Neueste Software Update

Ich wollte damit nur klarmachen, das man die Updates/ Upgrades der Fahrzeugsoftware nicht mit denen der Entertainment-Software „durcheinanderbringen“ sollte. :sneaky: :O_oo:
 
Ich wollte damit nur klarmachen, das man die Updates/ Upgrades der Fahrzeugsoftware nicht mit denen der Entertainment-Software „durcheinanderbringen“ sollte. :sneaky: :O_oo:
Woran willst du denn einen Unterschied erkennen? Es handelt sich hier immer um eine komplett neue Software für die Fahrzeuge. Mit dem heutigen Update werde ich auch die Änderungen von 07.2020/48 erhalten haben, da ich vorher 45 hatte.
 
Da bin ich mir nicht sicher....Wenn man ein Navi-/ Kartenupdate einspielt, ändert sich ja auch nichts an der Versionsnummer der Fahrzeugsoftware. Ich denke, das hier eindeutig getrennt wird und das Upgrade für das OS7 völlig unabhängig von der Fahrzeugsoftware läuft...?! Ich kann mich natürlich auch irren....aber eigentlich hat beides nichts miteinander zu tun.
 
Da bin ich mir nicht sicher....Wenn man ein Navi-/ Kartenupdate einspielt, ändert sich ja auch nichts an der Versionsnummer der Fahrzeugsoftware. Ich denke, das hier eindeutig getrennt wird und das Upgrade für das OS7 völlig unabhängig von der Fahrzeugsoftware läuft...?! Ich kann mich natürlich auch irren....aber eigentlich hat beides nichts miteinander zu tun.
Kartenupdate und Fahrzeugupdate sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Aber hier wurde ja eindeutig die Fahrzeugsoftware erneuert. Und die Leite hier mit einer alten 2019 Version werden mit Sicherheit auch die Änderungen erhalten welche zwischenzeitlich erfolgten. Sonst hätten manche beispielsweise kein Spotify
 
@Schw.Baron ....Du kannst das aktuelle „OS7-Upgrade“ noch gar nicht haben, denn es wird erst am Montag den 19.10. veröffentlicht. Du sprichst von der Fahrzeugsoftware, wovon Du jetzt ein Update gemacht hat - das ist aber etwas komplett anderes. Und genau DAS wollte ich weiter oben sagen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schw.Baron ....Du kannst das aktuelle „OS7-Upgrade“ noch gar nicht haben, denn es wird erst am Montag den 19.10. veröffentlicht. Du sprichst von der Fahrzeugsoftware, wovon Du jetzt ein Update gemacht hat - das ist aber etwas komplett anderes. Und genau DAS wollte ich weiter oben sagen.... :D
Ach, und worüber kommt dann dein OS7-Upgrade bzw wo kann an diesen Stand sehen??? Und warum stand unter der Beschreibung, welche ich lediglich überflogen habe, unter anderem die besonderen Neuerungen für Hybridfahrzeuge??? Mal davon abgesehen, dass es mir ziemlich egal wäre.
 
@Schw.Baron ....Du kannst das aktuelle „OS7-Upgrade“ noch gar nicht haben, denn es wird erst am Montag den 19.10. veröffentlicht. Du sprichst von der Fahrzeugsoftware, wovon Du jetzt ein Update gemacht hat - das ist aber etwas komplett anderes. Und genau DAS wollte ich weiter oben sagen.... :D
Mal eben aus dem Bericht von Auto, Motor & Sport kopiert:
"Denn OS7, das seit der Premiere im X5 in allen neuen Modellen (1er, 2er, 3er, neuer 5er, 7er, 8er, X5, X6, X7, Z4) zum Einsatz kommt, kann "Over the Air" (OTA) mit Updates versorgt werden. Wichtig: Die Aktualisierungen betreffen nicht nur das Infotainment-System, sondern das gesamte Fahrzeug."
 
@Schw.Baron ...Ich bin gespannt.....kann mir aber jedenfalls nicht vorstellen, das ein OS7-Upgrade irgendeinen Einfluß auf zB den Motorsound haben soll...?! Lassen wir uns überraschen.... ;)
 
@Schw.Baron ...Ich bin gespannt.....kann mir aber jedenfalls nicht vorstellen, das ein OS7-Upgrade irgendeinen Einfluß auf zB den Motorsound haben soll...?! Lassen wir uns überraschen.... ;)
Ich werfe jetzt mal folgendes in den Raum, nachdem ich gerade den Link von der BMW PressGroup gelesen habe und die Sound-Videos gesehen habe. Bei diesen Software-Updates ist vermutlich immer nur OS7 betroffen. Habe zumindest schon lange meine eigene Meinung zum Sound: dieser hat sich nie verändert. Auch die Videos sind nicht direkt vergleichbar, sind solche Videos eigentlich nie, zumal der Vorführer nur kurz in SportPlus gezeigt wird.

Wie sollte man denn auch unterscheiden, ob ein Update nur OS7 betrifft oder das komplette Fahrzeug? Eigentlich müssten dann beide Dinge separat ausgewiesen werden.

Eigentlich ist es mir auch völlig egal, hauptsache Remote funktioniert jetzt (war ja bei mir das erste mal over the air). Vielleicht war es auch zufällig heute ein vorheriges Update, hatte das mit dem Datum vorher nicht gesehen, wäre allerdings ein komischer Zufall 2 Tage vorher.

Was meine Meinung zum Sound betrifft, es ist MEINE Meinung und ich habe echt keine Lust drüber zu diskutieren, egal ob sich der Sound laut Meinung einiger User verändert hat. Mir gefällt er so wie er ist, es brabbelt und knallt genug:D

Denke so können wir jetzt alle in Ruhe schlafen gehen :thumbsup:
 
Ein Update bei BMW über OBD dauert mehrere Stunden wo auch das Motorsteuergerät mit einbezogen wird, da kann doch bei 20 Minuten OTA nur OS7 betroffen sein. Das ist auch die Aussage meines Serviceberater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update bei BMW über OBD dauert mehrere Stunden wo auch das Motorsteuergerät mit einbezogen wird, da kann doch bei 20 Minuten OTA nur OS7 betroffen sein. Das ist auch die Aussage meines Serviceberater

Falsch - beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 war DEFINITIV das DME-Update enthalten. 😉

Warum weiß ich das - weil ich danach die DME gegen Geld wieder entsperren lassen musste. Meiine Leistungssteigerung komplett weg war und MHD nicht mehr aufgespielt werden konnt, da eben die DME seitens BMW blockiert war... 🤬

So viel zum Thema „Kompetenz“ Deines Serviceberaters... 🤪
 
Falsch - beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 war DEFINITIV das DME-Update enthalten. 😉

Warum weiß ich das - weil ich danach die DME gegen Geld wieder entsperren lassen musste. Meiine Leistungssteigerung komplett weg war und MHD nicht mehr aufgespielt werden konnt, da eben die DME seitens BMW blockiert war... 🤬

So viel zum Thema „Kompetenz“ Deines Serviceberaters... 🤪
Ja leider ist das so mit dem blockierten DME :(
 
Ein Update bei BMW über OBD dauert mehrere Stunden wo auch das Motorsteuergerät mit einbezogen wird, da kann doch bei 20 Minuten OTA nur OS7 betroffen sein. Das ist auch die Aussage meines Serviceberater

Das ist nicht ganz korrekt, bzw. stimmt der geschilderte Sachverhalt nicht:

Ein OTA-Update wird als gesamtes Datenpaket in der Regel via der Connected App bereitgestellt, auf das SmartPhone geladen und Wireless dann auf das Fahrzeug übertragen.

Wenn es über die integrierte BMW SIM läuft, werden viele kleinere Datenpakete einzeln übertragen und dann im Fahrzeug wieder „zusammen gesetzt“.

Die ODB-II Schnittstelle kann übrigens auch richtig schnell. Beispiel: erstmaliges Überschreiben der DME mit dem MHD-Flasher. Macht man dies direkt verkabelt, dauert der Flash mit 25-40 min. ziemlich lange. Verwendet man über die selbe ODB Schnittstelle einen MHD Black F+G Wireless Adapter, ist das in unter 10 Minuten erledigt.

Die BMW Werkstätten, welche über ODB direkt angeschlossen neue Datenpakete einspielen, müssen das Fahrzeug am Tester angeschlossen haben und die BMW Zentrale kontaktieren. Jetzt wird erst das Fahrzeug und die FIN ausgelesen, an BMW in zerlegten, kleinen Datenpaketen übertragen, dann werden die Pakete mit FIN Kodierung exakt in wieder kleinen Datenpaketen bereitgestellt, von BMW an den Tester in der Werkstatt übertragen, dort wieder „zusammengesetzt“ und erst dann kann die Werkstatt programmieren. Das Ganze ist so langsam, weil BMW dieses System für Werkstätten auch kompatibel gestaltet hat, welche in Regionen sind, mit extrem schlechter Datenbandbreite. Das dauert dann quasi einen halben Tag...

Eigentlich ganz logisch, oder?
 
Die ODB-II Schnittstelle kann übrigens auch richtig schnell. Beispiel: erstmaliges Überschreiben der DME mit dem MHD-Flasher. Macht man dies direkt verkabelt, dauert der Flash mit 25-40 min. ziemlich lange. Verwendet man über die selbe ODB Schnittstelle einen MHD Black F+G Wireless Adapter, ist das in unter 10 Minuten erledigt.

Aber auch 10 Minuten ist - für die zu übertragende Datenmenge - eigentlich Elendiglich.
 
Aber auch 10 Minuten ist - für die zu übertragende Datenmenge - eigentlich Elendiglich.

...bei mir hat der erste Flash knapp über 4 Minuten gedauert - aber das hängt hat von vielen Faktoren ab. Ein Wechsel einer Map dauert keine 2 Minuten.

Ausserdem kann man auch eine Mühe zum Elefanten machen...und ewig herum lamentieren, dass a besser wie b ist und alles immer so elendig schlecht läuft... Man, man, man... :X
 
...bei mir hat der erste Flash knapp über 4 Minuten gedauert - aber das hängt hat von vielen Faktoren ab. Ein Wechsel einer Map dauert keine 2 Minuten.

Ausserdem kann man auch eine Mühe zum Elefanten machen...und ewig herum lamentieren, dass a besser wie b ist und alles immer so elendig schlecht läuft... Man, man, man... :X
Wer lamentiert? Alles gut. Hier wird eine Diskussion ueber Update-Zeiten geführt, da wird ja ein sachlicher Fakt erlaubt sein.
 
...bei mir hat der erste Flash knapp über 4 Minuten gedauert - aber das hängt hat von vielen Faktoren ab. Ein Wechsel einer Map dauert keine 2 Minuten.

Ausserdem kann man auch eine Mühe zum Elefanten machen...und ewig herum lamentieren, dass a besser wie b ist und alles immer so elendig schlecht läuft... Man, man, man... :X
Warum bist du den so schlecht drauf 😊
 
Ich denke es wird einige Tage dauern bis allen das OS7-Upgrade angeboten wird, um die Server mit den ganzen Downloads nicht zu überlasten....!?
 
Zurück
Oben Unten