Neueste Software Update

Ist der OTA aber nicht auch eine versprochene Leistung, die nicht funktioniert - und muss dieser Fehler dann nicht auch behoben werden?

kennst du bereits fälle wo bmw dafür wirklich geld wollte? alles was ich hier bis jetzt gelesen habe an software updates wurde beim freundlichen für lau gemacht.
Ich hatte zig Wochen auf die Umsetzung des Upgrades gewartet (kann alles hier nachgelesen werden).
Die Auskunft (kostenlos nur bei Problemen, nicht Anspruch auf ein kostenloses Upgrade, wenn das alte ja funktioniert) hier war so wie beschrieben.

Die Hotline verwies mich letztlich an den Händler für weitere Untersuchungen.
Erst als sich herausstellte, dass es ein Problem mit unterschiedlichen Kennworten in der App und im Auto gab, es nicht harmonierte (ich wurde mehrfach aufgefordert, ein neues Kennwort einzugeben, die App neu zu installieren, im Auto neu installieren…, ist alles hier irgendwo beschrieben), wurde nach Angleichung der neuaufgespielten App und des Kennwortes im Auto die neue SW kostenlos aufgespielt. Vorher NICHT 🤷‍♂️

Hmmm ich hätte da eine andere Rechtsauffassung, die Updates OTA sind ja bestandteil des Kaufvertrags und das lebenslänglich, wenn diese Funktion nicht gegeben ist, muss BMW nachbessern und bestimmt nicht auf meine Kosten.

Nein, hier nicht - wenn keine Probleme, die die Funktionen des Autos bzw. das Zusammenspiel der App und der Auto-SW beeinträchtigen, bestehen, sondern nur die neue OTA-SW nicht aufgespielt wird, dann wurde uns bei uns nicht kostenfrei gemacht, da ja alles läuft.

...falsche Herangehensweise, oder falscher BMW-Partner - OTA funzt nicht, das OTA wurde aber für diese FIN bereitgestellt (das kann die Hotline sehr wohl prüfen/nachsehen). Wenn dann alle Bedingungen stimmen (Batterieladung, gerader Abstellraum, aktiver CD-Account, Einwilligung der Datenschutzbestimmungen sowohl in MyBMW unter dem Fahrzeug, wie auch im Fahrzeug selbst - und es funzt über einen längeren Zeitraum immer noch nicht - dann liegt ein Mangel vor, welcher nur durch einen BMW Servicepartner KOSTENFREI behoben werden kann. Da gibt es keine zweite Definition und keine abweichende Sichtweise...

Weiß ich nicht, war mir auch nicht wichtig genug, hatte mich nur gewundert, dass das Upgrade im Unterschied zu früheren nicht umsetzbar war.

@RainerW - alle Parameter stimmten (Batterie war auch Thema, hatte ich 2x nachgeladen) - und es ging über Wochen nicht. Vielkeicht hat da auch ein MA eine falsche Aussage gemacht. Ich wollte jedenfalls nichts für ein Upgrade bezahlen.
Letztlich wurde es ja kostenfrei behoben.

Da Service-Inklusive gebucht ist, hatte ich erwartet, dass das bei einem Service dann von BMW mitgemacht wird.
Pustekuchen. Z kam ohne Update zurück.

Bei uns wurde das Update aufs Handy geladen und NICHT ins Auto übertragen. Wir haben auch alle Möglichkeiten durchgespielt. Nix ging.
Jetzt kam die Meldung, dass das Updatefenster erloschen sei??

Da müssen die von der Werkstatt wohl nochmal ran.

Ist denn das Auto per Wifi und Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Übertragung ins Auto sollte eigentlich nicht das Problem sein. Außerdem musst Du für die Übertragung fahren - geht nicht im Stand….

Ist denn das Auto per Wifi und Bluetooth mit dem Handy verbunden. Die Übertragung ins Auto sollte eigentlich nicht das Problem sein. Außerdem musst Du für die Übertragung fahren - geht nicht im Stand….
wie gesagt, alles probiert.
Von zurücksetzen, neu installieren der App, neue Zugangsdaten usw.
Alles datenhungrigen Zugriffe für BMW erlaubt.....
Tagsüber steht der Z 8 bis 9 Stunden topfeben. Extra ein paar Orte weiter zum Einkaufen bzw. Eisdiele gefahren :rolleyes:

Nein, hier nicht - wenn keine Probleme, die die Funktionen des Autos bzw. das Zusammenspiel der App und der Auto-SW beeinträchtigen, bestehen, sondern nur die neue OTA-SW nicht aufgespielt wird, dann wurde uns bei uns nicht kostenfrei gemacht, da ja alles läuft.
dann würde ich eventuell die wahl des freundlichen überdenken :-) hab meinen freundlichen spaßhalber gerade gefragt und er meinte natürlich sei das kostenfrei. vielleicht ja anders in AT als DE.

dann würde ich eventuell die wahl des freundlichen überdenken :-) hab meinen freundlichen spaßhalber gerade gefragt und er meinte natürlich sei das kostenfrei. vielleicht ja anders in AT als DE.

Nö - aber manche Freundliche sind halt gar nicht so "freundlich" und meinen, dem dummen Kunden da eine Rechnung präsentieren zu können...

Beim @pixelrichter wurde es ja auch nicht beim Service (obschon das Upgrade ja angeboten wurde usw.) mitgemacht, bin mal gespannt, ob die Werkstatt es jetzt so macht 🤷‍♂️

Meine Erfahrungen mit dem Freundlichen sind sehr unterschiedlich - da gäbe es viel zu erzählen (was teils hier nachzulesen ist), die MA im Verkauf und Kundendienst sind ok, hilfsbereit, höhere Ebenen und Strukturen sind schon manchmal eher problematisch.

Ich bin eh aus der Garantie und gehe zu einem familiären (nicht BMW Marken-)Händlerbetrieb, wenn es nichts Spezifisches ist.

Für Fahrzeuge, die Anfang 2022 produziert wurden und eine Vorbereitung für ein OtaUpdate hatten, muss erst ein Update manuell vom Freundlichen aufgespielt werden. Automatische Updates funktionieren bis dahin nicht. Das Update hätte eigentlich bus Mai 2022, dann Juni 2022 kommen sollen. Ich hab nächste Woche einen Termin.

Nachdem ich beim letzten Update auch nur Probleme hatte, und dann nach 3 Monaten es sich dann doch noch installierte um dann festzustellen, dass sich überhaupt nichts geändert hat, bin ich jetzt entspannter und schenke mir das alles. Man spart sich zudem noch das nach codieren. Wenn jetzt aber einer schreibt es gibt 50 PS mehr renne ich gleich zum Auto. 😁

Mir ist trotz Deaktivierung in der App wieder ein RSU durchgeflutscht. :( :( :(
Hat jemand nach dem Update den Bimmercode ausprobiert?
Ich denke irgendwann wird BMW eine Sperre einbringen

Bei mir steht das Update auf dem Smartphone bereit. Wie immer ärgere ich mich über die völlig nichtssagende Beschreibung der Änderungen/Verbesserungen. Drauf spielen werde ich es trotzdem, und hoffe, dass ich danach meine Codierungen wieder vom Backup draufspielen kann.

Laut BMW ist das kein läppisches Update, sondern ein echtes Upgrade. Na, da bin ich mal gespannt auf die neuen, verbesserten und zusätzlichen Funktionen. Die vermutlich niemand herausfinden wird 😜

IMG_4181.jpeg

Laut BMW ist das kein läppisches Update, sondern ein echtes Upgrade. Na, da bin ich mal gespannt auf die neuen, verbesserten und zusätzlichen Funktionen. Die vermutlich niemand herausfinden wird 😜

Anhang anzeigen 593624
Gib mal bitte eine Info, ob der Bimmer sich nach dem Update noch connecten lässt :t

Update ist durchgelaufen, Bimmercode mit MHD Adapter funktioniert. Wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie ich im Kombiinstrument den Z4 M40i Schriftzug reinbekommen habe 😜

Gib mal bitte eine Info, ob der Bimmer sich nach dem Update noch connecten lässt :t

