Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

@Magin @EmmetRay und wie fahren sich eure maschinen ? seit ihr glücklich damit :)
Moin @reptile , schön, dass du den Thread am leben erhältst ;)

Ich hab mit der Tiger mittlerweile knapp 2.000km abgespult und wir haben uns schon ein wenig aneinander gewöhnt. Ich mache regelmäßig kleinere FeierabendTouren durch den Odenwald (100-200km), da lernt man das kurvenfahren nach und nach immer besser. Ich bin nach wie vor ein Fan des "Triples", der Motor ist einfach geil. man kann auch mal gemütlich mit ab 2000U rumgurken oder das Teil bis auf knapp ü10.000U hochjubeln, alles total unkompliziert. Als nächstes steht der große Service an mit Öl/Filter/Kerzen und Ventilspielkontrolle. Bei der Gelegenheit wird gleich die Kette gespannt und der Gas-Seilzug etwas straffer gestellt, der Totpunkt ist mir etwas zu groß. Und wenn nach diesen ganzen Eingriffen der Hobel noch anspringt (Ich werde den Service selbst machen), dann sollte sich das Fahrgefühl nochmals merklich verbessern.

Wie sieht es bei dir aus? Wie macht sich die Ninja?

Moin zusammen, ruhig ists hier.

Ein Freund von mir hat sich ein Herz gefasst und seine 1250GS in die Alpen ausgeführt. Insgesamt wurde das dann ein 2 Wöchiger Trip mit etwa 3.500km. Wäre ich nicht bereits beruflich verplant gewesen, hätte ich direkt die Tiger beladen :g
Aber zumindest auf seiner letzten Etappe Bodensee-Rhein Neckar Kreis haben wir uns in Baiersbronn an einer Fischerhütte auf ein gemeinsames Mittagessen und eine flotte Heimfahrt durch den schönen Schwarzwald getroffen, einfach herrlich.

Tiger1.jpg

tiger2.jpg

glückwunsch zur maschine :) . im moment ist es etwas stressig, melde mich später mal ausführlicher.....

Moin @reptile , schön, dass du den Thread am leben erhältst ;)

Ich hab mit der Tiger mittlerweile knapp 2.000km abgespult und wir haben uns schon ein wenig aneinander gewöhnt. Ich mache regelmäßig kleinere FeierabendTouren durch den Odenwald (100-200km), da lernt man das kurvenfahren nach und nach immer besser. Ich bin nach wie vor ein Fan des "Triples", der Motor ist einfach geil. man kann auch mal gemütlich mit ab 2000U rumgurken oder das Teil bis auf knapp ü10.000U hochjubeln, alles total unkompliziert. Als nächstes steht der große Service an mit Öl/Filter/Kerzen und Ventilspielkontrolle. Bei der Gelegenheit wird gleich die Kette gespannt und der Gas-Seilzug etwas straffer gestellt, der Totpunkt ist mir etwas zu groß. Und wenn nach diesen ganzen Eingriffen der Hobel noch anspringt (Ich werde den Service selbst machen), dann sollte sich das Fahrgefühl nochmals merklich verbessern.

Wie sieht es bei dir aus? Wie macht sich die Ninja?
es ist passiert - die Tracer 900 ist weg......

Eine Probefahrt - schockverliebt - konfiguriert - bestellt - vor zwei Wochen geliefertAnhang anzeigen 457842Anhang anzeigen 457843Anhang anzeigen 457844

text siehe unten...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich leidenschaftlicher Motorradfahrer...

Seit 1992 immer eine Maschine angemeldet...

In diesem Jahr bin ich keinen einzigen Meter mit meiner 12er GS LC gefahren...

Keine Ahnung woran es liegt... Gut, mein neuer M40i reizt natürlich...

