Neueste Software Update

Falls es von Interesse ist, mein Auto ist gegen Diebstahl versichert und Z4 sind als Diebstahlobjekte in den Abnehmerländern nicht die erstrebenswertesten Fahrzeuge.
Aber wenn jemand unbedingt das Smartphone einsetzen möchte um eine bereits vorhandene Funktion zu nutzen, ich habe nichts dagegen, sondern wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass so etwas auch ohne Handy bereits möglich ist.

Hier werden zwei Dinge vermischt.
Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) to enable passive keyless access and to allow secure and accurate positioning
  1. Bluetooth Low Energy (BLE) - das aktive Öffnen (dran halten) kann auch mit älteren G29 und iPhones funktionieren
  2. Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) - das passive Öffnen (annähern) benötigt neue Hardware im G29 und ist, wie meistens bei BMW, nicht nachrüstbar
Was die Sicherheit angeht soll UWB eine genaue Ortung des iPhones ermöglichen und so die Sicherheit erhöhen.

Diese Apple Hardware wird CarKey unterstützen:
  • iPhone XR
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone SE (2nd gen)
  • Apple Watch Series 5
Initial muss das iPhone auf das Ladepad im Fahrzeug gelegt werden. Der CarKey kann dann im Wallet abgelegt und auch auf die Watch übertragen werden. CarKey funktioniert bis zu 5h nachdem das iPhone aufgrund entleertem Akku abschaltet. Was ziemlich hilfreich ist, weil man dann das iPhone im Fahrzeug wieder laden kann. Auch die Watch wird noch eine Weile in der Lage sein den CarKey bereitzustellen.

Keys können über die Nachrichten App mit anderen Nutzern temporär oder dauerhaft geteilt werden.

Bildschirmfoto 2020-06-24 um 09.32.43.png Bildschirmfoto 2020-06-24 um 09.33.05.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden zwei Dinge vermischt.
Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) to enable passive keyless access and to allow secure and accurate positioning
  1. Bluetooth Low Energy (BLE) - das aktive Öffnen (dran halten) kann auch mit älteren G29 und iPhones funktionieren
  2. Bluetooth Low Energy (BLE) in combination with Ultra-Wideband (UWB) - das passive Öffnen (annähern) benötigt neue Hardware im G29 und ist, wie meistens bei BMW, nicht nachrüstbar
Was die Sicherheit angeht soll UWB eine genaue Ortung des iPhones ermöglichen und so die Sicherheit erhöhen.

Diese Apple Hardware wird CarKey unterstützen:
  • iPhone XR
  • iPhone XS
  • iPhone XS Max
  • iPhone 11
  • iPhone 11 Pro
  • iPhone 11 Pro Max
  • iPhone SE (2nd gen)
  • Apple Watch Series 5

Das ist richtig was du sagt. Variante 1 sollte funktionieren. Jedoch sagt BMW trotzdem, dass nur Autos ab Baujahr 07 2020 unterstützt werden.

seltsam, es kann an der Hardware und Software der Steuergeräte liegen, ich hoffe mal das bezieht sich auf Variante 2 - das wäre sonst sehr ärgerlich - abwarten

Das ist richtig was du sagt. Variante 1 sollte funktionieren. Jedoch sagt BMW trotzdem, dass nur Autos ab Baujahr 07 2020 unterstützt werden.

...die Variante 1 reicht völlig - ABER auch diese müsste BMW erst durch ein FW-Update beim G29 funktionell freigeben - ansonsten bringt die vorhandene reine Technikbasis null Komma null (also, dass das verwendete iOS und das iPhone geeignet und dazu in der Lage wäre). Solange BMW diese Unterstützung beim G29 für Apple nicht aktiviert, wird nichts in diese Richtung funktionieren. ;)

Finde Sport Plus im Alltag unbrauchbar aufgrund der viel zu späten Schaltvorgänge und der zu hohen Drehzahlen.

