Moritz8057
Fahrer
- Registriert
- 21 August 2020
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- BMW Z4 G29 M40i
Gerade dieses Thema gefunden, hat jemand hier auch diese starken tiefen Bässe vom ASD wenn man an einer Ampel bremst? Dröhnt ziemlich.
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hast du meine antwort nicht gelesen im anderen thread? deaktivier doch das drecks-ASD zum testen, dann weißt du bescheid. Entweder bimmercode, oder die entsprechenden sicherungen ziehen.Gerade dieses Thema gefunden, hat jemand hier auch diese starken tiefen Bässe vom ASD wenn man an einer Ampel bremst? Dröhnt ziemlich.
Moin Moin Zettis,
Gibt es schon was neues wegen einer Freischaltung des DME Steuergeräte?
Ich habe mal recherchiert und hätte jemanden für 150 Ocken in der Nähe von Berlin.
Ist ein Entwickler von MHD der mir eine Antwort auf meine Anfrage gegeben hat
mhd.tuning@gmail.com
Kennt ihr den?
Ja genau das ist mein Bedenken wenn ich mein Steuergerät einschicke....was erwartest Du Dir "Neues"?
Kostenlos wirst Du einen DME-Unlock mit großer Sicherheit nicht bekommen - zumindest noch längere Zeit.
€ 150,- ist sehr fair dafür, die Meisten verlangen um € 200-250,-.
Vermutlich musst Du an Deine Quelle die DME einschicken, richtig?
Das wollte ich nicht wegen der Dauer und ggf. dem Ärger mit einem Ersatz, selbst wenn die Sendung versichert war.
Deshalb habe ich bei mir um die Ecke eine Tuning-Firma gewählt, wo ich auf Termin hingefahren und nach 30 min wieder
vom Hof gefahren bin, nachdem ich dafür € 200,- bezahlt hatte.
Ja genau das ist mein Bedenken wenn ich mein Steuergerät einschicke.
Machen das alle Tuning Firmen?
Na ja zumindest weiß ich jetzt, dass es grundsätzlich möglich das Steuergerät wieder zu entsperren.Das weiß ich nicht, ich glaube nicht, dass das alle können. Ich hatte auf der MHD Webseite bei den Partnern nachgesehen und bin dann in Regensburg zum MHD Partner TurboPerformance gefahren, weil der bei mir quasi vor der Haustüre war. Ich wollte unbedingt selbst hinfahren und das vor Ort machen lassen.
Ich kann nur jedem abraten, ein neueres Update einspielen zu lassen.
Das Fahrverhalten wird sich merklich ändern. Es wurden Änderungen am Comfort-Modus bzw. des Segeln geändert.
Das Segeln im Comfort Modus wurde gestrichen. Bedeutet, dass statt dem Leerlauf, die Motorbremse einsetzt und es wird jeder Gang einzeln heruntergeschalten. So wie im Sport-Modus.
Jedes anhalten wird so mit nicht mehr komfortabel, sondern sportlich.
hier ein Beweis der Bedienungsanleitung. Die Linke die Aktuellste und die Rechte die aus 2019.
Anhang anzeigen 455424
Anschaulicher Vergleich - danke.... hier ein Beweis der Bedienungsanleitung. Die Linke die Aktuellste und die Rechte die aus 2019. ...
Wo ist denn das Problem?
ab welcher Software genau wurde der Motorsound denn reduziert?
Wenn ich vom Gas gehe, möchte ich schon, dass der Z4 verzögert (Motorbremse/Schubabschaltung).Das Problem ist, dass das Fahrverhalten beim Anhalten sich spürbar verändert hat. (siehe Beitrag: Z4M40i G29 Schaltet Gänge in Comfort manchmal ruckelig runterholen)
Wenn du einen alten Softwarestand hast, vergleiche mal Sport-Modus mit Comfort-Modus.
Im Comfort Modus nimmt er den Gang raus, solange du nur leicht Bremst, bis zum Stillstand (Segeln). Im Sport-Modus wird jeder Gang einzeln herunter geschalten. Die Motorbremse setzt somit kurzzeitig ein. Das Anhalten ist dann sportlich-ruckelig.
Im neusten Update wurde das Segeln im Comfort-Modus gestrichen. Das heißt, das Anhalten ist immer sportlich-ruckelig. Wenn du das magst, ist das deine Sache. Ich fahre auch gerne mal entspannt im Comfort Modus. Dieses ist mir jetzt nicht mehr möglich, nach dem Update.
Wenn ich vom Gas gehe, möchte ich schon, dass der Z4 verzögert (Motorbremse/Schubabschaltung).
Beim Handschalter mache es doch genau so- da trete ich auch nicht die Kupplung und lass das Auto im Leerlauf auf die rote Ampel zurollen. Auf der langen Autobahn, oder der Landstraße, aktiviere ich eh ECO-Pro, wenn ich keine „Zeitenfahrt“ mache- da kann er gerne bei einem Gefälle „rollen lassen“.
Wenn es zu sehr ruckelt, scheint mit noch irgendeine andere Abstimmung (Gaspedalkennlinie, etc.) nicht dazu zu passen.
Würde ja mal gerne einen „ruckeligen” fahren, um das mal erlebt zu haben (vielleicht beim nächsten Update).![]()
Das ist vermutlich auch nicht so einfach. Im Comfort-Modus dreht mein Z4 deutlich unter 2000 U/min - bei 50km/h eh... wenn man da vom Gas geht und der Motor bremst, werden die wohl zügig schalten müssen, damit die Drehzahl nicht ganz in den Keller geht.Beim Handschalter lässt man den Gang drinnen bis zur Leerlaufdrehzahl und drückt dann die Kupplung. Beim jetzigen Update mit Automatik schaltet er mindestens 3 Gänge jeweils einzeln herunter bei einer Geschwindigkeit von 50km/h zum Stillstand. Mach das mal mit Handschalter und dann hast du auch ein Ruckeln. Motorbremse dann Kupplung dann wieder Motorbremse, usw..
Ich konnte schon einen zweiten Z4 mit der gleichen Software fahren. Gleiches verhalten.
Okay danke! Dann bin ich mit meiner neuen SW 7/2020.35 auch betroffen. Ist also keine EinbildungAb 07/2020.xx
Also ob man Updates jetzt macht oder nicht, ist einem ja überwiegend selbst überlassen. Es klingt hier nur manchmal so, als wäre die alte Version auch immer die bessere. Irgendwann wird man es machen müssen, will man bestimmte Features, wie android auto, haben-oder eben nicht. Windows 3.11 oder MS Office 1.0 will ja auch niemand mehr ernsthaft nutzen.....Und die Hardware wird es nicht mehr unterstützen. Dieses Schicksal wird uns uns auch irgendwann treffen und ein bestimmter Status eingefroren werden.
Und ja man holt sich manchmal die Pest mit an Bord, hat dann aber an anderer Stelle gewonnen. Die Bilanz muss halt auch beim Update stimmen. Viel ärgerlicher finde ich, dass es keine offizielle Versionshistorie gibt. Da könnte bmw nachbessern.
Die Auffassung ist gut nachvollziehbar, rechtlich ist es allerdings - leider - nicht ganz so einfach.... Das ist beim Autokauf nicht anders. Wenn sich durch ein "Zwangsupdate" Fahreigenschaften ändern/wegfallen, ist das nicht rechtens. ...
Völlige EinigkeitJa es sollte jedem Selbst überlassen sein. Bei mir wurde es bei einem Garantiedall in der Werkstatt gemacht, ohne meine Zustimmung.
Ich sehe das beim Autokauf und den Updates anders. Wenn ich mir ne Kaffeemaschine kaufe, weil mir der Cappuccino bei der Maschine so lecker schmeckt und nach einem Update gibt es den Cappuccino nicht mehr bzw. dass Mischverhältnis und dadurch der Geschmack hat sich geändert ist das nicht rechtens und man kann sein Geld komplett zurückverlangen.
Das ist beim Autokauf nicht anders. Wenn sich durch ein "Zwangsupdate" Fahreigenschaften ändern/wegfallen, ist das nicht rechtens.
Ich bin mit meinem Z4 nach dem Update überhaupt nicht mehr zufrieden. Habe keine Freude mehr am Fahren. Jedes anhalten ist eine reine Qual.
Bin mit BMW München im Austausch. Sollten die das Problem nicht lösen können (Downgrade), wird das Auto gewandelt.
Und ja es ist eine große Frechheit, dass solche Änderungen dem Kunden nicht mitgeteilt werden. Nicht mal die BMW Werkstätten wissen, was sich mit den Updates ändert.
Die Auffassung ist gut nachvollziehbar, rechtlich ist es allerdings - leider - nicht ganz so einfach.
Ich drücke natürlich die Daumen, dass das Problem gelöst wird oder - zur Not - eine Rückgabe des Fahrzeugs durchgesetzt werden kann.
Ich kann nur jedem abraten, ein neueres Update einspielen zu lassen.
Das Fahrverhalten wird sich merklich ändern. Es wurden Änderungen am Comfort-Modus bzw. des Segeln geändert.
Das Segeln im Comfort Modus wurde gestrichen. Bedeutet, dass statt dem Leerlauf, die Motorbremse einsetzt und es wird jeder Gang einzeln heruntergeschalten. So wie im Sport-Modus.
Ich hatte im Comfort Modus noch nie segeln, seitdem ich das Auto habe. Mit Software 2019 - 70 von Anfang an. Und er schaltet auch runter - ja- Aber ohne Schubabschaltung.