...das Codieren (also das Einstellen/sichtbar machen von Funktionen, welche in der Firmware enthalten sind) geht nach einem FW-Update quasi immer - es kann nur sein, dass ein Tool wie z.B. BimmerCode ein paar Wochen und selbst ein Update benötigt, um mir der neuesten FW wieder alle Module und Steuergeräte ansprechen zu können.
In der Regel sind da die Entwickler hinter dem verwendeten Tool recht zügig bemüht, schnell alle Codier-Funktionen wieder zur Verfügung zu stellen. 99% funktioniert nach einem FW-Update aber die auf Serie zurückgestellten Funktionen problemlos wieder so einzustellen - ist halt etwas mühselig, nach einem FW-Update erneut alle Module mit dem Tool durchzusehen und erneut einzustellen.

Was aber nach einem FW-Update meist große Probleme macht, ist das häufig ebenfalls darin enthaltene DME-Update, also das Update der Motorsteuerung. Hier wird die DME in der Regel erneut gesperrt und somit ist jegliches ODB-Motortuning wieder zurück auf Serie gesetzt (z.B. MHD Stage 1 oder Stage 2) und kann meist nicht mehr neu eingespielt werden. Bei alten Steuergeräten vor 07/2020 (die haben "nur" einen blockierten ODB) kann dies meist problemlos wieder freigeschaltet werden - es kostet halt ein paar Euro und man muss zu einem regionalen Tuner vor Ort. Bei modernen DME's ab 07/2020 ist der Manipulationsschutz ja direkt in die DME integriert und muss teuer und gegen viel Aufwand ausgebaut, per Post/Paketdienst zu FEMto nach Finnland (oder einem der aktuell ganz wenigen Lizenznehmern, die aber deutlich mehr Euros aufrufen, als FEMto) weggeschickt und freigeschaltet werden, bevor man dies wieder einbauen und erneut programmieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
...das Codieren (also das Einstellen/sichtbar machen von Funktionen, welche in der Firmware enthalten sind) geht nach einem FW-Update quasi immer - es kann nur sein, dass ein Tool wie z.B. BimmerCode ein paar Wochen und selbst ein Update benötigt, um mir der neuesten FW wieder alle Module und Steuergeräte ansprechen zu können.
In der Regel sind da die Entwickler hinter dem verwendeten Tool recht zügig bemüht, schnell alle Codier-Funktionen wieder zur Verfügung zu stellen. 99% funktioniert nach einem FW-Update aber die auf Serie zurückgestellten Funktionen problemlos wieder so einzustellen - ist halt etwas mühselig, nach einem FW-Update erneut alle Module mit dem Tool durchzusehen und erneut einzustellen.

Was aber nach einem FW-Update meist große Probleme macht, ist das häufig ebenfalls darin enthaltene DME-Update, also das Update der Motorsteuerung. Hier wird die DME in der Regel erneut gesperrt und somit ist jegliches ODB-Motortuning wieder zurück auf Serie gesetzt (z.B. MHD Stage 1 oder Stage 2) und kann meist nicht mehr neu eingespielt werden. Bei alten Steuergeräten vor 07/2020 (die haben "nur" einen blockierten ODB) kann dies meist problemlos wieder freigeschaltet werden - es kostet halt ein paar Euro und man muss zu einem regionalen Tuner vor Ort. Bei modernen DME's ab 07/2020 ist der Manipulationsschutz ja direkt in die DME integriert und muss teuer und gegen viel Aufwand ausgebaut, per Post/Paketdienst weggeschickt und freigeschaltet werden, bevor man dies wieder einbauen und erneut programmieren kann.
Wow, vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung. :t
Ich habe gerade das RSU problemlos durchgeführt und mein Zetti wird nun in der Garage installiert.
Blöd ist nur, dass die Übertragung nur während der Fahrt stattfindet.
Musste also gerade mal ne Runde (oben ohne) drehen:) :-)
Meine App hat mich jetzt gerade informiert, dass das Update erfolgreich war
Dann gehe ich jetzt mal und klimper meine Codierungen in die jeweiligen Steuergeräte......:11smashz:
Puuuuh was für eine Rennerei....bin auch nicht mehr der jüngste:whistle:;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten