Neueste Software Update

Und was ist nun mit dem Button Klimaplanung / voreingestellte Lenkradheizung?,
Noch da oder doch weg?
Das ist für mich komplett unwichtig.
Zum Einschalten der Lenkradheizung/ Sitzheizung/ Klimaanlage muss ich nur jeweils eine Taste drücken....das traue ich mir gerade noch zu.
Solange der Wagen fährt, ist für mich alles gut! :) :-)

Zum Einschalten der Lenkradheizung/ Sitzheizung/ Klimaanlage muss ich nur jeweils eine Taste drücken....das traue ich mir gerade noch zu.
Für mich auch, aber ein Ja oder Nein schaffst du auch, oder 😉? Weil es hier ja in Frage steht?

Ich wollte damit sagen, das ich nicht gezielt nachgeschaut habe, da ich diese Funktion eh nicht nutze. Ich bin aber der Meinung, das die Lenkradheizung automatisiert werden kann....?!
War bei der Vorgänger OTA so, hier soll es weg sein.
Ich verschmerze es ja auch locker, mir ist wie schon ausgeführt die Adresseingabe wichtiger, das wird aber wohl erst mit der nächsten OTA korrigiert 🙋🏻‍♂️

Nicht mal mehr Tasten muss man drücken, man kann das alles sprachgesteuert machen. Außer das Dach öffnen dürfte alles so funktionieren mit der Version 7/2020.54. Ich unterhalte mich gerne auch mal mit meinem Zetti während der Fahrt, der hört wenigstens aufs Wort. ;) 😂 Ich hoffe das funktioniert auch nach dem Update noch alles so.

Ich bin mir da nicht sicher, da noch nicht ausprobiert wenn ich das aktuelle ignoriere, ob dann in einiger Zeit eine aktuellere Version angeboten wird. Wobei ich irgendwo gelesen habe, das das jetzt angebotene update nicht ewig zur Verfügung steht.
Das wäre das interessante. Oder ob man dann auf dem alten sitzen bleibt Ohne neues Angebot.

Aber bei meiner neuen SW 11/2020.45 war diese Anlernohase nicht gegeben bzw. hörbar, weil der Sound direkt zu Anfang topp war :t
Hat wohl mit der Soundanpassung (7/2020.XX) wie vom Xetja beschrieben, zu tun.
Ich muss bzw. darf heute auch mal meinen Senf dazu geben. Ich brauche keinen Werkstattmeister oder Ingenieur aus München. Mir reicht mein eigenes Ohr. Mein M40i hat seit heute im Sport-Plus einen ganz anderen Sound als noch gestern. Ich habe jetzt 812 km drauf und eben hab ich zum ersten Mal ein lautes und deutliches Blubbern/Sprotzeln beim Gaswegnehmen gehört. Das war definitiv gestern noch nicht so. Ich finde es geil !

Ich habe jetzt 812 km drauf und eben hab ich zum ersten Mal ein lautes und deutliches Blubbern/Sprotzeln beim Gaswegnehmen gehört.
Das ist bei einem Neuwagen bzw. einem noch neuem Auspuff aber ganz normal.
Der Auspuff benötigt eine Zeit zum sog. „Freibrennen“ oder auch „Einfahren“.
Mit Software hat das aber nichts zu tun.....siehe hier als Erklärung:

Am besten ab und zu mal etwas schneller und länger auf der Autobahn fahren, damit der Auspuff richtig heiß wird....danach merkst Du nochmal einen deutlichen Unterschied. So nach 2.000-3.000 km ist der dann richtig freigebrannt und man merkt ggf. nochmals einen Unterschied.

Meiner hat jetzt gut 3.000 km runter und der Auspuff hört sich viel „kerniger“ an als am Anfang.
Gravierend war der Unterschied nach einer 500 km Autobahnetappe Vor 2 Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die automatische Steuerung der Lenkradheizug war schon toll...
Ich habe heute auch die aktuelle OTA-Version aufgespielt. Habe dann die automatische Steuerung der Lenkradheizung eingestellt (vorher hatte ich sie nicht genutzt) und sie funktioniert problemlos. Mein Z4 ist Baujahr 02/2020.

Ich habe heute auch die aktuelle OTA-Version aufgespielt. Habe dann die automatische Steuerung der Lenkradheizung eingestellt (vorher hatte ich sie nicht genutzt) und sie funktioniert problemlos. Mein Z4 ist Baujahr 02/2020.
11/2020.50?
Button Lenkradheizung ist unter Klimaplanung vorhanden demnach?

Am besten ab und zu mal etwas schneller und länger auf der Autobahn fahren, damit der Auspuff richtig heiß wird....danach merkst Du nochmal einen deutlichen Unterschied. So nach 2.000-3.000 km ist der dann richtig freigebrannt und man merkt ggf. nochmals einen Unterschied.

Meiner hat jetzt gut 3.000 km runter und der Auspuff hört sich viel „kerniger“ an als am Anfang.
Die Theorie hinkt..... es ist selbstverständlich, dass eine Schalldämpferanlage sich am Anfang frei brennt, jedoch warum hatte der Xetja und ich nach ca. 12000 Km ein Softwareupdate 7/2020.XX bei dem der hier viel zitierte Motorsound gezähmt wurde.
Nach ca. 800 Km regulierte sich der Motorsound wieder ein.
Ist zwar spucky, aber völlige Realität incl. Bestätigung von meinem BMW Meister und Münchener Support
Beim Chris sind es genau diese 800 Km :t

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie hinkt..... es ist selbstverständlich, dass eine Schalldämpferanlage sich am Anfang frei brennt, jedoch warum hatte der Xetja und ich nach ca. 12000 Km ein Softwareupdate 7/2020.XX bei dem der hier viel zitierte Motorsound gezähmt wurde.
Nach ca. 800 Km regulierte sich der Motorsound wieder ein.
Ist zwar spucky, aber völlige Realität incl. Bestätigung von meinem BMW Meister und Münchener Support
Beim Chris sind es genau diese 800 Km :t
Aber im Prinzip auch egal..... da macht jeder seine individuelle Erfahrung bzw. Erkenntnisse :Banane35:

Danke @torlok , dass Du mir das so schön erklärt hast, dass der Auspuff sich erst freibrennen muss. Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Auto und hatte davon natürlich noch nie was gehört😉😉😉 Ganz davon ab glaube ich eher an die Software-Variante. Ich glaube nicht, dass sich ein Auspuff zwischen km 790 und km 803 so extrem freibrennt, dass er völlig anders klingt. Außerdem denke ich, dass der Meister auch nicht komplett ahnungslos ist und Schwachsinn erzählt. Vielleicht ist das aber auch in BS völlig anders.

Hier mein Senf zum Motorsound.
Ich fahre weitgehend keine Autobahn, deshalb hat es wohl etwas länger gedauert bis sich der Auspuff artgerecht gemeldet hat.
Es war am Montag bei ca. 1.200km, als endlich ein sportlicher Sound zu hören war. Was für ein Unterschied gegen vorher. Da brauche ich keinen Bastuck wie beim e85 und e89 .
Software ist noch die Erste, 7/2020.54 .

Lenkrad und Sitzheizung nach Update bei mir auch vorhanden, habe es bis jetzt aber auch noch nicht benutzt.
Geht aber Problemlos.

Zurück
Oben Unten