Neueste Software Update

Ich meine nicht das "Segeln" wie man es im Biomodus hat. Ich meine die Stärke der Motorbremse, wenn man in Sport+ vom Gas geht.
 
Uns haben sie jetzt die 7/2020 48 draufgespielt, obwohl ich gesagt hab Finger davon lassen. Heute mal ne Runde gedreht und musste feststellen, dass 1. das Nachblubbern fast weg ist,
2. der Motor in Sportplus eine geringere Motorbremse hat
3. und das nervt mich am meisten, bei Volllast ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, als wenn jemand während der Fahrt das Fenster runterlässt. Vollkatastrophe
Bei 1 und 2 bin ich mir ganz sicher, 2 könnte ne Fehleinschätzung sein, weil ich das Auto schon lange nicht mehr gefahren bin.
Morgen gehst mal direkt zu Händler
Das ist alles so unfassbar.
Wieso spielen die Dir einfach eine neue Software auf ohne eine Freigabe von Dir zu haben
Wegen was warst du und der Werkstatt?
 
Uns haben sie jetzt die 7/2020 48 draufgespielt, obwohl ich gesagt hab Finger davon lassen. Heute mal ne Runde gedreht und musste feststellen, dass 1. das Nachblubbern fast weg ist,
2. der Motor in Sportplus eine geringere Motorbremse hat
3. und das nervt mich am meisten, bei Volllast ein Ton aus dem Lautsprecher kommt, als wenn jemand während der Fahrt das Fenster runterlässt. Vollkatastrophe
Bei 1 und 2 bin ich mir ganz sicher, 2 könnte ne Fehleinschätzung sein, weil ich das Auto schon lange nicht mehr gefahren bin.
Morgen gehst mal direkt zu Händler

Willkommen im Club :(

Welche SoftwareVersion hattest du vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
15.000er Ölwechsel war fällig und die schon lange defekte Klappe am Schalldämpfer sollte repariert werden. Leider weiß ich nicht welche Software ich vorher drauf hatte. Ich werde da aber heute mal nachfragen.
 
Wieso spielen die Dir einfach eine neue Software auf ohne eine Freigabe von Dir zu haben

Weil die wahrscheinlich eine Vorgabe von BMW haben, dies zu tun...!?
Mit den Updates werden garantiert auch eine Menge von "Fehlern" beseitigt oder "Verbesserungen" gefixt, von denen wir gar nichts wissen oder die sogar sicherheitsrelevant
sind bzw. gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden müssen....!? Ganz bestimmt hat jeder irgendwo im Kaufvertrag diesem auch mit seiner Unterschrift zugestimmt ohne es bemerkt/ gelesen zu haben..?!
Ich könnte mir vorstellen, das dies da so im Kleingedruckten steht....?! Ansonsten übernehmen sie eben keine Garantie wenn Schäden auftreten, die durch ein Updaten hätten ggf. vermieden werden können...!?
 
Weil die wahrscheinlich eine Vorgabe von BMW haben, dies zu tun...!?
Mit den Updates werden garantiert auch eine Menge von "Fehlern" beseitigt oder "Verbesserungen" gefixt, von denen wir gar nichts wissen oder die sogar sicherheitsrelevant
sind bzw. gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden müssen....!? Ganz bestimmt hat jeder irgendwo im Kaufvertrag diesem auch mit seiner Unterschrift zugestimmt ohne es bemerkt/ gelesen zu haben..?!
Ich könnte mir vorstellen, das dies da so im Kleingedruckten steht....?! Ansonsten übernehmen sie eben keine Garantie wenn Schäden auftreten, die durch ein Updaten hätten ggf. vermieden werden können...!?

Die gesetzlichen Vorgaben sind bereits mit dem "in den Verkehr bringen" erfüllt. Das belegt das EU-COC. (certify of conformity) Wenn sich da was ändert, wird das zwangsweise nur die Neu- zugelassenen Modelle betreffen.
Für Sicherheitsrelevante Dinge oder Betrugsversuche (Abgasmanipulation) gibt es dann Maßnahmedurchführungspflichen durch das KBA. Und da wird jeder Kunde auch noch einzeln dazu aufgefordert.
Und die vom Hersteller gegebene Garantie ist gültig und gegeben durch die oder den Auslieferungszustand oder wie im Handelsrecht steht bei Gefahrenübergang (Kauf).. Die können oder dürfen sie im Fall dessen nicht verweigern. Bei Kulanzentscheidungen sieht das allerdings dann anders aus. Eine Vertragsanekdote, die gerne Herstellerseitig herangezogen wird, muss zur Rechtsbekräftigung oder Rechtsgültigleit dannauch im Kauf oder Überlassungsvertrag einzeln ausgewiesen und mit der Unterschrift zur Kenntnis / Enverständnis gebracht werden. Die Gerichtsbarkeit steht da auf der Seite der Kunden, denen es nicht zuzumuten ist, durch einen Kommentar im Vertrag, die alleinige Technische und Kaufmännische Tragweite abschätzen, geschweige denn mit einer einzigen allumfassenden Unterschrift zur Gültigkeit zu bringen. Da hat man als Verbraucher wirklich gute Karten, und ist dem Hersteller nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Deswegen heißt es immer so schön: Recht steht nicht geschrieben! Recht wird gesprochen!
Ich war schonn mal mit BMW vor dem Landgericht, und da ging es gerade, oder genau, um Software Updates. Wichtig ist, bei jedem Werkastattauftrag schriftlich auf dem Auftrag belegen lassen dass Softwareupdates nicht ungefragt oder Kommunikationslos aufgespielt werden dürfen. Damit ist man dann auf der ganz sicheren Seite, und damit haftet dann der Händler / Werkstatt, der sich dann nicht mehr hinter "Vorgaben" verstecken kann.
Die sogenannten Vorgaben sind allenfalls gewünschte Handlungsempfehlungen. Anders sieht das bei Mängelbehebungen durch das KBA aus. Da ist es ein Muß und es droht die Stilllegung.
Also niemand ist bei sogenannten Modellverbesserungen oder Weiterentwicklung zur Mitarbeit verpflichtet, und kann daheraus auch nicht mit Repressalien wie Garantieverlust dazu genötigt werden. Auch eine Beweislastumkehr, zu Lasten des Kunden im Garantiefall, ist da lt. Handelsrecht nicht möglich oder vorgesehen. Entscheidungen nach "Gutsherrenart" kommt bei Gericht, nicht zuletzt auch durch die Abgasmanipulationen, nicht so gut an.
Also nicht ins Boxhorn jagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich gerade auch gefragt. Erster Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30 TKM.
 
Die gesetzlichen Vorgaben sind bereits mit dem "in den Verkehr bringen" erfüllt. Das belegt das EU-COC. (certify of conformity) Wenn sich da was ändert, wird das zwangsweise nur die Neu- zugelassenen Modelle betreffen.
Für Sicherheitsrelevante Dinge oder Betrugsversuche (Abgasmanipulation) gibt es dann Maßnahmedurchführungspflichen durch das KBA. Und da wird jeder Kunde auch noch einzeln dazu aufgefordert.
Und die vom Hersteller gegebene Garantie ist gültig und gegeben durch die oder den Auslieferungszustand oder wie im Handelsrecht steht bei Gefahrenübergang (Kauf).. Die können oder dürfen sie im Fall dessen nicht verweigern. Bei Kulanzentscheidungen sieht das allerdings dann anders aus. Eine Vertragsanekdote, die gerne Herstellerseitig herangezogen wird, muss zur Rechtsbekräftigung oder Rechtsgültigleit dannauch im Kauf oder Überlassungsvertrag einzeln ausgewiesen und mit der Unterschrift zur Kenntnis / Enverständnis gebracht werden. Die Gerichtsbarkeit steht da auf der Seite der Kunden, denen es nicht zuzumuten ist, durch einen Kommentar im Vertrag, die alleinige Technische und Kaufmännische Tragweite abschätzen, geschweige denn mit einer einzigen allumfassenden Unterschrift zur Gültigkeit zu bringen. Da hat man als Verbraucher wirklich gute Karten, und ist dem Hersteller nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Deswegen heißt es immer so schön: Recht steht nicht geschrieben! Recht wird gesprochen!
Ich war schonn mal mit BMW vor dem Landgericht, und da ging es gerade, oder genau, um Software Updates. Wichtig ist, bei jedem Werkastattauftrag schriftlich auf dem Auftrag belegen lassen dass Softwareupdates nicht ungefragt oder Kommunikationslos aufgespielt werden dürfen. Damit ist man dann auf der ganz sicheren Seite, und damit haftet dann der Händler / Werkstatt, der sich dann nicht mehr hinter "Vorgaben" verstecken kann.
Die sogenannten Vorgaben sind allenfalls gewünschte Handlungsempfehlungen. Anders sieht das bei Mängelbehebungen durch das KBA aus. Da ist es ein Muß und es droht die Stilllegung.
Also niemand ist bei sogenannten Modellverbesserungen oder Weiterentwicklung zur Mitarbeit verpflichtet, und kann daheraus auch nicht mit Repressalien wie Garantieverlust dazu genötigt werden. Auch eine Beweislastumkehr, zu Lasten des Kunden im Garantiefall, ist da lt. Handelsrecht nicht möglich oder vorgesehen. Entscheidungen nach "Gutsherrenart" kommt bei Gericht, nicht zuletzt auch durch die Abgasmanipulationen, nicht so gut an.
Also nicht ins Boxhorn jagen lassen.
Das hast Du sehr umfänglich umschrieben und entspricht genau meiner Erwartungshaltung zu Produkten welche ich käuflich erwerbe.
Meinen technischen Status zu verändern nach dem Kauf darf nicht ohne meines Wissens selbst wenn es sich um Sicherheitsrelevante Themen handelt, nicht einfach vollzogen werden.
Ich bin sehr gespannt wie es in meinem Fall weiter geht.
Ob wirklich meine alte Software zurück gespielt wird so wie es mein Meister mir versichert hat.
Noch ist es nicht geschehen
 
Um nochmal das Thema „geänderte Zieleingabe“ ab Version 07/2020 aufzugreifen: BMW hat uns nun endlich ein Video zur Verfügung gestellt. Jetzt sollte jedem klar sein, wie man in der neuen Software „Maps“ ein Ziel eingibt ;)




.... bisher waren die Eingabeabläufe bei BMW logisch und konnten intuitiv genutzt werden. Inzwischen scheint es wohl so, dass sich irgendwelche Programmierer, ohne Rücksicht auf die Bedienung in einem Fahrzeug, verwirklichen. Wahrscheinlich glaubt man inzwischen, dass das Fahren die Nebensache und völlig unwichtig ist.

Wenn ich immer häufiger in der Presse lese, "Aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen oder in den Gegenverkehr gerauscht", wundert mich das inzwischen nicht mehr.
 
.... bisher waren die Eingabeabläufe bei BMW logisch und konnten intuitiv genutzt werden. Inzwischen scheint es wohl so, dass sich irgendwelche Programmierer, ohne Rücksicht auf die Bedienung in einem Fahrzeug, verwirklichen. Wahrscheinlich glaubt man inzwischen, dass das Fahren die Nebensache und völlig unwichtig ist.

Wenn ich immer häufiger in der Presse lese, "Aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen oder in den Gegenverkehr gerauscht", wundert mich das inzwischen nicht mehr.

Ich finde den Punkt "Suche" und dass man dann das eingibt was man sucht sehr logisch und intuitiv. Kenne leider den alten Stand nur noch ganz dunkel. Was war denn da besser?
 
.... bisher waren die Eingabeabläufe bei BMW logisch und konnten intuitiv genutzt werden. Inzwischen scheint es wohl so, dass sich irgendwelche Programmierer, ohne Rücksicht auf die Bedienung in einem Fahrzeug, verwirklichen. Wahrscheinlich glaubt man inzwischen, dass das Fahren die Nebensache und völlig unwichtig ist.

Wenn ich immer häufiger in der Presse lese, "Aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen oder in den Gegenverkehr gerauscht", wundert mich das inzwischen nicht mehr.
Wohl war.
Hoffentlich kommt man bei BMW noch rechtzeitig zur Besinnung.
Bei Mercedes (S-Klasse) ist sie jetzt jedenfalls endgültig flöten gegangen. Und dann diese elendige Putzerei wegen der permanenten Fingerabdrücke ... :cautious:

59CFDE98-12AD-469D-98F3-AFE10DA892E7.jpeg
 
In diese Richtung wird es früher oder später bei ALLEN Autoherstellern gehen..!
ich denke sogar noch einen Schritt weiter....und die Informationen werden irgendwann komplett in die Windschutzscheibe projeziert...Dann wird es im Auto sogut wie gar keine Displays mehr geben.
 
Einfach auf Suche und eingeben was man sucht. Brauche ich auch kein YouTube dazu. Ist man ja auch von Google Maps und co gewohnt.
Wie war es denn vorher genau?
Es gab das Feld Adresseingabe zuerst wurde der Ort mit Postleitzahl oder Name eingegeben, nach den ersten Buchstaben/Zahlen wurden rechts Orte angezeigt je mehr Buchstaben/ Zahlen desto eingegrenzter die Orte. Je nachdem wurde dann in der Auswahl rechts relativ schnell der gesuchte Ort angezeigt den man dann auswählte.
Als nächstes kam die Strasse mit der gleichen Abfolge, zum Schluss noch die Hausnummer.

Fand ich auch intuitiver als jetzt wobei ich mittlerweile mit der Spracheingabe gut zurecht komme und eigentlich immer auf Anhieb funktioniert, nur mein Italienisch ist anscheinend nicht zu gebrauchen :b
 
Es gab das Feld Adresseingabe zuerst wurde der Ort mit Postleitzahl oder Name eingegeben, nach den ersten Buchstaben/Zahlen wurden rechts Orte angezeigt je mehr Buchstaben/ Zahlen desto eingegrenzter die Orte. Je nachdem wurde dann in der Auswahl rechts relativ schnell der gesuchte Ort angezeigt den man dann auswählte.
Als nächstes kam die Strasse mit der gleichen Abfolge, zum Schluss noch die Hausnummer.

Fand ich auch intuitiver als jetzt wobei ich mittlerweile mit der Spracheingabe gut zurecht komme und eigentlich immer auf Anhieb funktioniert, nur mein Italienisch ist anscheinend nicht zu gebrauchen :b
Dein Hochdeutsch ist nicht besser :) :-)
 
Es gab das Feld Adresseingabe zuerst wurde der Ort mit Postleitzahl oder Name eingegeben, nach den ersten Buchstaben/Zahlen wurden rechts Orte angezeigt je mehr Buchstaben/ Zahlen desto eingegrenzter die Orte. Je nachdem wurde dann in der Auswahl rechts relativ schnell der gesuchte Ort angezeigt den man dann auswählte.
Als nächstes kam die Strasse mit der gleichen Abfolge, zum Schluss noch die Hausnummer.

Fand ich auch intuitiver als jetzt wobei ich mittlerweile mit der Spracheingabe gut zurecht komme und eigentlich immer auf Anhieb funktioniert, nur mein Italienisch ist anscheinend nicht zu gebrauchen :b
Ich muss sagen ich finde das jetzige dann besser. Klingt so, als wenn man beim alten immer nur Adressen eingeben konnte. Beim neuen kann man auch nach anderen Dingen Suchen. Zum Beispiel McDonalds, Supermarkt, Tanke, etc. Aber jedem das seine. :)
 
Ich muss sagen ich finde das jetzige dann besser. Klingt so, als wenn man beim alten immer nur Adressen eingeben konnte. Beim neuen kann man auch nach anderen Dingen Suchen. Zum Beispiel McDonalds, Supermarkt, Tanke, etc. Aber jedem das seine. :)
...... das ging natürlich beim "Alten" auch :) :-)
Und beim "ganz Alten" konnte man sogar komplette Routen mit Google Maps auf dem BMW Server planen und direkt ans Navi senden oder auf einem Stick speichern und über die USB-Schnittstelle ins Navi übertragen. Heute muss man einzelne Ziele an das Auto schicken und diese mühsam im Auto sitzend aneinander reihen. Aber jedem das Seine, Hauptsache kompliziert und umständlich. :b
 
...... das ging natürlich beim "Alten" auch :) :-)
Und beim "ganz Alten" konnte man sogar komplette Routen mit Google Maps auf dem BMW Server planen und direkt ans Navi senden oder auf einem Stick speichern und über die USB-Schnittstelle ins Navi übertragen. Heute muss man einzelne Ziele an das Auto schicken und diese mühsam im Auto sitzend aneinander reihen. Aber jedem das Seine, Hauptsache kompliziert und umständlich. :b
Ich mein das mit der Zieleingabe von A nach B kann man ja verschmerzen aber dass BMW uns Tourenfahrern die Möglichkeit genommen hat Touren am Mac oder PC zu planen und ans Auto weiterzugeben verzeih ich denen nicht, ok das wird BMW nicht die Bohne jucken aber der/die das zu verantworten haben sollen jeden Tag Dünnpfiff haben 😡🙈😂
 
Ich hab zwar noch keinen G29 und finde es auch schade, dass es die Möglichkeit der Routenübertragung nicht mehr gibt, aber wenn CarPlay funktioniert, ist es doch kein Problem, gibt genügend Apps, welche dies können.
 
Zurück
Oben Unten