Finde ich auch. Sicherlich super um z. B. mal den Mendelpass hochzuheizen. Aber im Normalbetrieb einfach nervig. Habe jetzt die für mich optimale Einstellung (Sport Individual) im Alltagsbetrieb gefunden. Getriebe Normal. Motor Sport plus. Alles andere auf Sport.

...noch mal zum Update/OTA: uns wird zum Auslieferungszustand 07/2019.30 immer noch kein Update angeboten - am Wochenende dafür dann ein Schreiben, wir sollen zum Update den Freundlichen besuchen; warum auch immer, so wird das dann auch gelöst...

...noch mal zum Update/OTA: uns wird zum Auslieferungszustand 07/2019.30 immer noch kein Update angeboten - am Wochenende dafür dann ein Schreiben, wir sollen zum Update den Freundlichen besuchen; warum auch immer, so wird das dann auch gelöst...

...speziell nochmal zur Erläuterung - das bisher in D maximal ausgerollte OTA-Update ist das 11/2019.70. Alle höheren Versionen stehen dem G29 aktuell NICHT via OTA zur Verfügung, sondern nur per "manuellem" Update beim Freundlichen. Warum, weiß nur BMW. Ich vermute aber, dass die xx/2020.xx Versionen speziell als Schwerpunkt für den G29 angepasst wurden und das OTA-Update ja für ALLE Fahrzeuge passen muss, welche auf der System 7 Plattform gelten - somit kann BMW höchstwahrscheinlich für den G29 keine höheren Versionen via OTA zur Verfügung stellen (ist aber nur eine Vermutung).

Wenn Du nun mit Deiner "älteren" 07/2019.30 noch keine OTA-Meldung über ConnectedDrive erhalten hast, könnte Deine Fahrzeug FIN nicht korrekt in der BMW Datenbank für ConnectedDrive / OTA erfasst sein. Dann wird Dein Fahrzeug quasi Serverseitig "übersehen". Aufklärung kann Dir da nur die Hotline selbst geben - da ist selbst der Freundliche vor Ort in der Regel als Ansprechpartner überfordert. ;)

...speziell nochmal zur Erläuterung - das bisher in D maximal ausgerollte OTA-Update ist das 11/2019.70. Alle höheren Versionen stehen dem G29 aktuell NICHT via OTA zur Verfügung, sondern nur per "manuellem" Update beim Freundlichen. Warum, weiß nur BMW. Ich vermute aber, dass die xx/2020.xx Versionen speziell als Schwerpunkt für den G29 angepasst wurden und das OTA-Update ja für ALLE Fahrzeuge passen muss, welche auf der System 7 Plattform gelten - somit kann BMW höchstwahrscheinlich für den G29 keine höheren Versionen via OTA zur Verfügung stellen (ist aber nur eine Vermutung).

Wenn Du nun mit Deiner "älteren" 07/2019.30 noch keine OTA-Meldung über ConnectedDrive erhalten hast, könnte Deine Fahrzeug FIN nicht korrekt in der BMW Datenbank für ConnectedDrive / OTA erfasst sein. Dann wird Dein Fahrzeug quasi Serverseitig "übersehen". Aufklärung kann Dir da nur die Hotline selbst geben - da ist selbst der Freundliche vor Ort in der Regel als Ansprechpartner überfordert. ;)
Das war bei mir genauso, kein OTA Update bisher verfügbar, letzte Woche beim Einfahr Service wurde als "Service-Maßnahme" die 07/2020.25 installiert. Das Update hat ganze 1 1/2 Stunden gedauert!
Bisher läuft alles problemlos, hoffe nicht dass diese Version irgendwelche Bugs mit sich bringt... Der Sport-Modus kommt mir allerdings etwas zahmer vor...

Das war bei mir genauso, kein OTA Update bisher verfügbar, letzte Woche beim Einfahr Service wurde als "Service-Maßnahme" die 07/2020.25 installiert. Das Update hat ganze 1 1/2 Stunden gedauert!
Bisher läuft alles problemlos, hoffe nicht dass diese Version irgendwelche Bugs mit sich bringt... Der Sport-Modus kommt mir allerdings etwas zahmer vor...
Ich habe das Update jetzt auch drauf. Der Wagen hat jetzt in den Displays die falschen Felgen drauf und im Navi ist der Menüpunkt Zielführung verschwunden. Find ich total bescheuert, wie BMW seine Kunden bevormundet. Zieleingabe nur über Suche/ Sprachsteuerung oder App möglich.

Ich habe das Update jetzt auch drauf. Der Wagen hat jetzt in den Displays die falschen Felgen drauf und im Navi ist der Menüpunkt Zielführung verschwunden. Find ich total bescheuert, wie BMW seine Kunden bevormundet. Zieleingabe nur über Suche/ Sprachsteuerung oder App möglich.

...eben drum warne ich quasi "Gebetsmühlenartig" davor, JEDEM Update hinterher zu hecheln - wenn mit der installierten Version alles passt, gibt es einfach keinen validen Grund, die neueste Version zwangsweise einzuspielen und sich dann eventuell neue Fehler einzufangen - á la "ständig grüßt das Murmeltier" :whistle: :t

Ich habe dies sogar bei meinem Freundlichen im Datensatz meines Z4 hinterlegen lassen - nicht dass mir dann ungefragt beim Kundendienst (gut gemeint) eine neu Firmware aufgespielt wird.

...eben drum warne ich quasi "Gebetsmühlenartig" davor, JEDEM Update hinterher zu hecheln - wenn mit der installierten Version alles passt, gibt es einfach keinen validen Grund, die neueste Version zwangsweise einzuspielen und sich dann eventuell neue Fehler einzufangen - á la "ständig grüßt das Murmeltier" :whistle: :t

Ich habe dies sogar bei meinem Freundlichen im Datensatz meines Z4 hinterlegen lassen - nicht dass mir dann ungefragt beim Kundendienst (gut gemeint) eine neu Firmware aufgespielt wird.
Da hast Du Recht aber es blieb mir keine andere Wahl da es ein Problem wegen einer anderen Sache gab. Irgendwann ist aber auch bei Dir ein neues Update fällig.

Da hast Du Recht aber es blieb mir keine andere Wahl da es ein Problem wegen einer anderen Sache gab. Irgendwann ist aber auch bei Dir ein neues Update fällig.

...erst, wenn irgend etwas nicht mehr funktioniert - vorher hacke ich jedem höchstpersönlich die Hand ab, wenn da jemand Hand an den OBD legt. :whistle:

Klar, wenn es irgendwo klemmt, bleibt einem nichts anderes übrig, als ein Update Eispielen zu lassen...

Da aber seit langer Zeit alles funktioniert, sehe ich auch für lange Zeit keinen Update-Bedarf. ;)

Im Grunde ähnliche vorgensweise wie mit saftware auf dem PC oder laptop: da muß man auch nicht jedes Windows oder sonstiges saftware update mitmachen. Never change a running system!

Kannst du mal bitte schauen, ob du eventuell Probleme mit der Start-Stopp Automatik hast. Bei mir geht der Motor einen kurzen Augenblick vor dem eigentlichen stillstand aus, seitdem das Update eingespielt ist. (wenn man selber bremst, wenn das Auto bremst dann nach dem stillstand)
Laut meinem Freundlichen, ist das so von BMW gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen, ob du eventuell Probleme mit der Start-Stopp Automatik hast. Bei mir geht der Motor einen kurzen Augenblick vor dem eigentlichen stillstand aus, seitdem das Update eingespielt ist. (wenn man selber bremst, wenn das Auto bremst dann nach dem stillstand)
Laut meinem Freundlichen, ist das so von BMW gewollt.
Ok, habe eigentlich noch keinen Unterschied festgestellt, werde mal drauf achten...

Habe heute wegen andauernder rubbeln der Scheibenwischer eine neue Frontscheibe bekommen und wegen vieler bemängelte Fehler ein Software Update das nun Android Auto enthält. Die Version lautet 07/2020.30. Das ist mittlerweile das 7.(!) Update. Zuletzt war 03/2020.58

Die Fehler wegen derer die Software aufgespielt würde sind noch immer da. (BMW Music Playlist Probleme,.. sowas in dieser Art, sie weiter unten )

Android Auto schaffe ich nicht zu Verbinden. Habe ein OnePlus 6 und das Xiaomi Mi 10 probiert. Das Handy wird gesehen aber nicht mit Android Auto verbunden. Es kommt nur die Meldung Fehhlgeschlagen bitte am Mobilteil kontrollieren: wiederholen/abbrechen

Android Auto ist auf den Handys installiert.

Viele Grüße,
Majobu

Fehler1
Beschreibung:
Auf den Speichertasten 1-5 sind Radiosender gespeichert, auf der Taste 6 Bluetooth, Taste 7 BMW Msic / Meine Musik, Taste 8 Heimatadresse.

Es läuft ein Musiktitel im Radio den man über "Mehr zu diesem Titel" erkennen lässt. Der Titel wird leider nicht erkannt (kommt ja ab und zu vor) und die Radiomusik spielt weiter. Wechselt nun direkt über die Taste 8 zu BMW Music / Meine Musik, wird im Display die eigene Playliste dargestellt und es wird über die Anzeige signalisiert das Musik von dort abgespielt wird.
Das ist leider nicht so, es wird weiterhin die Musik aus dem Radio abgespielt. Auch ein Titelwechsel in der Playlist hilft nicht, auch wenn das korrekt angezeigt wird. Es wird weiterhin Musik aus dem Radio gespielt.

Fehler2
Beim Löschen von Titeln aus der Playlist von BMW Music beginnt die Playlist immer wieder bei dem ersten Titel. Bei einer sehr langen Playlist ist das extrem lästig. Auch hier kann ich keine Entscheidung treffen wenn mir nicht gesagt wird wie/wann das Problem zu beheben ist.

Es gibt wohl auch Probleme mit der 3D Kreuzungsansicht im Navi welche dazu führt das bei Fahrten durch Städte mit umfangreichen Kreuzungen der gesamte Bordcomputer 5-6x hintereinander komplett neu startet. Dazu gibt es wohl auch einen Pumafall wie man mir nun mitgeteilt hat.

Tolles Auto, sch***es Software und BMW schiebt ein Update mach dem anderen raus. Bin total genervt

diejenigen die das neueste Update schon haben: ist Android Auto nun dabei? kann das jemand bestätigen?
Ja ist dabei, heute bekommen mit 07/2020.30
Funktioniert bisher bei mir nicht mit einem OnePlus6 mit OxygenOS 10.3.5 und einem Xiaomi Mi 10 mit MIUI 12.0.1
Viele Grüße
Majobiu

Habe heute wegen andauernder rubbeln der Scheibenwischer eine neue Frontscheibe bekommen und wegen vieler bemängelte Fehler ein Software Update das nun Android Auto enthält. Die Version lautet 07/2020.30. Das ist mittlerweile das 7.(!) Update. Zuletzt war 03/2020.58

Die Fehler wegen derer die Software aufgespielt würde sind noch immer da. (BMW Music Playlist Probleme,.. sowas in dieser Art, sie weiter unten )

Android Auto schaffe ich nicht zu Verbinden. Habe ein OnePlus 6 und das Xiaomi Mi 10 probiert. Das Handy wird gesehen aber nicht mit Android Auto verbunden. Es kommt nur die Meldung Fehhlgeschlagen bitte am Mobilteil kontrollieren: wiederholen/abbrechen

Android Auto ist auf den Handys installiert.

Viele Grüße,
Majobu

Fehler1
Beschreibung:
Auf den Speichertasten 1-5 sind Radiosender gespeichert, auf der Taste 6 Bluetooth, Taste 7 BMW Msic / Meine Musik, Taste 8 Heimatadresse.

Es läuft ein Musiktitel im Radio den man über "Mehr zu diesem Titel" erkennen lässt. Der Titel wird leider nicht erkannt (kommt ja ab und zu vor) und die Radiomusik spielt weiter. Wechselt nun direkt über die Taste 8 zu BMW Music / Meine Musik, wird im Display die eigene Playliste dargestellt und es wird über die Anzeige signalisiert das Musik von dort abgespielt wird.
Das ist leider nicht so, es wird weiterhin die Musik aus dem Radio abgespielt. Auch ein Titelwechsel in der Playlist hilft nicht, auch wenn das korrekt angezeigt wird. Es wird weiterhin Musik aus dem Radio gespielt.

Fehler2
Beim Löschen von Titeln aus der Playlist von BMW Music beginnt die Playlist immer wieder bei dem ersten Titel. Bei einer sehr langen Playlist ist das extrem lästig. Auch hier kann ich keine Entscheidung treffen wenn mir nicht gesagt wird wie/wann das Problem zu beheben ist.

Es gibt wohl auch Probleme mit der 3D Kreuzungsansicht im Navi welche dazu führt das bei Fahrten durch Städte mit umfangreichen Kreuzungen der gesamte Bordcomputer 5-6x hintereinander komplett neu startet. Dazu gibt es wohl auch einen Pumafall wie man mir nun mitgeteilt hat.

Tolles Auto, sch***es Software und BMW schiebt ein Update mach dem anderen raus. Bin total genervt
Würde mich mal interessieren ob bei Dir der Tausch der Scheibe was gebracht hat? Bei mir ist nach dem Tausch leider alles unverändert geblieben.

Ja ist dabei, heute bekommen mit 07/2020.30
Funktioniert bisher bei mir nicht mit einem OnePlus6 mit OxygenOS 10.3.5 und einem Xiaomi Mi 10 mit MIUI 12.0.1
Viele Grüße
Majobiu

Hallo, genau das ist der Grund und ich dachte mir schon dass dies mit dem einen oder anderen Gerät dann nicht funktioniert. Ich bin auch kurz davor mir das Xiaomi Mi 10 Lite zu holen aber das wollte ich direkt ausprobieren, daher warte ich bis ich die Software selber habe und teste dann einige Handies einfach mal durch. Danke dir

Moin allerseits,
ich habe mit dem neuen Update 07/2020.30 aber ein ganz neues Problem das für mich eigentlich viel schlimmer ist. Ich kann im Navi jetzt keine Adresse mehr eingeben. Ich kann nur "Suchen", "Meine Ziele" und "Empfangene Ziele" auswählen.

Die "Letzten Ziele", die "Favoriten" etc kann man nun sehr umständlich über den FIlter unterhalb von "Meine Ziele" herauswurschteln....
Aber eine neue Eingabe einer Adresse mit PLZ, Strasse und Hausnummer ist mir bisher nicht gelungen.

Vermutlich ein Bedienproblem von mir und weniger ein Fehler sollte ich die Option nur nicht finden, aber wenn die Option nicht mehr vorhanden ist, ein extremer Bug.

Hat einer von euch einen Tipp?

Viele Grüße,
majobu

Würde mich mal interessieren ob bei Dir der Tausch der Scheibe was gebracht hat? Bei mir ist nach dem Tausch leider alles unverändert geblieben.
Ich werde berichten sobald ich wieder einmal durch starken Rege fahre. Das Problem mit den rubbelnden Wischern war bei mir eigentlich immer nur bei viel Wasser auf der Scheibe. Mit wenig Wasser war das nie ein Problem und bevor nun die Scheibe getauscht wurde (das ganze Zog sich jetzt rund 1 Jahr bis es soweit kam), wurde mir erst gesagt ich sei unfähig und müsse die Wischerblätter mit Spüli "weich machen", dann wurden die Wischerblätter getauscht, dann die Wischerarme, die vollständige Konsole und jetzt die Scheibe. Es bleibt spannend, denn mit Austausch der gesamten Konsole war es viel schlimmer geworden als zuvor... gefühlt um dne Faktor 20-30

Ist das Rubbeln bei dir auch abhängig von der Wassermenge?

Zurück
Oben Unten