Ich habe in 5 Jahren über 90000Km einen SLK 55 AMG gefahren und habe nun seid ca. einem Jahr einen Z4 35is. Nach nun fast 20000km Z4 weiß ich nun, dass zwischen diesen beiden Autos Weltenliegen.
Leider ist mir das bei diversen Probefahrten nicht so direkt aufgefallen.
Selbst ein 5 Jahre alter AMG ist dem neuen Z4 nicht nur der Produktqualität, sondern auch im Fahrverhalten (schnelle Alpenpässe) und vor allem beim Bremsen haushoch überlegen.
Nun ja gegen einen V8 sauger ist der BMW 6 Zylinder nun mal zweitklassig und ab 200Km/h wird auch dieser Motor zum Säufer (Laut Anzeige Momentanverbrauch zwischen 22 und 29 L/100km). Aber ich möchte dem Motor nicht unrecht tun. Es ist ein toller R6 der mit dem DKG schon Spaß macht, aber eben kein V8 und dieser Abstieg war nach dem Kauf schon heftig. Hinzu kommt noch dass das Fahrwerk sehr unausgewogen ist und dass der Z4 auf der Autobahn nicht richtig geradeaus fährt. Ebenfalls ist dei Lenkung nicht sonderlich gefühlvoll (eher amerikanisch indirekt) und die Bremse ist auch nicht sonderlich standfest. In den Alpen bei Passfahrten war die Bremse katastophal am faden. Die AMG Bremse war bei gleicher Fahrt nicht mal in der Nähe von Fading.
Auf den Beschwerdebrief bekam ich sinngemäß folgende Antwort: Da BMW für "Freude am Fahren" steht, könne BMW meine Kritikpunkte überhaupt nicht verstehen. Meine Bitte einen Techniker herauszuschicken, der mit mir zusammen mal schneller als 220km/h über die Autobahn fährt wurde nicht entsprochen. Mir wurde nur gesagt das Auto hat der Werkstattmeister alleine gefahren und für gut befunden. Mit mir zusammen wollte auch er nicht fahren.
Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten den neuen SLK 55 amg zu bestellen. Leider muss ich eingestehen, dass der Z4 ein totaler Fehlkauf war. Denn zu den technischen Mängeln stimmt leider auch die Verarbeitungsqualität nicht. für ein Auto das nach Liste 70000€ kostet ist es viel zu viel am klappern. Immerhin weiß ich jetzt warum BMW etwas günstiger ist als Mercedes. BMW verbaut beim Z4 (andere Modelle kann ich nicht beurteilen) das billigere Material. Eigentlich schade, denn das Design ist super.