nicht zufrieden.
Es funktioniert zwar meistens exakt, aber die Routenwahl kann ich nicht nachvollziehen.
Das Navi schlägt Routen vor, die einem Umweg gleich kommen.

Und am Samstag abend wäre ich fast auf die Zufahrt zu einem großen Bauerhof gefahren...

Gruß
npng

RQP schrieb:
... Ein blödes Beispiel noch: auf der AB in Italien südlich Rom wurde dauernd bis hinter Neapel Stau mit Umleitungsempfehlung gemeldet. Wir gingen nicht darauf ein - und: es gab keinen Stau...

Das wird aber wohl eher daran gelegen haben, dass Verkehrsmeldungen beim TMC nicht aktualisiert wurden. Daran ist das Navi schuldlos...

Gruß

Kai

Bin ich froh, dass ich das Navi (Garmin) für meinem Zetti nicht bestellt habe. (Teuer und veraltete Karten).

Ich habe jetzt schon von vielen Seiten gehört, das dass Teil (Garmin-Navi) nicht viel taugt. Die Aktualisierung der Karten kannst du vergessen. Besonders in Auto festeingebaute Navis.

Ich habe das TOMTOM, bekomme laufend Aktualisierungen der Karte und 4 mal im Jahr die neuesten Karten (Kosten ca. 40 Euro im Jahr) und kann mich super auf mei Navi verlassen.

Gruß Wolfgang

RQP schrieb:
Mit der Version 2008-2 habe ich mich mehrfach verfahren. Kreisverkehre, Umgehungsstraßen etc. existierten angeblich nicht, ziemlicher Mist. Mit der neuen Version ist es kein Stück besser. Ausser in D, in F, B und CH wusste die Software auch in I und A mehrmals nicht Bescheid.

Besteht eigentlich auf BMW-Navis kein Verlass oder wird derzeit so schnell gebaut, dass niemand mehr hinterherkommt? Ich jedenfalls habe aufgehört, meinem Navi zu vertrauen, die dann gekauften Landkarten jedenfalls sind aktueller!!

Ein blödes Beispiel noch: auf der AB in Italien südlich Rom wurde dauernd bis hinter Neapel Stau mit Umleitungsempfehlung gemeldet. Wir gingen nicht darauf ein - und: es gab keinen Stau, nichts nirgends!

Gruß Lars

Habe die Version 02-2009 ja schon seit einer Weile drauf. Abstürze gab es keine. Aber das Kartenmaterial ist gefühlt nicht besser geworden. Immer noch dieselben "Fehler" drinnen wie bei dem alten Material. Auch bei Staßen, die es schon seit über einem Jahr gibt.

Bin ich froh, dass ich das Navi (Garmin) für meinem Zetti nicht bestellt habe. (Teuer und veraltete Karten).

Ich habe jetzt schon von vielen Seiten gehört, das dass Teil (Garmin-Navi) nicht viel taugt. Die Aktualisierung der Karten kannst du vergessen. Besonders in Auto festeingebaute Navis.

Ich habe das TOMTOM, bekomme laufend Aktualisierungen der Karte und 4 mal im Jahr die neuesten Karten (Kosten ca. 40 Euro im Jahr) und kann mich super auf mei Navi verlassen.

Gruß Wolfgang

...... beim Garmin gibt es 4x pro Jahr ein Kartenupdate. Einmalige Updatekosten Euro 120,00. Danach gibt es keine laufenden Kosten mehr sondern weiterhin immer kostenlos 4x pro Jahr updaten, bis es mal keine NavTech-Karten mehr gibt. :)

Ich habe am Motorrad ein Garmin installiert, nachdem sich das TomTom samt gebrochener Halterung vom Mopped verabschiedet hatte. Weil sich dieses Problem als Serienfehler herausstellte, hat TomTom dann als "Abhilfe" ein Fangseil an alle Kunden geliefert , statt die Halterung entsprechend stabil zu bauen.:d

Glückwunsch zum TomTom :M

da gibt es die antwort: möglich weil....
die 02-2009 IMMERNOCH NICHT offiziell freigegeben wurde von bmw :s alle die grad die version fahren sind in der werkstatt über die hintertür mir ner DVD (ist zukünftig nur über tester möglich) und einem testcode eingespielt worden. das sind ne art betas die an die händler verteilt wurden um auszuprobieren wie die fehleranfälligkeit damit ist. die "richtige" 02-2009 gibts nur online von bmw gestreamt auf unseren zetti

RQP schrieb:
Da stellt sich die Frage: Sind wir verscheißert worden?

Werden bei Euch die Gebäude in 3D dargestellt? Ich hab schon einige Optionen versucht, bin auch auf 50 m Sicht runter, aber Gebäude erscheinen nicht. Beim E90 M3 werden im Navi alle Gebäude wie in Google Maps in 3D gezeigt...
Danke für Eure Hilfe!

Werden bei Euch die Gebäude in 3D dargestellt? Ich hab schon einige Optionen versucht, bin auch auf 50 m Sicht runter, aber Gebäude erscheinen nicht. Beim E90 M3 werden im Navi alle Gebäude wie in Google Maps in 3D gezeigt...
Danke für Eure Hilfe!

Ja, wenn das Navi auf 100m oder 200m steht.

ich hab den gleichen effekt egal bei welcher auflösung :g
hatte einen direkten kartenvergleich gemacht mit hannes (energy) mit dem resultat daß er gebäude in 3D hat und ich nicht - reaktion der BMW kundenbetreuung bisher - NULLINGER! (bis morgen weil ich dann telefonisch ein fass aufmachen werde nach 3 wochen ignoranz :b)

cheers der premium ingo

Danke für Eure Hilfe!

Ja, wenn das Navi auf 100m oder 200m steht.

Das hilft nicht - wie Ingo sagt, auch bei 100m oder 200m keine Gebäude in 3D. Bzw. einfach GAR KEINE Gebäude. Hat jemand eine Idee?
Ingo, schon was herausgefunden?

lg, Michael

Bei mir funktioniert die 3D-Ansicht auch nicht.

Zurück
Oben Unten