Neueste Software Update

Ich bin überrascht, dass hier alle so BMW Navi fixiert sind. Ich habe das einmal ausprobiert... und danach nie wieder. Waze via CarPlay scheint mir da in jeder Hinsicht überlegen. Aber jedem das Seine...

In jedem Billignavi von Aldi kann ich ne Plz und Straße eingeben .Bei BMW neuerdings nicht mehr so einfach möglich. Schon verständlich, dass man da sauer ist auch wenn man es nur hin und wieder benutzt.

Ich bin überrascht, dass hier alle so BMW Navi fixiert sind. Ich habe das einmal ausprobiert... und danach nie wieder. Waze via CarPlay scheint mir da in jeder Hinsicht überlegen. Aber jedem das Seine...
Von A nach B nutz ich das Bordnavi, für Touren Google Maps oder Sygic per CarPlay 😉

also richtig cool wäre das jetzt nur, wenn Du einen mechanischen Navi im Einsatz hättest. Oder wenigstens was mit Röhren....

Achja hier ein kurzes Video zu meinem Problem... fällt mir schwer das immer schriftlich zu erklären. Schaut selbst... vielleicht mache ich auch nur etwas falsch: Zieleingabe mit Filter
Das man in der Suche die vollständige Adresse eingeben kann ist ja bekannt. Habt ihr mal in mein Video geschaut? Vielleicht liege ich falsch oder bin zu "kleinlich", aber das man die Suchergebnisse nicht verdichten/filtern kann empfinde ich als einen Fehler. Jedes billige Discounter-Navi kann sowas...

Video

Das Video hatte ich für BMW angefertigt, bzw. meinen Höndler der selbst noch nie dieses System gesehen haben will.....

Das man in der Suche die vollständige Adresse eingeben kann ist ja bekannt. Habt ihr mal in mein Video geschaut? Vielleicht liege ich falsch oder bin zu "kleinlich", aber das man die Suchergebnisse nicht verdichten/filtern kann empfinde ich als einen Fehler. Jedes billige Discounter-Navi kann sowas...

Video

Das Video hatte ich für BMW angefertigt, bzw. meinen Händler der selbst noch nie dieses System gesehen haben will.....

Also um nicht direkt zu werden, aber du scheinst dich mit der Funktion der BMW Navigationssoftware nicht wirklich beschäftigt zu haben:

1. Wozu die PLZ eingeben wenn du den Ort und die Straße kennst?
Neuss1.JPG

2. Die Navigationssoftware gleicht deine Suche mit allen installierten Karten ab und es gibt durchaus PLZ's die nur 4-stellig sind. Außerdem hast du doch bei vollständiger Eingabe der PLZ den richtigen Vorschlagswert bekommen, also ein Switch nach rechts und schon hat er Neuss übernommen und du kannst gepflegt die Straße eingeben
Neuss2.JPGNeuss3.JPG

Jetzt zu deinem "Problem" mit der anderen Adresseingabe. Er übernimmt deine Daten dort nicht, weil es eine komplett neue Suche mit einer anderen Funktion darstellt. Also auch einfach im PLZ Feld deine gewünschte PLZ eingeben und gut ist.

Zu guter Letzt hast du deinen kompletten Vorschlag durch BMW bekommen:
Neuss4.JPG

Auch hier ein Switch mit dem Controller nach oben und bums schon hat er deine Straße übernommen und du kannst mit einem blank die Hausnummer eingeben.

Btw. Ich benutze zu 90% nur die Spracheingabe, die hervorragend funktioniert. "Hallo BMW Zielführung nach Neuss Schlossplatz 84" probier es aus, du wirst merken die BMW-Tante versteht dich sehr gut. Meine BMW-Tante weiß sogar, dass ich lieber das Wort Navigation nutze anstatt Zielführung, die Software lernt von den Sprachbefehlen, man muss sie nur nutzen.

Sorry, hier liegt kein Problem seitens BMW vor, das Problem ist der Anwender vor dem Gerät.

