Neueste Software Update

Also nach rund 150 km sportlich bewegt kann ich das bestätigen - zunächst war er sehr leise, aber mittlerweile nähert er sich schon dem alten Zustand. Allerdings beim Start in Sport+ ist er noch recht zahm.

800 km war ja nur ein geschätzter Wert. Ich denke je nach Fahrweise kann das schon unterschiedlich sein. Beim Update wurde anscheinend das Steuergerät zurückgesetzt, Ich vermute irgendwelche optimierten Werte sind jetzt wieder Standard und vielleicht gehört dazu auch, dass erst nach einer gewissen Optimierung der Werte wieder mit den technisch unnötigen Bangs/Pops angefangen wird. Genau kann Dir das nur jemand sagen, der die Programmierung vom Motorsteuergerät kennt. Was wir hier sagen können beruht ja meist nur auf unseren eigenen Erfahrungen...

Mein 30i hat heute Morgen sein Ugrade (auf 6 Zylinder) erhalten.
Bin danach rund 300 km durch den verschneiten Schwarzwald gedüst.

Ergebnis: er klingt genauso gut wie vorher und erzählt die gleichen blöde Witze 🤣
Keine Spur von weniger blubbern, einer Anlernphase o.Ä.

Ergänzung: ich habe die Sicherung der Auspuffklappensteuerung gezogen.

Mein 30i hat heute Morgen sein Ugrade (auf 6 Zylinder) erhalten.
Bin danach rund 300 km durch den verschneiten Schwarzwald gedüst.

Ergebnis: er klingt genauso gut wie vorher und erzählt die gleichen blöde Witze 🤣
Keine Spur von weniger blubbern, einer Anlernphase o.Ä.

Ergänzung: ich habe die Sicherung der Auspuffklappensteuerung gezogen.
Ja so ganz steige ich auch nicht dahinter. Ich habe gestern die 11/2020.54 erhalten und es war auch alles wie vorher bzgl. Bangs/Pops. Anscheinend wird der Reset nicht immer vorgenommen. Vielleicht müssen bestimmte Gegebenheiten beim Updatevorgang zutreffen um den Reset anzuschubsen.

Ja so ganz steige ich auch nicht dahinter. Ich habe gestern die 11/2020.54 erhalten und es war auch alles wie vorher bzgl. Bangs/Pops. Anscheinend wird der Reset nicht immer vorgenommen. Vielleicht müssen bestimmte Gegebenheiten beim Updatevorgang zutreffen um den Reset anzuschubsen.
Oder ein Fehler in der Wahrnehmung :whistle: *duck und weg*

Danke, DrMettWurst

Entschuldigung, torlok

Ich fahre seit Jahrzehnten die Z-Reihe, aber das war mir einfach extrem neu! Sicherung rausziehen?!

Mein letzter Z4 E89 35i bekam Eisenmann AGA und das Thema war erledigt!

Mein G29 kriegt eine neue AGA von Eisenmann oder Akrapovic und das Thema wird wieder schnell erledigt!

Ich ziehe keine Sicherungen raus, um den Motor-Sound zu beeinflussen!

Danke, DrMettWurst

Entschuldigung, torlok

Ich fahre seit Jahrzehnten die Z-Reihe, aber das war mir einfach extrem neu! Sicherung rausziehen?!

Mein letzter Z4 E89 35i bekam Eisenmann AGA und das Thema war erledigt!

Mein G29 kriegt eine neue AGA von Eisenmann oder Akrapovic und das Thema wird wieder schnell erledigt!

Ich ziehe keine Sicherungen raus, um den Motor-Sound zu beeinflussen!
Warum nicht mit der Sicherung den Sound beeinflussen?
Ich bin vom Grundsatz bei Dir weil ich mir mittelfristig auch eine Eisenmann drunter baue wie bei meinem damaligen E85 3.0si.
Bis dahin ist die Sicherung eine vorübergehende Maßnahme.
Daher alles topp :t

So. Wie ich schon vermutet hatte. Heute hatte es 11 Grad in der Garage und die Software wurde mir sofort zum installieren angezeigt. Nachdem hier alle gesagt haben, daß der Sound sich später wieder einstellt, habe ich es installiert und eine Probefahrt gemacht. Im Comfortmodus denkt man jetzt tatsächlich man wäre in einem Elektrofahrzeug unterwegs, hab dann auch gleich wieder auf Sport Individual umgestellt. Hoffe das gibt sich schnell wieder. Bei der Probefahrt habe ich übrigens beim Beschleunigen mehrfach bemerkt, daß die original 18 Zoll Conti Winterreifen auf der Hinterachse bei 10 Grad und ganz leicht feuchtem Asphalt null Grip haben (Ja ich weiß, das ist ein anderes Thema :D )

