Neuer Bußgeldkatalog

Ist das gleiche wie mit den Dolomiten Touren, da wird IMMER im Rahmen der Verkehrsordnung gefahren :roflmao:
Der springende Punkt wäre wohl eher derjenige, ob diejenigen, die "auf der Tastatur" gerne korrekt fahren denn auch dejenigen sind, die bei Touren dann "anders" fahren. Das implizieren eure Kommentare zwar, die Wahrheit könnte aber wohl anders aussehen. Dass einige aus dem Forum auf der Straße zu heftig unterwegs sind, ist ja an sich keine neue Erkenntnis. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Der springende Punkt wäre wohl eher derjenige, ob diejenigen, die "auf der Tastatur" gerne korrekt fahren denn auch dejenigen sind, die bei Touren dann "anders" fahren. Das implizieren euch Kommentare zwar, die Wahrheit könnte aber wohl anders aussehen. Dass einige aus dem Forum auf der Straße zu heftig unterwegs sind, ist ja an sich keine neue Erkenntnis. :coffee:
Ich selber fahre weder auf der Tastatur, noch im Straßenverkehr immer konform.
Zumindest bei letzterem wird sich wohl, Ehrlichkeit zu Grunde gelegt, ein jeder hier anschließen.

Ich selber fahre weder auf der Tastatur, noch im Straßenverkehr immer konform.
Zumindest bei letzterem wird sich wohl, Ehrlichkeit zu Grunde gelegt, ein jeder hier anschließen.
Es ging, weder bei euren Kommentaren noch bei meinem, um das vollständig "konforme" Fahren, sondern ihr habt angedeutet, dass "ordentliche Tastaturfahrer" während der Touren dann die Sau rauslassen. Das hab' ich lediglich, derart pauschalisiert, in Abrede gestellt. :) :-)

Entschuldige bitte, warum ist das heftig?
Bewusster Auto fahren und vielleicht mal öfter auf den Tacho gucken?
Ich fahre etwa 35-60tkm im Jahr, aber mal ganz ehrlich, ich weiß doch genau, sollte ich mal zu schnell unterwegs sein.
Beispiel. Du fährst auf der AB und übersiehst eine 100 km/H Begrenzung, dann bist Du mit 126 km/H den Schein los.

Das kann schneller passieren, als einem lieb ist.

Ich fahre nur ca. 20 tkm im Jahr, aber seit 24 Jahre ohne einen Punkt, das soll auch so bleiben.

Es ging, weder bei euren Kommentaren noch bei meinem, um das vollständig "konforme" Fahren, sondern ihr habt angedeutet, dass "ordentliche Tastaturfahrer" während der Touren dann die Sau rauslassen. Das hab' ich lediglich, derart pauschalisiert, in Abrede gestellt. :) :-)
Hi,
vielen ist aber auch gar nicht bewusst wie schnell die auf touren unterwegs sind. Da wird schön hinter dem Scout gefahren, und wenn der Konform fährt, dann ist der letzte in der Truppe bei den neuen Regeln schon im Bereich wo es Eng wird.
Und ganz ehrlich, wenn wir aus einer schönen engen Kurve rausbeschleunigen sind wir ganz schnell wieder über 100.
Teilweise wenn ich vorne als Scout fahre muss ich auf graden Strecken auf 60 runter damit die Truppe wieder zusammenkommt.
Aber wenn ich ganz Normal unterwegs bin halte ich mich schon an die Regeln.

@Uli_ESA
Das wird so einer sein,bei dem immer die anderen Schuld haben und er ja immer der ist,der alles richtig macht nur eben die anderen ihn zu dies und jenem genötigt haben,er kann da ja auch nix für......so hat er jedenfalls mal n bissel Zeit,über sein Verhalten nachzudenken,denn das ist wirklich kriminell inner Baustelle mit dem LKW n PKW "anschieben"....

@Isoklinker
Nein,kein Engel,ich hau noch oft genug in den Sack....aber Leben und leben lassen.....wenn man zu spät dran is,dann kassiert man eben den Anschiss vom Chef,anstatt auf der Straße wegen halsbrecherischen Fahrmanövern,um doch noch 5 Sekunden aufzuholen,andere Menschen auf oder neben der Straße massiv mitzugefährden.....und ab und zu sollte man sich selbst nicht so wichtig sehen,das man meint,die Straße ist nur für einen selbst gebaut.....seh ich mindestens einmal pro Tag....da holzt einer durch,als wär er der einzige und nur er muß gaaaaanz dringend irgendwohin,die anderen haben ja nur die Aufgabe ihn vom schnellen Erreichen seines Zielorts abzuhalten.....

