neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

AW: neuer Z4 2.0 zur Zeit meistbestellter Z4

CKlinkert schrieb:
Hallo,

nun mal dazu:

Ich durfte den Z4 2.0i schonmal audgiebig probefahren. Ein Z4 ist er! Er hat einen 150PS starken Motor, der sehr gut am Gas hängt und auch toll beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit ist dabei ersteinmal zweitrangig, wird aber auch erreicht, wenn auch etwas langsamer. Ich finde die Diskussion total überflüssig. Wer ein Z4 will kauft sich einen, je nachdem was er für den Motor investieren mag. Manche kaufen das Fahrzeug wegen seiner sportlichen Gene, manche wegen des offenen Dachs, Who cares? Zum offenen Cruisen braucht man nicht unbeding einen 231PS-Motor, ist aber nice to have! Mir würde der 2.0i reichen, habe ja noch ein 3.0i Coupe, falls ich sportlich fahren will. Für die gekränkten Gemüter, die jetzt mit einem "abgewerteten" 3.0i rumfahren: Kauft Euch was anderes! Hättet Euch das aber auch denken können mit dem 2.0i, genauso wie man sich denken könnte, dass auch noch ein M kommen wird. MENSCH! Und von wegen Versprechen von BMW, dass es ein hoch angesiedeltes Fahrzeug nur mit Sechszylinder sein wird.... BMW ist ein MASSENHERSTELLER.... HALLLOOOO! Was habt Ihr gedacht was Ihr mit einem Z4 fahrt, eine Art 300SL-Flügeltürer? Oder ein WIESMANN-Ersatz?

Gruss
Carsten

Applaus....

Frantic schrieb:
Bitte ??! Was hat es jetzt damit zu tun das man sich einen "günstigen" Gebrauchtwagen kauft und den ewig fährt ???? Man kann sich natürlich auch einen auf Pump kaufen, arbeitslos werden und dann völlig im Dreck liegen; jedem das seine und was man sich leisten will/kann.

Aus deinem Post lese ich bisher nur, das du dir nen Wagen wegen dem Prestige gekauft hast und dieses Prestige jetzt angeblich durch kleinere Modelle den Bach runter geht ... ok, ist halt Pech ;) Aber es ist doch noch immer ein Traumwagen für dich, oder ???

Den Z4 habe ich z.B. als Spassauto neben meinem X5, und das bar bezahlt. Und wenn mir nun jemand erzählt, dass ca. 8.000,- Euronen cash (vorhergesagter vs. tatsächlicher Wert) eben Pech sind, dann ist das zwar einerseits richtig, andererseits sei es mir erlaubt, die geänderte Politik seitens BMW zu kritisieren. :g

Beim X5 haben sie sich das glücklicherweise verkniffen, den tausche ich alle 1,5 - 2 Jahren mit geringstem Verlust, ca. 10%, gegen einen neuen. Aber auch das ginge nicht mehr, wenn sie es wie beim Z4 handhaben würden, das muss doch jeder verstehen können...

Und nun wird der nächste Spass-Wagen eben kein Z4 mehr, denn ich will eben nicht, dass ich den Wagen an jeder Ecke sehe (wie es bei der Anschaffung auch nicht vorherzusehen war).

z4! schrieb:
Den Z4 habe ich z.B. als Spassauto neben meinem X5, und das bar bezahlt. Und wenn mir nun jemand erzählt, dass ca. 8.000,- Euronen cash (vorhergesagter vs. tatsächlicher Wert) eben Pech sind, dann ist das zwar einerseits richtig, andererseits sei es mir erlaubt, die geänderte Politik seitens BMW zu kritisieren. :g

Beim X5 haben sie sich das glücklicherweise verkniffen, den tausche ich alle 1,5 - 2 Jahren mit geringstem Verlust, ca. 10%, gegen einen neuen. Aber auch das ginge nicht mehr, wenn sie es wie beim Z4 handhaben würden, das muss doch jeder verstehen können...

Und nun wird der nächste Spass-Wagen eben kein Z4 mehr, denn ich will eben nicht, dass ich den Wagen an jeder Ecke sehe (wie es bei der Anschaffung auch nicht vorherzusehen war).

OK, 8000€ sind nicht mehr Pech, das ist schon eher ärgerlich. Aber diesen Preisverfall hättest du genauso gehabt, wenn der 2.0 nicht gekommen wäre, oder ???
Vorallem wie kommt man auf 16.000 DM Mehrverlust ?? War da ein Microsoft Taschenrechner in Benutzung ?

