Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Die haben sicher nicht nur in einem Punkt irgendetwas besser gemacht sondern an allen Schrauben gedreht. Das hervorragende Gesamtpaket, bestehend aus lauter hoch optimierten Detaillösungen, lässt dann ein Spitzenergebnis zu, trotz des höheren Gewichts.

- Allradantrieb der allermodernsten Art
- Optimale Gewichtsbalance
- Blitzschnelles, intelligentes Getriebe
- Leistungsfähige Bremsen
u.s.w.

Die Frage ist, was dieses Paket zu leisten im Stande wäre, wenn es in einem leichteren, zweisitzigen Sportwagen eingesetzt werden würde.

Es gibt ja ein Split-Screen-Cockpit-Video von den Nordschleifenrunden des Nissan-GTR's und der Corvette ZR1. Das habe ich mir mehrfach angesehen und es war festzustellen:

- Der GTR zieht ganz ruhig und gleichmäßig mit wenig hektischen Korrekturen am Volant seine Runden, während der Pilot der Vette in einem fort am arbeiten war.
- Beim direkten Herausbeschleunigen aus engen Kurven scheint der GTR mit brachialer Traktion zur Sache zu gehen.

Zwar hat die Vette am Ende die Nase vorne, aber nur aufgrund ihres deutlichen Leistungsüberschusses, den sie auf den schnelleren Abschnitten ausspielen kann. Ein GTR mit ähnlich leistungsstarkem Antrieb würde der Vette keine Chance lassen.

Ich bin ja eigentlich nur (sehr) interessierter Beobachter, ohne wirkliche Renn-(strecken-)Erfahrung... Für mich ist der GTR aber eine beeindruckende Demonstration technischer Kompetenz und Demonstration des Machbaren, wenn man nicht gezwungen ist Kompromisse einzugehen, über entsprechendes technisches Potenzial verfügt und die Möglichkeit zur kostenünstigen Serienproduktion nutzen kann.

Grüße, Holger
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Sind hier heute wieder die Verschwörungstheoretiker unterwegs? Elvis lebt, die Amis waren nie auf dem Mond und Nissan hat die gesamte Weltpresse gekauft &:

Wer sich mit Verschwörungstheorien näher befassen will findet hier 21 Möglichkeiten:

http://www.uni-muenster.de/PeaCon/conspiracy/taz-21c-theories.htm

Die von mir genannten Zahlen stammen aus der aktuellen AUTO MOTOR SPORT! Welchen Grund sollte diese Zeitschrift haben vorsätzlich falsche Zahlen zu nennen? &:

Der Nissan kommt dabei nicht nur gut weg, er erfährt in einigen Punkten auch Kritik.

In dem Artikel werden auch die G-Kräfte auf der Nordschleife genannt (der erste Wert stammt vom Nissan, der zweite vom Porsche): Flugplatz 1,2 zu 1,1, Ex-Mühle 1,4 zu 1,4, Karussel 1,5 zu 1,4, Hohe Acht 1,2 zu 1,1. Man kann also schon erahnen wo der Nissan die Zeit gut macht.

Das Porsche seit ein paar Jahren deutlich günstigere Konkurrenz bekommen hat sollte jedem geneignten Autofahrer bekannt sein. Das Porsche in manchen Modellen einen "Mythos" mit eingepreist hat, ist auch nicht so unwahrscheinlich.

Ich habe ja bereits die Parallele zum Supertest des GT3 gezogen. Dieser ist lt. sport auto und mit echten Cup-Reifen auf der Nordschleife lediglich 7 Sekunden schneller. Am 19.6. werden wir mit Erscheinen der neuen sport auto und dem Supertest des Nissan einen weiteren Hinweis zur Leistungsfähigkeit des GT-R erhalten.

Aber wahrscheinlich sind die Zeiten des Nissan gar nicht auf der Nordschleife sondern nur virtuell auf der Playstation gefahren worden und ams hat sich da böse linken lassen. Diese Idioten! Also ich glaub da ganz fest dran! :t

Grüße
Sascha
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Weiß jemand was Genaueres zur GewichtsVERTEILUNG beider Fahrzeuge?

