Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Zum nächsten WE wird´s in Sachsen und umzu heiter bis wolkig, auf jeden Fall bleibt`s trocken, tagsüber bei 12-15°C
Also "ehrliches" Wetter! Ich würde ne schöne ERZ-Runde fahren: Leipzig/Freiberg/Annaberg-Buchholz/Schwarzenberg/Rast a.d.Eibenstock-Sperre/Greitz/Altenburg/Leipzig.
Nicht zu früh aufbrechen, da passen dann die Temperaturen und Richtung Osten steht die Sonne nicht mehr so tief.
Und los...;)
bei uns war es am 22.10 ne "kleine runde " von knapp 170km glaube, essen gehen nähe burg kriebstein und wieder zurück.
heute war ich auch nochmal ne kleine runde mit kumpel unterwegs, da ich immer erst von leipzig nach torgau muss hab ich schon ne h weg, und ca. 50km
ich hatte 103km auf der uhr, bevor ausversehen "genullt" wurde und dann nochmal 118km.
(wir wollten gerade die uhrzeit einstellen als der tages-km-stand wegging.
sind also doch bissl was gefahren. von 12uhr start (treff 13uhr torgau) bis ca 18uhr zu hause.
mein motorrad wurde auch (endlich) mal gewaschen :D

am dienstag nochmal ne schöne runde mit den knieschleifer kumpels und dann ist leider die saison schon wieder vorbei :(

komischerweise, egal ob man sagt man macht eine kurze 3h runde. (was dann auch wieder 5h sind ...
oder ob man gleich von vornerein sagt, "tagestour." von 10 - 18uhr mit essen gehen.
irgendwie ist immer der ganze tag weg, aber es macht immer (mehr) spass :D20231029_141213.jpg
 
Wie Saison vorbei,das ist doch kein Zetti.

Habe mir letzten Montag die 8S geholt nun wird bei jeden Sonnenstrahl gefahren. :) :-)
nun karsten, mein zettie ist ganzjährig, da einziges auto. und das motorrad steht seit heute 17.30uhr in der garage sicher für den winter :D


- die VS für ganzjahreskennzeichen fürs motorrad war schlicht mit 200 euro (!) mehr zuviel des guten.
 
Das richtet sich ja auch alles nach der Einstufung, der Regionalklasse und der Schadensfreiheitsrabatte, dass kann man nicht pauschalisieren.
 
ja vollkasko, dafür zahle ich beimm zettie VK mit SB150 gerade mal 185 euro.


das mit dem motorrad war weil ich da 2017 erst den schein gemacht habe, die vhv aber die option, mit pkw bestitz die SF man übernehmen kann.
jetzt geht diese option nicht mehr :D
 
ja vollkasko, dafür zahle ich beimm zettie VK mit SB150 gerade mal 185 euro.


das mit dem motorrad war weil ich da 2017 erst den schein gemacht habe, die vhv aber die option, mit pkw bestitz die SF man übernehmen kann.
jetzt geht diese option nicht mehr :D
Ich habe vor 2 Wochen den Schein gemacht,aber die Schadensfreiheitsjahre habe ich doch schon mit dem Auto erfahren.
 
Kann man die Auto SF Jahre für den Motorrad Versicherung Vertrag hernehmen?
 
Bei mir ging es… es hat aber auch keiner nach dem Datum des Motorrad FS gefragt.

Ob das so also richtig ist weiß ich nicht
 
Gestern Feiertag, nochmals knapp 15 Grad, fast überall trocken ... und ich habe kein Saisonkennzeichen :D
Kleine Runde ein Stück am Lech entlang Richtung Allgäu, dann Voralpen und zurück zum Ammersee.

20231101_133237.jpg

Mal sehen, ob in diesem Jahr nochmal ein paar Kilometer machbar sind. Bin jetzt nach 14 Monaten bei 8.000Km, lasse einen Service bei BMW machen und wenn das Wetter nicht mehr mitspielt, wird die XR eingemottet, bekommt die ein oder andere "Maßnahme" und darf dann im Frühling wieder raus.

Tim
 
Kann man die Auto SF Jahre für den Motorrad Versicherung Vertrag hernehmen?
Im Sinne von einmalig übertragen? Ja, warum sollte das nicht gehen? Als ich mein Auto verkauft habe, habe ich die Vorversicherung des Autos bei dem Motorrad angegeben und die SF wurde ohne Rückfragen angerechnet…

Dumm nur, dass ich 1 Jahr später den i4 bekomme habe und ich dann die SF wieder fürs Auto wollte. Hieß für mich: Motorrad abmelden, die Vorversicherung des Motorrads beim Auto angeben, Motorrad irgendwann erneut mit SF0 anmelden…

Ich kenne Leute, die ihre ungenutzten Mopeds für die paar € extra angemeldet lassen, damit die SF weiter läuft, damit man diese irgendwann wieder fürs Auto hernehmen kann…

Im Sinne von „klonen“ wäre das imho eine klassische Zweitwagen-Regelung, einige Versicherungen bieten da was an, andere eher nicht…

PS: für mich ist die Saison leider gelaufen, anbei noch das letzte saubere Bild für dieses Jahr. Neue Reifen gab es dann auch noch kurz vor Abschluss…

Grüsse
Jake
 

Anhänge

  • fa7e4e8e-d92e-4343-b0db-b7de7aa349c9.jpeg
    fa7e4e8e-d92e-4343-b0db-b7de7aa349c9.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 26
  • 09b79891-9757-46d8-a21b-8921a8c43c50.jpeg
    09b79891-9757-46d8-a21b-8921a8c43c50.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt wo du es sagst, macht eigentlich Sinn. War bei mir ebenfalls der Fall: Motorrad erst 10 Jahre später gemacht. Habe es aber nirgends angegeben, da nicht explizit gefragt. Ziehe meinen Einwand daher zurück :)

Grüsse
Jake
 
Zurück
Oben Unten