Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Um mal wieder zum eigentlichen Thema hier zu kommen ...

Aktuell wird viel berichtet, diskutiert und aufgeklärt zum Thema "Filtern", also mit dem Motorrad am stehenden Verkehr vorbei fahren. Egal ob rechts, links, in der Rettungsgasse ... es ist verboten und kann nicht unerhebliche Strafen nach sich ziehen.
Dennoch: Wie geht ihr damit um? Vielleicht gerade bei der aktuellen Hitze.

Tim

Aktuell wird viel berichtet, diskutiert und aufgeklärt zum Thema "Filtern", also mit dem Motorrad am stehenden Verkehr vorbei fahren. Egal ob rechts, links, in der Rettungsgasse ... es ist verboten und kann nicht unerhebliche Strafen nach sich ziehen.

Tim

Hallo. Ich mache es, wenn es mir sicher erscheint. Allerdings nur, wenn die Autos stehen, oder sehr langsam fahren. Und mit wenig Differenzgeschwindigkeit. Viele Dosen machen auch tatsächlich Platz. 👍
Gruß

Ich find es eh absolut lächerlich, dass es in Deutschland verboten ist. Wenn man schon das Verkehrsmittel wählt, welches weniger Platz auf der Straße einnimmt und man dafür sogar ein wesentlich größeres Sicherheitsrisiko auf sich nimmt, warum sollte man dann (vorallem bei Hitze) zwischen den Autos sitzen.
Mittlerweile pfeife ich auf Angst vor Strafen und mache das immer wenn möglich. Aber auch nur bei stehenden oder sehr langsam fahrenden Autos. Als Autofahrer hab ich mein Leben lang Motorradfahrern dafür Platz gemacht. Jetzt kann ich sei zwei Jahren auch einen Daumen hoch dafür vergeben :) Dass mich jemand absichtlich blockiert hat, hatte ich noch nie. Soll es ja aber geben.

Ich fahre sehr wenig Autobahn, von daher bin ich seit meinem Wiedereinstieg vor zwei Jahren noch nicht in die Verlegenheit gekommen.
Grundsätzlich würde ich aber auch vorbeifahren, wobei ich es so verstanden habe, dass man in Bezug auf die Strafen lieber den Standstreifen als die Rettungsgasse nutzen sollte 🤔.

Gestern war ich ja mit meinem Kumpel bei 34* unterwegs und an einem geschlossenen Bahnübergang standen 10 Fahrzeuge vor uns, selbstverständlich sind wir vorbeigefahren. 10 Blindschleichen weniger, welche wir überholen müssen, um die nächsten Kurven zu genießen 😂.

Tim
nun im stadtverkehr etc, stehe ich brav mit an der reihe wo ich dran bin, da schlängel ich mich nicht durch.
ist auch bei unseren strassen sinnlos. das sind keine strassen mehr sondern nur noch löcher.

im stau auf der AB würde ich es wie @Fazerfahrer sehen.

Ich behaupte mal, dass man sich arg assi verhalten muss was die Geschwindigkeit angeht, um von einem Ordnungshüter rausgezogen zu werden, weil man als Motorradfahrer im Stau "den Pannenstreifen missbraucht". Es ist doch so ein Schmarn. Man behindert niemanden, da man in jeder Lücke sofort Platz machen könnte, sollte sich ein Einsatzfahrzeug nähern. Diese Kriminalisierung bzw Einstufung ist ja auch recht neu.

Gestern war ich ja mit meinem Kumpel bei 34* unterwegs und an einem geschlossenen Bahnübergang standen 10 Fahrzeuge vor uns, selbstverständlich sind wir vorbeigefahren. 10 Blindschleichen weniger, welche wir überholen müssen, um die nächsten Kurven zu genießen 😂.
Das ist ja auch nicht legal sich vorne an allen vorbei an die Ampel zu stellen. Auch hier: wenn man niemanden behindert ,warum denn nicht. Kümmert glaub ich auch echt keinen Polizisten.

Das ist ja auch nicht legal sich vorne an allen vorbei a die Ampel zu stellen.
Wenn ich auf 100% Legalität achten würde, dürfte ich weder seit 16 Jahren Z4 noch Motorrad fahren 🤭🫣

P.S. bei uns im ländlichen Bereich muss man es erstmal schaffen eine Polizisten zu Gesicht zu bekommen 😁

Ich sag meinem Sohn er soll mal bei seinen fränkischen Kollegen anrufen und auf einen voll durchgeknallten GS- Fahrer aufmerksam machen! 😆✌️
Ich wäre aber bestechlich 🤔😆😉
Die sollen schön in der fränkischen Schweiz bleiben, da halte ich mich fern von und weiche lieber auf die Oberpfalz aus.

Als Belohnung für Deinen Support würde ich Dir auf einer gemeinsamen Ausfahrt einen schönen warmen Windschatten einer kleinen zierlichen GS anbieten 🤭

Sodele, es geht schon los mit der Diva. Am WE entdeckt, dass ein Paket Leitungen recht nah an der hinteren Felge verläuft. (Bremse, ABS u. Strom) 😳Hat zwar eine Befestigungsmöglichkeit für eine Leitung, die zwei anderen sind lediglich mit Kabelbindern an er Ersten befestigt und lassen sich ohne grosse Kraft mit dem Finger an die Felge schieben. Abstand lediglich 2-3 mm. Schnell einen Termin abgemacht und ab zum Händler. Zu dritt haben sie dass dann begutachtet und festgestellt, dass das so sein muss und haben mir als Referenz eine andere Maschine gezeigt. Zu meiner Beruhigung allerdings noch weitere Kabelbinder verbaut. Solche Themen hatte ich bei BMW-Motorrad bisher nicht. Aber egal, man wird sehen…😉
Das Ganze natürlich wieder bei 34 Grad, aber diesmal mit der BMW-Kühlweste hingefahren. 👍Hab fast schon gefroren, und die Ducati-Jungs/Mädels haben ein bisschen geschaut, als ich in der Weste durch ihre heiligen Hallen lief. 😂Na ja, Strafe muss sein..😉
Gruss

Ich weiss es ist ja alles Spass hier und die GS war wirklich nie das schönste Motorrad egal in welcher Generation. Aber ich muss hier aber auch mal eine Lanze für BMW generell brechen und gegen das Klischee die Italiener wären immer schön. So einige Guzzis, Aprilias und Ducatis der letzten 20-30 Jahre waren schon auch gewöhnungsbedürftig. Eine BMW R1200R, R1100S oder Nine T sind z.B. echt schöne Motorräder wie ich finde. Bei mir in der Auswahlliste war ja neben der SV650 auch die Aprilia Shiver. Und wenn es rein nach dem Design geht, finde ich meine F800R vom äußeren so viel besser gestaltet als die Aprilia. Von besonders schönem, aufregendem italienischen Design kann man da jetzt auch nicht reden. 😉

Aber ich muss hier aber auch mal eine Lanze für BMW generell brechen und gegen das Klischee die Italiener wären immer schön.
Immer? Sagt ja niemand. Aber meistens schon 😉.
Und ne F800R schöner als die Shiver? Nun ja, das ist jetzt mal wirklich Geschmackssache, wie fast alles.

Ich fasse es mal so zusammen (nur MEINE bescheidene Meinung): Ich bin der festen Überzeugung, dass bei einer Wahl der zur Zeit am besten designten Motorräder die ersten ca. 5 Plätze ausnahmslos an Italiener gehen würden.

Jetzt könnt ihr mich fertig machen🤣

Und ne F800R schöner als die Shiver? Nun ja, das ist jetzt mal wirklich Geschmackssache, wie fast alles.

Ich fasse es mal so zusammen (nur MEINE bescheidene Meinung): Ich bin der festen Überzeugung, dass bei einer Wahl der zur Zeit am besten designten Motorräder die ersten ca. 5 Plätze ausnahmslos an Italiener gehen würden.

vor 3-4 Jahren Multi und Panni ganz vorne ....für mich ,
aber auch die BMW HP 2 Sport
;)

MV Agusta sorgt allein schon mit dem Auspuffdesign für ne Beule in der Hose 😆 dann noch der Sound der Italiener (da kommt nun wirklich keiner ran, und mit Sound meine ich nicht "laut"). Da sind Emotionen😍 das können die eben!
Das soll aber nicht heißen das alles andere hässlich ist. So eine R1 oder ne M 1000 R sehen bspw. auch gut aus.

Niemand macht hier niemanden wegen sowas unbedeutendem fertig. Und es ist Geschmackssache. ABER... :D Ich nehme z.B. lieber den Karl Dall Blick als die Blaskapelle hinten mit dem Reflektor der unten an einer Kette hängt :D Und von vorne sieht die Shiver ehrlich gesagt exakt gleich aus wie die F800R Facelift. Ein recht austauschbarer Frontscheinwerfer. Also ich sag ja nur, so besonders aufregend italienisch ist die jetzt net, könnte auch ein Japaner sein. Aber das die sicher toll fährt, mir in der Hinsicht vielleicht sogar mehr gefallen würde als meine BMW steht ausser Frage.

Anhänge

• Screenshot_20260624_205931_Gallery.jpg
    Screenshot_20260624_205931_Gallery.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten