Neueste Software Update

Höfliche Sachfragen beantworte ich sachlich, wenn mir eine Info dazu vorliegt, ohne Bewertung (und unabhängig, ob ich es wie in diesem Beispiel WA selbst nutze oder nicht), nicht mehr und nicht weniger.
Ethisch-moralische Fragen u.a.m. diskutiere ich ggf. gern, aber nicht als kurze Antwort auf eine sachliche Informationsfrage.
o.k. die message war ja von mir mehr an den Fragesteller gerichtet, nicht an den Antwortenden. Also nicht falsch verstehen bitte ... :whistle:

@gt16 - Was ist denn so schlimm daran, die Funktionen seines FZ ausnutzen zu wollen? Du siehst es nicht als notwendig, aber

Vieles sehe ich nicht als notwendig an, das stimmt. Kann jeder halten wie er will. Aber whatsapp oder ähnliches - auch über Diktierfunktion - zu benutzen ist dermaßen ablenkend. Und wie oben bereits erwähnt konnte ich bereits einige male ganz knapp schwere Unfälle gerade noch so verhindern. Es kam mir jeweils jemand auf meiner Spur entgegen.

Falsch - im Sport und Sport+ Programm und im manuellen Schaltmodus ist ein Drehzahlmesser sehr wohl sinnvoll, denn dann schaltet der Automat nicht "automatisch", sondern lässt den eingelegten Gang voll in den Begrenzer laufen... :whistle:

Allerdings fällt einem das kaum auf, wenn man nicht derartig performant unterwegs ist, das ist richtig. :D ;)
Ich wüsste nicht, warum ich „manuell“ schalten sollte....die Automatik macht das doch super! :w

Ich wüsste nicht, warum ich „manuell“ schalten sollte....die Automatik macht das doch super! :w
Anfangs bin ich auch ausschließlich mit Automatik gefahren. Mittlerweile schalte ich meist selbst, weil es einfach riesig Spaß macht :thumbsup:
Zudem beeinflusst das Schaltverhalten u.a. den Klang des Fahrzeugs. Und dann macht das ganze noch mehr Spaß 😍

Aha....ok! Bin ja am Wochenende das erste Mal so richtig flott unterwegs gewesen und hatte irgendwie nicht das Bedürfnis, selber schalten zu wollen. Musste mich erstmal auf andere Dinge konzentrieren und mich mit dem Gesamtpaket anfreunden. Mal sehen, wie sich das zukünftig entwickelt....?! Grundsätzlich habe ich mir aber nen Automatik geholt, um NICHT selber schalten zu wollen....

Aha....ok! Bin ja am Wochenende das erste Mal so richtig flott unterwegs gewesen und hatte irgendwie nicht das Bedürfnis, selber schalten zu wollen. Musste mich erstmal auf andere Dinge konzentrieren und mich mit dem Gesamtpaket anfreunden. Mal sehen, wie sich das zukünftig entwickelt....?! Grundsätzlich habe ich mir aber nen Automatik geholt, um NICHT selber schalten zu wollen....
Versuch es, in Comfort unwichtig in Sport Plus 😍😍

So, das Problem des fehlenden Blubberns ist gelöst, war komischerweise ganz einfach. Muß man nur darauf kommen ;)

Ich habe das Update 11/2020-00 aufgespielt. Dort kann man mit einer geheimen Tastenfunktion einen Zusatzmenüpunkt öffnen "Klangfestlegung Abgasanlage".

Als Zusatzmenü öffnen sich dann die Einstellmöglichkeiten, die man je nach Gang, Schaltverhalten, Fahrwerkmodus und Temperatur vorwählen kann:

Blubbern
Brubbeln
Blabben
Krächzen
Zischen
Röcheln
Blöffen
Bellen

Einige neue Töne sollen dann ab kommenden Updates auch frei konfigurierbar sein

atrest.jpg

Leider ist dieses Update nur für Berlin Rudow freigegeben mit einem ganz bestimmten Autokennzeichen

Verbraucherschutzhinweis:
ACHTUNG ,DIESER BEITRAG BEINHALTET SATIRE

Zuletzt bearbeitet:
Glaub es oder nicht, beim X5 M50i gibt es diesen Menüpunkt. Der Name ist glaube ich "Motorsound". Wenn man den auf "reduziert" stellt ist nichts mehr mit brabbeln, selbst im Sport Plus nicht. Bei "Abhängig von Fahrprogramm" ist bei Sport Plus was los und mit Peem sowieso...:)

So, das Problem des fehlenden Blubberns ist gelöst, war komischerweise ganz einfach. Muß man nur darauf kommen ;)

Ich habe das Update 11/2020-00 aufgespielt. Dort kann man mit einer geheimen Tastenfunktion einen Zusatzmenüpunkt öffnen "Klangfestlegung Abgasanlage".

Als Zusatzmenü öffnen sich dann die Einstellmöglichkeiten, die man je nach Gang, Schaltverhalten, Fahrwerkmodus und Temperatur vorwählen kann:

Blubbern
Brubbeln
Blabben
Krächzen
Zischen
Röcheln
Blöffen
Bellen

Anhang anzeigen 465956

Leider ist dieses Update nur für Berlin Rudow freigegeben mit einem ganz bestimmten Autokennzeichen
Wie ich sehe gibt es da dann auch den Menüpunkt "Farbeinstellungen". Welche Lackfarben werden Dir da dann angeboten und wie lange dauert es bis das ganze Auto die Farbe gewechselt hat? Na ja bis das dann zu uns nach Bayern kommt wird es noch dauern, Berlin ist uns ja immer einen Schritt voraus. Und ob wir das dann auch noch hier in Mittelfranken bekommen wird wohl fraglich bleiben. ;) Ich bin aber mal vorerst zufrieden mit dem Update was ich jetzt habe und die Farbe möchte ich ja auch nicht wechseln.

