Neues Hobby: Motorrad. Wie angehen?

Lange Gabel, lange FW, großer, ungehobelter 2T aus den 80-ern und ein abgesperrter Playground, das isses...nur nicht gleich mit einer CR500 beginnen!:) :-)

Den Motorradführerschein habe ich schon lange! ;)

Anhang anzeigen 483085
Das ist ja witzig, bei mir sind es „fast“ die selben Jahreszahlen (88+92) nur die Klassen sind verdreht. :) Und wer errät, wie ich laut Führerschein rechnerisch mit 16 nen offenen 1er bekommen hab, bekommt beim nächsten Treffen einen Keks :D

Die haben wir in den 90ern immer voller Faszination angeschaut , mit das brutalste Gerät was es damals von der Stange zu kaufen gab.

sehe ich auch so, aber dann bitte immer hinter mir;)

Lieber vor einem, wer weiß was die hinter einem treiben und ggf in einen reinfahren.
Schneller Transporter habe ich auch lieber vor mir, da kann ich im Zweifelsfall besser bremsen, als wenn mir so einer hinten reinkracht :)

und du meinst das dein Moped kürzer bremst als der Transporter?
@d'Bernd.
@Lippe

mhh also mir als anfänger steht ja kein urteil zu: ABER:
ist es nicht so : das ich über den typen der VOR mir ist ,drüber schaue zum weitesten punkt (wo das asphaltband endet(!) ) schaue anstatts zu dem der vor mir ist?
so mache ich es jedenfalls und habe es so beim fahrlehrer gelernt.
immer schön weit voraus.
oder wie mein kumpel meinte (der mit mir im harz war) jaja alex schön locker bleiben, guckste scheisse fährste scheisse, schön geschmeidig locker :D

in diesem sinne schöne saison.
bei mir geht s hoffentlich nächste woche los :D

Ich habe meine V-Max nach 15 Jahren Pause wieder von von meinem Freund zurückgekauft.
Würde ich auch liebend gerne machen, weiß aber nicht wo das Teil abgeblieben ist. Habe aber ein anderes Bastelobjekt am Start. Ich bringe gerade eine 1400er Trude wieder in den original Zustand. Ist das ganz seltene Model (VS 1400 GLF) mit dem flachen Lenker und den 6" Buckhorn Risern.

Anhänge

• 1616239664984.jpeg
    1616239664984.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 19
Würde ich auch liebend gerne machen, weiß aber nicht wo das Teil abgeblieben ist. Habe aber ein anderes Bastelobjekt am Start. Ich bringe gerade eine 1400er Trude wieder in den original Zustand. Ist das ganz seltene Model (VS 1400 GLF) mit dem flachen Lenker und den 6" Buckhorn Risern.
Schönes Bike, da hast du ja ein tolles Projekt vor dir. Viel Spazzzz dabei!

Nach einer ersten Grundreinigung sieht das Dingen schon wieder ganz passabel aus. Ich erspare euch den Ursprungszustand. Was rausfliegt ist schon klar.

Der Oldstyle Lenker von LSL, Fussrastenanlage von Thunderbike, das alberne Ledermäntelchen (Tankcover), die Packtaschenhalterung, die Stoßdämpfer, Fussrasten Sozius, Windschutzscheibe (bäääh), die Zusatzscheinwerfer und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Was schwierig wird ist der Lenker und die Riser. Muss ja für die innenliegenden Kabelstränge passen. Das Einzige, das ich wohl behalten werde sind die Lenkergriffe. Nachdem ich die aufgehübscht habe und mit neuen O-Ringen versehen, finde ich die erheblich schöner als die original Gummis.

Die ellenlangen Stossdämpfer waren mir schon vor 30 Jahren ein Dorn im Auge. Die Fa. Thunderbike hatte noch originale um 30mm gekürzte im Regal liegen. Sozusagen new old stock. Sieht schon viel mehr nach Chopper und weniger nach Enduro aus. Auch wenn der Komfort leiden wird. Die fehlenden Abdeckungen werde ich wohl bei Suzuki bestellenmüssen, wie so vieles andere auch. Die sind noch unverschämter in der Preispolitik als die Manager in München.

Stossdämpfer_01.jpg
Stossdämpfer_02.jpg

ist es nicht so : das ich über den typen der VOR mir ist ,drüber schaue zum weitesten punkt
Sinnvollerweise versetzt fahren. So hast du einen ungetrübten Blick an deinem Kumpel vorbei. Wird auch in der Gruppe gerne gemacht, ist aber nicht STVO konform. Im Falle einer ernstahften Abstandsmessung ziehst du den Kürzeren.

So ne Trude würde mich auch mal wieder reizen, hatte zwei davon. Hab es mir vorgenommen, wenn ich in Rente gehe.
Die 1400er hatte ich leider nie, aber die Vl 1500 war auch nicht von schlechten Eltern. Und das mit der Rente ist eine gute Idee. Bin ja auch Weihnachten 65 geworden. Der Zeitpunkt passte.

• Like
Reaktionen: H-P
Original Sissy Bar konnte ich auftreiben. Das Schloss um den Behälter hinter dem Sitzkissen abzuschließen konnte Suzuki Deutschland beisteuern. So dass alles mit einem Schlüssel betätigt werden kann.

1616259222260.jpeg

• Like
Reaktionen: H-P
Bevor die Frage nach Sinn, bzw. Unsinn aufkommt. Unter monetären Gesichtspunkten ist diese Aktion Blödsinn, macht aber Spaß. Und nur darauf kommt es an. Vernünftig war ich mein ganzes Leben lang, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, auch mal unvernünftig zu sein.

Die 1400er hatte ich leider nie, aber die Vl 1500 war auch nicht von schlechten Eltern. Und das mit der Rente ist eine gute Idee. Bin ja auch Weihnachten 65 geworden. Der Zeitpunkt passte.
Auch nett, aber für mich kommt nur das Original in Frage, die VS1400, der Twin ist einfach geil.

nur das Original in Frage, die VS1400, der Twin ist einfach geil.
Die beiden Motoren sind weitestgehend identisch. Jedoch hatte die 1500er eine elektronische Zündung und somit war es machbar, die damaligen Abgasvorschriften einzuhalten. Und während viele andere Motorradhersteller einen Zylinderwinkel von 60° gewählt haben, hat sich Suzuki am "Original" orientiert und einen 45° V-Twin gebaut. Allerdings mit versetzten Kurbelwellenzapfen. Deshalb spricht man im Motorenbau hier von unechten V-Twins. Bestimmt hätte man die 1400er auch optimieren können, aber nach fast 20 Jahren hat HD (Harley Davidson) den Hubraum immer weiter nach oben gepuscht. Dagegen mußte sich Suzuki zur Wehr setzen. Auch ich habe mich damals an dieser Diskussion beteiligt. Und obwohl ich um 2004 noch eine fabrikneue 1400er der letzten Serie mit einem enormen Preisnachlass hätte kaufen können, hat es mich zur 1500er getrieben. Im Nachhinein nicht unbedingt ein Fehler, aber auch nicht wirklich notwendig.

Wenige Tage nach dem Kauf. Noch vollkommen original, aber das sollte sich bald ändern.

VL 1500_01.jpg

So, genug OT. Wenn ich mit der Efahrung aus fast 5 Jahrzehnten heute was passables kaufen wollte, käme nur ein Modell mit DCT in Frage. Wer einmal dieses Doppelkupplungsgetriebe gefahren hat, möchte es wahrscheinlich nicht mehr hergeben. Ich habe mal eine 700er von Honda zur Probe gefahren. Das war schon beeindruckend. Reizen würde mich aber eher sowas wie die African Twin 1000 oder die VFR 1200. Gerne auch als Gebrauchtmotorrad, weil der Wertverlust in den ersten paar Jahren auch beeindruckend ist. Aber nur wenn man auf der Käuferseite steht.

So, genug OT. Wenn ich mit der Efahrung aus fast 5 Jahrzehnten heute was passables kaufen wollte, käme nur ein Modell mit DCT in Frage. Wer einmal dieses Doppelkupplungsgetriebe gefahren hat, möchte es wahrscheinlich nicht mehr hergeben. Ich habe mal eine 700er von Honda zur Probe gefahren. Das war schon beeindruckend. Reizen würde mich aber eher sowas wie die African Twin 1000 oder die VFR 1200. Gerne auch als Gebrauchtmotorrad, weil der Wertverlust in den ersten paar Jahren auch beeindruckend ist. Aber nur wenn man auf der Käuferseite steht.

Das muss ich einfach korrigieren. Africa Twin ist die korrekte Bezeichnung. 😄

1994 hatte ich mir eine Africa Twin (XRV 750 RD 07) in rot / weiß / blau neu gekauft.
Tolles Motorrad!!!

Verkauft in 1997. Ab da nur noch große GS...

Zurück
Oben Unten