pcdoedel
macht Rennlizenz
Ist der OTA aber nicht auch eine versprochene Leistung, die nicht funktioniert - und muss dieser Fehler dann nicht auch behoben werden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte zig Wochen auf die Umsetzung des Upgrades gewartet (kann alles hier nachgelesen werden).kennst du bereits fälle wo bmw dafür wirklich geld wollte? alles was ich hier bis jetzt gelesen habe an software updates wurde beim freundlichen für lau gemacht.
Nein, hier nicht - wenn keine Probleme, die die Funktionen des Autos bzw. das Zusammenspiel der App und der Auto-SW beeinträchtigen, bestehen, sondern nur die neue OTA-SW nicht aufgespielt wird, dann wurde uns bei uns nicht kostenfrei gemacht, da ja alles läuft.
wie gesagt, alles probiert.Ist denn das Auto per Wifi und Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Übertragung ins Auto sollte eigentlich nicht das Problem sein. Außerdem musst Du für die Übertragung fahren - geht nicht im Stand….
heute geschaut, wird aber für mich noch nicht angeboten. wird noch ein paar tage dauern.Werd den zetti morgen auch Mal suchen lassen.
dann würde ich eventuell die wahl des freundlichen überdenken :-) hab meinen freundlichen spaßhalber gerade gefragt und er meinte natürlich sei das kostenfrei. vielleicht ja anders in AT als DE.Nein, hier nicht - wenn keine Probleme, die die Funktionen des Autos bzw. das Zusammenspiel der App und der Auto-SW beeinträchtigen, bestehen, sondern nur die neue OTA-SW nicht aufgespielt wird, dann wurde uns bei uns nicht kostenfrei gemacht, da ja alles läuft.
dann würde ich eventuell die wahl des freundlichen überdenken :-) hab meinen freundlichen spaßhalber gerade gefragt und er meinte natürlich sei das kostenfrei. vielleicht ja anders in AT als DE.
Beim @pixelrichter wurde es ja auch nicht beim Service (obschon das Upgrade ja angeboten wurde usw.) mitgemacht, bin mal gespannt, ob die Werkstatt es jetzt so machtdann würde ich eventuell die wahl des freundlichen überdenken :-) hab meinen freundlichen spaßhalber gerade gefragt und er meinte natürlich sei das kostenfrei. vielleicht ja anders in AT als DE.
Gib mal bitte eine Info, ob der Bimmer sich nach dem Update noch connecten lässtLaut BMW ist das kein läppisches Update, sondern ein echtes Upgrade. Na, da bin ich mal gespannt auf die neuen, verbesserten und zusätzlichen Funktionen. Die vermutlich niemand herausfinden wird
Anhang anzeigen 593624
Gib mal bitte eine Info, ob der Bimmer sich nach dem Update noch connecten lässt![]()
Wow, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung....das Codieren (also das Einstellen/sichtbar machen von Funktionen, welche in der Firmware enthalten sind) geht nach einem FW-Update quasi immer - es kann nur sein, dass ein Tool wie z.B. BimmerCode ein paar Wochen und selbst ein Update benötigt, um mir der neuesten FW wieder alle Module und Steuergeräte ansprechen zu können.
In der Regel sind da die Entwickler hinter dem verwendeten Tool recht zügig bemüht, schnell alle Codier-Funktionen wieder zur Verfügung zu stellen. 99% funktioniert nach einem FW-Update aber die auf Serie zurückgestellten Funktionen problemlos wieder so einzustellen - ist halt etwas mühselig, nach einem FW-Update erneut alle Module mit dem Tool durchzusehen und erneut einzustellen.
Was aber nach einem FW-Update meist große Probleme macht, ist das häufig ebenfalls darin enthaltene DME-Update, also das Update der Motorsteuerung. Hier wird die DME in der Regel erneut gesperrt und somit ist jegliches ODB-Motortuning wieder zurück auf Serie gesetzt (z.B. MHD Stage 1 oder Stage 2) und kann meist nicht mehr neu eingespielt werden. Bei alten Steuergeräten vor 07/2020 (die haben "nur" einen blockierten ODB) kann dies meist problemlos wieder freigeschaltet werden - es kostet halt ein paar Euro und man muss zu einem regionalen Tuner vor Ort. Bei modernen DME's ab 07/2020 ist der Manipulationsschutz ja direkt in die DME integriert und muss teuer und gegen viel Aufwand ausgebaut, per Post/Paketdienst weggeschickt und freigeschaltet werden, bevor man dies wieder einbauen und erneut programmieren kann.