Neueste Software Update

eben bekam ich einen Anruf Fahrzeug muss für eine Flashaktion in die Werkstatt. Kombi (Analog) muss geflashed werden. Auf Nachfrage konnte mir nicht gesagt werden warum. Es funktioniert bisher absolut alles (was bei nach der letzten Flashaktion nicht der Fall war und zum HW Tausch führte). Keine Ahnung auch ob sonst noch gemacht werden soll....
Ich bin eher auf dem Standpunkt never stop a running system. Die holen bei mir das Fahrzeug ab und bringen es wieder. Ist das normal?
Weis jemand über den Inhalt der Aktion?

Es gibt schon NL die das Auto vor der Haustür abholen und wieder bringen. Kürzlich war das bei dem M140i meiner Tochter der Fall. Aber das wurde vom Eigentümer so veranlaßt, da das Fahrzeug einen platten Reifen hatte und es gab da dann gleich 4 neue Reifen.
Ohne eine ausdrückliche Rücksprache mit einer dir bekannten Person von der Werkstatt würde ich das Auto nicht aus der Hand geben bzw. selbst in die Werkstatt bringen sollte diese Flashaktion unbedingt nötig sein.

Nun, dann kann es wohl nur am Halbleitermangel liegen, dass die jetzt schon die Datenbanken der Autohändler knacken, an meine Fahrzeugdaten & Adresse kommen und dann noch die Rufnummer faken.... das alles fürn kleinen s20i. Schlimme Welt.

Ja gestern kam ein TV Bericht, dass auch nun BMW die Produktion einstellen mußte und es eventl. dann nach den Werksferien wieder weitergeht.
Also passt alle schön auf euere Autos auf. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne meinen Service Berater persönlich und wenn der mich nicht anruft mache ich gar nichts. Selbst wenn mich München anruft würde ich erstmal bei ihm nachfragen.

Bei meiner NL ist das mit einem direkten Service Berater leider nicht so. Ich habe eben nochmal angerufen und wollte wissen was genau an einem (bei mir endlich) funktionierenden Kombi jetzt geflashed werden soll. Konnte man mir nicht sagen.... Anweisung von BMW - muss halt gemacht werden. Scheinbar so wichtig, dass das Auto direkt abgeholt wird. Da ist doch was faul? Und damit meine ich keine Verschwörungstheorie mit falschen BMW-Abholern. Daher auch meine Frage hier.

Das letzte mal als an dem Kombi geflashed wurde waren halt leider die Geschwindkeitsanzeige und Drehzahl unsichtbar. Statt dem Z4 anmiert wurde ein 1er dargestellt.
Für einen dann notwendigen HW Tausch musste ich 3 Monate warten. Jetzt läuft alles - für mich mangels Infos unbefriedigend.

Niemand kann dich zwingen das Update durchzuführen. Dann soll sich die NL melden, wenn sie wissen was sie tun.

Das ist klar.
Das Prob. denke ich ist meine NL, respektive Service Beratung.
Wenn eine Technische Aktion von BMW vorliegt wird die auch ihren Sinn haben. Den Inhalt dieser werde ich auch noch rausfinden.
Weiter wäre meine Befürchtung bei einer Verweigerung evtl. Probleme mit Garantie...

Sprachsteuerung nach wie vor Gruselig 👻 Es nervt auch langsam. Entweder wird man nicht verstanden oder es bricht mittendrin ab und man fängt wieder von vorne an. Es soll doch schon eine neue Softwareversion geben die nur in der NL aufgespielt werden kann??Vielleicht hat die schon jemand und kann was dazu schreiben?

Ich hatte ja eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben. Ich bekam dann eine Rückmeldung per Mail mit noch Fragen die ich beantworten mußte und heute einen Anruf von BMW in München. Sie kennen das Problem und es betrifft einige, aber alle sind nach 07/2020 ausgeliefert worden. Es ist da jetzt ein Ticket eröffnet worden und sie arbeiten an der Problemlösung.

1627544959517.png

Betreff der falschen Navigation soll ich jetzt mal das neue Update aufspielen und danach einen Reset machen bei laufendem Motor. Mal sehen ob dann die Zielführung stimmt. Wenn nicht, werde ich dann ein Foto machen und denen mailen.

Ich hatte ja eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben. Ich bekam dann eine Rückmeldung per Mail mit noch Fragen die ich beantworten mußte und heute einen Anruf von BMW in München. Sie kennen das Problem und es betrifft einige, aber alle sind nach 07/2020 ausgeliefert worden. Es ist da jetzt ein Ticket eröffnet worden und sie arbeiten an der Problemlösung.

Anhang anzeigen 506251

Betreff der falschen Navigation soll ich jetzt mal das neue Update aufspielen und danach einen Reset machen bei laufendem Motor. Mal sehen ob dann die Zielführung stimmt. Wenn nicht, werde ich dann ein Foto machen und denen mailen.
Hallo Roxxi, danke für die Info. Werde die Tage auch mal das Update aufspielen.

