Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Heute Abend zum Abschluss vom Urlaub noch eine 90km Runde gedreht mit dem Schlussziel DM und Lidl :) :-)
Macht nachwievor einfach Laune die alte Kiste und läuft wie ein Uhrwerk mit ganz knapp vor 40tkm. Lasse nächstes Jahr das Ventilspiel prüfen, auch wenn meine Werkstatt sogar meint, es sei beim Rotax eigentlich nicht wirklich nötig bzw eile nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Zusatzlichtern?
Überlege welche an die Sturzbügel zu montieren, auch wenn es keine GS bzw Adventure Bike ist. ;)Mir geht es primär darum Nachts einen tiefen, breiteren Lichtkegel extra zu haben, der mehr in die Kurve leuchtet als der Hauptscheinwerfer. Taugen die entsprechend eingestellt für sowas? Oder sind die eigentlich nur dafür geeignet generell besser gesehen zu werden?

Anhänge

• 20260907_193818.jpg
    20260907_193818.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 23
Optisch, ja. Aber mit Einzylinder, 28PS ... könnte etwas mehr bieten.

Tim
Ich hatte zwischen 20-23(also zwischen 1983-1985)eine XT500, die hatte(auch entdrosselt)auch nicht wirklich mehr PS. Trotzdem, wenn ich von all meinen gehabten Motorrädern eins wieder gerne hätte, die wär‘s.
Back to the Roots

Zuletzt bearbeitet:
....wo legst du denn deinen Helm hin? 🙈
Shocking!
Keine Angst, der liegt da hinten auf der Bank zwischen dem Soziusgriff und dem Höcker plan und stabil. Ist erprobt. Den müsste man schon runterstoßen. Lasse ihn da auch nur kurz, wenn ich mal 5min absteige. Sonst hängt er am Spiegel.

Mit dem (abgebauten) Pizzablech hinten, kannst ihn auch dort ablegen und mit dem Riemen einfach befestigen :whistle:

Ich hatte zwischen 20-23(also zwischen 1983-1985)eine XT500, die hatte(auch entdrosselt)auch nicht wirklich mehr PS. Trotzdem, wenn ich von all meinen gehabten Motorrädern eins wieder gerne hätte, die wär‘s.
Back to the Roots
Da bin ich bei Dir, klar. Nur, heute sind 28PS nicht Fisch, nicht Fleisch. Wenn jemand von den 125ern mit 15 PS aufsteigt, will er sicher gleich die 48 PS ausnutzen des größeren Scheins. Für alle anderen mag die Honda eine gute Entscheidung sein. Optisch sowieso.

Wir frühstücken jetzt mal und dann geht es zur kurzen Kurvenräuberei ins Valle Verzasca.

Tim

Mit dem (abgebauten) Pizzablech hinten, kannst ihn auch dort ablegen und mit dem Riemen einfach befestigen :whistle:
Ich hab keinen Gepäckhalter hinten und will auch keinen. Wie gesagt, da liegt der Helm immer kurz, wenn ich Brille ausgezogen, Helm abgelegt und während ich die Sturmhaube und Handschuhe ausziehe. Dann kommt er normaler Weise auf den Spiegel. In diesem Fall hab ich ihn da kurz liegen lassen, bin auf die andere Seite des Mopeds und hab das Photo gemacht. Anschließend die Brille geputzt und weitergefahren.
Macht Euch nicht ins Hemd, so leicht fällt er da nicht runter ausser man tritt ihn. Und falls doch, hab ich mal nen Grund für nen neuen Helm 😉

Ich hab keinen Gepäckhalter hinten und will auch keinen. Wie gesagt, da liegt der Helm immer kurz, wenn ich Brille ausgezogen, Helm abgelegt und während ich die Sturmhaube und Handschuhe ausziehe. Dann kommt er normaler Weise auf den Spiegel. In diesem Fall hab ich ihn da kurz liegen lassen, bin auf die andere Seite des Mopeds und hab das Photo gemacht. Anschließend die Brille geputzt und weitergefahren.
Macht Euch nicht ins Hemd, so leicht fällt er da nicht runter ausser man tritt ihn. Und falls doch, hab ich mal nen Grund für nen neuen Helm 😉
Das war eher als Scherz gemeint, da viele sich über den Gepäckhalter (=> Pizzablech) lustig machen. Daher auch der Smilie ;)
Ich hab selbst ne F800R (aber Facelift) und kenne daher das / dein Heck (mit den Soziusgriffen)

Dann kommt er normaler Weise auf den Spiegel.
Jedem das Seine, ;) aber Helm auf den Spiegel wäre für mich nix. Die Dinger sind doch ständig voll mit Mücken und allerlei Gefleuch – den ganzen Schmodder reibt man sich dann beim Drüberstülpen direkt ins Innenfutter.

Ich bin da pingelig, ich stecke auch keine dreckigen Handschuhe in den Helm. Sonst hat man beim Fahren den ganzen Dreck in den Haaren. Aber hey, solange es für dich funktioniert und der Helm hält! Alles gut. :) :-)

Naja, zum einen putze ich nach jeder Fahrt Front und Spiegel und da es leider zunehmend weniger Insekten gibt sammelt sich da während einer Runde nicht sonderlich viel. Ausserdem passt der Spiegel ohne "Kontaktschmierung" durch die Visieröffnung, mit dem Futter hat er keinen Kontakt. Zudem bin ich eh nie ohne Sturmhaube im Helm. Also alles halb so wild ;)

Sonst hat man beim Fahren den ganzen Dreck in den Haaren.
....sagt der, der ohne (sehr empfehlenwerte) Sturmhaube fährt🤣

Also bei uns in der Mopedgruppe war jedenfalls ein gefallener Helm IMMER auf Sitzablage zurückzuführen. Und nach der reinen Lehre ist er dann hinüber - Schaden wäre in meinem Fall so 550 Euro 🥴
Das war mit das Erste was ich damals in der Fahrschule gelernt habe: Helm NIE auf den Sitz! Aber macht doch was ihr wollt😄🤣

Mir ist mein erster aus der Hand gerutscht, als ich ihn am Kinngurt festhalten wollte, der leider nicht wie angenommen geschlossen war. ;) beim kurz Ablegen auf der Bank ist zumindest bisher nie was passiert. Aber ich verstehe ja den Punkt, ist nicht optimal.

@DIO , hey ja mir ist auch mal der helm wie bei deiner situtation gefallen.
und wie @TuonoV4 schon schreibt,sollte man ihn dann nicht weiter nehmen.
ich habe ich auch nicht mehr auf der sitzbank.
sondern zwischen lenker und tank. da sitzt er sehr fest drauf.

meine ist grade auch zur jahresdurchsicht , bin bei 37800km. gekauft 2018 bei 6909km.

@TuonoV4
ja ich trage momentan auch keine sturmhaube mehr,
ich trage momentan wieder brille beim motorrad fahren. und das geht natürlich mit der sturmhaube nicht.
ich habe sonts immer kontaklinsen beim fahren getragen,aber so nach 3h drücken dann die augen.
deshalb wieder mit brille.
allerdings, (früher hat mich das überhaupt nicht gestört)
stört dann am hals dann man kein halstuch hat (integriert an sturmhaube)
irgendwas ist immer. hab 2 halstücher. aber vergesse die immer mitzunehmen.

@Snow-White
darf man fragen mit der blickrichtung wie du das meisterst?
ich versuche immer sehr sehr weit vorrauszuschauen. also wie in einem buch mal stand:
da wo das asphaltband endet bzw. fernglas blick.

wie macht ihr das so?
ich erwische mich allerdings das ich ,wenn ich dann geschafft vom motorrad fahren bin,der blick (und damit das fahren) nicht mehr so gut ist.

Ja, hast schon recht – wettertechnisch kann’s manchmal spannend werden. Aber wenn ich mir anschaue, was wir heute an Klamotten und Ausrüstung haben im Vergleich zu früher … da ist Regenfahren doch fast schon Wellness. :) :-)
Und bei Gewitter bleibt die Kiste sowieso stehen. (war früher so - ist auch heute so)

Anhänger kann ich nachvollziehen – quer durchs flache Deutschland bis vor die Alpen, abstellen und dann mit den Bikes weiter: okay, warum nicht.
Aber Anhänger bis zum Ziel und dort erst aufs Moped steigen? Nee, für mich niemals. Die Anreise gehört für mich einfach zum Motorradfahren dazu – auch wenn’s ein paar Tage mehr sind.
Und das mit deinem platten Reifen wegen dem ganzen Gepäck … tja, irgendwas ist halt immer! ;)
das problem ist ja immer, herrlicher sonnenschein, dann voller """". oder und gewitter.

bei mir vergeht fast keine saison wohl ich mal nicht (meist 2x) in einen schönen voll """" komme.(deshalb hole ich mir immer wasserfeste schuhe)
auf der AB fing das mal so heftig an, das ich nur noch 40kmh gefahren bin und mich mit warnblinke an den rechten rand gestellt hab. du hast nix mehr nach vorne gesehen.

@Snow-White
darf man fragen mit der blickrichtung wie du das meisterst?
ich versuche immer sehr sehr weit vorrauszuschauen. also wie in einem buch mal stand:
da wo das asphaltband endet bzw. fernglas blick.

wie macht ihr das so?
ich erwische mich allerdings das ich ,wenn ich dann geschafft vom motorrad fahren bin,der blick (und damit das fahren) nicht mehr so gut ist.
Vor der Serpentine schon nach oben schauen und in der Kurve den Blick nach vorn und zwar nicht außen zum Rand, sondern nach innen.

Tim

bei mir ist dann immer das problem, beim normalen fahren, das ich dann immer schon (bei linkskurve) einleken möchte, also zu früh.

Zurück
Oben Unten