Neueste Software Update

Ja, aber, so hast 3 Buchstaben vom Ort eingegeben und du konntest den Ort wählen das Gleiche mit Strasse dann noch Hausnummer. Jetzt musst den Ort und Strasse komplett eingeben, viel zuviel Arbeit :b
Mir ists mittlerweile Wurschd ich hab mich mit der Spracheingabe angefreundet ✌️
Nö, alles getestet, nach 2-3 Buchstaben zeigt er in rot den Endvorschlag und wenn du mit dem Controller nach oben drückst, übernimmt er diesen.

Ja, aber, so hast 3 Buchstaben vom Ort eingegeben und du konntest den Ort wählen das Gleiche mit Strasse dann noch Hausnummer. Jetzt musst den Ort und Strasse komplett eingeben, viel zuviel Arbeit :b
Mir ists mittlerweile Wurschd ich hab mich mit der Spracheingabe angefreundet ✌️
Nein das ist nicht so korrekt, siehe hier Beitrag 3262. Es reichen jeweils nur ein paar Buchstaben davon, d.h. wie du es früher Zeile für Zeile gemacht hast, machst du das jetzt in einer Zeile, jeweils mit einem Leerzeichen getrennt. Dann bekommst du die Vorschläge angezeigt.

Ich kriege also die Meldung "neues SW Update" (kein Wunder nach dem Winterschlaf).
Update schwuppdiwupp auf das Smartphone gezogen, nuuuuur.......für ein Upgrade braucht es dann in dieser merkwürdigen Applikation sowohl Bluetooth als auch WLAN Verbindung zum Zetti.
Wenn man aber Android Auto laufen hat, kann man keine WLAN Verbindung mehr aufbauen, denn die ist eben bereits via Android Auto aufgebaut. Die bemerkenswert gut gemachte BMW Applikation schnallt das aber nicht.

Verpasse ich was oder hat BMW schon WIEDER versagt beim mit dem Elektronikbaukasten spielen?
Du brauchst weder wlan noch bluetooth. Die beiden Dienste KANNST du nutzen um das Update auf den zetti zu uebertragen. Wenn dus nicht tust, laedt es der zetti mit der eingebauten sim runter.

Du brauchst weder wlan noch bluetooth. Die beiden Dienste KANNST du nutzen um das Update auf den zetti zu uebertragen. Wenn dus nicht tust, laedt es der zetti mit der eingebauten sim runter.

ja schon, war aber nicht die Frage ;)
Android Auto steht dem "normalen" Update-Mechano via Smartphone ja offensichtlich im Wege. Geht es trotzdem irgendwie?

Du brauchst für ein Software Update kein Smartphone, das Fahrzeug kann das über die verbaute SIM-Karte

So sieht es bei mir aus:

App:

AFA7ABE0-916B-4982-BD2F-D2B9B0B6C345.jpeg
Und so dann im Wagen:

43A80BF8-55F9-4A7D-A2D6-4F508907FE80.jpeg

Es findet meiner Meinung nach keine Übertragung vom iPhone (12 Pro 14.4.2) an das Auto statt. BT und WLAN zum Auto stehen.

Ich kann machen was ich will. Das Upgrade startet nicht. Alle genannten Rahmenbedingungen sind m. E. in Ordnung.

Auffällig ist, dass auch mein Flitzer nicht mehr richtig angezeigt wird. D. h. die Ausstattung stimmt nicht mehr. Vorher waren Felgen, Spiegel, Shadowline etc. korrekt.

Any ideas?

So sieht es bei mir aus:

App:

Anhang anzeigen 488229
Und so dann im Wagen:

Anhang anzeigen 488230

Es findet meiner Meinung nach keine Übertragung vom iPhone (12 Pro 14.4.2) an das Auto statt. BT und WLAN zum Auto stehen.

Ich kann machen was ich will. Das Upgrade startet nicht. Alle genannten Rahmenbedingungen sind m. E. in Ordnung.

Auffällig ist, dass auch mein Flitzer nicht mehr richtig angezeigt wird. D. h. die Ausstattung stimmt nicht mehr. Vorher waren Felgen, Spiegel, Shadowline etc. korrekt.

Any ideas?
Mein Auto wird auch nicht mehr korrekt dargestellt. Ist wohl normal...
Handbremse angezogen und Batterie mindestens 70 % voll?

So sieht es bei mir aus:

App:

Anhang anzeigen 488229
Und so dann im Wagen:

Anhang anzeigen 488230

Any ideas?

Im Stand wird da leider nichts geladen, war zumindest bei mir so.
Hier auf diesem kleinen Ausschnitt kannst du sehen, dass nur ein Teil bis jetzt geladen ist.
1617225849845.png
Bei meinem Zetti kam da dann neben dem Kreis auch mal eine %-Zahl dazu, blieb dann auch mal bei 70% stehen, bis ich dann am nächsten Tag wieder mit dem Auto gefahren bin. Danach waren dann die 100% endlich voll und ich konnte die Installation starten. Das ganze hat ein paar Tage gedauert, da ich zzt. nicht so oft fahre. Es wird anscheindend nur während der Fahrt geladen. Ich habe aber zur Sicherheit auch mal einen Tag lang das Ladegerät an die Batterie geklemmt.

Mein Auto wird auch nicht mehr korrekt dargestellt. Ist wohl normal...
Handbremse angezogen und Batterie mindestens 70 % voll?
Leider existiert für den M40i nur noch eine Anzeige. Das Auto mit der richtigen Farbe und mit dem Cerium-Paket und den 800er Felgen.
Mit Coding kann man sich die anderen Möglichkeiten anzeigen lassen. Aber alles keine M40i mehr. (erkennt man an dem Auspuff).

Habe für mich ein Kompromiss gewählt. So sind nur noch die Nieren und der Auspuff falsch.
1617261987715.jpeg

Meine Downloads war sehr schnell weil ich eine volle Telekom LTE Signal haben, auch ins Garage.

Bei mir war es so. Ich hatte eigentlich die Upgradefunktion auf meinem iPhone deaktiviert. Nachdem aber der Zetti gemeldet hat, dass da ein Upgrade vorhanden wäre und auch begonnen hat dieses downzuloaden, aber dafür sehr lange benötigt hat, habe ich es dann doch mit dem iPhone downloaden lassen. Es hat aber dann trotzdem noch einige Zeit gedauert bis es auch komplett im Auto auf die 100% war und in der Garage hat sich nichts getan, obwohl dort ein guter Empfang ist und ich mal einige Zeit das iPhone ins Auto gelegt habe. Erst nachdem ich mal wieder eine kleine Fahrt gemacht habe konnte ich es starten. Jeder Zetti scheint da seine eigene Installationsmodalität zu haben. Ich kann mir vorstellen, wenn das Auto begonnen hat es über die eingebaute SIM-Karte downzuloaden, dass dies dann auch in dieser Weise zu Ende geführt wird und es dann egal ist, ob man es über das Smartphone machen will.
In der Anleitung steht ja dies und ich denke dies gilt auch für den Download über die eingebaute SIM-Karte.

1617265238944.png

Im Übrigen haben auch andere BMW-Modelle Probleme mit dem Download und der Software. Der BMW meines Sohnes ist deswegen seit gestern beim Händler. Heute können wir das Auto hoffentlich wieder abholen und ich bin gespannt welche Version dann der BMW bekommen hat. Bei der Gelegenheit wollte ich mir den neuesten Z4 Prospekt mitnehmen und es gibt da keine gedruckten mehr, nur noch als PDF-File. Den Verkäufer hatte ich dann einiges gefragt und der hatte mal wieder keine Ahnung. Bin ich froh, dass ich in einer anderen Filiale bei einem kompetenten Verkäufer gekauft habe.