Anhang anzeigen 506251

Hi Roxxi, Du hattest mir mal in einer PM geschrieben, die Sprachsteuerung von deinem Ex SLC war grottenschlecht. Ist die vom Z4 nun ähnlich schlecht? Bist Du insgesamt mit dem z4 nun zufriedener als mit dem SLC, oder "ernüchtert"?

Hi Roxxi, Du hattest mir mal in einer PM geschrieben, die Sprachsteuerung von deinem Ex SLC war grottenschlecht. Ist die vom Z4 nun ähnlich schlecht? Bist Du insgesamt mit dem z4 nun zufriedener als mit dem SLC, oder "ernüchtert"?

So grottenschlecht wie beim SLC kann sie beim Z4 wohl nie werden. Schon auch deshalb, weil man mit dem Rest des Autos komplett entschädigt wird. Außerdem ist es beim Z4 ein lernendes System und der Zetti wird dann wohl auch irgendwann wieder aufs Wort hören. BMW weiß ja von dem Problem und arbeitet daran.

SLC, nein Danke nie wieder, zumindest wenn man einen Z4 zur Verfügung hat und es keinen anderen adäquaten Roadster gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ist nach einem System Update, immer die Einstellung mit dem persönlichen aktivierungswort weg und man muss den Haken neu setzen. seltsam….

Die im Mai 2021 durch die Werkstattsoftware 03/2021.36 (kein OTA Upgrade) enstandene Lüfterproblematik LED-Scheinwerfer wurde heute durch die Version 07/2021.20 (kein OTA Upgrade) abgestellt. Dafür fehlen jetzt im iDrive sämtliche Apps (Spotify, Wetter, Nachrichten etc.). App update liefert nichts. So langsam nervt es! Hat jemand eine Lösung, meine BMW Werkstatt ist ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir nach jedem Update so - und ich meine das stand sogar im Display, dass die Apps erst nach dem Übernächsten Start verfügbar sind. Bei Spotify kann ich das so auch bestätigen - bei den anderen weiß ich es nicht.

Alle apps bleiben leider verschwunden. Über Connecteddrive Hotline einspielen mit anschl. Fahrzeug Reset hat nicht funktioniert.

Mein Auto wird das Einzige elektronische Gerät sein, was ich niemals updaten werde. Es fährt, es röhrt und alles funktioniert ohne Einschränkungen. Ich fasse die Software niemals an und meine Werkstatt wird dies auch niemals tun

Mein Auto wird das Einzige elektronische Gerät sein, was ich niemals updaten werde. Es fährt, es röhrt und alles funktioniert ohne Einschränkungen. Ich fasse die Software niemals an und meine Werkstatt wird dies auch niemals tun
Genauso mach ich es auch. Allenfalls würde ich wenige Tage vorm Verkauf ein update machen lassen, dann verkaufen und nach mir die Sintflut....

Es ist auch das einzige Gerät, dass der Hersteller mit Updates verschlechtert. 😉

Man muss hier meines Erachtens unterscheiden zwischen Software die over the air und Software die durch die Werkstatt eingespielt wird. Habe inzwischen erfahren, daß es unterschiedliche Versionen sind. Die OTA Software hat bei mir nie Probleme gemacht. Seit dem Einspielen durch die Werkstatt, bedingt durch Verstärkertausch habe ich die Probleme.

Man muss hier meines Erachtens unterscheiden zwischen Software die over the air und Software die durch die Werkstatt eingespielt wird. Habe inzwischen erfahren, daß es unterschiedliche Versionen sind. Die OTA Software hat bei mir nie Probleme gemacht. Seit dem Einspielen durch die Werkstatt, bedingt durch Verstärkertausch habe ich die Probleme.

...kommt aber auf das selbe hinaus - denn lies mal, wie viele mit einer OTA-Version "Verbesserungen" erfahren mussten... :whistle:

Die Versionen, welche in der Werkstatt manuell eingespielt werden, sind nur Zwischenschritte, welche dann irgendwann in ein größeres OTA-Update zusammengefasst und verteilt werden.

Ich berichte hier meine persönliche derzeitige Erfahrung, das schliesst ja nicht aus, daß es auch andere Erkenntnisse gibt.

• Like
Reaktionen: Rue

Na dann hoffe ich, dass ich mir heute nicht auch noch mehr Problem einhandele. Bei mir wird wahrscheinlich auch von BMW eine neues Update eingespielt, da angeblich die Probleme mit der Sprachsteuerung und der Navigation (siehe im Thread dort) vom OTA Remote Upgrade kommen.
Wie ist das eigentlich dann, wenn auf dem Z4 die Garantie weg ist und durch so ein OTA Update Fehler entstehen?

Zurück
Oben Unten