Glaub es oder nicht, beim X5 M50i gibt es diesen Menüpunkt. Der Name ist glaube ich "Motorsound". Wenn man den auf "reduziert" stellt ist nichts mehr mit brabbeln, selbst im Sport Plus nicht. Bei "Abhängig von Fahrprogramm" ist bei Sport Plus was los und mit Peem sowieso...:)

...aber nur intern, via des dämlichen ASD. Der echte Motorklang wird dadurch NULL KOMM NULL beeinflusst (zumindest bei den M50i Modellen nicht). ;)

Blubbern
Brubbeln
Blabben
Krächzen
Zischen
Röcheln
Blöffen
Bellen

Anhang anzeigen 465956

Wenn Du weiter so frech bist, kommst Du in den Himmel :14yesz: :b

...aber nur intern, via des dämlichen ASD. Der echte Motorklang wird dadurch NULL KOMM NULL beeinflusst (zumindest bei den M50i Modellen nicht). ;)
Nicht ganz, der Sound ändert sich weil bei „reduziert“ kein Auspuffknallen zu hören ist. Jetzt könntest Du natürlich Haare spalten, weil das den Auspuff betrifft aber nicht den Motor, allerdings habe ich das ja auch nie geschrieben. Für den Namen vom Menüpunkt kann ich nichts...😇

Nicht ganz, der Sound ändert sich weil bei „reduziert“ kein Auspuffknallen zu hören ist. Jetzt könntest Du natürlich Haare spalten, weil das den Auspuff betrifft aber nicht den Motor, allerdings habe ich das ja auch nie geschrieben. Für den Namen vom Menüpunkt kann ich nichts...😇

...da könntest Du tatsächlich recht haben, weil vermutlich die Klappe ebenfalls mit gesteuert wird. ;)
Ich glaube aber nicht, dass die DME damit direkt beeinflusst wird - jedoch ohne dies konkret zu wissen, ist nur eine reine Vermutung meinerseits.

Nein, das hat mit der Klappe nichts zu tun. Egal ob die durch die DME geschaltet wird oder immer auf ist (wir haben Peem im X5), das Knallen ist im reduzierten Modus tatsächlich komplett aus. Also gehe ich davon aus, dass die DME damit gesteuert wird. Das ist insofern spannend, weil diese Möglichkeit ja beim B58 nur durch MHD möglich ist...anscheinend kann man die Funktionen auch über das iDrive zugänglich machen. Aber da wir ja hier über den Z4 reden, spielt das vermutlich keine Rolle...🤪

P.S.: Ist ja auch nichts anderes wie die Umschaltung vom Fahrmodus. Da hast Du ja dann auch direkten Einfluß auf die Steuerung der DME.

Nein, das hat mit der Klappe nichts zu tun. Egal ob die durch die DME geschaltet wird oder immer auf ist (wir haben Peem im X5), das Knallen ist im reduzierten Modus tatsächlich komplett aus. Also gehe ich davon aus, dass die DME damit gesteuert wird. Das ist insofern spannend, weil diese Möglichkeit ja beim B58 nur durch MHD möglich ist...anscheinend kann man die Funktionen auch über das iDrive zugänglich machen. Aber da wir ja hier über den Z4 reden, spielt das vermutlich keine Rolle...🤪

P.S.: Ist ja auch nichts anderes wie die Umschaltung vom Fahrmodus. Da hast Du ja dann auch direkten Einfluß auf die Steuerung der DME.

...theoretisch schon, aber ein direkter Zugriff via iDrive / System 7 auf die DME wäre schon ein echter Knaller.

Hätte da als SIM-"Karte" Deaktivierter eine kleine Frage, rein interessehalber. Laut dem angehängtem Bild sieht man das Du den Menüpunkt "Klangfestlegung Abgasanlage" angewählt hast. Normalerweise erhält man zu einem angewählten Menüpunkt Zusatzinformationen im Bildschirm oben links, was sich hinter dem jeweiligen Menüpunkt verbirgt. Auf Deinem Bild sieht man in diesem Kontext die Zusatzinformation "Helligkeitseinstellungen, Farbeinstellungen". Wie passt das mit Klangfestlegung Abgasanlage zusammen? Habe ich da was übersehen oder verstehe ich einfach nicht was mit "nur für Berlin Rudow" (klar, ein Ortsteil, aber?) gemeint ist? &:

Thanks.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da als SIM-"Karte" Deaktivierter eine kleine Frage, rein interessehalber. Laut dem angehängtem Bild sieht man das Du den Menüpunkt "Klangfestlegung Abgasanlage" angewählt hast. Normalerweise erhält man zu einem angewählten Menüpunkt Zusatzinformationen im Bildschirm oben links, was sich hinter dem jeweiligen Menüpunkt verbirgt. Auf Deinem Bild sieht man in diesem Kontext die Zusatzinformation "Helligkeitseinstellungen, Farbeinstellungen". Wie passt das mit Klangfestlegung Abgasanlage zusammen? Habe ich da was übersehen oder verstehe ich einfach nicht was mit "nur für Berlin Rudow" (klar, ein Ortsteil, aber?) gemeint ist? &:

Thanks.
Ist bei Dir wirklich nur die SIM-Karte deaktiviert wurden....oder eventuell sogar noch etwas mehr? :roflmao: :D :d

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten