Neuer SLK 55 AMG

Das kann ich allenfalls dann nachvollziehen, wenn du von einem außerordentlich oberflächlichen Eindruck sprichst. Wer sich nur ansatzweise mit der Marke BMW beschäftigt, dem kann die zunehmende "Entsportlichung" der Produktpalette kaum entgangen sein.

Insgesamt ist das aus meiner Sicht eine extrem einseitige Meinungsbildung. :s Nicht dass ich etwas für Mercedes übrig hätte, aber eine gewisse Objektivität kann derartigen Diskussionen mitunter zuträglich sein. :w

also, ich sehe das nicht so.:wm BMW wird durch den X5M, X6M und die wohl folgenden M-Modelle dieser kategorie einen noch nie da gewesenen sportlichen schub erhalten. dazu kommt ja noch, dass wirklich jede lücke gestopft wird. mini 4 türer und ein geländewagen unterhalb des X1. besser gehts nicht.:eek: :o

oder andersrum gefragt: wann hat BMW genug geld verdient?

also, ich sehe das nicht so.:wm BMW wird durch den X5M, X6M und die wohl folgenden M-Modelle dieser kategorie einen noch nie da gewesenen sportlichen schub erhalten. dazu kommt ja noch, dass wirklich jede lücke gestopft wird. mini 4 türer und ein geländewagen unterhalb des X1. besser gehts nicht.:eek: :o

oder andersrum gefragt: wann hat BMW genug geld verdient?

Du magst ja Recht haben, trotzdem will ich wenn ich 15 - 20000,- Euro mehr ausgebe für einen M gegenüber dem entsprechenden Top Models was besonderes bekommen da gehört in erster Linie auch ein eigenständiger Motor dazu.Das ist halt ab jetzt leider nicht mehr gegeben. Billiger werden die Dinger deswegen nicht womit wir wieder beim Gewinn optimieren wären. Darum Daumen hoch für die Hersteller wie AMG die ihren Autos noch den AMG Motor gönnen den es sonst in keinem Großserienmodell gibt.

Wo fängt die Sportlichkeit an? Bei M oder AMG?
Es sind die Speerspitzen jeder Baureihe mit verschwindend geringer Stückzahl.
Wichtiger für mich sind die Sechszylinder und die von BMW - Ob Benziner oder Diesel - sind Weltklasse ;)

Gruß
Jürgen

Du magst ja Recht haben, trotzdem will ich wenn ich 15 - 20000,- Euro mehr ausgebe für einen M gegenüber dem entsprechenden Top Models was besonderes bekommen da gehört in erster Linie auch ein eigenständiger Motor dazu.Das ist halt ab jetzt leider nicht mehr gegeben. Billiger werden die Dinger deswegen nicht womit wir wieder beim Gewinn optimieren wären. Darum Daumen hoch für die Hersteller wie AMG die ihren Autos noch den AMG Motor gönnen den es sonst in keinem Großserienmodell gibt.
mein post sollte nicht ganz ernsthaft rüberkommen. ansonsten triffst du den nagel auf den kopf.

BMW (und andere auch) hat halt herausgefunden, dass die M-Klientel bereit ist auch dann sehr viel geld für M-Modelle zu bezahlen, wenn diese eben nichts exklusives innerhalb der BMW-Palette darstellen. Daher sind mir die eigens von AMG entwickelten V8 (ob 6,2 oder 5,5 Biturbo bzw. die Saugversion vom neuen SLK) umso sympathischer, auch wenn ich ein ernsthaftes problem damit hätte bares geld für so ein teil auszugeben oder für einen RS5, der ja auch nen top-antrieb hat. wahrscheinlich ist AMG einfach autonomer als es die M innerhalb BMW ist. ach ja, da gibts ja noch porsche.
Niemals, da es eine AG ist!!!
50 euro/aktie innerhalb einer überschaubaren zeit sollten auch dem überdurchschnittlich gierigen BMW-aktionär eine ausreichende beute darstellen. eigentlich...

50 euro/aktie innerhalb einer überschaubaren zeit sollten auch dem überdurchschnittlich gierigen BMW-aktionär eine ausreichende beute darstellen. eigentlich...

Nein, No, Nada usw.
Es ist nie genug und es wird nie genug sein. Egal wie hoch der Kurs steigt und egal wie hoch die Dividende sein wird.
Das liegt in der Natur der Sache.

Ich habe in 5 Jahren über 90000Km einen SLK 55 AMG gefahren und habe nun seid ca. einem Jahr einen Z4 35is. Nach nun fast 20000km Z4 weiß ich nun, dass zwischen diesen beiden Autos Weltenliegen.
Leider ist mir das bei diversen Probefahrten nicht so direkt aufgefallen.
Selbst ein 5 Jahre alter AMG ist dem neuen Z4 nicht nur der Produktqualität, sondern auch im Fahrverhalten (schnelle Alpenpässe) und vor allem beim Bremsen haushoch überlegen.
Nun ja gegen einen V8 sauger ist der BMW 6 Zylinder nun mal zweitklassig und ab 200Km/h wird auch dieser Motor zum Säufer (Laut Anzeige Momentanverbrauch zwischen 22 und 29 L/100km). Aber ich möchte dem Motor nicht unrecht tun. Es ist ein toller R6 der mit dem DKG schon Spaß macht, aber eben kein V8 und dieser Abstieg war nach dem Kauf schon heftig. Hinzu kommt noch dass das Fahrwerk sehr unausgewogen ist und dass der Z4 auf der Autobahn nicht richtig geradeaus fährt. Ebenfalls ist dei Lenkung nicht sonderlich gefühlvoll (eher amerikanisch indirekt) und die Bremse ist auch nicht sonderlich standfest. In den Alpen bei Passfahrten war die Bremse katastophal am faden. Die AMG Bremse war bei gleicher Fahrt nicht mal in der Nähe von Fading.
Auf den Beschwerdebrief bekam ich sinngemäß folgende Antwort: Da BMW für "Freude am Fahren" steht, könne BMW meine Kritikpunkte überhaupt nicht verstehen. Meine Bitte einen Techniker herauszuschicken, der mit mir zusammen mal schneller als 220km/h über die Autobahn fährt wurde nicht entsprochen. Mir wurde nur gesagt das Auto hat der Werkstattmeister alleine gefahren und für gut befunden. Mit mir zusammen wollte auch er nicht fahren.
Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten den neuen SLK 55 amg zu bestellen. Leider muss ich eingestehen, dass der Z4 ein totaler Fehlkauf war. Denn zu den technischen Mängeln stimmt leider auch die Verarbeitungsqualität nicht. für ein Auto das nach Liste 70000€ kostet ist es viel zu viel am klappern. Immerhin weiß ich jetzt warum BMW etwas günstiger ist als Mercedes. BMW verbaut beim Z4 (andere Modelle kann ich nicht beurteilen) das billigere Material. Eigentlich schade, denn das Design ist super.:(

Z4 ein totaler Fehlkauf war.

Sollen wir uns jetzt alle schlecht fühlen und unsere Z gegen den Baum fahren? Vergleiche AMG nicht mit einem 15.000€ günstigeren Serien BMW (zum dritten mal). Für den Aufpreis zum SLK 55 kann man sich für den BMW neben einem Motor-Upgrade auch noch ein KW V3 + H&R Stabis und dicke Bremsen kaufen. Das ist keine Kunst.

Gegen einen V8 sauger ist der BMW 6 Zylinder nun mal zweitklassig.

Und gegen einen V10 ist der V8 nun mal zweitklassig und gegen einen V12 ist der V8 nun mal drittklassig und gegen einen V12 (Bi)Kompressor ... ... ... ...

viel am klappern.

Ich habe bei mir noch kein einziges klappern gehört. Ist allerdings Baujahr 12/2010

Sollen wir uns jetzt alle schlecht fühlen und unsere Z gegen den Baum fahren? Vergleiche AMG nicht mit einem 15.000€ günstigeren Serien BMW (zum dritten mal). Für den Aufpreis zum SLK 55 kann man sich für den BMW neben einem Motor-Upgrade auch noch ein KW V3 + H&R Stabis und dicke Bremsen kaufen. Das ist keine Kunst.

Ich denke nicht weil es einfach eine Schilderung seiner Erfahrung war und ja er kann den Vergleich ziehen weil er beide Autos hatte bzw. gefahren ist, egal ob man die Autos nun vergleichen darf oder nicht aber die angesprochenen Punkte darf man sich auch bei einem Auto das zwar 15k billiger ist und trotzdem noch teuer genug, auch erwarten oder?

Und gegen einen V10 ist der V8 nun mal zweitklassig und gegen einen V12 ist der V8 nun mal drittklassig und gegen einen V12 (Bi)Kompressor ... ... ... ...[/quote schrieb:
War auch nur seine Schilderung seiner Erfahrung ....

Ich habe bei mir noch kein einziges klappern gehört. Ist allerdings Baujahr 12/2010[/quote schrieb:
Sei froh ;-) Das ist natürlich wieder ein sensibles Thema aber der eine hört mehr auf so was und der andere nicht ;-)

Ich habe in 5 Jahren über 90000Km einen SLK 55 AMG gefahren und habe nun seid ca. einem Jahr einen Z4 35is. Nach nun fast 20000km Z4 weiß ich nun, dass zwischen diesen beiden Autos Weltenliegen.
Leider ist mir das bei diversen Probefahrten nicht so direkt aufgefallen.
Selbst ein 5 Jahre alter AMG ist dem neuen Z4 nicht nur der Produktqualität, sondern auch im Fahrverhalten (schnelle Alpenpässe) und vor allem beim Bremsen haushoch überlegen.
Nun ja gegen einen V8 sauger ist der BMW 6 Zylinder nun mal zweitklassig und ab 200Km/h wird auch dieser Motor zum Säufer (Laut Anzeige Momentanverbrauch zwischen 22 und 29 L/100km). Aber ich möchte dem Motor nicht unrecht tun. Es ist ein toller R6 der mit dem DKG schon Spaß macht, aber eben kein V8 und dieser Abstieg war nach dem Kauf schon heftig. Hinzu kommt noch dass das Fahrwerk sehr unausgewogen ist und dass der Z4 auf der Autobahn nicht richtig geradeaus fährt. Ebenfalls ist dei Lenkung nicht sonderlich gefühlvoll (eher amerikanisch indirekt) und die Bremse ist auch nicht sonderlich standfest. In den Alpen bei Passfahrten war die Bremse katastophal am faden. Die AMG Bremse war bei gleicher Fahrt nicht mal in der Nähe von Fading.
Auf den Beschwerdebrief bekam ich sinngemäß folgende Antwort: Da BMW für "Freude am Fahren" steht, könne BMW meine Kritikpunkte überhaupt nicht verstehen. Meine Bitte einen Techniker herauszuschicken, der mit mir zusammen mal schneller als 220km/h über die Autobahn fährt wurde nicht entsprochen. Mir wurde nur gesagt das Auto hat der Werkstattmeister alleine gefahren und für gut befunden. Mit mir zusammen wollte auch er nicht fahren.
Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten den neuen SLK 55 amg zu bestellen. Leider muss ich eingestehen, dass der Z4 ein totaler Fehlkauf war. Denn zu den technischen Mängeln stimmt leider auch die Verarbeitungsqualität nicht. für ein Auto das nach Liste 70000€ kostet ist es viel zu viel am klappern. Immerhin weiß ich jetzt warum BMW etwas günstiger ist als Mercedes. BMW verbaut beim Z4 (andere Modelle kann ich nicht beurteilen) das billigere Material. Eigentlich schade, denn das Design ist super.:(

Bedauerlicher weise ist es mir nicht vergönnt, den SLK 55 AMG zu besitzen. Durfte ihn aber ausgiebig fahren. Meine Erfahrungen habe ich damals hier im Forum geschildert und mit dem Boxster s verglichen. Auch habe ich Bezug auf eine Top Gear Sendung genommen.

Leider wurde ich danach persönlich angegriffen und meine Aussagen über meine eigene Einschätzung der Autos ins lächerliche gezogen.
Ich finde deinen Bericht über den SLK passend. Denn ich bin der Meinung, dass der SLK 55 dem M Roadster, dem Boxster S und dem Z4 35is überlegen ist. Und zwar einfach deswegen, weil er durch diesen wundervollen Motor mehr Emotionen erzeugt. Es sind gerade die Argumente, die in diesem Forum ach so wichtig für den Kauf eines BMW's sind: Zylinder Zahl (Sound und Drehmoment) und Emotionen(dauernde Präsenz der Maschine). Und das bewirkt der AMG auf jeden Fall. Abgesehen davon, dass er super verarbeitet ist, tolle Bremsen hat und ein super Fahrwerk. Wenn jetzt die Verbrauchswerte noch stimmen, dann wird der neue SLK 55 AMG für mich der Überroadster. Leider fehlt mir zur Zeit das Kleingeld. Auch sind die Preise für Occasionen so wertstabiel wie bei einem Porsche 911.

