Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

bei mir warens glaube so knapp 440euro, inspektion von 24.000er km , und ölwechsel.
 
Ich merk schon ,habe mir ein teures Hobby zugelegt.
Da ist ja der Service am Auto billiger.

Ich muß mit meiner 8 S jedes Jahr zum Service.
 
Nicht nur die Fahrweise.
Ein Touringreifen hält schon deutlich länger als ein Sportreifen. Aber auch mit einem Sportreifen sind 3.000 km für ein Mittelklasse-Naked Bike schon recht sportlich. :helmet:
 
Nicht nur die Fahrweise.
Ein Touringreifen hält schon deutlich länger als ein Sportreifen. Aber auch mit einem Sportreifen sind 3.000 km für ein Mittelklasse-Naked Bike schon recht sportlich. :helmet:
Ich meinte das auch eher pauschal, sonst müssten wir ja auch noch auf den Straßenbelag und PS der Maschine usw eingehen.
 
Es ist tatsächlich die Kombi aus vorwiegend Fahrweise und anteilig Bereifung maßgeblich. Habe nach 6000Km noch einen halbwegs brauchbaren Touren-Hinterreifen drauf, der noch ca. 1000-1500Km halten dürfte.
Allerdings reiße ich auch nicht ständig das Gas voll auf und fahre inzwischen auch sonst eher gemütlich und verhalten.
 
Ich werde über den Winter wohl auch wechseln und mein Hinterreifen hat jetzt 8.000Km gehalten.
Neben Fahrweise und Bereifung kommt noch die Straße dazu: bei meinen eher sportlichen Touren in Frankreich waren die Reifen teilweise schon schnell weg

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Pirelli Diablo Supersorsa SP, egal ob V2/3/4, ohne Autobahn, richtig stramm bis zur Kante gefahren, pellt wie nach einem Sonnenbrand, spitzes Profil bei unter 2.000 Km. Danach taugt der nur noch für geradeaus, kippelt aber und muss runter. Vorne gleich mit, die Zeiten von zwei hinten-einer vorn sind vorbei. Habe dem Pärchen auch mal knappe 5.000 Km draufgefahren, dabei nie wirklich langsam, bis zur Betriebstemperatur ein Holzreifen, im Nassen gruselig, warm gefahren aber eine Macht, gehört eigentlich auf die Strecke.
Ein Diablo Rosso 4 mit oder Corsa ist für den Straßenbetrieb bei kalt und nass deutlich geeigneter und der Allrounder Bridgestone S22 ist sogar "aus der kalten Hose" sofort da.
Aber Reifenthemen sind abendfüllend wir Ölthreads und Vergleiche nie machbar, nur das persönliche Empfinden kann man rüberbringen.
 
Pirelli Diablo Supersorsa SP, egal ob V2/3/4, ohne Autobahn, richtig stramm bis zur Kante gefahren, pellt wie nach einem Sonnenbrand, spitzes Profil bei unter 2.000 Km. Danach taugt der nur noch für geradeaus, kippelt aber und muss runter. Vorne gleich mit, die Zeiten von zwei hinten-einer vorn sind vorbei. Habe dem Pärchen auch mal knappe 5.000 Km draufgefahren, dabei nie wirklich langsam, bis zur Betriebstemperatur ein Holzreifen, im Nassen gruselig, warm gefahren aber eine Macht, gehört eigentlich auf die Strecke.
Ein Diablo Rosso 4 mit oder Corsa ist für den Straßenbetrieb bei kalt und nass deutlich geeigneter und der Allrounder Bridgestone S22 ist sogar "aus der kalten Hose" sofort da.
Aber Reifenthemen sind abendfüllend wir Ölthreads und Vergleiche nie machbar, nur das persönliche Empfinden kann man rüberbringen.
Schlimmer als Öl-Themen :rolleyes:
Ich werde wohl auf den Conti Road Attack 4 wechseln.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
die Zeiten von zwei hinten-einer vorn sind vorbei
Ich habs mal geschafft mit Michelin Pilot Power 2CT bei meiner 1098er Streetfighter bei 3000km vorne glatt und hinten war noch minimum 30% Rest. Gewechselt hab ich trotzdem, aber aus Überzeugung Michelin.
Aus Erfahrung verschleißen die Michelin Pilot Road bei sportlich gefahrenen Motorrädern mit ordentlich Drehmoment zu stark. Die Pilot Power halten das aus, sind aber im Nassen schlechter.
Bridgestone S22 hatte ich einmal probiert, die waren aber nach 1500km fertig, kommen nicht mehr drauf.
Auf einem Moped waren mal Conti Sport Attack montiert. Die Zacken im Profil sind relativ schnell "aufgestanden", dann war der Reifen nicht mehr fahrbar.
 
ich hatte on 2019 bis dieses jahr den pirelli diablo oder so drauf. der hielt gut lange bei mir.
. dieses jahr habe ich auf empfehlung meiner werkstatt
den hier:

bin zufrieden bis jetzt. harz tour etc klappte sehr gut damit :D

im autoreifen verschleissen mir michelin zu schnell, da keinen mehr, mal schauen wie lange der im motorrad hält.
 
ich hatte on 2019 bis dieses jahr den pirelli diablo oder so drauf. der hielt gut lange bei mir.
. dieses jahr habe ich auf empfehlung meiner werkstatt
den hier:

bin zufrieden bis jetzt. harz tour etc klappte sehr gut damit :D

im autoreifen verschleissen mir michelin zu schnell, da keinen mehr, mal schauen wie lange der im motorrad hält.
Na ja,auf deinem Auto hält der Michelin bestimmt mehr als 16000 und das ist dann viel. ;)
Für das Moppet such ich auch einen guten Allrounder,da ich auch fahre wenn es r e g n e t.
Dafür aber auch eher gemütlich und winke auch Autos vorbei.
 
Die typische Vorgehensweise eines Ducati-Fahrers an das Thema "neues Motorrad" :roflmao:

Ich darf das sagen - hab selber 2 Kisten aus Borgo Panigale ;)
Ich geb Dir trotzdem recht. Mir geht's genauso.
Dass VW mir das mit Ducati versaut hat nehme ich denen noch mehr krumm als den ganzen anderen Mist den sie verzapft haben. Wird Zeit dass der Laden endlich den Bach runter geht bevor sie Ritter Sport kaufen 😱
 
ich hatte on 2019 bis dieses jahr den pirelli diablo oder so drauf. der hielt gut lange bei mir.
. dieses jahr habe ich auf empfehlung meiner werkstatt
den hier:

bin zufrieden bis jetzt. harz tour etc klappte sehr gut damit :D

im autoreifen verschleissen mir michelin zu schnell, da keinen mehr, mal schauen wie lange der im motorrad hält.
Hallo Alex. Du bist der erste, den ich kenne, der meint das Michelin Autoreifen schnell verschleißen.
Viele Grüße Patrick
 
Na ja,auf deinem Auto hält der Michelin bestimmt mehr als 16000 und das ist dann viel. ;)
Für das Moppet such ich auch einen guten Allrounder,da ich auch fahre wenn es r e g n e t.
Dafür aber auch eher gemütlich und winke auch Autos vorbei.
wenn es """"? ich hab immer das glück bei 2 von 3 fahrten in einen "voll-guß" zu kommen, wo dir trotz pinlock das visier beschlägt und du leicht mit geöffnetem visier fahren musst. :(
 
Zurück
Oben Unten