In einem anderen Punkt gebe ich den anderen recht, die Funktion der Koordinateneingabe funktioniert in der Suchfunktion nicht wirklich.

Aber alles andere geht spielend leicht.
Ich komme aus einem BMW e87 vfl und ich warzu Beginn mega überfordert mit der ganzen Technik. Aber 2Stunden am Wochenende und ich hatte alle technischen Raffinessen raus, vor allem was die Navigation und die Spracheingabe angeht.

Und ich fahre nur mit der BMW Navigation.

Ich hätte dir gern mein Video hochgeladen, leider ist es aktuell zu groß, deshalb hier die Erklärungen seitens der gemachten Screenshots aus deinem Video.

Moin Moin

Da hast du Recht.
Deswegen hatte ich es auch bezüglich Routenplanung nach München geschickt.

gruß
Karsten

Wahrscheinlich wird das dort aber niemanden interessieren...!?
Mir ist kein Premiumhersteller bekannt, wo man eine geplante Tour zB als GPX-Datei importieren und dann nachfahren kann.
Dafür nutze ich dann ebenfalls mein TomTom-Saugnapf-Navi. Ist schon ein echt schwaches Bild....

Also um nicht direkt zu werden, aber du scheinst dich mit der Funktion der BMW Navigationssoftware nicht wirklich beschäftigt zu haben:

Hm.. nein, eigentlich habe ich mich sogar sehr intensiv mit dem Ding befasst. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg und auch der Händler konnte bis dato nicht helfen. Daher frage ich ja hier um von klugen Menschen zu erfahren wie das funktioniert.

Um so mehr freue ich mich das DU jetzt antwortest und die letzten Unklarheiten beseitigen kannst. Das meine ich vollkommen ernst ;-)

1. Wozu die PLZ eingeben wenn du den Ort und die Straße kennst?
Anhang anzeigen 453077
Gegenfrage: Warum nicht? Ja, die Software sucht sämtliche Karten durch. Aber um sicherzustellen das auch der Ort geeint ist den man sucht ist die PLZ immer noch das sicherste Merkmal.

[/quote]
2. Die Navigationssoftware gleicht deine Suche mit allen installierten Karten ab und es gibt durchaus PLZ's die nur 4-stellig sind. Außerdem hast du doch bei vollständiger Eingabe der PLZ den richtigen Vorschlagswert bekommen, also ein Switch nach rechts und schon hat er Neuss übernommen und du kannst gepflegt die Straße eingeben
Anhang anzeigen 453078Anhang anzeigen 453079
[/quote]
Naja, da stimme ich dir nur bedingt zu. Woher will das Navi denn wissen ob ich eine PLZ in Deutschland suche oder im Ausland wo die PLZ 4 Stellen haben kann?

Jetzt zu deinem "Problem" mit der anderen Adresseingabe. Er übernimmt deine Daten dort nicht, weil es eine komplett neue Suche mit einer anderen Funktion darstellt. Also auch einfach im PLZ Feld deine gewünschte PLZ eingeben und gut ist.
Mag sein, aber es wäre sehr bequem die getätigten Sucheinträge an dieser Stelle zu übernehmen.

Zu guter Letzt hast du deinen kompletten Vorschlag durch BMW bekommen:
Anhang anzeigen 453082

Auch hier ein Switch mit dem Controller nach oben und bums schon hat er deine Straße übernommen und du kannst mit einem blank die Hausnummer eingeben.
Hier wird es interessant: Kannst du das noch einmal genauer beschreiben? Wenn das geht ist ja alles gut? Ich finde keinerlei Hinweis an welcher Stelle man den Controller nach oben bewegen soll... Also, PLZ / Ort gefunden, nach rechts und dann nach oben?

