Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Mir ist egal was meine Mitfahrer fahren, solange es irgendwie auf gemeinsamen Touren harmoniert, sprich Fahrweise / Tempo usw., sich keiner langweilt oder überfordert ist.
Ach ja, ich habe mal eine Tour durchs Altmühltal mit einem mir bis dato unbekannten 12er GS Fahrer gemacht, war langweilig weil er cruisen wollte 🫣

Gibst Du die /5 im März wieder zurück, oder behältst Du Sie als zweit Motorrad oder Sammlerstück?
So etwas fehlt nämlich noch in meiner Garage
Sorry ... Ich habe die /5 vergangenen Winter gekauft und letzten Sommer wieder verkauft und der neue Besitzer hatte sich riesig gefreut.
Die R nineT hat einfach nicht zu mir gepasst und zum Sammeln fehlt mir leider der Platz.

• Like
Reaktionen: ZE4
PS:
Auch bei mir gab es vor den BMW’s andere Mopeds. Die ich damals genauso geliebt habe, wie heute meine Kühe.
1998-1990 Yamaha 250RD, 1998-1995 Honda CB450, 1990-1999 Ducati Pantah 500SL, 1995-1999 MuZ Scorpion Replica, seit 1999 BMW R850R, seit 2020 BMW HP2 Sport.
Historische Moppeds kann ich natürlich auch :) :-)

In den 90ern angefangen mit 2 x Yamaha XT 600 zuerst mit Kick- dann E-Starter
dann kam die Honda TransAlp 600, danach Yamaha TDM 850, Cagiva 900 Gran Canyon (Duc-Motor), Cagiva Navigator 1000 (Suzi TL-Motor). dann Honda CB 1000 R
danach kam meine erste BMW die K1300R, danach die BMW S1000XR
.....und dann kam Polly:X

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt aber schon mal eine Lanze brechen, in der Seitenansicht ist die 1300er gar nicht so übel, irgendwie nehmen sich da die ganzen Reiseenduros nicht mehr viel, der Zweck gibt soviel Design vor, egal ob Triumph, Ducati oder BMW, alle haben einen Entenschnabel, alle brauchen ein tourentaugliches Spritfass, müssen ein riesen Trum Motor verbergen, Windschutz, Sitzkomfort für 2, vorn 19" hinten 17".
Wer was wirklich schönes will, muss schlicht in einer anderen Kategorie nachschauen.

Ich muss jetzt aber schon mal eine Lanze brechen, in der Seitenansicht ist die 1300er gar nicht so übel, irgendwie nehmen sich da die ganzen Reiseenduros nicht mehr viel, der Zweck gibt soviel Design vor, egal ob Triumph, Ducati oder BMW, alle haben einen Entenschnabel, alle brauchen ein tourentaugliches Spritfass, müssen ein riesen Trum Motor verbergen, Windschutz, Sitzkomfort für 2, vorn 19" hinten 17".
Wer was wirklich schönes will, muss schlicht in einer anderen Kategorie nachschauen.
Bei Interesse für eine Reiseenduro wäre meine Wahl deshalb die Africa Twin. Wirkt wesentlich schlanker und weniger aufgeblasen als eine moderne GS und hat keinen Entenschnabel. Finde die echt schick.

die neue ADV ist ein Monstrum 😏
Wobei ich sie in Live absolut nicht so schlimm finde wie auf Bildern (vor allem wenn sie dann noch in rot gezeigt wird).

Allerdings sehe ich für mich keinerlei Bedarf für die zusätzlichen Möglichkeiten einer ADV, was soll ich mit solch einem großen Tank wenn ich nicht gerade die Welt umrunden möchte.

Ich finde die GS in der Seitenansicht schon allein sehr wuchtig. Aber das meine ich ohne Wertung, ist ja Geschmackssache. Ist an sich nicht Schlechtes, wenn einem die Form gefällt. Für mich wäre die GS aber daher vom Stil genauso wenig was, wie eine Harley oder Gold Wing. Da finde ich eine Africa Twin oder Tenere athletischer. Sind wahrscheinlich aber auch nicht so komfortabel ;)

Ich hab's allgemein nicht so mit der Reiseenduro-Kategorie, aber die neue GS empfinde ich tatsächlich deutlich gefälliger als die alte.
Dennoch würde ich rein optisch auch die Africa Twin bevorzugen, weil sie als Reiseenduro eben mehr nach Enduro und weniger nach Reise aussieht.

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack, und ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass mein Geschmack allgemeingültig ist.

Ich kann jeden verstehen, der das völlig anders sieht und sich entsprechend entscheidet.

Ich finde die GS in der Seitenansicht schon allein sehr wuchtig. Aber das meine ich ohne Wertung, ist ja Geschmackssache. Ist an sich nicht Schlechtes, wenn einem die Form gefällt. Für mich wäre die GS aber daher vom Stil genauso wenig was, wie eine Harley oder Gold Wing. Da finde ich eine Africa Twin oder Tenere athletischer. Sind wahrscheinlich aber auch nicht so komfortabel ;)

Das gilt auch für eine Multistrada, das Pendant zu AT oder Ténéré wäre hier die Desert X , auch ohne Schnabel. Diese Spezialisierung hat BMW nicht, wohl in der Überzeugung, den Spagat mit der GS ausreichend hinzubekommen. Wer verkauft, hat recht, könnte man meinen, aber in Wahrheit wird der Interessentenkreis für echte Großenduros wohl eher klein sein und die Meisten davon dürften weiter primär auf Asphalt laufen.

Hatten wir das schon? Top 10 des Jahres 2024. Selbst die alte 1250 GS noch auf Platz 4 🥴 Ich schätze in diesem Jahr wird die neue Honda CB 1000 Hornet weit oben landen - super Karre mit überragendem PLV👍Wegen der Tageszulassungen E5 aber mit Vorsicht zu genießen diese Statistik.

1737484920391.jpeg

Gerade im Dezember sind die Zulassungszahlen nach oben geschnellt, weil die alten Euro 5 noch mindestens eine Tageszulassung benötigten. Allen voran KTM die ja tausende Fahrzeuge auf Halde haben, auch bei den Händlern.

Zurück
Oben Unten