Neueste Software Update

...nein Jan - mit MHD kannst Du so rein gar nichts codieren - MHD ermöglicht nur ein paar Parameter der Motorsteuerung anzupassen und spezielle Kennfelder zur Leistungssteigerung einzuspielen (sofern MHD auf der Motorsteuerung installiert wurde). ;)
Und mit Bimmercode "codierst" du was anderes als ein Parameter in einem Steuergerät? :D

... mit MHD kannst Du so rein gar nichts codieren - MHD ermöglicht nur ein paar Parameter der Motorsteuerung anzupassen und spezielle Kennfelder zur Leistungssteigerung einzuspielen (sofern MHD auf der Motorsteuerung installiert wurde). ;)
Das wurde im Tuning-Fred in Bezug auf die Anpassung der Parameter anders dargestellt, u.a. auch von dir. Nur als Beispiel:

Wie auch immer - jedenfalls kann es kein Hexenwerk sein, und wurde hier ja auch schon gemacht, das Sprotzeln auf den eigenen Geschmack anzupassen. Gegenüber einem Herumlamentieren mit BMW könnte das vielleicht der leichtere und schnellere Weg sein. :) :-)

Das wurde im Tuning-Fred in Bezug auf die Anpassung der Parameter m. E. anders dargestellt, u.a. auch von dir.

Wie auch immer, jedenfalls kann es kein Hexenwerk sein, und wurde hier ja auch schon gemacht, das Sprotzeln auf den eigenen Geschmack anzupassen. Gegenüber einem Herumlamentieren mit BMW könnte das vielleicht der leichtere und schnellere Weg sein. :) :-)
Jou...... ich gebe Dir Recht, wenn mir die Garantie Shit egal wäre..... dann hätte ich den MHD schon wirken lassen...... deswegen noch der Kampf mit BMW.
Wenn es nicht klappt und die nicht aus de Pötte kommen, dann überlege ich es mir

Das wurde im Tuning-Fred in Bezug auf die Anpassung der Parameter anders dargestellt, u.a. auch von dir. Nur als Beispiel:

Wie auch immer - jedenfalls kann es kein Hexenwerk sein, und wurde hier ja auch schon gemacht, das Sprotzeln auf den eigenen Geschmack anzupassen. Gegenüber einem Herumlamentieren mit BMW könnte das vielleicht der leichtere und schnellere Weg sein. :) :-)

...wir reden da irgendwie aneinander vorbei - klassisches codieren, so wie es hier von den meisten verstanden wird, ist ein Einstellen von vorhandenen Funktionen in der FW (im Fall des G29) des Multimediasystems mittels eine Software wie z.B. BimmerCode. Hierbei wird quasi nichts grundsätzlich verändert, sondern nur die Funktionen, welche schon vorhanden sind, entweder leicht einstellbar oder allgemein zugänglich gemacht.

Das was ich als "Nicht-codieren" benannt habe (obwohl dies grundsätzlich auch ein codieren ist), ist das Aufspielen der MHD Software mittels ODB-II Zugriff auf die Motorsteuerung mittels Überschreiben der originalen BMW Software. Die BMW-Kennfelder werden gesichert, die DME wird gelöscht, die MHD-Software wird aufgespielt und dann muss zumindest die originalen BMW-Kennfelder wieder eingespielt werden, damit das Fahrzeug überhaupt wieder anspringt (gestartet werden kann). Erst wenn dies durchgeführt wurde - was jegliche Garantie/Gewährleistung seitens BMW aushebeln und die ABE erlöschen lässt - ermöglicht dann ein "codieren" bestimmter Parameter, welche unter anderem das Kaltstartverhalten, die Aufhebung der Vmax Sperre oder die Parameteränderung für die Abgasakustik ermöglicht. Dann können auch verschiedene Maps, also Kennfelder zur Leistungssteigerung eingespielt werden. Das ist Selbstreden natürlich auch ein codieren, jedoch mit einer ganz anderen Tragweite...

Deshalb hatte ich dies als "Nicht-codieren" benannt - ein Hexenwerk ist dies jedoch nicht, das stimmt.

Ich hoffe, nun wird etwas klarer, was ich gemeint hatte... ;)

Heute mal den neuen M440 Coupe gehört in der Tiefgarage. Der hat überhaupt keinen Klang mehr. kein Sound, kein Brabbeln, nix. Nicht mal der Kaltstart hat Klang.
Dagegen ist mein soundoptimierter Z4 noch laut.
Ich befürchte nichts Gutes...

Was????

Meiner ist Baujahr 09/2020 und hat einen bösartigen knallenden brubbelnden Klang .

Sorry, das waren die Geräusche vom Fahrer, nachdem er einen aktuellen Vergleich zu älteren Baujahren erhalten hat

Echte Vera.....e was da seitens BMW läuft, bewußt oder fremdgesteuert oder aus Versehen spielt da keine Rolle mehr.

Wenn ich etwas mit bestimmten Eigenschaften kaufe(auch wenn es nur ein Vorführwagen war), dann erwarte ich auch das gekaufte geliefert zu bekommen.

Oder eine entsprechende Beratung vor dem Kauf, in der die Änderungen erklärt werden.

Definitiv, das knallen beim gaswegnehmen ist weg weg weg weg ......

Zuletzt bearbeitet:
Was????

Meiner ist Baujahr 09/2020 und hat einen bösartigen knallenden brubbelnden Klang .

Sorry, das waren die Geräusche vom Fahrer, nachdem er einen aktuellen Vergleich zu älteren Baujahren erhalten hat

Echte Vera.....e was da seitens BMW läuft, bewußt oder fremdgesteuert oder aus Versehen spielt da keine Rolle mehr.

Wenn ich etwas mit bestimmten Eigenschaften kaufe(auch wenn es nur ein Vorführwagen war), dann erwarte ich auch das gekaufte geliefert zu bekommen.

Oder eine entsprechende Beratung vor dem Kauf, in der die Änderungen erklärt werden.

Definitiv, das knallen beim gaswegnehmen ist weg weg weg weg ......
Na ja, so ganz weg ist mein blubbern und knallen beim Gas weg nehmen nicht, ist halt nur dezenter geworden.
Meiner ist von 03/2020 und mein Update ist zur Zeit 7/2020.35.
Der Kaltstart ist echt gut und dominant, dass ich schön öfters darauf angesprochen wurde im positiven Sinne.... Gott sein dank noch nicht von meinen Nachbarn ;)
Wenn ich das alles hier so erlese, dass bei noch jüngeren SW die Geräuschkulisse noch weniger wird, bin ich ja fast geneigt mich mit einer Zufriedenheit abzufinden&:

Moin,
ja, seit Dienstag, hat der Freundliche installiert. Hatte eine Beanstandung, zeitweise waren keine Bässe hörbar. Der Service hat den Verstärker getauscht und das Update aufgespielt.

LG
Und? Das Thema mit den Bassproblem erledigt? Weil bei mir wurde auch der Verstärker getauscht

Zurück
Oben Unten