Das ist das gute daran, man sieht den Auspuff sehr selten. Nur in den Einstellungen vom Auto bei den letzten Punkten ;)
Auch in diesem Modus kann man das Popöchen vom Zetti sehen und sieh an, meiner hat seine eckigen Endrohre. Es wird nur die weiße Lederausstattung nicht angezeigt und die ceriumfarben satinierten Überrollbügel. Ob das aber früher mal so war kann ich nicht beschwören.

1617280181027.png

Früher war mehr Lametta... Und mein M40i wurde korrekt dargestellt...

Aber immerhin kein Lada...

Im Übrigen haben auch andere BMW-Modelle Probleme mit dem Download und der Software. Der BMW meines Sohnes ist deswegen seit gestern beim Händler. Heute können wir das Auto hoffentlich wieder abholen und ich bin gespannt welche Version dann der BMW bekommen hat.

Die haben jetzt bei BMW einen halben Tag mit dem Auto rumgekämpft um die Alexafunktion zum Laufen zu bringen, hat nicht funktioniert. Mein Sohn hat dann mit dem Kundendienst telefoniert und dort anscheinend eine kompetente Beraterin gefunden die ihm dann mitgeteilt hat, dass diese Funktion beim 3er BMW 2018 nicht zur Verfügung steht. Leider wird so eine Information anscheinend nicht an die Mitarbeiter Vorort weitergegeben, denn die waren überzeugt es würde gehen, denn alle anderen Voraussetzungen waren gegeben. Viel Zeitaufwand für 0 Erfolg.

Es ist ja sowieso keine richtige Alexa Funktion, ohne Smartphone geht es nicht. Habs einmal probiert, aber da kann ich drauf verzichten. Da kann ich ja gleich die Alexa App verwenden.

Es ist ja sowieso keine richtige Alexa Funktion, ohne Smartphone geht es nicht. Habs einmal probiert, aber da kann ich drauf verzichten. Da kann ich ja gleich die Alexa App verwenden.
Wir selbst haben keine Alexa. Mein Sohn möchte das im Auto eben nutzen OHNE das er zum iPhone greifen muss. Ist das dann nicht der Fall? Er hat kein Applecarplay im Auto integriert, da es sich um ein Dienstfahrzeug handelt und es da nicht dabei war.
Ich denke wir müssen das mal mit meinem Z4 ausprobieren ob es überhaupt so funktioniert wie er sich das vorstellt.

Er muß nicht zum IPhone "greifen", aber das Iphone muß gekoppelt sein. Verbindet sich dann mit der BMW App. Wenn Du Bluetooth am Handy abschaltest ist Alexa im Auto weg. Für mich macht das nur Sinn, wenn das über die Fahrzeug SIM läuft und autark ist. So bringt mir das Nullkommanix. Was soll da der Unterschied zur Alexa App sein.

und jetzt VOR dem neuesten Upgrade wird er noch korrekt dargestellt? Oder hat es mit dem Upgrade in der Zwischenzeit funktioniert?

Bei Auslieferung wurde das Auto korrekt dargestellt. Seit ein paar Monaten nicht mehr.
Upgrade geht auch nicht mehr. Das erste OTA hat problemlos funktioniert. Das lief noch über die erste Connected App.

Bei mir funktioniert derzeit die App My BMW nicht, war 24 Stunden gesperrt weg angeblich zu vieler falscher Eingaben (da muss sich mein Fingerabdruck gewaltig geändert haben 🤦‍♂️)
Geht aber immer noch nicht, Hotline hat es weitergegeben, kann nicht entsperren, da vergeht Ostern darüber.

Nicht schlimm, aber nicht vertrauenserweckend - und schon gar nicht ein Anreiz, nach Ablauf der 3 Jahre irgendwelche Paketchen nachzubuchen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten