Neueste Software Update

Ich hatte heute Mailkontakt zu Bimmercode und man sagte mir, daß die Version, die den Aktivierungscode für ASD bearbeiten kann, erst noch kommt. Wird gerade in der Beta getestet. Meinst du Bimmerlink oder Bimmercode? Meine aktuelle Bimmercode-App hat die Versionsnummer: 4.1(12440) - 14.11.3

Zuletzt bearbeitet:
Alles zur Codierung bitte hier weiter besprechen:

So, ich habe mein Auto wieder. Natürlich alle Codierungen weg. Einziger Vorteil am Update, ich muss mein Spotify jetzt nicht mehr über Apple Car Play nutzen, sondern kann die reguläre BMW App nutzen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich kurz nach Übergabe (05/21) meines Zettis ein Update auf 07/2021.550 bekommen habe, aber seitdem - nichts mehr. Ist es wirklich so, dass es seit über einem Jahr kein Update gab? Ich wundere mich da eh ein wenig, da Handy und My BMW App zwar mit dem Auto verbunden sind und ich auch alle Daten sehen kann - es mir aber z.B nicht möglich ist, mir eine Route per App aufs Auto zu senden. Daher hatte ich schon die Vermutung, dass hier vielleicht etwas nicht ganz "gerade läuft" und das evtl. auch Auswirkungen auf ein mögliches Upgrade hat - denn auch bei manueller Suche findet er kein Upgrade . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge auch auf einem "alten" Stand. Langsam nervt das auch. Stichwort: "meine Fahrten". Schätze Bmw hat massive Probleme mit dem OTA. Viele Autos sind mit unterschiedlichen Softwareständen unterwegs. Bisschen wie bei Android in den Anfangsjahren. Zur Zeit laufen bei mir allerdings die Apps noch alle. Hilft wohl irgendwann nur noch ein Besuch beim freundlichen......

Ich hänge auch auf einem "alten" Stand. Langsam nervt das auch. Stichwort: "meine Fahrten". Schätze Bmw hat massive Probleme mit dem OTA. Viele Autos sind mit unterschiedlichen Softwareständen unterwegs. Bisschen wie bei Android in den Anfangsjahren. Zur Zeit laufen bei mir allerdings die Apps noch alle. Hilft wohl irgendwann nur noch ein Besuch beim freundlichen......
Ja das mit den Updates finde ich auch sehr merkwürdig.
Wenn zB Apple eine neues iOS bringt, kann (sollte) sich auch jeder zu diesem Datum das Update laden und installieren.
Verstehe nicht, was daran so problematisch sein soll…?! 🤷🏻‍♂️

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich kurz nach Übergabe (05/21) meines Zettis ein Update auf 07/2021.550 bekommen habe, aber seitdem - nichts mehr. Ist es wirklich so, dass es seit über einem Jahr kein Update gab? Ich wundere mich da eh ein wenig, da Handy und My BMW App zwar mit dem Auto verbunden sind und ich auch alle Daten sehen kann - es mir aber z.B nicht möglich ist, mir eine Route per App aufs Auto zu senden. Daher hatte ich schon die Vermutung, dass hier vielleicht etwas nicht ganz "gerade läuft" und das evtl. auch Auswirkungen auf ein mögliches Upgrade hat - denn auch bei manueller Suche findet er kein Upgrade . .

Hi, nachdem ich neulich mein Fahrerprofil gelöscht und wieder neu angelegt habe (ich hasse so was), kann ich auch meine Ziele wieder ans Auto senden. Die anderen Daten konnte ich vorher auch sehen. 2 Tage später war dann plötzlich auch beim Datenschutz derPunkt „Meine Fahrten“ da. Ich hasse Computer.

Hi, nachdem ich neulich mein Fahrerprofil gelöscht und wieder neu angelegt habe (ich hasse so was), kann ich auch meine Ziele wieder ans Auto senden. Die anderen Daten konnte ich vorher auch sehen. 2 Tage später war dann plötzlich auch beim Datenschutz derPunkt „Meine Fahrten“ da. Ich hasse Computer.
Die Idee mit dem Fahrerprofil löschen hatte ich auch schon. Werde ich vermutlich auch machen, da auch z.B Alexa früher problemlos funktionierte und jetzt auch nicht mehr. Danke für den Tipp.

So, eben gerade mit mir Matthias Nord von Carcoding-Nord meine alten Codierungen wieder hergestellt und das ASD ohne Deaktivierung der Freischaltcodes, mein ASD deaktiviert und es bleibt aus. Also keine Ahnung was BC und die anderen da mit ihrer App haben, bei mir ist es definitiv auf demselben Weg deaktiviert worden wie schon 2019. Alles andere war Start/Stop und mein Tacho wieder auf 330 zu scalieren.
Weitere Updates zur neuen Software folgen gleich:
- Leider schaltet er im Comfort Modus nicht mehr so sanft wie mit der alten Software
- deutlich stärkeres Bremsverhalten. Meine Bewertung beinhaltet die Umstellung auf die Stahlflex Bremsschläuche

Für mich ist der zweite Punkt eine deutliche Verbesserung,
Fakt ist, nach 1,5 Wochen fühlt sich mein Auto jetzt wieder so wie mit der alten Software an. Ich bleibe trzdm dabei, dass auch weiterhin alle OTA's deaktiviert bleiben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo G29er. Welche Softwareversion wurde aufgespielt? Deutlich stärkeres Bremsverhalten kann ich bei meinem nicht erkennen. Hab ja 07.2022.xx drauf aktuell.

@TotoRocket

Weil er Stahlflex-Bremsschläuche montiert hat....so schreibt er es zumindest:

"....deutlich stärkeres Bremsverhalten. Meine Bewertung beinhaltet die Umstellung auf die Stahlflex Bremsschläuche..."
Um das Ganze aufzulösen. Ich kenne das Bremsverhalten mit der alten Software ohne den Stahlflex Bremsschläuchen und das Bremsverhalten mit den Stahlflex. Und für mich fühlt es sich so an, dass das Bremsverhalten mit der neuen Software und in Verbindung mit den Stahlflex nochmal deutlich straffer geworden ist. Aber das ist MEINE persönliche Wahrnehmung

...ich nehme an, dass Deine Info mit der Firmware 07/2021.85 aus der myBMW App stammt, richtig? Wenn Du diese Version im Fahrzeug nicht explizit zur Installation manuell bestätigt und somit zur Installation freigegeben hast, wurde diese Version zwar im Fahrzeug heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Dann zeigt die App vermutlich die falsche Firmware-Version an (die bekommt offenbar nur den Download mit und nicht die Rückinfo der tatsächlich im Fahrzeug installierten Version). Ist bei mir exakt genau so. Wenn ich im Fahrzeug jedoch im Menü prüfe, welche Firmware-Version tatsächlich installiert ist, wird bei mir korrekt die 11/2019.70 angezeigt (Gott sein Dank). ;)
In welchem Menü kannst du dir das ansehen?

Ich hatte letztens im Auto auch nochmal gesucht, welcher Softwarestand installiert ist, da meine App mir -wie bei Rainer- auch was mit 07/2020xx angezeigt hat.
Da ich aber schon lange keine Softwareaktualisierungen mache, diese im Auto und in der App explizit ausgeschlossen habe, wunderte mich diese Angabe.
Früher stand die Version im Auto unter dem Menüpunkt Updates.
Nun habe ich sie durch Zufall in den Bluetooth-Einstellungen gefunden :O_oo:.
Glück gehabt…ist noch die alte 11/2019/70 :D

F89C512C-B809-4581-BC0D-7A642A677184.jpeg

Zurück
Oben Unten