Desweiteren wer kauft sich denn noch nen Neuwagen und fährt ihn dann nur 1-2 Jahre ? Da wäre Leasing aber die bessere Alternative gewesen !

Frantic schrieb:
OK, 8000€ sind nicht mehr Pech, das ist schon eher ärgerlich. Aber diesen Preisverfall hättest du genauso gehabt, wenn der 2.0 nicht gekommen wäre, oder ???
Vorallem wie kommt man auf 16.000 DM Mehrverlust ?? War da ein Microsoft Taschenrechner in Benutzung ?

Desweiteren wer kauft sich denn noch nen Neuwagen und fährt ihn dann nur 1-2 Jahre ? Da wäre Leasing aber die bessere Alternative gewesen !

Den Mehrverlust habe ich weiter oben geschildert, und ich bin natürlich der Meinung, dass ein Preisverfall durch die günstigen kleine Modelle, das dadurch resultierende Mehrangebot und den niedrigeren durchschnittlichen Preis zustande kommt. Und heute kann man natürlich sagen, dass Leasing besser gewesen wäre, bei der damaligen geplanten BMW-Strategie war aber eben Barkauf besser, genauso wie es das beim X5 ist.

Silverghost schrieb:
Da hast Du aber eh nen Denkfehler:

Wenn der Z4 exklsiv geblieben wäre, die Gebrauchtwagenpreise hoch wären (damit Du keinen Wertverlust erleiden musst), wer ist dann so blöd und kauft sich nen Gebrauchten? Wenn schon exklusiv, dann doch bitte gleich neu, oder nicht?

:g Schon mal die Gebrauchtwagen-Preise von Boxster, X5, Wiessmann, Z8 usw. gecheckt?

Naja, klar ist das schade, dass der Z4 nun häufiger zu sehen sein wird, aber solange der SLK an jeder Ecke geschlossen zu sehen ist und die Z4-Fahrer auch bei bedecktem Himmel ihr Dach schon offen haben, soll's mir recht sein :-))

Autos, die frisch auf den Markt gekommen sind, kann man schlecht beurteilen, ob sie mal exklusiv werden ... das Z3-QP finde ich schon enorm exklusiv ... und das wird sich nicht mehr ändern. Aber auch beim Wiesmann weiß man nicht, wie exklusiv der bleiben wird ... er wird fleißig produziert und den hätt' ich schon gern als nächstes Auto :-)
... den wird's auch nie mit 2.0-Motoren geben *g*

Gruß, Frank

Jetzt hab ich aber noch eine letzte Frage:

Du kaufst dir alle 1-2 Jahre bar einen neuen X5; d.h. er verliert auf jeden Fall im 1. Jahr mindestens 15% (und das ist seeehr optimistisch). Im 2. Jahr verliert er dann aber nochmal; sagen wir 10%.

Also machst du bei einem NP von 65.000 € ausgehe (4.4 Liter mit bischen was drin) dann verlierst du im 1. Jahr 9750€ und dann im 2. Jahr 5525€ => 15275 €

Bin jetzt nicht der Bänker und hab Ahnung von Leasing; aber das ist doch bestimmt ne Ecke billiger.

dafür dass den Z4 alle so furchtbar hässlich finden und sich alle so wahnsinnig über das design lustig gemacht haben (ich kann mich da noch an heftige zeitungsartikel erinnern), finde ich die zahl der Z4 die mir mittlerweile täglich begegnen schon ziemlich erstaunlich.
und in anbetracht der tatsache, dass mir im großraum "benz-town" bald mehr Z4 über den weg fahren als SLK, kann ich über ein noch günstigeres modell auch nicht grade jubeln :# ... das liegt nicht daran, dass ich so naiv war beim Z4 an super-exklusivität zu glauben. aber ich hatte mir schon erhofft keine alltagskutsche zu fahren. (eben so ähnlich wie den Z3, den man hier zwar regelmäßig, aber doch in angenehm geringer zahl sieht).

der einzigste trost ist, dass ich in einigen jahren - wenn die ganzen 4 zylinder das zeitliche gesegnet haben - mit meinem 6 zylinder immernoch spaß haben werde %:

CKlinkert schrieb:
Hallo,

nun mal dazu:

Ich durfte den Z4 2.0i schonmal audgiebig probefahren. Ein Z4 ist er! Er hat einen 150PS starken Motor, der sehr gut am Gas hängt und auch toll beschleunigt. Die Endgeschwindigkeit ist dabei ersteinmal zweitrangig, wird aber auch erreicht, wenn auch etwas langsamer. Ich finde die Diskussion total überflüssig. Wer ein Z4 will kauft sich einen, je nachdem was er für den Motor investieren mag. Manche kaufen das Fahrzeug wegen seiner sportlichen Gene, manche wegen des offenen Dachs, Who cares? Zum offenen Cruisen braucht man nicht unbeding einen 231PS-Motor, ist aber nice to have! Mir würde der 2.0i reichen, habe ja noch ein 3.0i Coupe, falls ich sportlich fahren will. Für die gekränkten Gemüter, die jetzt mit einem "abgewerteten" 3.0i rumfahren: Kauft Euch was anderes! Hättet Euch das aber auch denken können mit dem 2.0i, genauso wie man sich denken könnte, dass auch noch ein M kommen wird. MENSCH! Und von wegen Versprechen von BMW, dass es ein hoch angesiedeltes Fahrzeug nur mit Sechszylinder sein wird.... BMW ist ein MASSENHERSTELLER.... HALLLOOOO! Was habt Ihr gedacht was Ihr mit einem Z4 fahrt, eine Art 300SL-Flügeltürer? Oder ein WIESMANN-Ersatz?

Gruss
Carsten

Hast mir von der Seele geschrieben :t

Frantic schrieb:

Du kaufst dir alle 1-2 Jahre bar einen neuen X5; d.h. er verliert auf jeden Fall im 1. Jahr mindestens 15% (und das ist seeehr optimistisch). Im 2. Jahr verliert er dann aber nochmal; sagen wir 10%.

Also machst du bei einem NP von 65.000 € ausgehe (4.4 Liter mit bischen was drin) dann verlierst du im 1. Jahr 9750€ und dann im 2. Jahr 5525€ => 15275 €

Bin jetzt nicht der Bänker und hab Ahnung von Leasing; aber das ist doch bestimmt ne Ecke billiger.

Falsch. Ein 3.0d mit Sportpaket und diversen Extras kostet ca. 58.000,- Euronen, dank eines guten Drahtes zum Händler und Barzahlung zahle ich ca. 53.000,- dafür. Verkauft wird er nach 1,5-2 Jahren für 47.000,-. Das bietet mir kein Leasing der Welt, der Wagen kostet mich gerade mal 6.000,- Euro. Und dann hab ich wieder einen neuen mit neuer Garantie.

z4! schrieb:
Den Mehrverlust habe ich weiter oben geschildert, und ich bin natürlich der Meinung, dass ein Preisverfall durch die günstigen kleine Modelle, das dadurch resultierende Mehrangebot und den niedrigeren durchschnittlichen Preis zustande kommt. Und heute kann man natürlich sagen, dass Leasing besser gewesen wäre, bei der damaligen geplanten BMW-Strategie war aber eben Barkauf besser, genauso wie es das beim X5 ist.

:g Schon mal die Gebrauchtwagen-Preise von Boxster, X5, Wiessmann, Z8 usw. gecheckt?

Hallo,

die damalig geplante Strategie von BMW.... Hm....! Ich sag mal, die hatte warscheinlich auch eher geplant, dass die teuren Z4 weg gehen wie warme Semmeln. Jetzt, wo der Z4-Butterberg den Neuwagenmarkt und Deinen Restwert kaputt macht, haben Sie Ihre Strategie angepasst und ein Modell nachgelegt. Schlau, oder? Hättest Du damals damit gerechnet und Deine "Strategie" darauf aufgebaut, hättest Du geleast. Du hast ja, genau wie BMW, auch jetzt noch eine Möglichkeit Deinen Wetverlust durch strategisches Umdenken zu minimieren: Z4 länger halten!
Zu den Gebrauchtwagenpreisen von Z8, Wiesmann, X5: Die Nachfrage und das Angebot regeln den Preis!

Gruss
Carsten

Frantic schrieb:

ne, das schenkt sich wahrscheinlich nicht viel.
bei einer select finanzierung kommt man mit anzahlung und 24 monatsraten auf jeden fall auf's gleiche (eher sogar mehr)
und beim lesaing sind dafür die raten recht hoch.

CKlinkert schrieb:
Ach, was mir da noch einfällt Daglfinger:

Bin auch ein Daglfinger!

Gruss
Carsten

Eeeeecht, ich wohn in der Rennbahnstrasse in den Reiterhöfen, voher 15 Jahre in Riem, ich liebe den Osten, aber keine Chance auf einen Tiefgaragenplatz hier, Zetti ist hier den sch.... Katzen und Mardern ausgesetzt b:

Daglfinger schrieb:
Eeeeecht, ich wohn in der Rennbahnstrasse in den Reiterhöfen, voher 15 Jahre in Riem, ich liebe den Osten, aber keine Chance auf einen Tiefgaragenplatz hier, Zetti ist hier den sch.... Katzen und Mardern ausgesetzt b:

Ja,

ich wohne auch da um die Ecke, nicht weit weg, schreibe aber die genaue Strasse hier nicht rein! Ist im Endeffekt ein Steinwurf. Ich habe eine Tiefgarage!

Gruss
Carsten

CKlinkert schrieb:
Ja,

ich wohne auch da um die Ecke, nicht weit weg, schreibe aber die genaue Strasse hier nicht rein! Ist im Endeffekt ein Steinwurf. Ich habe eine Tiefgarage!

Gruss
Carsten

Klar, naja, die Rennbahnstrasse ist lang. Ich halte dann mal Ausschau nach Deinem QP :w

Du glücklicher Tiefgaragenparker ;(

Jetzt hörn wir besser auf, wird recht OT, eher ein Chat :b

Hat jemand übrigens das Interview mit einem Vorstandsmitglied von BMW (weiß nicht mehr wer das war...) gelesen?

Dieser Herr gibt zu, daß es 2003 geplant war den Z4 als Konkurrenten zum Boxster auf den Markt zu bringen. Leider hat es nicht funktioniert, denn die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Daher versucht man es jetzt mit dem unteren Ende der Preisskala...

Tja, money makes the world go around...

By the way, CKlinkert/Carsten hat völlig Recht!:12thumbsu

CUXZ4 schrieb:
Hat jemand übrigens das Interview mit einem Vorstandsmitglied von BMW (weiß nicht mehr wer das war...) gelesen?

Dieser Herr gibt zu, daß es 2003 geplant war den Z4 als Konkurrenten zum Boxster auf den Markt zu bringen. Leider hat es nicht funktioniert, denn die Verkaufszahlen gingen in den Keller. Daher versucht man es jetzt mit dem unteren Ende der Preisskala...

Haaach!

Tut das gut.... :)

Gruss

CUXZ4 schrieb:

Aha...: "...leider hat es nicht funktioniert...." darüber darf ich mich doch wohl ärgern, oder nicht?

Ich weiss auch nicht wieso Carsten Recht hat?! Sprach er doch völlig überzogen von einem SL bzw. Wiesmann... &:

Wie Dany es schon sagte wollte niemand ein megaexklusiven Wagen, sondern lediglich einen, den man nicht überall sieht...

Aber ich merke schon: Ihr wollt das nicht verstehen...

...schönen Tag noch... ;)

Ich versteh dich schon :) musst halt deinen ZZZZ noch bischen mehr individualisieren und dann ist er wieder ein Einzelstück; oder sieh es doch von der Seite: du hast dann viel mehr andere ZZZZ zum grüssen :t

Versteh die ganze Aufregung nicht so recht... Sooooo viele ZZZZ sieht man bisher ja nun auch nicht... Ich fahre jeden Freitag über die AB von Luxembourg in Richtung Mannheim (240 km) und hab mir die letzten paar Male mal den Spass gemacht die ZZZZ zu zählen, die ich sehe und mehr, als 3 waren es nie, meist gar keiner...:t

...die neue Zielgruppe wird mit Sicherheit NICHT grüssen.

Leute die sich jetzt einen Z4 aufgrund des kleinen Motor zulegen haben im Allgemeinen (...jaja, es mag Ausnahmen geben) wenig Sinn für das ganze Roadster-Buhei, dass hier im Forum abgeht.

Die wollen ein Auto das fährt, wenig Stress macht und gut ist's...

Chris79 schrieb:
...die neue Zielgruppe wird mit Sicherheit NICHT grüssen.

Leute die sich jetzt einen Z4 aufgrund des kleinen Motor zulegen haben im Allgemeinen (...jaja, es mag Ausnahmen geben) wenig Sinn für das ganze Roadster-Buhei, dass hier im Forum abgeht.

Die wollen ein Auto das fährt, wenig Stress macht und gut ist's...

Wart mal ab bis in wenigen Monaten die ersten 2.0l Z4ler on Board sind, da denke ich wirst Du eines besseren belehrt ;)

Zurück
Oben Unten