Neues Gespann im Kölner Westen

Moin Freunde.

Altobelli... die Zeit rennt schneller als ich mit meinem Monochromen Freund nachkomm'.
Jetzt ist schon fast Halbzeit in der Nebensaison und so langsam macht man sich Gedanken, was man bis u. in der nächste Saison alles machen könnte.

Neben den hoffentlich zahlreichen Ausfahrten gibt es reichlich offene Punkte und Ideen wie z.B.:
  • Der Bowdenzug vom äußeren Griff ist etwas gelängt. Ein neuer liegt schon parat.
  • TFL über gedimmtes Fernlicht rauscodieren... blendet zu stark.
    Mal nur Standlicht probieren oder evtl. doch endlich das eLight Modul einbauen
  • Sinterbronze Hülsen für Brems- & Kupplungspedal verbauen
  • Da sich das V3 doch nicht so weit gesetzt hat werde ich wohl etwas nachhelfen müssen :D
  • Den abblenden Innenspiegel nachrüsten, dabei die Clown Nose aktivieren (Kabel zum GM)
    Und umrüsten auf Innenlicht mit Leseleuchten wenn ich das GM schonmal draußen habe
  • Zum Saisonende 2025 mit der Inspektion dann evtl. mal die Bremsflüssigkeit wechseln
Zurück zur letzten Saison. Die war dann doch mal wieder zu kurzweilig. In Zahlen:

139.542 km bei Saisonende​
135.815 km bei Saisonstart
003.727 km in 2024...​

... und somit nur ~500km mehr als in 2023. Das muss in 2025 devinitiv mehr werden.

Und hier noch ein kleiner Rückblick:

Saisonstart mit dem Bochumer Stammtisch. Und wenn auch die gloreichen Tage des D&W vorbei sind bleiben dem Kenner doch die Erinnerungen an all die Kataloge und EMS Auftritte :D
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Schwarzwald Tour mit Besuch der Museen (Mercedes + Porsche) und einer unvergleichbar schönen early bird Tour rauf aufn Kandel mit @Heavysquat und @Sven.zet :iloveyou:
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Natürlich habe ich auch ein Souvenir ausm Black Forest mitgebracht... Hauptsache es hat sich gelohnt:
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Vorabend Anreise 😇

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Mit @Jack Blues gestern die Saison eröffnet. Mehr spontan als geplant und wahrscheinlich deshalb eine schöne Tour bei bestem Wetter "erfahren".
 

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Was im September 2025 geschah und wie es zu diesen Ablagerungen auf den RK001 kam. Eine kleine Zusammenfassung einer großen Ausfahrt.

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Die Alpen. Damals eine notwendige Überwindung, wenn wir Jahr für Jahr mit der Familie Transit durchgeballert sind. Von dem einen oder anderen Pass hatte ich mal gehört… mehr nicht. Doch als 2018 mein monochromer Freund und ich zusammen gefunden haben und ich hier über das Forum die ersten Reiseberichte mitbekommen habe stand fest: „Irgendwann machst Du das auch mal… zusammen mit dem berühmten Schnappschuss am Hotel Belvedere!“ Mit jedem Foto im Forum wuchs der Wunsch und aus Euren zahlreichen Berichten hatte ich die Sweetpoints schon so grob zusammen.

Dieses Jahr zu meinem 50.sten sollte mir die Tour vergönnt sein. Mit den gesammelten Daten habe ich die AI gefüttert um eine schöne Rundreise zusammen zu stellen. Wie ordne ich die Pässe für eine möglichst kurze Rundtour? Welchen Pass fahre ich in welcher Richtung? Wo übernachte ich am besten, so dass ich morgens ohne Widerstand auf den Pass komme? Wann ist die beste Zeit wenn man die Ferien und Jahreszeiten berücksichtigt? Wie viele Kilometer kann man am Tag so machen? Fragen über Fragen die ich Abend für Abend nutzen und in eine tolle Tour umwandeln konnte. Den finalen Schliff bekam die Route durch den persönlichen Austausch mit Freunden, die mit sehr wertvollen Tipps zur Seite standen. Besonderen Dank daher an @Jack Blues @andifossi @Heavysquat und @Sven.zet
:iloveyou:

Wenn man mich fragt, was ich für nen Sommerurlaub packe… ganz einfach… Zahnbürste… T-Shirt… Badebuxe… fertig. Jetzt sah die Sache schon anders aus. Was benötige ich fürs Auto und was muss ich alles einpacken? Sonne, """", Wind… Temp.-Unterschiede von 20°C und mehr. Und dann noch Werkzeuge plus Material für den Fall der Fälle. Kurzum; die Klamotten habe ich alle benötigt… den Kram fürs Auto zum Glück gar nicht.

Wir sind mit meinem Buddy @RecepZ4QP und einem seiner Zetts (Z3 2.8 Roadster) in der ersten September Woche gestartet. Von Montag bis Samstag waren wir insgesamt 2500km auf Achse und es sind in den 4 Tagen vor Ort 24 Pässe zusammen gekommen… genial! Der Hammer! Wir hatten in Locarno 30°C und auf einigen Pässen nur 2,5°C. Alles hat wunderbar geklappt; beide Renner haben alles anstandslos gestemmt. Wir hatten kaum Verkehr auf der Strecke und mit nur zwei Autos war das eine oder andere Wohnmobil schnell überholt. Die Übernachtungen haben wir erst am Nachmittag und nur für den jeweiligen Tag gebucht und alle geplanten Destinationen haben wir abends wie geplant erreichen können.

Wir haben oft gut gegessen und noch öfter (und doch zu selten) diese grandiosen Aussichten genossen. Im Grunde kannst Du als Rheinländer an jeder Ecke stehen bleiben und Dich an der unvergleichlichen Aussicht erfreuen. Zum niederknien… so schön sind die Alpen und ihre Pässe. Und jetzt… jetzt verstehe ich auch, warum der Susten so beliebt ist. Diese langen geschlängelten Passagen; auf einer Seite das Massiv und auf der anderen der Abgrund. Ein Fest für Mensch und Maschine.

Freunde… für mich ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen und am Ende dieser Zusammenfassung hält das Grinsen noch immer an und es wird bestimmt breiter, wenn ich nachher noch die passenden Fotos aussuche und hier mit rein packe :D Ich bin glücklich dieser Erinnerung wegen und wie beide Autos alles anstandslos mitgemacht haben. Ich bin auch froh, dass alle Modifikationen an meinem Zett geholfen haben mich hier als schwächstes Glied der Kette dastehen zu lassen. Viel Zeit, Geld und Forenhilfe sind in dieses Auto geflossen und es hat sich definitiv gelohnt. Ich habe auch das Gefühl den Zett noch etwas besser kennen gelernt zu haben und dieses Gefühl hat den Wunsch nach „mehr“ ausgelöst. Die Dolomiten und die „Route des Grand Alpes“ z.B. stehen schon auf der Bucket List. Und ich bin sicher, dass ich diesen Teil der Alpen wieder sehen werde.

Hier unsere Schnappschüsse - chronologisch sortiert - die nur annähernd darstellen, wie geil alles war:

[MONTAG]
Anfahrt aus NRW und Übernachtung in Feldkirch / Vorarlberg (Deutschland => Österreich)

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[DIENSTAG]
Furkajoch (1)
Hahntennjoch (2)
Namlos Tal (Ok, kein Pass aber die Strecke, ein Traum) (3)
Timmelsjoch (Österreich => Italien) (4)
Jaufenpass (5)
Sightseeing Meran
Übernachtung in Dorf Tirol (tolle Aussicht auf Meran)

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Der Freitag war das Beste... die Big 5 verdienen ihren Namen. So geil, dass wir am Nachmittag die Runde ausser Nufenen nochmals - rückwärts - gefahren sind.

[FREITAG PART#1]
Sustenpass (15) 🫶🏻
Grimselpass (16)
Furkapass mit Halt am Hotel Belvedere und Kehrt am Pass (17)
Nufenenpass (18)
Tremola (19)
St. Gotthard-Pass (20)

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[FREITAG PART#2]
Pizzapause in Airolo – kurze Beratschlagung – Ja, wie fahren die Runde nochmal – rückwärts!
St. Gotthard-Pass (21)
Furkapass von Osten mit erneutem Halt am Hotel Belvedere (22)
Grimselpass (23)
Sustenpass zum Abschluss (24) 🫶🏻

[SAMSTAG]
Rückfahrt nach NRW (Schweiz => Deutschland)… eigentlich wollten wir sehen wie weit wir kommen. Dann kurze Rast mit kleinem Powernap. Soweit der Plan. Doch bei so freien Straßen und dem entspr. Zuckerpegel waren die 6h Heimfahrt auch kein Problem. Letztlich waren wir von Freitag früh an 19h im Sattel… und es hat sich sehr gut angefühlt.

Na wer erkennt hier das Hotel Belvedere im ersten Foto...
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Mega Tour und toller Bericht, Serkan! :thumbsup:
Beim Lesen merkt man dann erst wieder wie privilegiert man ist, wenn man nur ein Stündchen Anfahrt zum Hahntennjoch hat oder man in einer Tagestour auch mal übers Timmelsjoch nach Meran zum Kaffee trinken fahren kann. Bei der Anfahrt bist du ja fast an der Haustüre vorbei gekommen.
"Route des Grand Alpes“
Die steht auch noch auf meiner Liste. Also wenn deine Planung mal konkreter wird... PN an mich;)
 
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