Ein Forum ist dazu da,Erfahrungen mitzuteilen. Wenn diese negativ sind, dann ist es halt so und sollte auch so kommuniziert werden. Ich fahre nur einen 3,0L E89 und es wäre für mich ein Traum,mir einen 3,5 is leisten zu können, geschweige denn vorher einen AMG 55 gehabt zu haben. Trotzdem fühle ich mich doch nicht angegriffen,wenn jemand, der beide Fahrzeuge sein eigen nennen durfte/darf, schreibt,dass der zzzz 3,5is ein Fehlkauf war. Ist seine Meinung.Punkt.

PS: Die Verarbeitungsqualität an meinem zzzz läßt auch zu wünschen übrig. EZ 07/2009

...Denn ich bin der Meinung, dass der SLK 55 dem M Roadster, dem Boxster S und dem Z4 35is überlegen ist. Und zwar einfach deswegen, weil er durch diesen wundervollen Motor mehr Emotionen erzeugt.
Der 55AMG stand damals auch auf meiner Liste. Der Sound war toll. Der Vortrieb auch. Die Bremsen ok, aber das kann der Boxster besser. Und im Handling ist der Boxster überlegen. Ach ja, die Verarbeitung war beim SLK super. Verglichen mit dem E89 sollte der 55AMG die Gesamtwertung gewinnen. Ok, er ist auch teurer.

Leider wurde ich danach persönlich angegriffen und meine Aussagen über meine eigene Einschätzung der Autos ins lächerliche gezogen.
Ich finde deinen Bericht über den SLK passend. Denn ich bin der Meinung, dass der SLK 55 dem M Roadster, dem Boxster S und dem Z4 35is überlegen ist. Und zwar einfach deswegen, weil er durch diesen wundervollen Motor mehr Emotionen erzeugt. Es sind gerade die Argumente, die in diesem Forum ach so wichtig für den Kauf eines BMW's sind: Zylinder Zahl (Sound und Drehmoment) und Emotionen(dauernde Präsenz der Maschine). Und das bewirkt der AMG auf jeden Fall. Abgesehen davon, dass er super verarbeitet ist, tolle Bremsen hat und ein super Fahrwerk. Wenn jetzt die Verbrauchswerte noch stimmen, dann wird der neue SLK 55 AMG für mich der Überroadster. Leider fehlt mir zur Zeit das Kleingeld. Auch sind die Preise für Occasionen so wertstabiel wie bei einem Porsche 911.

teile ich so nicht. für mich entsteht faszination auch durch die literleistung, max. drehzahl, leistungsentfaltung und da ist für mich der motor des Z4M absolut konkurrenzlos. dagegen sind die antriebe von boxster S und 35is geradezu steril und langweilig.

natürlich ist der V8 sound was schönes beim SLK, aber......das wars auch. die harmonie mit dem speedshift sehe ich gar nicht. die leistungsausbeute würde mich für so einen großen motor nicht zufriedenstellen. was ist schon dabei aus 5,5 litern 360PS zu holen? nun geht es beim neuen 5,5er ja wenigstens in die richtige richtung, wogegen das exterieur auf fiat multipla-niveau sinkt. da hilft auch kein zu erwartendes black series paket.

allerdings finde ich die zylinderabschaltung clever gelöst. sie steht einem nur in einem bestimmten "eco"-programm zur verfügung und nur in einem bestimmten drezhalbereich. das wäre für mich ok, denn ob ich beim direkteinspritzer in gewissen bereichen mager fahre oder die zylinder z.t. nicht arbeiten, ist mir in der situation egal, die effizienz stimmt.

Der Thread ist gerade eine aneinanderreihung von Schwanzvergleichen: "AMG ist besser (#84), BMW ist besser (#85), AMG ist besser (#86), AMG ist besser (#87), BMW ist besser (#88), Boxster ist Besser (#90), ///M ist besser (#91)" ... meins meins meins ... besser besser besser, wie im Kindergarten. Könnt ihr euch die Beweihräucherung des AMG nicht in einem Mercedes Forum holen (selbiges bei Porsche)? Sorry aber mich stört das sehr. Wir können auch anfangen einen Ferrari Enzo mit einem Fiat500 zu vergleichen, der Preisunterschied ist ja nur marginal.

Der Thread ist gerade eine aneinanderreihung von Schwanzvergleichen: "AMG ist besser (#84), BMW ist besser (#85), AMG ist besser (#86), AMG ist besser (#87), BMW ist besser (#88), Boxster ist Besser (#90), ///M ist besser (#91)" ... meins meins meins ... besser besser besser, wie im Kindergarten. Könnt ihr euch die Beweihräucherung des AMG nicht in einem Mercedes Forum holen (selbiges bei Porsche)? Sorry aber mich stört das sehr. Wir können auch anfangen einen Ferrari Enzo mit einem Fiat500 zu vergleichen, der Preisunterschied ist ja nur marginal.
so, wer hat nun den längsten, hm steve? :D

Steve, Du tust doch auch einiges dazu, dass diese S....vergleiche hier autauchen. Entspann Dich doch endlich mal.

Ich finde es sehr informativ, wenn andere Wagen hier auch beschrieben werden, die ich zum Beispiel noch nie gefahren habe (SLK). Deshalb werde ich mir nicht gleich einen kaufen, denn ICH habe für MICH das passende Auto mit dem 35is gefunden. Wenn andere im Boxster oder AMG glücklich werden ... fein. Anderen aber zu "verbieten" hier ihre positiven Eindrücke zu vermitteln, nur weil das Hersteller-Emblem nicht passt ist ja wohl recht engstirnig.

Zudem bewegen wir uns alle auf einem Niveau (beim Auto zumindest), wo S...vergleiche auf der Straße nur sehr selten zustande kommen. Und selbst dann - tief durch die Hose atmen! Was soll's?

BTW: mich nervt auch, dass es innerhalb (!) der e89-Community Leute gibt, die mir bei jeder Gelegenheit den 35is madig machen wollen, weil ihr 35i eigentlich viel besser ist, schöner ist, etc. 8-)

Tim

so, wer hat nun den längsten, hm steve? :D

du nicht, ich nicht, sondern der Typ mit dem SSC Ultimate Aero TT %:

Steve, Du tust doch auch einiges dazu, dass diese S....vergleiche hier autauchen.

Ja natürlich, weil ich kein Bock habe das mein Auto zu unrecht in den Dreck gezogen wird.

Mich nervt auch, dass es innerhalb (!) der e89-Community Leute gibt, die mir bei jeder Gelegenheit den 35is madig machen wollen, weil ihr 35i eigentlich viel besser ist, schöner ist, etc.

Wenn dich das stört muß du es (mir) sagen. z.B. per PN.

BTW: mich nervt auch, dass es innerhalb (!) der e89-Community Leute gibt, die mir bei jeder Gelegenheit den 35is madig machen wollen, weil ihr 35i eigentlich viel besser ist, schöner ist, etc. 8-)
Tim

Das liegt daran, dass wir armen is-Idioten BMW mehr Geld bezahlt haben fuer die 34 PS Zahl auf Papier, wahrend doch jeder 3jaehrige mit einem:

10 SCHNELL
20 GOTO 10

in der Elektronik des i das Ding auf mindestens 1380 PS bringen kann. Mal abgesehen, dass sowieso alles nach oben streut und die 306 PS eigentlich von Haus aus 390 sind. Vieleicht gibts ja eigentlich ueberhaupt keinen Unterschied, BMW verkauft uns lediglich einen Buchstaben mehr?

Aufgepasst: Wenn mich was stoert oder aergert dann konfrontiere ich mich damit nicht. Wenn ich etwas lese das mir nicht gefaellt kann ich entweder normal darueber diskutieren oder ich lass diesen Thread einfach aus. Manchmal hab ich schon eine Antwort geschrieben und vor dem posten denk ich mir, was solls ... das ist mir zu bloed, loesche es und lass es einfachgut sein ;-) Zu Schade waeren mir meine Nerven dafuer ;-)

Take it easy!

Wenn mich Vergleiche mit anderen Konkurenzprodukten mit z.B. Mercedes oder Porsche oder was auch immer nicht interessieren und ich schon in der Titelübersicht ersehen kann, dass es sich um einen "billigen Mercedes" handelt, der mit meinem "übervishnugetunten" Z4 nicht mithalten kann, klick ich das Thema schlicht und ergreifend nicht an und brauche mich auch nicht beschweren, dass im Z4 Forum auch über den Tellerrand ohne Rosarote BMW Brille geschaut wird.

Jetzt darf mich jemand wieder ins Porsche Forum verbannen. :)

Ja natürlich, weil ich kein Bock habe das mein Auto zu unrecht in den Dreck gezogen wird.

Sag mal Steve, ganz ehrlich ... was sagt Dein Therapeut dazu? Ja, der Z4 ist ein Auto, das Emotionen weckt - aber es ist ein Auto!
Mach Dich locker, dann liest sich das alles hier eher amüsant als so wahnsinnig ernst.

Tim

Zurück
Oben Unten