Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Die Schräglagenwinkel gucke ich mir übrigens sowieso nur spaßeshalber am Tourende an. Ich glaube auch nicht dass das genau ist (gefühlt hab ich Minimum 10 Grad mehr)🤣
Ich glaube auch nicht, dass eine App im Telefon da vernünftige Werte liefert 😉.

Übrigens…
„Bei BMW Motorrädern werden Schräglagen im Rahmen des Schräglageassistenten (einem patentierten Konzept) durch den Einsatz von Gyroskopen gemessen, die sowohl vorne als auch hinten am Motorrad angebracht sind. Diese Sensoren ermitteln die herrschenden Kräfte und ermöglichen so die Bestimmung der Schräglage.“

habe heute meinen AGV K7 bekommen
Bin jetzt am WE gut 500km gefahren mit der neuen Mütze. Und bin begeistert 😍Nachdem ich die LS des Kommunikationssystems nochmal leicht verlegt habe drückt nichts mehr. Sehr gut passend, und die Belüftung ist der Hammer. Leichter und aerodynamischer als mein Schuberth C4 pro, merkt man besonders jenseits von 140 km/h. Einzig zwischen ca. 30 und 70 km/h und nicht voll geschlossenem Visier machts Windgeräusche. Ansonsten aber ein leiser Helm. Bin gut zufrieden und hoffe, dass die Teileversorgung seitens AGV/Dainese (Visiere) auch bald funzt.

Ich habe gestern die weniger schönen Seiten unserer Leidenschaft zu sehen bekommen: Die Tochter einer guten Freundin landete im Krankenhaus, nachdem ein 80-jähriger Autofahrer mit 0,5 Promille sie von hinten abgeschossen hat. Sie flog im hohen Bogen viele Meter weit und hatte großes Glück, "nur" mit heftigen Prellungen und ein paar Abschürfungen davon gekommen zu sein.

Passt gut auf und immer schön oben bleiben! :14yesz:

Tim

Ich muss das mal mit meinem GS-Kumpel abgleichen, spätestens nächsten Monat in Südtirol. Bei dem habe ich echt zu kämpfen dranzubleiben, der ist der Schlimmste von uns 🫣 Man stelle sich bloss vor der hätte noch ein Sportgerät unterm Hintern😳
Wie......die GS ist gar kein Sportgerät?🤔
Haben die mich bei BMW schon wieder beschissen🤨

Ich habe gestern die weniger schönen Seiten unserer Leidenschaft zu sehen bekommen: Die Tochter einer guten Freundin landete im Krankenhaus, nachdem ein 80-jähriger Autofahrer mit 0,5 Promille sie von hinten abgeschossen hat. Sie flog im hohen Bogen viele Meter weit und hatte großes Glück, "nur" mit heftigen Prellungen und ein paar Abschürfungen davon gekommen zu sein.

Passt gut auf und immer schön oben bleiben! :14yesz:

Tim
Dasselbe ist vor kurzem einem Arbeitskollegen passiert, der am hellichten Tag mit dem Rennrad unterwegs war. Wurde auch von hinten kurz vor dem Ortsschild auf der Landstraße von einem Renter mitgenommen. Der hatte ihn irgendwie übersehen (trotz zusätzlicher Beleuchtung) und von hinten gerammt. Dabei ist er übers Auto geflogen und hat mit dem Rücken sogar den Außenspiegel abgerissen. Hat so Schwein gehabt. Prellungen rundum und Hintern komplett aufgeschürft, aber keine Brüche oder schlimmeres. Und das obwohl nur in Radlerklamotten und Fahrradhelm.
Da fühl ich mich in meiner Motorradkluft zumindest noch sicherer. Vorallem kommt jetzt bei ihm der psychologische Aspekt/Angst dazu, jedes mal wenn sich ein Auto von hinten nähert. Radfahren auf der Landstraße wäre absolut nicht meins so wie man da überholt wird.

Beim Thema „Übersehen“ muss ich immer an die damalige Lebensabschnittsgefährtin meines besten Freundes denken. Sie meinte in den 90ern, ein Auto komplett finanzieren zu müssen – allerdings ohne Vollkaskoversicherung, weil ihr das zu teuer war.
In der ersten Woche übersah sie dann einen 7,5-Tonner.

Das zeigt: Es liegt nicht daran, dass Motorräder (oder auch Fahrräder) zu klein, zu schlecht beleuchtet oder zu dunkle Farben haben. Wer unaufmerksam ist, übersieht einen, selbst wenn man einen neongelben Helm trägt, eine Rettungsweste anhat und rundum Positionslichter montiert sind.
Wer mit dem Zweirad unterwegs ist, trägt bei einem Unfall meist die härteren Konsequenzen.

Hattest Du jetzt schon die Probefahrt mit der BMW und wie hast Du Dich entschieden? 🙋‍♂️
Ich habe bislang nur eine Sitzprobe gehabt. Konfiguriert ist sie schon, Preis ist mit meinem Händler abgestimmt.

Probefahrt ist aber erst nach der off. Präsentation am 07.06. möglich. Kann also erst nach meiner Rückkehr aus den USA im Juli fahren. Evtl. gehe ich aber auch in Phoenix mal zu einem Händler.

Die Maschine ist in weiß bildschön. In meiner Konfiguration komme ich auf Liste 20.100 Euro.

IMG_8378.jpeg

Bildquelle: BMW Motorrad

Ich habe bislang nur eine Sitzprobe gehabt. Konfiguriert ist sie schon, Preis ist mit meinem Händler abgestimmt.

Probefahrt ist aber erst nach der off. Präsentation am 07.06. möglich. Kann also erst nach meiner Rückkehr aus den USA im Juli fahren. Evtl. gehe ich aber auch in Phoenix mal zu einem Händler.

Die Maschine ist in weiß bildschön. In meiner Konfiguration komme ich auf Liste 20.100 Euro.

Anhang anzeigen 685155

Bildquelle: BMW Motorrad
Sehr schöne Maschine, da machst Du alles richtig 🙋‍♂️🏍️

Ich muss das mal mit meinem GS-Kumpel abgleichen, spätestens nächsten Monat in Südtirol. Bei dem habe ich echt zu kämpfen dranzubleiben, der ist der Schlimmste von uns 🫣 Man stelle sich bloss vor der hätte noch ein Sportgerät unterm Hintern😳

Doch - allein der ausladende Boxer und der Radstand i.V.m. fehlenden richtigen Sportreifen sind ja schon ein Mega-Hemmnis🤣
Ich glaube aber gerne, dass man auf einer 1300GS das ganze Gepäck nicht merkt. Gut konstruiert.

In Südtirol brauchst Du ne andere Form Sportgerät, eine SuMo fährt Kreise um die Tuonos, Panigales und Streefighter dieser Welt. Supersportler und deren nackte Derivate sind nicht für Pässe gebaut, allein der breite Reifen ist ein Hindernis, dazu eine lenkerbedingte ungünstigere Ergonomie. Schmale Reifen für flotte Kehren, breiter und hoher Lenker für Übersicht und präzise Lenkimpulse sind das Rezept für flotte Passfahrten. 😊

In Südtirol brauchst Du ne andere Form Sportgerät, eine SuMo fährt Kreise um die Tuonos, Panigales und Streefighter dieser Welt. Supersportler und deren nackte Derivate sind nicht für Pässe gebaut, allein der breite Reifen ist ein Hindernis, dazu eine lenkerbedingte ungünstigere Ergonomie. Schmale Reifen für flotte Kehren, breiter und hoher Lenker für Übersicht und präzise Lenkimpulse sind das Rezept für flotte Passfahrten. 😊
......und dem Boxer kommt beim Pässe fahren der niedrige Schwerpunkt und das Drehmoment ab Standgas entgegen.
Als ich noch mit der XR unterwegs war, hat mich mein Kumpel mit der GS regelmäßig zur Weißglut gebracht......ich kriegte das Aas einfach nicht abgeschüttelt (mittlerweile weiß ich warum)😉

......und dem Boxer kommt beim Pässe fahren der niedrige Schwerpunkt und das Drehmoment ab Standgas entgegen.
Als ich noch mit der XR unterwegs war, hat mich mein Kumpel mit der GS regelmäßig zur Weißglut gebracht......ich kriegte das Aas einfach nicht abgeschüttelt (mittlerweile weiß ich warum)😉
die K war da wohl eine Ausnahme…. meine jedenfalls 🤷😉

Das einzige Problem mit der GS in den Bergen: Wenn du in einer Serpentine mal plötzlich bremsen musst, liegt der Trumm schneller auf der Seite, als du "Stützrad" sagen kannst. Aber genau dafür hat das Ding ja Alukoffer! 😉

P.S.: Auch wenn ich kein ausgesprochener GS-Fan bin, in den Bergen würde ich tausendmal lieber mit der GS fahren als mit meiner VFR oder gar einem echten Sportbike wie der Fireblade oder einer Panigale.

Ich hatte mal vor Jahren als ich noch den RS hatte eine SuMo ind Südtirol hinter mir.
Wir sind ganz schön des Pass raufgejubelt, oben haben wir uns abgeklatscht.
Hatte beiden mächtig Spass gemacht.

Übrigens ,die Moppeds welche wir überholt haben kamen eine ganze Zeit später an.

Die GS en sind schon eine Macht in den Bergen.
Sind auch die einzigen wo ich nicht vorbei komm.

Zurück
Oben Unten