Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

. Ich will auch Niemanden bekehren,
Und trotzdem erfasst Dich unweigerlich der gleiche missionarische Eifer :D , benutzt Superlative („heiliger Gral“ - gehts nich höher ?) und kramst eine Grafik raus (ich weiß wie es aussieht und funktioniert).
Sei mir nicht böse, aber es ist echt so, das niemand seine Maschine so vehement anpreist und hochlobt wie GS-Fahrer, als müssten sie sich autosuggestiv ihre Entscheidung schönreden.
Ist es so schwer einzusehen, dass es Menschen gibt, die ihre Entscheidung nicht allein von der Suche nach technischer Perfektion abhängig machen?

Die Auswahl einen Motorrads sollte doch danach erfolgen, was man mit der Maschine erleben bzw. machen möchte. Von daher wird es immer unterschiedliche Geschmäcker geben und durch intensive Probefahrten wird man überzeugt oder enttäuscht. So wird jeder sicherlich sein Traumbike finden und der Marke oder dem Modell treu bleiben.

Und trotzdem erfasst Dich unweigerlich der gleiche missionarische Eifer :D , benutzt Superlative („heiliger Gral“ - gehts nich höher ?) und kramst eine Grafik raus (ich weiß wie es aussieht und funktioniert).
Sei mir nicht böse, aber es ist echt so, das niemand seine Maschine so vehement anpreist und hochlobt wie GS-Fahrer, als müssten sie sich autosuggestiv ihre Entscheidung schönreden.
Ist es so schwer einzusehen, dass es Menschen gibt, die ihre Entscheidung nicht allein von der Suche nach technischer Perfektion abhängig machen?
genau das erlebe ich auch echt oft mit gs treibern...
mir liegt die telelever nicht und 2 pötte sind entweder einer zuviel oder 2 zuwenig...beim mopped...

Den Ball kann man genauso zurückspielen. Ist aber auch ne müßige Diskussion.;) Entweder man mag die GS oder man hasst sie. Ich war mal irgendwo dazwischen und mittlerweile schätze ich (auch aufgrund meines physischen Zustandes) die Annehmlichkeiten und mag den Komfort. Mit der Optik habe ich mich arrangiert und einen Weg zurück auf einen Bückling wird es nicht mehr geben.🤷‍♂️

Freue mich aber auch für jeden, der noch was schönes fahren kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
meine 13er die ich letztes Jahr hatte , hat mich am Anfang auch 2 x böse erschrecken lassen ,
bin im Dynamic Modus mit konfigurierten Abstandsradar unterwegs, beim etwas flotten Überholen und anschießenden einscheren
kam die Warnung und die Bremse .....garnicht gut :eek: :o
desweiteren eine Situation auf kurvigen kleinen Strecken , manchmal (wenn man garnicht daran denkt ) sieht die Kollisionswarnung
in der Leitplanke ein Hindernis .....geht wieder nicht .....die linie wird verhagelt :confused:
also habe ich bei solchen Fahrten den Dynamic Pro Modus angewählt , da sind die "Hellferlein " abgewählt ;)

bmw mopped = bmw bürgerkiste

genau den mist macht mein x3m.
seitdem er auch für schwebebahn bremste, ca. 6m vor/über mir, drücke ich den alle fahrhilfen aus knopf, und den ich mag nicht w zu hoher geschwindigkeit 3x ein brummen hören...
dann endlich fahre ich los. freude am rumdrücken und dann fahren:maledevil::g

wie geil ist da der analoge z3m!!! oder die analoge z1000!!!
ach diese ganzen "helferlein" die am ende einen mehr erschrecken lassen.
das geht bei meiner freundin ihrem seat schon los.
da wird sofort beim anlassen des autos der spurhaleassistent rausgenommen.
der zieht einfach wie er will die spur rum und man erschrickt beim normalen fahren.
seitdem wird das alles OFF geschaltet.

Ich habe ehrlich gesagt extra eine ältere Maschine zu Beginn gekauft, weil ich gerade das analoge beim Motorradfahren toll finde.
Nen Quickshifter oder adaptives Fahrwerk wollte ich nicht, da ich es quasi von Grund auf lernen will und mit zuvielen Optionen schlicht überfordert wäre die Unterschiede rauszufinden. Aber gegen solche Features habe ich grundsätzlich nichts, kommen bestimmt beim nächsten Bike. Aber ich glaub ich höre eher auf, bevor mir ein Radar mit Notbremsassistent,Spurhaltewarnung oder etwas in der Richtung ins Bike kommt. Ich will ja schon kein neues Auto deswegen :D

adaptives Fahrwerk
Das ist das Einzige was ich bei meinem Bock noch gerne gehabt hätte (leider nur beim Factory - Modell zu haben, deutlich teurer und für mich schon wieder zu sportlich in der Sitzposition). Das ist schon Wahnsinn was diese Fahrwerke wegbügeln während mein Hinterrad auch mal versetzt 🥴

Den Ball kann man genauso zurückspielen.
Das beleg doch mal mit Beispielen.
Ich für meinen Teil würde niemandem meine Duc aufschwatzen wollen, hab es hier auch nie getan. Ich hätte gern auch noch ein ABS gehabt (Sensoren wären wegen der Traktionskontrolle da) , den rechten Fuß muss man mit 45er Schuhen unbequem verdrehen wegen des schlecht verlegten Krümmers, gefühlt 90% der Besitzer bauen einen anderen Lenker drauf, weil sie wegen der Kröpfung taube Hände bekommen (ich nichtmal nach 500km Tagestouren) oder schmerzende Handgelenke (sorry, wer hockt denn ohne Körperspannung wie ein nasser Sack auf dem Mopped) und und und und …..
Und dennoch ist es für mich DAS Gerät, und wenn sie nicht 2dB zu laut für Tirol und komplett soziusuntauglich wäre (war beim Kauf vor 12 Jahren nicht im Traum dran zu denken, dass das mal ein Kriterium wird) , würde ich über Alternativen nicht mal im Ansatz nachdenken.

Das beleg doch mal mit Beispielen.
Das bezog sich auf Deine Aussage "Sei mir nicht böse, aber es ist echt so, das niemand seine Maschine so vehement anpreist und hochlobt wie GS-Fahrer, als müssten sie sich autosuggestiv ihre Entscheidung schönreden."
Sorry, aber so einen Quatsch hat es unter meinen Mopped-Kumpels (u.a. 3 GS-Fahrer und 1 x R) noch nie gegeben. Es ist doch wohl eher so, das andere gerne schon mal versuchen, die GS schlecht zu reden.

Wie ich auch schon schrub, ist es mir vollkommen wurscht, wer welches Mopped fährt. Unter meinen Kollegen ist es da viel wichtiger, das wir zusammen fahrerisch gut harmonieren und der Spaß an der Sache im Vordergrund steht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auf Deine Aussage "Sei mir nicht böse, aber es ist echt so, das niemand seine Maschine so vehement anpreist und hochlobt wie GS-Fahrer, als müssten sie sich autosuggestiv ihre Entscheidung schönreden."
Sorry, aber so einen Quatsch hat es unter meinen Mopped-Kumpels (u.a. 3 GS-Fahrer und 1 x R) noch nie gegeben. Es ist doch wohl eher so, das andere gerne schon mal versuchen, die GS schlecht zu reden.

Wie ich auch schon schrub, ist es mir vollkommen wurscht, wer welches Mopped fährt. Unter meinen Kollegen ist es da viel wichtiger, das wir zusammen fahrerisch gut harmonieren und der Spaß an der Sache im Vordergrund steht.😉
Es war mir vollkommen klar worum es ging und bei deiner Gruppe ist auch klar, dass deine Wahrnehmung eine andere ist- die Sichtweise des R1- Fahrers würde mich mal interessieren 😉. Fakt ist, auf meiner letzten Tour, auf der ich der einzige Nicht-Boxer-Fahrer war, wurde regelmäßig versucht, mir sowas aufzuschwatzen.
Ich sehe es genauso wie in deinem letzten Absatz, und das passte in der Gruppe natürlich auch (trotz der kleinen Sticheleien bzgl der DUC), mit einem bin ich seit der 5. Klasse befreundet.

niemand seine Maschine so vehement anpreist und hochlobt wie GS-Fahrer,
Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen, links und rechts gibts nichts was auch nur annähernd so "gut" ist...
(wobei es sicher auch GS-Fahrer gibt die so nicht drauf sind, z B. Thorsten "fazerfahrer").

Es ist doch wohl eher so, das andere gerne schon mal versuchen, die GS schlecht zu reden.
....meist doch nur als Reaktion auf das Gesäusele der GS-ler.... 😆

Mir ist egal was meine Mitfahrer fahren, solange es irgendwie auf gemeinsamen Touren harmoniert, sprich Fahrweise / Tempo usw., sich keiner langweilt oder überfordert ist.

Die beiden Jungs mit denen ich regelmäßig fahre haben jeweils zwei Motorräder und decken mit Moto Guzzi, Triumph Street Triple RS, BMW R1250R und Kawa Z900 RS SE auch ein breites Spektrum ab. Spaß haben wir eigentlich auf jeder Tour, weil wir aufeinander Rücksicht nehmen und uns respektieren. Der Moto Guzzi und Triumph Fahrer würde mich mit der GS vermutlich auch auf einer 125er alt aussehen lassen und der BMW und Kawa Fahrer benötigt etwas Rücksicht beim Tempo von meiner Seite. Aber was soll es, wir müssen uns nichts beweisen.

Ich hätte mir früher nie vorstellen können mal einen rappeligen Boxer zu fahren 😳🫣, nachdem ich es doch gewagt habe, bin ich überrascht wie gut und einfach es funktioniert. Aus diesem Grund bin ich inzwischen überzeugt von der Maschine und glücklich in meiner Entscheidung.

Never....es gibt so geile Mopeds jenseits des Mainstreams.
Ich bin ansonsten ja eher zurückhaltend und bescheiden und würde auch nie nie nie jemand beeinflussen, aber hatte ich schon erwähnt, dass eine GS DAS beste Motorrad der Welt ist. An der führt quasi kein Weg vorbei.
Ach ja.....und links wie rechts gibts eigentlich nix was auch nur annähernd was taugt.

Also los, komm auf die dunkle Seite der Macht
💪:b

Zuletzt bearbeitet:
und noch einer der irgendwie "boxerversaut" ist ...;)

2010 (3.000 km, dann Totalschaden) - R1200 GS
1737045918148.png

2011-2019 (115.000 km) - R1200 GS
1737045590307.png

2014 - 2017 (6.000 km) - G650 XCountry
1737047870603.png

2019-2022 (31.000 km) - R1250 GSA
20190603_100205.JPG

2022 (nur 3.500 km) - R1200 RS
20220504_172117.JPG

2022-2024 (51.000 km) - R1250 GS
1250 01.JPG

2024 (nur 1.500 km) - R nineT /5
IMG_7900.JPG

aktuell ohne GS, ab März 2025 dann wieder:
R1300 GS ... ohne Kupplungshebel

und seit 2024 ne Zero FX für die spaßige Feierabendrunde
1737046700997.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke du hast da was in den falschen Hals bekommen.
Bedauerlich dabei ist, dass du deine schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit mit einzelnen GS Fahrern, oder bei der besagten Gruppen-Ausfahrt gemacht hast, 1:1 auf mich, oder andere Boxer Fahrer projizierst. Ich wollte niemanden provozieren und wünsch dir allzeit sichere Fahrt. Vielleicht beruhigt es dich ja, aber hätte es damals die Ducati Monster mit ABS und niedriger Sitzbank gegeben, hätte ich mir meine erste BMW wohl nie gekauft.

PS:
Auch bei mir gab es vor den BMW’s andere Mopeds. Die ich damals genauso geliebt habe, wie heute meine Kühe.
1998-1990 Yamaha 250RD, 1998-1995 Honda CB450, 1990-1999 Ducati Pantah 500SL, 1995-1999 MuZ Scorpion Replica, seit 1999 BMW R850R, seit 2020 BMW HP2 Sport.

Zurück
Oben Unten