Neueste Software Update

Lüfter in LED-Scheinwerfer welche bauartbedingt keine oder kaum noch Verlustwärme im Betrieb abgeben?
Wer sagt denn, dass das LED die meiste Wärme abgibt. Gibt sicherlich genug Steuergeräte in dem Scheinwerfer. Hier der Link zu den Einzelteilen:

 
...man war das noch geil, als man sich zum entriegeln der Beifahrertür den rechten Arm ausgekugelt hat :d
 
Ich habe es jetzt mit meinem Zetti getestet Ver. 11/2020.50
Begrüßungslicht geht an vorne und auch die Heckleuchten, man hört vorne ein kurzes Einstellgeräusch von ich denke Stellmotoren. Danach herrscht absolute Stille. Geht man weg und das Fahrzeug verschließt sich mit dem Komfortzugang und geht nach kurzer Zeit wieder hin, gehen wieder die Lichter an, aber alles bleibt still.
 
Ich habe es jetzt mit meinem Zetti getestet Ver. 11/2020.50
Begrüßungslicht geht an vorne und auch die Heckleuchten, man hört vorne ein kurzes Einstellgeräusch von ich denke Stellmotoren. Danach herrscht absolute Stille. Geht man weg und das Fahrzeug verschließt sich mit dem Komfortzugang und geht nach kurzer Zeit wieder hin, gehen wieder die Lichter an, aber alles bleibt still.
So war es bei mir auch.

Ist wohl ein Bug im Update. Werde wohl mal BMW das Video zusenden.
 
Seit Ende Dezember 2019 OTA erfolgreich abstellt und seitdem Fahrfreude pur am Leben 😊
Ich denke, so pauschal kann man es nicht sagen. Seit ich meinen im Oktober 2020 bekommen habe, habe ich schon 2 Updates erfolgreich installiert und habe ebenfalls pure Freude am Fahren!
Bei zig tausend Autos geht es gut, bei einigen Wenigen eben nicht....das sind dann „Einzelschicksale“ und so etwas dürfte auch in diesem Rahmen ganz normal sein...?!
Die Hersteller sind mit dieser Technologie noch relativ am Anfang und lernen immer mehr dazu...- BMW ist da schon ziemlich weit und auch richtig gut ggü vielen anderen.

Für MICH war die Update-Fähigkeit eine Grundvoraussetzung zum Kauf des neuen Z4. Ein Wagen MUSS heutzutage sowas können...genau wie ein Computer, ein Smartphone, ein Fernseher, ein E-Bike...usw...
Niemand würde auf die Idee kommen, die Update-Funktion bei diesen o.g. Geraten zu deaktivieren, denn regelmäßige Updates dienen auch der (Angriffs-) Sicherheit.
Man stelle sich mal vor, die Fahrzeuge werden (z.B. über die eingebaute SIM-Karte) "gehackt" und "ferngesteuert", nur weil man ein (Sicherheits-) Update verweigert hat...!? :O_oo: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, so pauschal kann man es nicht sagen. Seit ich meinen im Oktober 2020 bekommen habe, habe ich schon 2 Updates erfolgreich installiert und habe ebenfalls pure Freude am Fahren!
Bei zig tausend Autos geht es gut, bei einigen Wenigen eben nicht....das sind dann „Einzelschicksale“ und so etwas dürfte auch in diesem Rahmen ganz normal sein...?!
Die Hersteller sind mit dieser Technologie noch relativ am Anfang und lernen immer mehr dazu...- BMW ist da schon ziemlich weit und auch richtig gut ggü vielen anderen.

Für MICH war die Update-Fähigkeit eine Grundvoraussetzung zum Kauf des neuen Z4. Ein Wagen MUSS heutzutage sowas können...genau wie ein Computer, ein Smartphone, ein Fernseher, ein E-Bike...usw...
Niemand würde auf die Idee kommen, die Update-Funktion bei diesen o.g. Geraten zu deaktivieren, denn regelmäßige Updates dienen auch der (Angriffs-) Sicherheit.
Man stelle sich mal vor, die Fahrzeuge werden (z.B. über die eingebaute SIM-Karte) "gehackt" und "ferngesteuert", nur weil man ein (Sicherheits-) Update verweigert hat...!? :O_oo: :(
Nicht böse gemeint, aber ich habe bis jetzt noch von keinem OTA gehört, dass hier besondere Sicherheitsupdates aufgespielt wurden.
Solange dies also nicht explizit irgendwo erwähnt wird, wird mein Auto immer auf diesem SW Stand bleiben.
Fernseher und bluerayplayer interessieren mich nicht
 
aber ich habe bis jetzt noch von keinem OTA gehört, dass hier besondere Sicherheitsupdates aufgespielt wurden.
Noch nicht...aber das wird mit Sicherheit irgendwann kommen...!?
Evtl. werden bei jedem Update auch heute schon "im Hintergrund" sicherheitsrelevante Dinge mit aufgespielt, von denen wir aber nichts wissen...!?
Je mehr vernetzte Fahrzeuge es gib, desto eher werden sie auch interessante Ziele für Hackerangriffe werden - da bin ich mir ziemlich sicher.
Und die Hersteller wissen das auch.....darüber gab es schon Berichte, die sind sich bewußt darüber, das es da zu Risiken kommen könnte.

DAS hier ist nur ein Beispiel dazu:
Wenn Hacker das vernetzte Auto kapern (handelsblatt.com)

Fernseher, Smartphones usw .....war lediglich ein Beispiel dafür, das vernetzte Geräte (egal welcher Art) heute regelmäßig mit Updates versorgt werden sollten/ müssen - eben auch aus Sicherheitsgründen.

ICH würde daher solche Updates auch niemals unterbinden/ ablehnen....aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OTA zu 11/2020.50 ist inzwischen auch in USA gelandet. Temperaturabhängige Lenkradheizung ist weg - ansonsten keine Probleme soweit.
Das war mit das erste was ich kontrolliert habe und es ist noch in vollem Umfang vorhanden. Mein Auto ist allerdings nach dem Juli 2020 produziert worden. Ich denke dein Z4 wohl früher. Die Versionshistorie beginnt bei meinem Z4 mit 07/2020.34, dann 07/2020.45 und jetzt die 11/2020.50.
 
Das war mit das erste was ich kontrolliert habe und es ist noch in vollem Umfang vorhanden. Mein Auto ist allerdings nach dem Juli 2020 produziert worden. Ich denke dein Z4 wohl früher. Die Versionshistorie beginnt bei meinem Z4 mit 07/2020.34, dann 07/2020.45 und jetzt die 11/2020.50.
Meiner wurde im März 2019 zugelassen, die OTA 11/2020.50 ist mein 3. Upgrade, die vordefinierte temperaturabhängige Lenkradheizung ist weiterhin vorhanden. Wir finden wohl keine schlüssige Erklärung für die Unterschiede 🤷‍♂️
 
Vielleicht sind es nur die roten, bei denen die Automatisierung der Lenkradheizung verschwindet? 😆
10 LET A$=„SFR“
20 REM *A=STEERING WHEEL HEATING AUTO 1=ON 2=DEACTIVATED*
30 LET A=1
40 REM *Spacko*
50 INPUT C$
60 IF C$=A$ THEN LET A=0 ELSE LET A=1
70 END

:p :P .....woran erkennt man das ich nicht mehr 20 bin???? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten