Neueste Software Update

Habe meinen jetzt wieder. Leider kann ich keine Veränderungen feststellen auf den ersten 15 Kilometern.
Bei 60 km/h im SportPlus, wenn man da vom Gas geht, höre ich nichts von hinten. Kein Blubbern und Knallen.
.
Da stimmt was nicht. Meiner hat sich schon beim Verlassen des Händlergeländes mit nem Blubbern gemeldet. Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich glaub das mit dem "anlernen" könnte schwierig werden. An welchen Parametern soll die Elektronik lernen, dass geblubbert werden soll? Wir haben auf jeden Fall nicht den gleichen Eingriff am Z4 bekommen.

Nein weil du involviert bist in der BMW-Softwareentwicklung oder dort jemand kennst, oder nein weil du das vermutest? Wenn ein Bug bzw ein Issue dazu bei BMW getrackt wird, sollte man sich ja recht einfach drauf "anhalten" können.

...vielleicht, weil es aus der Erfahrung (und zahlreichen Schilderungen hier im Forum) sich dies exakt so darstellt? :whistle:

Ich war heute das erstemal bei BMW im Servicebereich, da ja von der Auslieferung her einiges nachgebessert werden muss. Ich habe den Meister auch auf die Softwarupdates bzw. die Zwangsupdates bei BMW angesprochen. In dieser Werkstatt wird da nichts aufgespielt, es sei denn es ist ein Fehler vorhanden. Er meinte wenn sie das immer bei allen Fahrzeugen machen würden, wäre da wohl zuätzliches Personal notwendig, denn so ein Softwareupdate dauert einige Stunden, in denen auch immer wieder kontrolliert werden muss ob alles korrekt abläuft. Außerdem wäre es ohne Notwendigkeit auch kostenpflichtig.
Sie arbeiten nach dem Motto "Never changing a running sytem".
Die Updates die das Auto wirklich benötigt holt es sich selbständig aus dem Netz mit der eingebauten SIM-Karte.

Da stimmt was nicht. Meiner hat sich schon beim Verlassen des Händlergeländes mit nem Blubbern gemeldet. Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber ich glaub das mit dem "anlernen" könnte schwierig werden. An welchen Parametern soll die Elektronik lernen, dass geblubbert werden soll? Wir haben auf jeden Fall nicht den gleichen Eingriff am Z4 bekommen.

Weißt du denn was genau gemacht worden ist?

Ich war heute das erstemal bei BMW im Servicebereich, da ja von der Auslieferung her einiges nachgebessert werden muss. Ich habe den Meister auch auf die Softwarupdates bzw. die Zwangsupdates bei BMW angesprochen. In dieser Werkstatt wird da nichts aufgespielt, es sei denn es ist ein Fehler vorhanden. Er meinte wenn sie das immer bei allen Fahrzeugen machen würden, wäre da wohl zuätzliches Personal notwendig, denn so ein Softwareupdate dauert einige Stunden, in denen auch immer wieder kontrolliert werden muss ob alles korrekt abläuft. Außerdem wäre es ohne Notwendigkeit auch kostenpflichtig.
Die Updates die das Auto wirklich benötigt holt es sich selbständig aus dem Netz mit der eingebauten SIM-Karte.

Bei mir war es wohl notwendig, da ich für das Hinterachsantriebe ein neues Steuergerät eingebaut bekommen habe und das mit Software bespielt werden musste.

Bei mir war es wohl notwendig, da ich für das Hinterachsantriebe ein neues Steuergerät eingebaut bekommen habe und das mit Software bespielt werden musste.
Ja wie er erzählt hat ist es in solchen Fällen wohl unumgänglich, vorallem den Einbau von Steuergeräten hat er da nämlich expliziet erwähnt. Er schien mir sehr kompetent zu sein.

... korrekt, zumindest läuft es in den Niederlassungen so.

Nein, was genau gemacht wurde weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie das mit einem von BMW direkt auf die Reihe bekommen haben.

Ich bin jetzt mal eine große Runde gefahren. Sprozzeln/Blubbern tut er jetzt viel, aber sehr
dezent. Bei geschlossenen Verdeck ist es jedoch nicht bzw. kaum wahrnehmbar. Wie ist dein Empfinden?

Ich bin jetzt mal eine große Runde gefahren. Sprozzeln/Blubbern tut er jetzt viel, aber sehr dezent. ...
Könnte es sein, dass die Auspuffklappe nun häufiger geschlossen ist? Das würde (natürlich) erklären, warum das "Sprotzeln" etc. nun leiser wahrgenommen wird.

Zum Hintergrund: Die Lautstärke des "Sprotzelns" (u. W.) ist nicht beeinflussbar, sondern nur dessen Häufigkeit und Intensität (=Dauer). Die einzige Möglichkeit, wie man solche Geräusche leiser bekommt, ohne sonstige Veränderung des Geräuschs, ist das Schließen der Klappe(-n).

Könnte es sein, dass die Auspuffklappe nun häufiger geschlossen ist? Das würde (natürlich) erklären, warum das "Sprotzeln" etc. nun leiser wahrgenommen wird.

Zum Hintergrund: Die Lautstärke des "Sprotzelns" (u. W.) ist nicht beeinflussbar, sondern nur dessen Häufigkeit und Intensität (=Dauer). Die einzige Möglichkeit, wie man solche Geräusche leiser bekommt, ohne sonstige Veränderung des Geräuschs, ist das Schließen der Klappe(-n).
Meine Klappe ist immer offen. Egal ob Comfort, Eco Pro, Sport Plus.
Immer wenn ich hinten nachgesehen habe, war die offen.

Sollte die sich nicht nach dem Motorstart schließen?

Per MHD lässt sich u.a. auch das Protzeln individualisieren....in der Stärke, Häufigkeit und Dauer.
Ich mag das Knallen und Protzeln überhaubt nicht, sondern bevorzuge ein sonores Röhren beim Beschleunigen und Gaswegnehmen, das auch deutlich. So wie es früher auch üblich war. Noch schlimmer ist das künstliche Geknalle bei 4 Zylindern.

Meine Klappe ist immer offen. ...
Immer wenn ich hinten nachgesehen habe, war die offen.
Sollte die sich nicht nach dem Motorstart schließen?
Vermutlich wirst du nicht während der Fahrt nachgesehen haben. :) :-) Sehr wahrscheinlich ändert sich die Klappenposition aber - abhängig von diversen Parametern - während der Fahrt. Wenn sie im Stand offen ist, trifft das mithin überhaupt keine Aussage über ihr Verhalten während der Fahrt.

Zieh' einfach mal die betreffende(-n) Sicherung(-en) und schau' (bzw. hör') dann mal nach, ob das Sprotzeln noch genau so dezent ist. Sehr wahrscheinlich wirst du aber einen Unterschied feststellen - weil die Auspuffklappe während der Fahrt wahrscheinlich häufiger geschlossen ist, als du es wahrnimmst.

im übrigen..... wenn ich einmal kurz abschweifen darf..... Der neue Jaguar F-Type gibt es ja nur noch als 4 Zylinder und 2 x V8 Versionen.
Mal abgesehen, dass die neue Schnauze aussieht wie ein Audi ist auch der Motorsound wesentlich leiser geworden.
Den P300 also der 4 Zylinder 😴🤫🤫🤫 und selbst der V8 P450 ist der Sound nur noch synthetisch..........und nicht mehr kräftig.
Also überall wird geschraubt........
Wenn das so weiter geht, werde ich mir ein Hörgerät anschaffen um die Geräuschkulisse....... na ihr wisst schon;)

Hab heute festgestellt, dass im HUD so ein Drehzahlbalken erscheint, der beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers wild anfängt rot zu blinken. Sehr witzig. Gibts das schon lange?

Zurück
Oben Unten