So. Wie ich schon vermutet hatte. Heute hatte es 11 Grad in der Garage und die Software wurde mir sofort zum installieren angezeigt. Nachdem hier alle gesagt haben, daß der Sound sich später wieder einstellt, habe ich es installiert und eine Probefahrt gemacht. Im Comfortmodus denkt man jetzt tatsächlich man wäre in einem Elektrofahrzeug unterwegs, hab dann auch gleich wieder auf Sport Individual umgestellt. Hoffe das gibt sich schnell wieder. Bei der Probefahrt habe ich übrigens beim Beschleunigen mehrfach bemerkt, daß die original 18 Zoll Conti Winterreifen auf der Hinterachse bei 10 Grad und ganz leicht feuchtem Asphalt null Grip haben (Ja ich weiß, das ist ein anderes Thema :D )
Kann ich aber bestätigen, die Conti haben kaum Grip. Da waren die Michelin auf meinem 35is viel besser.

In ca 800 km hast du den Spaßfaktor zurück.
Aber in dieser Zeit richtig Gummi geben damit der Lerneffekt die Schulnote 1 erhält :t
Soll wirklich entscheidend sein, welchen Fahrcharakter am Anfang verübt wird

Ich hab leider am Sonntag einen Rückschlag erhalten. nachdem ich 80 km w/ Eisregen im sanften Schleichtempo unterwegs war ( Verbrauch war im Schnitt unter 5,5L - Rekord) Dabei hat sich der Ton gefühlt wieder etwas abgemildert... morgen gibt es hoffentlich wieder Gummi 😜, damit er lernt, wo der Hammer hängt und das hoffentlich mit kernigem Sound quittiert.

Ich hab leider am Sonntag einen Rückschlag erhalten. nachdem ich 80 km w/ Eisregen im sanften Schleichtempo unterwegs war ( Verbrauch war im Schnitt unter 5,5L - Rekord) Dabei hat sich der Ton gefühlt wieder etwas abgemildert... morgen gibt es hoffentlich wieder Gummi 😜, damit er lernt, wo der Hammer hängt und das hoffentlich mit kernigem Sound quittiert.
Bohr doch paar Löcher in den Schalldämpfer, so wie ich und Kumpels dass früher mit den Mopeds gemacht haben...

Soll wirklich entscheidend sein, welchen Fahrcharakter am Anfang verübt wird

...ist das denn irgendwie fundiert?

Ich mache mir da etwas Sorgen, da meine +1 ja den Z4 als ihr Fahrzeug nutzt...ich bin dann mehr der Wochenendfahrer. Meine Frau fährt auch im 2er Cabrio meistens Eco Pro und wenig Autobahn, sondern 98% Kurzstrecke innerstädtisch.
Ich müsste dann zu Beginn quasi jedes Wochenende Anschlag fahren...... :whistle:

Eine langfristige Gestaltung des Klangverhaltens auf Basis der ersten Fahrtkilometer ist m. E. nun wirklich nicht plausibel.

Eher plausibel wäre z. B., dass es sich um eine Schutzvorrichtung handelt, wie sie beispielsweise dann gerne verwendet wird, wenn durch ein Softwareupdate in der Motorsteuerung Parameter verändert wurden, die Auswirkungen (z. B.) auf den Partikelfilter oder auf andere Bauteile haben. Insbesondere künstliche, durch verändertes Einspritzverhalten generierte Soundeffekte werden dann gerne mal für eine Weile zurückgenommen.

Vielleicht müssen auch alle möglichen Fahrzustände - von untertourig bis sportlich - erst mal erreicht werden, bevor das alles wieder eingemessen ist. Und da tut sich halt nichts, wenn man immer nur im Schleichmodus fährt. Deswegen gehts schneller, wenn man von Anfang an auf die Tube drückt - selbstverständlich unter Berücksichtigung der vorliegenden Beschränkungen :rolleyes::sneaky: Nur ne Vermutung.

• Like
Reaktionen: Rue
Vielleicht müssen auch alle möglichen Fahrzustände - von untertourig bis sportlich - erst mal erreicht werden, bevor das alles wieder eingemessen ist. Und da tut sich halt nichts, wenn man immer nur im Schleichmodus fährt. Deswegen gehts schneller, wenn man von Anfang an auf die Tube drückt - selbstverständlich unter Berücksichtigung der vorliegenden Beschränkungen :rolleyes::sneaky: Nur ne Vermutung.
Ja ich denke auch, dass beide Theorien greifen.
Die vom Brummm erwähnte Maßnahme div. Bauteile zu schützen nach dem Update, aber auch je nach Fahrverhalten die Einstellung div. Parameter.

Ist bei mir auch nur eine Vermutung, bis auf die Informationen von meinem Meister und die von einem MHD Entwickler die das bestätigen mit der Anlernphase.

Wie dem auch sei, et kommt wie et kommt ;) :11smoking

Zurück
Oben Unten