Btw. Ich benutze zu 90% nur die Spracheingabe, die hervorragend funktioniert. "Hallo BMW Zielführung nach Neuss Schlossplatz 84" probier es aus, du wirst merken die BMW-Tante versteht dich sehr gut. Meine BMW-Tante weiß sogar, dass ich lieber das Wort Navigation nutze anstatt Zielführung, die Software lernt von den Sprachbefehlen, man muss sie nur nutzen.
Sorry, aber da muss ich widersprechen. DIe Spracherkennung taugt nicht wirklich etwas. Sie ist langsam, und wenn ich sage ich will nach Zürich in den Höhenweg und die Navigation will mit mir nach Leverkusen stimmt dort etwas nicht. Btw: ich spreche nicht wirklich Dialekt. Bei anderen mag das besser klappen... bei mir jedenfalls nicht.... und schon gar nicht während der Fahrt und dann vlt. noch mit offenen Verdeck.

Sorry, hier liegt kein Problem seitens BMW vor, das Problem ist der Anwender vor dem Gerät.
Danke, damit kann ich sehr gut leben. Nicht umsonst habe ich hier gefragt und wenn der Händler sogar nach Schulung auf das System mir nicht verraten kann wie es geht.... tja... das perlt an mir ab.

VG
majobu

Also man muß schon sagen dass es eine Vereinfachung der Zieleingabe darstellt so wie es jetzt ist, bei mir mit der .30.

Musste man bei Zieleingabe über „Adresseingabe“ 3 Schritte ausführen, Ort oder PLZ Eingabe danach der Strassenname und zum Schluss die Hausnummer, reicht es jetzt in der „Suche“ alles einzugeben, also nur ein Schritt.

Schwach ist halt dass es da seitens BMW keinerlei Infos gibt, ich bin ja auch ein kleiner Elektronicjunkie und spiele mich mit den Funktionen das das Auto hat stundenlang :b aber auf die Idee in der Suche alles einzugeben bin nicht gekommen weil einfach die 3 Schritt Methode im Hirn eingebrannt ist/war :rolleyes: :d

Fazit: man lernt nie aus und finde es mittlerweile gut wie es jetzt ist 👍 Ausserdem will ich mich in Zukunft mehr der Spracheingabe widmen ist ja schliesslich die Zukunft. 😊

Habe fertig mit diesem Thema. :14yesz:

..........
Schwach ist halt dass es da seitens BMW keinerlei Infos gibt, .............
........
Habe fertig mit diesem Thema. :14yesz:

Noch nicht ganz. :) :-)

BMW propagiert, dass die Bedienungsanleitung im Auto und auf der App "Drivers Guide" immer dem aktuellen Fahrzeug und der VIN zugeordnet sind. Somit müssten bei dem Softwareupgrade beide Bedienungsanleitungen auch angepasst sein.
Könntest Du vielleicht prüfen ob auch die Anleitungen angepasst wurden?

Noch nicht ganz. :) :-)

BMW propagiert, dass die Bedienungsanleitung im Auto und auf der App "Drivers Guide" immer dem aktuellen Fahrzeug und der VIN zugeordnet sind. Somit müssten bei dem Softwareupgrade beide Bedienungsanleitungen auch angepasst sein.
Könntest Du vielleicht prüfen ob auch die Anleitungen angepasst wurden?
Gut dass du das erwähnst, wollte ich tatsächlich machen, mach ich bevor ich es wieder vergesse :rolleyes5:d

.
.
.

Hier wird es interessant: Kannst du das noch einmal genauer beschreiben? Wenn das geht ist ja alles gut? Ich finde keinerlei Hinweis an welcher Stelle man den Controller nach oben bewegen soll... Also, PLZ / Ort gefunden, nach rechts und dann nach oben?

Sorry, aber da muss ich widersprechen. DIe Spracherkennung taugt nicht wirklich etwas. Sie ist langsam, und wenn ich sage ich will nach Zürich in den Höhenweg und die Navigation will mit mir nach Leverkusen stimmt dort etwas nicht. Btw: ich spreche nicht wirklich Dialekt. Bei anderen mag das besser klappen... bei mir jedenfalls nicht.... und schon gar nicht während der Fahrt und dann vlt. noch mit offenen Verdeck.

Danke, damit kann ich sehr gut leben. Nicht umsonst habe ich hier gefragt und wenn der Händler sogar nach Schulung auf das System mir nicht verraten kann wie es geht.... tja... das perlt an mir ab.

VG
majobu

Zum Einen erkennst du es daran, dass das Navi dir oben in rot eine Straße vorschlägt und direkt am Ende kommt ein kleines Pfeilchen nach oben (siehe Bildmarkierung)
Neuss4.JPG

Welchen Software-Stand hast du? Eventuell mal online nach einem neuen Navistand mal schauen.

Ich habe damals bei Fahrzeug-Übergabe überhaupt keine Einweisung bekommen, die haben mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt.

Zum Einen erkennst du es daran, dass das Navi dir oben in rot eine Straße vorschlägt und direkt am Ende kommt ein kleines Pfeilchen nach oben (siehe Bildmarkierung)
Anhang anzeigen 453101

Welchen Software-Stand hast du? Eventuell mal online nach einem neuen Navistand mal schauen.

Ich habe damals bei Fahrzeug-Übergabe überhaupt keine Einweisung bekommen, die haben mir nur den Schlüssel in die Hand gedrückt.

.............. der Schlossplatz in Göteborg. Perfekt :D
oder doch nicht so einfach?

Anhang anzeigen 453101

So ist es, steht auch in der Onboard Hilfe, „Suche“ 2-3 Buchstaben für den Ort eingeben, die Buchstaben sind weiss und der Rest des gefundenen Ortes wird in roten Buchstaben angezeigt, iDrive nach oben kippen Ort wid übernommen, danach ein Leerzeichen eingeben und wieder 2-3 Buchstaben eingeben und der Strassenname wird angezeigt, Controller nach oben kippen und der Strassenname wird übernommen, wieder ein Leerzeichen eingeben und die Hausnummer eingeben, Controller nach oben kippen zur Übernahme.
Viel zuviel gekippe 🙄 in der Zeit geb ich die komplette Adresse ein.

@AirKlaus, Klaus, in der Liste der Sprachbefehle ist GPS-Koordinaten aufgeführt, als Sprachbefehl gesprochen ist das Ergebnis „diese Sprachkommando ist für ihr Fahrzeug nicht verfügbar“ oder so ähnlich.
In der Fahrzeughilfe wird GPS-Koordinaten noch aufgeführt aber nicht wie es verwendet wird.

142A9FF0-6D0D-4D70-8EA0-AC2E72DD2318.jpeg

Auch die „Suche“ ist erklärt, hätte man doch mal lesen sollen dann hätte es den Fred nicht gebraucht. 😇

23396A5B-868C-4257-842A-362622A0CD15.jpeg

Hier die Schritte bei der Eingabe: Ort

6F37B23D-ACB5-421F-A103-A0ED84EE95CC.jpeg

Strasse

0B22D2FE-6892-4060-A02E-FD7D7F641DEE.jpeg

Hausnummer

F36524C7-7788-41EA-B1FD-4047EF490ACA.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Von A nach B nutz ich das Bordnavi, für Touren Google Maps oder Sygic per CarPlay 😉
Sygic finde ich optisch top aber die Navigation ist imho grauenvoll. Abgesehen von den permanenten Abstürzen. Ist das mittlerweile besser geworden? Habe ich bestimmt jetzt schon deswegen ein halbes Jahr nicht mehr eingesetzt.

Wir sind letztens mit KURVIGER.DE und MIRACAST gefahren. das hat sehr gut funktioniert und das Bild war doch recht groß auf dem Display. leider gibt es kurviger.de ja nicht für Android Auto, daher dieser Weg

Was mir noch aufgefallen ist, das Blubbern beim Kaltstart ist weg. Man hört nur noch hochtouriges dröhnen. Ist das bei euch auch so mit dem neuen Softwarestand?

So wie ich es eigentlich bisher kannte:

So wie es jetzt ist:

Video folgt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten