Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Mit ü60 scheint man im Winter lieber anderen Hobbys nachzugehen.
Modelleisenbahn, Briefmarken, Puzzlen und so... 😜
Bin zwar erst 57, aber mein Winterhobby sind dann eher Klemmbausteine 😇.

Ich war mir etwas unsicher, ob ich der GS ein Bruchstrich Kennzeichen verpasse, aber dann hat die Vernunft 03/11 gesiegt. Aufgrund der “kurzen” Tage im Winter, würde ich wochentags zu keiner Ausfahrt kommen sondern müsste aufs Wochenende vertrauen wo allerdings vermutlich nicht mehr als zwei, drei Ausfahrten für diesen Zeitraum zusammen kommen.

Nachdem ich erst mit der Vespa im letzten Jahr einen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen habe, bin ich trotz Zweitwagenregelung noch relativ hoch in den Prozenten und so eine GS scheint in der Versicherung nicht gerade ein Schnäppchen zu sein. Von daher spare ich mir die drei Monate was cirka € 200,- Versicherung plus Steuer ausmacht.

@Fazerfahrer Sehe ich genau so.
In den Wintermonaten und dementsprechenden Straßenverhältnissen hier in der Eifel und Umgebung würde ein Durchfahren (für mich) definitiv keinen Sinn ergeben. Vom Salz auf unseren Straßen will ich da gar nicht erst anfangen.
Falls sich dann doch mal die Möglichkeit bei schönem Wetter ergibt, nehmen wir auch gerne den Zett.
😉

Als Ganzjahresfahrer kann ich ganz klar sagen: NEIN!

Trotz absoluter Zulassungsdominanz kommt mir kaum eine GS entgegen. Und das trotz vorhandenenem verstellbarem Windschild, Handprotektoren, Griff- und Sitzheizung und Hightech-Funktionskleidung.

Mit ü60 scheint man im Winter lieber anderen Hobbys nachzugehen.
Modelleisenbahn, Briefmarken, Puzzlen und so... 😜

😉 😉 😉
Hallo. Das kann ich so nicht bestätigen. Wir fahren bis 0 Grad, solange trocken und salzfrei. Und ja, mit Schild, Handprotektoren und Griffheizung. Dann halt nur noch eher kleinere Runden bis 250 km im SW, im Hegau und am Seerücken. Wenn einem da überhaupt ein Zweirad entgegenkommt, dann sind es Roller, oder überwiegend Boxer.😉
Gruss

😳das kann aber doch dann nur Vollkasko sein, oder? Ist doch günstig 800€ im Jahr......
Ja, bei einem Neufahrzeug mit BLP über 28.000,- macht VK mit 300SB aus meiner Sicht Sinn. Zahle jetzt € 608,- für 9 Monate 🤔. Ich vergleiche es halt mit meinem E89 35is und der kostet mich bei Ganzjahreszulassung bei VK knapp € 370,- im Jahr 😇.

Ich bin beruflich bis -5 Grad, wenn alles trocken war, gefahren, allerdings macht das auch wirklich keinen Spaß trotz Griff- und Sitzheizung. Zudem jetzt auch das Blattwerk schmierig ist und der Reifen keine gute Haftung aufbaut, geht sie bald in die Winterruhe. Da ich schon sehr lange Motorrad fahre habe ich Glück mit meiner GS, VK 03/10 für 228 Euro;)

Da ich schon sehr lange Motorrad fahre habe ich Glück mit meiner GS, VK 03/10 für 228 Euro;)
Oh, dann musst Du aber eine wirklich hohe SF Klasse haben 😳.

Wir liegen hier auf dem Land ja glücklicherweise zumindest mit den Regionalklassen auf einem sehr niedrigen Niveau (vermutlich weit unter Berlin) mit Haftpflicht Klasse 5 und Vollkasko Klasse 4 😇. Möchte nicht Wissen was ich in Berlin zahlen müsste 😱.

Ich bin beruflich bis -5 Grad, wenn alles trocken war, gefahren, allerdings macht das auch wirklich keinen Spaß trotz Griff- und Sitzheizung. Zudem jetzt auch das Blattwerk schmierig ist und der Reifen keine gute Haftung aufbaut, geht sie bald in die Winterruhe. Da ich schon sehr lange Motorrad fahre habe ich Glück mit meiner GS, VK 03/10 für 228 Euro;)
Phuuuu, -5° ist schon echt hart. Respekt!

Ich fahre normalerweise nicht unter +3°. Am liebsten habe ich >10°. Aber ich habe auch keine wirklich winterfeste Kleidung und nach einer halben Stunde sind meine Oberschenkel eiskalt.

Phuuuu, -5° ist schon echt hart. Respekt!

Ich fahre normalerweise nicht unter +3°. Am liebsten habe ich >10°. Aber ich habe auch keine wirklich winterfeste Kleidung und nach einer halben Stunde sind meine Oberschenkel eiskalt.
Hängt ja auch sehr vom Mopped ab: letzten Winter habe ich meine XR zur Inspektion gebracht und bekam als Ersatzmotorrad eine R. Meine Güte, habe ich auf der gefroren, weil der gesamte Wind direkt die Brustregion traf. Da habe ich auf meiner XR gar keinen Wind.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja auch sehr vom Mopped ab: letzten Winter habe ich meine XR zur Inspektion gebracht und bekam als Ersatzmotorrad eine R. Meine Güte, habe ich auf der gefroren, weil der gesamte Wind direkt die Brustregion traf. Da habe ich auf meiner XR gar keinen Wind.

Tim

Hallo. Und genau deswegen montiere ich im Herbst Scheibe u. Handschützer an der R😉
Gruss

Hab mich ja tatsächlich auch mal bzgl. Griffheizung informiert. Mein Händler hat gemeint, ich solle stattdessen lieber in hochwertige beheizbare Lederhandschuhe z. B. von Gerbing investieren. Angeblich gleichmäßigere Wärmeverteilung und auch warme Fingerkuppen. Hat da jemand Erfahrung?

• Like
Reaktionen: HR8
Leider hatten wir heute keine Sonne wie erhofft, ganze Zeit Hochnebel bei cirka 15* aber zumindest trocken.

Da es vermutlich in diesem Jahr nicht mehr soviel Möglichkeiten für mich gibt zu fahren, zum einen 03/11 Kennzeichen und nächtes Wochenende geht es mit dem Wohnmobil für zwei Wochen auf Tour, bin ich heute nochmal einen Trip / 333km in die Fränkische Schweiz gefahren inklusive Einkehr bei der Kathi (Motorradtreff). Trotz der fehlenden Sonne, habe ich gestrahlt 😎😇.

Anhang anzeigen 658251

Anhang anzeigen 658248Anhang anzeigen 658249Anhang anzeigen 658250
Wunderschöne Ecke bei Euch, immer wieder gern!:thumbsup:
Wenn ich dort unten bin, ist das Quartier i.d.R. der Sperberbräu und die Etappenziele Wirtshaus Weiglathal und natürlich die Kathi als Pflichtbesuch…da komme ich schon mal mit zwei Pfund mehr auf den Rippen heim!:) :-)

Anhänge

• fc09f1a3-21e7-48ad-97c7-285e01f3fcf5.jpeg
    fc09f1a3-21e7-48ad-97c7-285e01f3fcf5.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 30
  • 3965ca17-7954-43af-ac5e-2759f9ba1fb2.jpeg
    3965ca17-7954-43af-ac5e-2759f9ba1fb2.jpeg
    612,1 KB · Aufrufe: 21
  • c6040bdd-cf54-4789-b0bd-7b47cee78258.jpeg
    c6040bdd-cf54-4789-b0bd-7b47cee78258.jpeg
    310,9 KB · Aufrufe: 23
  • 0d24d15f-904c-43e7-b2c4-5f6a69a6564c.jpeg
    0d24d15f-904c-43e7-b2c4-5f6a69a6564c.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 26
Hab mich ja tatsächlich auch mal bzgl. Griffheizung informiert. Mein Händler hat gemeint, ich solle stattdessen lieber in hochwertige beheizbare Lederhandschuhe z. B. von Gerbing investieren. Angeblich gleichmäßigere Wärmeverteilung und auch warme Fingerkuppen. Hat da jemand Erfahrung?
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, für mich aber beim Lesen schon diverse Nachteile ausgemacht.
Das geht damit los, dass man sich praktisch schon vor Fahrtantritt beim Anziehen mit dem Kabelgedöns auseinandersetzen muss.
Des weiteren ist man eben an den Handschuh gebunden, mögliche eigene Vorstellungen vom Schutzlevel/Schutzaustattung können nicht umgesetzt werden.
Gerbling selbst sieht das optimale Einsatzspektrum bei unter +5 Grad. Das hatte ich bestenfalls mal während einer Tour für 30 min auf Passhöhen.

Mein Fazit, für jemand der dauerhaft in Kälte unterwegs ist, Ganzjahresfahrer aus Überzeugung oder Tourenfahrer am Polarkreis, sicher die bessere Alternative. Für jemanden der mal nur die kühlen Morgenstunden überbrücken will, oder eine vorrübergehende Schlechtwetterphase, würde ich immer die Heizgriffe + die jeweils individuell bevorzugten Sport- oder Touringhandschuhe empfehlen.

Früher sah bei uns ein Motorradurlaub immer so aus. Ein Mopped, wenig Geld, aber dafür Zelt, Schlafsäcke und Abenteuerlust. Meine Frau und ich haben so einige Ecken bereist. Das ging dann auch zu zweit auf einer DR 800 mit reichlich Gepäck, was dafür sorgte, dass der Vortrieb teils sehr gemütlich war.
Wermutstropfen: Manchmal waren wir echt lang unterwegs bis meine Frau mit einem Campingplatz einverstanden war :whistle:

Tim

Hallo. Der Text könnte glatt von mir sein, wobei ich 10 durch 2 ersetzen würde…😂
Gruß
Dito, ich kann mich an diese 2 Nächte sogar erinnern, Fireblade-Treffen ca. 2002/2003. Im Nachbarzelt hat einer so dermaßen gesägt, dass ich kein Auge zubekommen habe - und ihm beinahe die Hütte abgefackelt hätte. 😡🤣

Wobei ich die Zeit vor dem 18. Geburtstag nicht mitrechne, da war man eh nicht so ganz Herr seiner Sinne 🤣 - und für mich auch noch die Einschränkungen des Arbeiter- und Bauerstaates gültig, da war Campen die einzige Freiheit.

Hallo. Der Text könnte glatt von mir sein, wobei ich 10 durch 2 ersetzen würde…😂
Gruß
Wir sind früher immer zum 24h am Nürburgring gefahren, während alle anderen im Zelt geschlafen haben, konnte ich den Nissan Pick up mit Hardtop aus unserer Firma nutzen 😇. Ich hatte meine Bettmatratze auf die Ladefläche geschoben und selig in meinem Federbett geschlafen 🥰😂.

Zurück
Oben Unten