Das Problem ist halt,es sind wenige,aber die fallen eben derb auf.....

@Sinsui
Das ist dann aber hin und wieder ein Aufmerksamkeitsproblem,außer man erwischt es wirklich so blöd,das rechts n LKW und links n Sprinter fährt,die wirklich die ganze Zeit die beidseitig stehenden Schilder verdecken.....ansonsten sieht man mindestens eins der beiden.Und wenn man dort häufiger durchkommt,dann kann man auch eher ned von Versehen sprechen,dann hat man halt gepennt.

Natürlich bekommen dann die,die seltenst oder nie so einen Mist machen,wenn entsprechend kontrolliert wird,eher eine aufs Dach.....aber da die Kontrolldichte nicht überall so hoch ist,dürfte das erstmal vernachlässigbar sein....ein erzieherischer Effekt wird so schnell nicht einsetzen.....siehe Handyverbot.....wieviele Leut eiern mit dem Ding in der Hand aufm Fahrersitz sitzend durch die Gegend?
Eben....und das machste auch nur viermal....dann is der Lappen weg fürn halbes Jahr.....

Muß man sich halt noch n bissel besser konzentrieren beim fahren.....jaaaaa,ich weiß.....läßt sich leicht dahersagen......aber mich triffts da ja genauso wie euch.....das Auto macht Spaß und hier und da hab ich dann eben meinen Spaß,sofern ich keinen gefährde.

Aber man kriegt halt ned immer des,was man will.... :confused:

Greetz

Cap

Die Diskussion ist ein ziemlich zweischneidiges Schwert.
Ich persönlich finde es dennoch unsinnig mit Herabsetzung auf 21 und 26 km/h
Ich glaube dass ein (ob versehentlich oder nicht) Ausrollen in einer Zone mit Geschwindigkeitsbegrenzung einen nicht gleich nen Monat Fahrverbot kosten sollte.
Aggressive und gefährliche Fahrweise wird man in meinen Augen nur durch intensivere Einzelkontrollen wie Provida sinnvoll ahnden können, genau wie die permanente Missachtung des Rechtsfahrgebotes. Denn gerade durch solche Mittelspurschleicher entstehen durch Kettenreaktionen ziemlich häufig gefährliche Situationen und auch schwere Unfälle.
Aber Schuld ist dann der der zügig auf der linken Spur fährt, und solchen Vollidioten die keine Geschwindigkeit einschätzen können und auch lieber den schnelleren in die Bremse zwingen als selbst mal nur kurz vom Gas zu gehen, dann hinten rein fährt.

Beispiel. Du fährst auf der AB und übersiehst eine 100 km/H Begrenzung, dann bist Du mit 126 km/H den Schein los.
Das kann schneller passieren, als einem lieb ist.
Daher wäre es super, wenn wie z.B. in Spanien und anderen Ländern vor jedem Blitzer das erlaubte Limit angezeigt wird. In Griechenland z.B. wird zwei Mal gewarnt bevor es blitzt. Wer dann noch pennt, ok - selbst Schuld. Aber bei uns steht ein Blitzer irgendwo, irgendwann kilometerweit vorher evtl. auch noch eine dieser dynamischen Anzeigen, und als Fahrer, nach drei Mal 100 - 80 - 120 - 100 weißt du nicht mehr was das Limit ist. Folgerichtig, dass kann man auf der A2 täglich beobachten, vor den stationären Blitzer gehen alle auf allen drei Spuren in die Eisen, selbst wenn gerade kein Limit gilt.

ja ja, A2... da darf ich gleich wieder drauf... :(

Auf vielen ABs werden so auch Staus produziert z.B. täglich auf der A40. :( 200 Meter vor dem Blitzer steht noch eine Wechselanzeige und viele bremsen einfach pro Forma auf 60 runter. Das staut sich immer bis genau zum Blitzer, danach fahren sie natürlich wieder 100, obwohl nur 80 erlaubt sind. :g

Daher wäre es super, wenn wie z.B. in Spanien und anderen Ländern vor jedem Blitzer das erlaubte Limit angezeigt wird. In Griechenland z.B. wird zwei Mal gewarnt bevor es blitzt. Wer dann noch pennt, ok - selbst Schuld. Aber bei uns steht ein Blitzer irgendwo, irgendwann kilometerweit vorher evtl. auch noch eine dieser dynamischen Anzeigen, und als Fahrer, nach drei Mal 100 - 80 - 120 - 100 weißt du nicht mehr was das Limit ist. Folgerichtig, dass kann man auf der A2 täglich beobachten, vor den stationären Blitzer gehen alle auf allen drei Spuren in die Eisen, selbst wenn gerade kein Limit gilt.

ja ja, A2... da darf ich gleich wieder drauf... :(
Hi,
das ist einfach nur mangelnde Aufmerksamkeit. Einfach mal auf das fahren konzentrieren und man weiß wie schnell man fahren darf.
So einfach kann das sein wenn man sich auf das wesentliche konzentriert. Im übrigen stehen die großen Dynamischen Schlider in max 1500 m Entfernung voneinander.
Ich kann hier nun kein Problem erkennen warum man deshalb nicht wissen sollte wie schnell man sein darf.
Ist ja auf Landstraßen leider auch so, da steht ein Blitzer und obwohl 100km/h erlaubt ist bremsen 40% auf 70 Runter. Die sind beim fahren so unkonzentriert und unaufmerksam das die nicht mal wissen wie schnell die Fahren dürfen.
Die viel konzentrieren sich halt nicht auf den verkehr sondern eher auf das telefonieren, Navi einstellen, Gespräche mit dem Beifahrer, esen und Trinken im auto usw.

Ich kann hier nun kein Problem erkennen warum man deshalb nicht wissen sollte wie schnell man sein darf.
Man versteht das Problem, wenn man selbst mal in der Situation war. Die unterstellte mangelnde Aufmerksamkeit hat damit wenig zu tun. Die dynamischen Anzeigen stehen im Übrigen, zumindest auf der A2 und der A14, weiter als 2km voneinander entfernt. Auf anderen ABs mag das anders sein.

Wenn ich aufmerksam bin weiß ich wie schnell ich fahren darf, und ja ich kenne die A2 und die anzeigen dort zu genüge.
Dann bist du wohl eine Ausnahme und übersiehst nie ein Verkehrszeichen und kennst die dynamischen Anzeigen nicht. Da kannst du dich glücklich schätzen. Da du aber die A2 kennst, bezweifel ich diese Behauptung.

Wenn ich einen Blitzer sehe,
bremse ich SOFORT....
... es köööönte ja sein, dass ich ein Schild übersehen habe
nobody is perfect!!! ;)

... es köööönte ja sein, dass ich ein Schild übersehen habe
nobody is perfect!!! ;)
Es ist ja leider nicht nur das. Auf der A2 hier vor Ort haben wir diese dynamischen Anzeigen. Nicht nur, dass man überlegen muss, war die letzte Auffahrt jetzt vor der letzten Anzeige oder danach, es ist auch so dass diese hinter einem wechselt. Plötzlich werden andere nach dir langsamer oder die Masse überholt dich plötzlich. Da fragst du dich schon ob du etwas übersehen hast und reagierst entsprechend beim nächsten Blitzer. Es reicht ja nicht einmal auf die letzte Anzeige vor dem Blitzer zu achten. Wenn die aus ist, gilt nämlich die letzte Auffahrt/Anzeige irgendwo davor.

Auch wenn ich Uli Recht gebe mit der Aufmerksamkeit usw. kann ich die Verunsicherung jedoch nachvollziehen. Denn im Zweifel kann das teuer werden.

In Brandenburg sind fast alle Landstraßen auf 70 gesetzt :confused: Begründung, wegen der Bäume am Straßenrand, na gut, aber springen die Bäume jetzt plötzlich auf die Straße :rolleyes:

Es gibt auch ein tolles Schild, da bleiben keine Fragen offen :D

Anhang anzeigen 420320

Es gab (oder gibt sie noch?) in den Nuller-Jahren sogar die Schilder
"Bitte nicht gegen Bäume fahren" auf den Alleen...
Klar, ich habe damals schon oft am Morgen so vor mich hin gedacht "hmmm, was könnte ich heute so machen... Vielleicht mal wieder gegen einen Baum fahren?..." 😂

Vor allem, wo ist der Unterschied ob ich mit 70 oder 100 gegen den Baum fahre, dass Ergebnis dürfte das selbe sein. Ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining dürfte da zielführender sein.
Wenn man sich fragt, wie kommen die Unfälle zustande, sind es meist Wildwechsel und anstatt zu Bremsen und den Koffer auf der Straße zu halten, wird versucht auszuweichen.

Dann bist du wohl eine Ausnahme und übersiehst nie ein Verkehrszeichen und kennst die dynamischen Anzeigen nicht. Da kannst du dich glücklich schätzen. Da du aber die A2 kennst, bezweifel ich diese Behauptung.
Hallo,
natürlich kenne ich die dynamischen Anzeigen, und ich habe kein Problem damit diese auch richtig zu lesen

Zurück
Oben Unten