Ich habe schon vor über 20 Jahren gelesen, der Heckmotor des 911ers ist ein konstruktives Korsett- aber die Käufer mögen Porsche eben genau so, selbst wenn es sinnvollere Positionen zur Unterbringung eines Motors gäbe.

15 Sekunden kann man damit freilich nicht erklären, aber z.B. baut Porsche ja jetzt Aufhängungen (Aufpreis gut 1.000,00 € %: ), die die Trägheit des Motorgewichts beim Anfahren ausgleichen. Solche unspektakulären Gimmicks verbessern die Performance halt neben reiner Leistung, Leichtbauweise etc. auch.
Und vielleicht wartet der GT-R damit auf? &: Dann natürlich ohne Aufpreis. :s

Jedenfalls ist das Ergebnis des Vergleichs, eine Ohrfeige für Porsche, die schon Jahrzehnte und ausschließlich Sportwagen bauen.
Wie schon jemand schrieb : für MICH persönlich ist das ne gute Nachricht- da ne gute Performance endlich bezahlbar wird ohne die Sicherheits- und Komforteinbußen eines z.B. Lotus hinnehmen zu müssen.

Grüße
Oliver
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Anderes Beispiel: Sie haben die exakt gleiche Höchstgeschwindigkeit, in der Beschleunigung ist der Nissan dem Turbo so weit unterlegen wie es das Gewicht erklären würde.

Was wiederum logisch heißen würde, der Nissan müsste die Zeit in den Kurven holen...Mit 1780kg auf den Rippen:j

Hab mir gerade den aktuellen Vergleichstest in der AMS angesehen: Der Nissan holt die Zeit tatsächlich in den Kurven, desto enger diese sind ,desto mehr Zeit macht er gegen den Porsche gut !!!!
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Hallo Roland,

bin mal eben ein paar Zahlen überflogen... der GTR schein doch auch in der Beschleunigung sehr nach am Turbo zu liegen, zumindest nach den Zeiten, die ich auf die Schnelle geunden habe.

Dieses erwähnte Split-Screen-Video fand ich aufschlußreich (zumindest für mich als Vette-Fan), da war klar zu erkennen, wo der GTR aufholen konnte und wo er Zeit verlor (Es war in den Kurven und besonders beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren, wo der GTR besser aussah).

Vielleicht könnte man mal so ein Split-Screen-Video für den GTR und den 911-Turbo machen?

Grüße, Holger
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Wenn man auf die KM/h im Karusell schaut:85 für den Nissan, 79 für den Porsche !!!! Eventuell wirklich die Gewichtsverteilung ?

Und Höchstgeschwindigkeit Döttinger Höhe: 285 der Porsche zu 275 der Nissan.
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Ungeachtet der Tatsache, dass der Porsche einfach ein wirkliches schönes Auto ist (obwohl: es wird wieder einige geben, die doch reklamieren werden, die Schönheit läge im Auge des Betrachters), und dazu auch noch ein gutes Auto (objektive Messdaten) finde ich den Nissan schon faszinierend. Nicht nur seine technischen Möglichkeiten, sondern auch seine damit umzusetzenden Fahrleistungen und nicht zuletzt der , im Vergleich zu den Mitbewerbern, enorm günstige Preis für das zu erwerbende Gesamtpaket lassen hier doch schon eine Sünde wert erscheinen.
Jaja, hohes Gewicht.... das schert doch die Umsteiger hier von E85/86 auf E89 auch nicht. Und: trotz des "hohen" Gewichtes holt er sich den Speed tatsächlich in den Kurven. Dieser Reistopf scheint doch gut satt zu machen.
Ich find das Teil geil.
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Nicht nur seine technischen Möglichkeiten, sondern auch seine damit umzusetzenden Fahrleistungen und nicht zuletzt der , im Vergleich zu den Mitbewerbern, enorm günstige Preis für das zu erwerbende Gesamtpaket lassen hier doch schon eine Sünde wert erscheinen.

Hatte gerade so´n Flash: Ob sich die Motorradfahrer der 70 Jahre wohl auch solche Gedanken gemacht haben, als die ersten leistungsfähigen Motorräder aus dem fernen Japan hier ankamen? &:
Leider gab´s da noch keine Internetforen.

Aber ich habe mich schon seit den halbherzigen Markteinführungsversuchen des Honda NSX gefragt, warum die Japaner ein so lukratives oder doch zumindest prestigeförderndes Segment wie den Sportwagenbau kampflos den Europäern überlassen haben. Vielleicht erleben wir gerade den Anfang einer neuen Offensive.

Grüße
Oliver
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

ein Lada Niva ist auch Geländegängiger wie ein Audi Q7 :+ und das zum kleinen Preis
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Das was T666 schreibt ist richtig!

Der GT-R hat eine brachiale Beschleunigung und Traktion. Bis 200 sieht der P-Turbo kein Land, ab 200 zieht der Turbo unweigerlich davon...

Also wenn der GT-R den Zuffenhausenern keine Kopfschmerzen bereitet, dann würde ich das unter Arroganz einstufen.

Und der Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall ...
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Hatte gerade so´n Flash: Ob sich die Motorradfahrer der 70 Jahre wohl auch solche Gedanken gemacht haben, als die ersten leistungsfähigen Motorräder aus dem fernen Japan hier ankamen? &:
Leider gab´s da noch keine Internetforen.

Sehe ich ganz genauso! :t
Ich wollte sowas ähnliches vorhin schon schreiben, habe es aber gelassen um on Topic zu bleiben...
Die Japaner haben erst versucht zu kopieren, dann haben sie es weiter entwickelt und dann haben sie uns überholt!
Das gleiche passiert Momentan mit den Chinesen...

Der GT-R ist und bleibt eine Waffe, mit mindestens ebenbürtigen Fahrleistungen. Und grade das was immer einem Sportwagen zugeschrieben wird, die Kurvenhatz ist sein Gebiet!

Wenn jemand schreibt "Ich wurde mit meinem Z3 3.0 auf der Autobahn von nem A6 TDI überholt und hatte keine Chance" sagen immer alle "Klar, ist ne Reiselimousine mit großvolumigen Diesel, aber je kurviger es wird desto weniger Land sieht der A6, das macht einen Sportwagen aus!"

Und genau diese Disziplin beherrscht der GT-R - augenscheinlich - sehr gut!
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

also ich klinke mich jetzt hier mal aus,
jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es gibt einen Markt dafür, genau wie für z.B Citroen.

Ich will doch Porsche gar nicht verteidigen und den Nissan nicht schlecht machen.

Ich hoffe ihr werdet alle glücklich mit dem "Volksporsche".


lebeunlebelasse
Bernhard
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Der GT-R hat eine brachiale Beschleunigung und Traktion. Bis 200 sieht der P-Turbo kein Land, ab 200 zieht der Turbo unweigerlich davon...


Ne, warum soll der besser beschleunigen obwohl er weniger Drehmoment hat und gleichzeitig ein höheres Gewicht.

0-100: Skyline 3.9sec genau wie 911 Turbo

Bald kommt das Turbo FL mit PDK und dann sieht es in der Hinsicht schlecht aus für den Skyline. Außerdem glaube ich kaum das der Skyline eine bessere Traktion haben soll als der Heckschwere 911 Turbo, der ja zudem auch Allrad hat.
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Hatten wir das schon hier?

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-nissan-gt-r-porsche-911-turbo-audi-r8-v10_907277.html

Das Fazit zum Testsieger ist ziemlich eindeutig. Handling, Performance, Bremsen, Alltagstauglichkeit und Kosten... in den messbaren Kategorien punktet der Nissan. Porsche und Audi müssen sich mit Spitzenwerten bei "Seele" und "Fahrfreude" begnügen. Sicher auch nicht schlecht, aber eben andere Kategorien.

Das Porsche das wohl nicht ganz so entspannt sieht, kann man der Nachricht entnehmen, die Zuffenhausener hätten sich in den USA einen GT-R gekauft, um auf der Nordschleife die Rundenzeiten zu widerlegen.
:X

@HiTii
Das ist doch gerade das Besondere, das der Nissan trotz schlechterer Rahmendaten (Leistungsgewicht, absolutes Gewicht und Drehmoment), dem Porsche Paroli bieten kann.
Natürlich können die bei Porsche den "Hahn noch etwas weiter aufdrehen" und ich wette fast... darauf warten die Japaner nur... Die könnten dann ja auf die Idee kommen, den GT-R abzuspecken UND ebenfalls den Turbo etwas loslassen... :w

Grüße, Holger

P.S.:
Man muss wohl einen ganz speziellen Humor haben, damit einem beim Nissan GT-R der Lada Niva und der Nischenproduzent Citroen einfallen... :s
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Der Nissan GT-R ist ja richig schön schnell :t:t ABER ein k.o.-Kriterium - zumindest für mich - den gibbet nich OHNE DACH :g
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Ne, warum soll der besser beschleunigen obwohl er weniger Drehmoment hat und gleichzeitig ein höheres Gewicht.

0-100: Skyline 3.9sec genau wie 911 Turbo

Bald kommt das Turbo FL mit PDK und dann sieht es in der Hinsicht schlecht aus für den Skyline. Außerdem glaube ich kaum das der Skyline eine bessere Traktion haben soll als der Heckschwere 911 Turbo, der ja zudem auch Allrad hat.

Guten Morgen, wir haben heute den 06.06.2009 ;)

Nissan GT-R (2009)

Technische Daten

Fahrzeugklasse: Oberklasse
Leistung:356 kW / 485 PS
Hubraum:3799 cm3
0-100 km/h:3,6 s
Höchstgeschwindigkeit:316 km/h
Drehmoment:588 Nm
Verbrauch:12,2 Liter
(LxBxH):4655 x 1895 x 1370 mm
Leergewicht:1750 kg
Basispreis:Ab 81.800 Euro
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Guten Morgen, wir haben heute den 06.06.2009 ;)

Nissan GT-R (2009)

Technische Daten

Fahrzeugklasse: Oberklasse
Leistung:356 kW / 485 PS
Hubraum:3799 cm3
0-100 km/h:3,6 s
Höchstgeschwindigkeit:316 km/h
Drehmoment:588 Nm
Verbrauch:12,2 Liter
(LxBxH):4655 x 1895 x 1370 mm
Leergewicht:1750 kg
Basispreis:Ab 81.800 Euro

Ja aber nur mit Launch-Controll...und 316km/h Top-Speed stimmt nicht. Und 3.6 s ist für den Turbo auch nicht unmöglich wenn er Sport-Chrono und Tiptronic hat
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Weiß jemand was Genaueres zur GewichtsVERTEILUNG beider Fahrzeuge?

Grüße
Oliver

Die Gewichtsverteilung beträgt beim Nissan v/h 54,7 % zu 45,3 %. Beim Porsche GT3, nicht dem Turbo, 38,6 % zu 61,4 %.

Grüße
Sascha
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Die Gewichtsverteilung beträgt beim Nissan v/h 54,7 % zu 45,3 %. Beim Porsche GT3, nicht dem Turbo, 38,6 % zu 61,4 %.

Grüße
Sascha

Och, Mensch ich merk mir doch Kommazahlen immer so schlecht! b:

Das zeigt jedenfalls ne eindeutige Front- bzw. Hecklastigkeit.
Das wäre doch nen Erklärungsansatz bei den ansonsten (außer Gewicht eben!) so ebenbürtigen Features und Leistungen.

Grüße
Oliver
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Joa, ohne das krampfhafte Festhalten am vollkommen veralteten Heckmotor wäre beim Elfer sicher deutlich mehr drin. Müsste man sich mal die Rundenzeit vom CGT anschauen (okok, der spielt auch nochmal in einer anderen PS Liga :M) Aber die Käufer wollen heutzutage ja wohl einen Elfer mit klassischem Heckmotor. Fürs pendeln zwischen Zahnarztpraxis und Sonnenstudio reicht das ja auch :d
Ob sich Porsche damit einen Gefallen tut? Eher nicht. Da muss man sich ja nur mal die Gebrauchtpreise moderner Elfer anschauen, die fangen ja schon unterhalb des Preisniveaus von 993 an. Spätestens in ein paar Generationen ist dann der Lack vom Mythos Porsche ab, fürchte ich.

Das macht natürlich alles diesen langweiligen Nissumishi auch nicht sexier :T
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Joa, ohne das krampfhafte Festhalten am Müsste man sich mal die Rundenzeit vom CGT anschauen (okok, der spielt auch nochmal in einer anderen PS Liga :M)
Ob sich Porsche damit einen Gefallen tut? Eher nicht. Da muss man sich ja nur mal die Gebrauchtpreise moderner Elfer anschauen, die fangen ja schon unterhalb des Preisniveaus von 993 an. Spätestens in ein paar Generationen ist dann der Lack vom Mythos Porsche ab, fürchte ich.

Vergleiche mal bitte die Rundenzeit des Carrera GT mit 612PS mit der des neuen GT2 mit 530PS. So ganz schlimm kann der Heckmotor ja nicht sein wenn ein Auto trotz weniger Leistung und mehr Gewicht fast die gleiche Zeit fährt auf der Nordschleife.

GT2 ist nur eine halbe Sekunde langsamer als der Carrera GT.

Und warum können die so tollen Mittelmotor-Sportwagen von Audi und Lamborghini nichtmal diesen Zeiten nahe kommen ?

Bsp: Lamborghini Gallardo Superleggera (530PS - 1405kg) 7:46 laut sportauto

oder Lamborghini Murcielago LP 640 (640PS - 1655kg) 7:47

Und dabei muss man natürlich auch noch sehen das die beiden teurer sind und zudem (noch) weniger alltagstauglich.

Selber den GT3 mit 415 PS können die 100-200PS stärkeren Lambos nicht davon fahren. (GT3 7:47)

Und der aktuell schnellste Ferrari (430 Scuderia) schafft mit 7:39 auch keine GT2-Zeit, trotz gleicher Leistung und weniger Gewicht
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

mag Porsche noch so perfekt sein, für mich fehlt dem Auto die Exotik die Ferrari und Lamborghini bieten kann - typisch spiessig deutsch :X
fürs Sportwagenfeeling gibts zig andere Autos - u.a. auch den GT-R - die vielleicht einen Wimpernschlag langsamer und unausgewogener sind aber dafür auch den Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung weniger kosten q:
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Hatten wir das schon hier?

http://www.autobild.de/artikel/vergleich-nissan-gt-r-porsche-911-turbo-audi-r8-v10_907277.html

Das Fazit zum Testsieger ist ziemlich eindeutig. Handling, Performance, Bremsen, Alltagstauglichkeit und Kosten... in den messbaren Kategorien punktet der Nissan. Porsche und Audi müssen sich mit Spitzenwerten bei "Seele" und "Fahrfreude" begnügen. Sicher auch nicht schlecht, aber eben andere Kategorien.

Das Porsche das wohl nicht ganz so entspannt sieht, kann man der Nachricht entnehmen, die Zuffenhausener hätten sich in den USA einen GT-R gekauft, um auf der Nordschleife die Rundenzeiten zu widerlegen.
:X

@HiTii
Das ist doch gerade das Besondere, das der Nissan trotz schlechterer Rahmendaten (Leistungsgewicht, absolutes Gewicht und Drehmoment), dem Porsche Paroli bieten kann.
Natürlich können die bei Porsche den "Hahn noch etwas weiter aufdrehen" und ich wette fast... darauf warten die Japaner nur... Die könnten dann ja auf die Idee kommen, den GT-R abzuspecken UND ebenfalls den Turbo etwas loslassen... :w

Grüße, Holger

P.S.:
Man muss wohl einen ganz speziellen Humor haben, damit einem beim Nissan GT-R der Lada Niva und der Nischenproduzent Citroen einfallen... :s


Das wird sicherlich auch passieren, denn es gibt einen so genannten V-Spec. Das gab es beim vorherigen Modell auch schon. Kann man vergleichen wie die CSL Serie von BMW....da wird noch abgespeckt....und dann sehen wir mal wie sich die Zeiten dann verändern werden......selbst der alte GTR war schon sehr schnell....

bin mal gespannt. Und dann hätte man einen gutes Pendant zum ZR ,GT2, wie sie alle heissen.


Nur mal so als Anmerkung der "normale" Nissan GTR hat auch im Vergleichstest den Gallardo auf der Rennstrecke in Suzuka stehen gelassen....!!!!

Grüße

Mike
 
AW: Nissan GT-R Der wahre "Volksporsche"

Nur mal so als Anmerkung der "normale" Nissan GTR hat auch im Vergleichstest den Gallardo auf der Rennstrecke in Suzuka stehen gelassen....!!!!

Grüße

Mike

Wieso soll auch der Gallardo gegen den GTR eine Chance haben wenn der GT3,Turbo usw. angeblich keine haben sollen ? Gallardo zieht doch gegen die Porsche auf der Rennstrecke keinen Stich.

Pressemitteilung von Porsche : :P
In 7:29 min soll der neue Nissan GT-R die Grüne Hölle bezwungen und den aktuellen Porsche Turbo damit klar deklassiert haben. "Nicht möglich" kontert Porsche. Mit Serienbereifung brachten es die Stuttgarter mit ihrem in den USA gekauften GT-R auf knapp acht Minuten. Genauer gesagt nach 7:54 min klickten die Stoppuhren bei den von einem Nordschleifen-erfahrenen Porsche-Entwicklungsfahrer absolvierten Runden. Für den Leiter der 911er-Baureihe August Achleitner kann die 7:29er-Zeit des 480 PS starken "Porsche Turbo"-Konkurrenten nur mit Semi-Slicks geschafft worden sein. Um ganz sicher zu gehen, hatten die Zuffenhausener die Testfahrten mit dem japanischen Allradler zusammen mit einem aktuellen 911 Turbo und einem GT2 absolviert. Wetter und Asphaltbedingungen waren also für alle gleich. Und während der GT-R (ebenfalls 480 PS) weit entfernt von der erhofften Zeit zurückblieb, schaffte der 911 Turbo die 73 Kurven auf der rund 20 Kilometer langen Strecke in 7:38 min, sein extremer Bruder GT2 brauchte nur 7:34 min.

Doch Achleitner möchte Nissan mit seinen Tests und Andeutungen keineswegs ans Bein pinkeln, für ihn schien es schlicht unerklärlich, dass ein gleichstarkes Auto, das dazu noch 20 Kilos mehr auf die Waage bringt, "seinen" 911 Turbo schlagen kann. Dem musste natürlich nachgegangen werden. In einem Gespräch mit CARSguide sagte Achleitner "Der Nissan ist ein gutes Auto. Ich möchte mit meiner Aussage nichts unterstellen."

Und wie lächerlich das ist den GTR mit 7:29 anzugeben kann ja wohl jeder selbst einschätzen.:d:d

In der AMS als der Nissan GT-R getestet wurde kam dabei eine 7.47 raus.

Der neue GT3 braucht im Sportauto-Test 7.40

Also ist doch alles beim alten, Porsche bleibt die Nummer 1 und alle anderen haben keine Chance. :b
 
Zurück
Oben Unten