so meine lieben nun auch mal wieder was von mir, im moment alles etwas stressig.... @Lippe @d'Bernd. @kun @Joe-Z4 @Z4-Pilot

am 13. sept. das wochenende hatten wir (kumpel [sehr erfahren] und ich) von freitag nachmittag bis montag nachmittag eine schöne runde mit übernachtung im harz gemacht.
das hotel war das villa südharz, NICHt so gaaanz zu empfehlen ;) punkt 21.30uhr schliesst die bar, wir hatten halbpension gebucht.
ich trinke dann gerne doch abends mal was. :)
und wass soll ich sagen, das war ein altes sanatorium. wir sassen dann noch im vorraum am gruseligen fahrstuhl , während punkt 20uhr (2. abendbrot essen ging von 19 bis 20.uhr)
kamst du 19.10uhr an, war fast vom buffet alles weggefressen und nur noch rester da :( punkt 20.uhr sprangen alle rentner auf (ist heute irgendwo kurtanz?) und gingen ins bett nach oben.
wir sassen noch bis ca 23uhr dort, (ich gehe sonst später ins bett) aber es strengte wohl die fahrt an und auch irgendwie färbte es wohl von den rentnern dort ab ;)

wir haben vielleicht einen scheiss geträumt...jeden tag :(
nun ja trotzdem früh erholt
nun ja tag 1 (sonnabend ging dann so richtung streng nach navi vom kumpel,der dann selber entnervt feststellte das wir doch [wie ich schon meinte] einfach frei schnauze fahren sollten.
ging es dann rüber nach wernigerode,vienburg diverse ecken abends gegen 17uhr zum netzkater.
war dann echt fertig. (216km- für mich durch die anspruchsvolle strecke der kurven sehr viel, zumal ich immer den druck im hinterkopf hatte nicht ein verkehrhinderniss mit manchmal 80 kmh zu sein.umso mehr der kopf sich einschaltet umso mehr hat man keine reserven für das eigentliche übrig.!)
abends (da habe ich mich sehr gefreut , haben uns noch freunde der harz tour besucht, trotz umleitung zum hotel und extreme scheiss strasse zum hotel (kopfsteinpflaster und extreme buckepiste ;) )

tag2 ging irgendwie ab der ockertalsperre richtig gut. (ins. 158km)
vorher sind wir von st.andreasberg gekommen, für die einheimischen wie @lippe,sicher alles ein begriff.
zum torfhaus, wieder richtung st.andreasberg zurück und dann wieder zum netzkater, auch wieder gegen 17uhr, und was soll ich sagen, irgendwie lief es ab oktertalsperre richtig gut und flüssig, ich habe mich da mehr getraut die maschine mehr reinzudrücken, die blickrichtung klappte auch super. kumpel ist hinter mir hergefahren und meinte , jetzt läuft es richtig flüssig !
war zufrieden mit mir, sicher habe da noch viel zu lernen, aber der tag war ein erfolgserlebnis welches auch den montag richtung aschersleben über cattensted und blankenburg und dann über b6 a14 nach leipzig ging !!
alles im allem ein schönes lehrreiches wochenende gehabt :)

ich fahre die grüne ninja kawasaki 650 und mein kumpel,das eisenschwein von bmw ;) . die alte kurvensau,
ich überlege mir auch solche koffer zu kaufen, der rucksack war doch hin und rückzu sehr schwer. ich konnte trotzdem noch zum glück die schuhe in seine koffer tun.
ausserdem reichte es für getränke und bananen und birnen ;)
gold wert solche koffer und ich hatte erst drüber gelacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
es ist passiert - die Tracer 900 ist weg......

Eine Probefahrt - schockverliebt - konfiguriert - bestellt - vor zwei Wochen geliefertAnhang anzeigen 457842Anhang anzeigen 457843Anhang anzeigen 457844
die maschine sieht richtig gut aus :)
wie heisst die denn?
wäre glaube für meinen kumpel auch ein super ding :)
sie kommt mir so wie bei meiner kawa vor, mehr der sport-tourer, (hoher lenker) finde ich gut.

mir persönlich gefallen die coolen sportmotorräder ala yamaha r6, aber ich glaub nicht das man damit eine schöne lange tour machen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch mehr so die tourer? ist das eine mit boxer motor?
sieht toll aus !!!
(ich hab da nicht so die technische ahnung ;) , mein kumpel (s.o.) ist dipl. ing. der elektrotechnik,der interessiert sich sehr für technik,demzufolge hat der seine ducati 750ss komplett schonmal auseinander genommen)
der kennt sich aus, aber ich nicht so ;)

wieviel km spult ihr eigentlich alle so in einer saison ab? ich komme so auf ca 3.300km statistisch gesehen... (im jahr)
meine saison geht von märz bis oktober.
ganzjährig war es für mich als (fahranfänger im motorrad,aber seit 2001 pkw schein-aber das interessiert so gut wie keinen bei der versicherung ausser damals VHV)
einfach zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Früher so 5.000 km im Jahr. Jährlich eine Alpentour. Gefühlt alle Pässe schon mal gefahren. Letztes Jahr keine 1.000 km, dieses Jahr hat die GS die Garage noch nicht verlassen... :(

Und ja, die R 1200 GS LC ist natürlich ein Boxer... :)

wieivel km spult ihr eigentlich alle so in einer saison ab? ich komme so auf ca 3.300km statistisch gesehen... (im jahr)
meine saison geht von märz bis oktober.
ganzjährig war es für mich als (fahranfänger im motorrad,aber seit 2001 pkw schein-aber das interessiert so gut wie keinen bei der versicherung ausser damals VHV)
einfach zu teuer...
diese Saison werden es so ca. 3000 werden, je nachdem wie gut der Winter wird. Nächstes Jahr dann hoffentlich deutlich mehr, da hab ich dann ja das ganze Jahr Zeit ;-)

Mein Moped ist ganzjährig angemeldet, eben weil es "nix" kostet (Auch für mich als Motorradanfänger). Das Motorrad läuft als 2. Fahrzeug mit SF 4 und kostet ~150€ Teilkasko (davon etwa 100€ Haftpflicht) Dazu die paar € Steuer im Jahr, da lohnt sich das Saisonkennzeichen nicht wirklich.
Und wenns an Weihnachten, wie die letzten Jahre, 20 Grad und Sonnenschein hat, will ich fahren können :whistle:

mhh also ich fahre jetzt wieder bewusster am lenker drückend durch die kurve, du meinst sicher das wegen dem aufrecht sitzen? also legen,drücken, hang off...
man versucht schon den körper mitzunehmen, bzw das kinn zur hand zu bekommen (legen)
auf meinen profilbild ist zwar nicht viel schräglage (kreisverkehr-übungsplatz mit kumpel),aber da drücke ich auch bewusst den lenker nach vorn, komme aber automatisch mit den oberkörper mit.oder was meinst du jetzt ?

Ach das geht, Abends eine Runde zum "Kopf frei kriegen" und Fahrpraxis sammeln :-)
Am WE dann etwas längere Touren...
Einmal mit Brüdern (beide passionierte Mopedfahrer) eine schöne Eifel-Tour (1000km) absolviert....wirklich sehr sehr geil!

mhh also ich fahre jetzt wieder bewusster am lenker drückend durch die kurve, du meinst sicher das wegen dem aufrecht sitzen? also legen,drücken, hang off...
man versucht schon den körper mitzunehmen, bzw das kinn zur hand zu bekommen (legen)
auf meinen profilbild ist zwar nicht viel schräglage (kreisverkehr-übungsplatz mit kumpel),aber da drücke ich auch bewusst den lenker nach vorn, komme aber automatisch mit den oberkörper mit.oder was meinst du jetzt ?
Den Lenker drücken meinst du, okay.
Unter drücken versteht man eigentlich, dass du das Moped in die Kurve drückst und eher
aufrecht sitzt.

Hallo,

in dieser Saison bin ich etwas häufiger unterwegs als in den letzten Jahren.
Neben wenigen schnellen Feierabenrunden auf der Hausstrecke GS-CLZ-Altenau-Okertalsperre m.Einkehr-GS mit Zielbier, ging’s samstags auch mal ins Weserbergland mit Rühler Schweiz und Solling.
Großzügiger geplant wurden vier 4-Tagestouren mit ausgesuchten Hotels als HQ für die Tagestouren.
So kamen Pfälzer Wald, Mosel, Fränkische Schweiz und Bayerischer Wald unter die Räder.
Navigiert mit Zumo XT, oft per Adventurous Routing, bin ich kaum BAB, dafür viele Landes-und Kreisstraßen gefahren und damit durch Käffer gekommen, die kaum jemand kennt...
Auf gut 7.5000Km wurden 2xHR&1xVR Supercorsa und 1ltr.Shell Advance-Ultra verbrannt, völlig o.k.
Für die Gepäcklösung neben Rucksack und Ogio-Hüfttasche wurden in dieser Saison erstmals die schmalen SW-Motec Hecktaschen verbaut: Top!👍
Im Anhang ein paar unkommentierte und unsortierte Bilder, schlicht vom Handy.
Streckendetails, Hoteltips, Treffpunkte usw. gern auf Anfrage.
Gruß aus dem Harz

Zurück
Oben Unten