Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Mal eine kurze Info weil wir ja schon mal "Schräglagendiskussionen" hatten.

Heute eine Runde mit der Tuono gedreht, etwas sachter als sonst da meine beiden Reifen am Ende sind. Es lief Calimoto und (neu runtergeladen) die App von Pirelli - die zeichnet auch die Fahrt auf und berechnet auch alles mögliche.
Ergebnis von 2 Parametern:

Calimoto: max 32 Grad (🙈🥴) in einer Rechtskurve. Vmax 148 km/h.
Pirelli: max. 50 Grad (😎) in einer Linkskurve. Vmax 177 km/h.

Da ich Linkskurven besser fahre als rechts und ich definitiv weiss, dass ich mal kurz auf 180 km/h angerissen habe, scheint mir die Pirelli App genauer zu sein bzw. Calimoto doch viel Blödsinn zu berechnen. Wenigstens die Gesamtstrecke war bei beiden gleich.

Was lernen wir?
Vergleiche gehen nur, wenn alle die gleiche App nutzen. Und genau sind die alle sicher nicht (im Aprilia Forum hat bspw. einer eine RSV und noch eine BMW S1000RR - deren Comp. zeigt 10 Grad mehr Schräglage an als die MIA - App von Aprilia). Also irgendwie alles Kokolores!

Fahrt vorsichtig. Gruss, Thomas

@TuonoV4
was lernen wir?
schräglagen etc ist ja fast wie.... :)
nee..!!!!!!!!!! ob 32 grad oder 50grad, hauptsache ÜBERHAUPT schräglage und sicher um die kurve und FERTIG !
alles andere scheint mir immer äpfel mit birnen zu vergleichen zu sein.
ob du nun 32 grad hast. oder nen anderer 33grad schräglage ist mir eigentlich herzlich egal-hautpsache fahren und spass haben.
ich würde das alles nicht so verbissen sehen.

Wenn die Fußraste schleift hat man Schräglage,alles andere fällt unter Spaß gehabt.

Ich glaube die Schräglage am Handy gemessen ist genauso genau wie eine Geräuschmessungs App.

Wenn die Fußraste schleift hat man Schräglage,alles andere fällt unter Spaß gehabt.

Ich glaube die Schräglage am Handy gemessen ist genauso genau wie eine Geräuschmessungs App.
Sehe ich grundsätzlich genauso.

Allerdings, wenn mich die Angaben überhaupt interessieren, dann habe ich mehr Vertrauen in die Fahrzeug bzw. Hersteller spezifischen Apps im Vergleich zu zum Beispiel Calimoto, da beim Fahrzeug nach meinem Verständnis die Ergebnisse der integrierten Sensoren und Systeme zur Anzeige hinzugezogen werden.

Die 180 waren hoffentlich nicht auf der Landstraße :D
😚
War reiner Selbstschutz - Waldstück, Tiere vertreiben durch Lautstärke.
War nur ganz kurz.
So wie ich @TuonoV4 vom lesen einschätze war das aufm Feldweg :D mit einer Hand und mit der anderen nen bekannten Traktor Fahrer gegrüßt
Ich fahre echt ganz vernünftig eigentlich.
ich würde das alles nicht so verbissen sehen.
So sieht es aus. Sollte nur mal eine Info sein.

Hier war es heute Morgen um 06.00h noch 0* 🥶. Glücklicherweise habe ich erst ab 15.30h Zeit, da ist es dann schon sehr angenehm 😎
ich dachte du fährst schon ab 6uhr :D
brr.

ja blöd ist das immer, früh noch relativ kalt, und dann wirds wärmer. ich muss aber die dicken klamotten drunter tragen,sonst friere ich.das ist ungemütlich.
ich hatte es mal bei vollregen auf der autobahn. 2h. da klappern dann die zähne und auch die lederkombi ist dann nass.
hilft dann nur ein heisses bad danach.

ich dachte du fährst schon ab 6uhr :D
brr.

ja blöd ist das immer, früh noch relativ kalt, und dann wirds wärmer. ich muss aber die dicken klamotten drunter tragen,sonst friere ich.das ist ungemütlich.
ich hatte es mal bei vollregen auf der autobahn. 2h. da klappern dann die zähne und auch die lederkombi ist dann nass.
hilft dann nur ein heisses bad danach.

….oder eine gute Textilkombi, mit Futter, Lüftungsschlitzen und GoreTex. Dazu einen Tankrucksack für das Futter und die Sommerhandschuhe…😉
Gruß

Na warte, mir so in den Rücken zu fallen😣 .🤣..morgen gehts zum Edersee, da kannst du noch mal sehen wie anständig ich fahre...
Wir sind morgen auch im Sauerland unterwegs.....mit Übernachtung oberhalb vom Sorpesee
Wünsche uns allen eine gute Fahrt und viel SpazZZz✌️😉

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte so das ich nicht immer mit 180 aufholen muß,weil mein kleiner 2Zyl.nach der Ortschaft nicht hinterher kommt. 8-)
Ich nehme doch morgen auch "nur" den Triple und wir wollen ja ZUSAMMEN fahren......:thumbsup:.
Die Tuono muss erst rundum neue Pellen bekommen, schon wieder 😩...hatte da gestern 2 unschöne Rutscher im Kurveneingang. Das erste Moped übrigens, wo die Reifen vorne und hinten gleichschnell hinüber sind (3500-4000km).

Mal eine kurze Info weil wir ja schon mal "Schräglagendiskussionen" hatten.

Heute eine Runde mit der Tuono gedreht, etwas sachter als sonst da meine beiden Reifen am Ende sind. Es lief Calimoto und (neu runtergeladen) die App von Pirelli - die zeichnet auch die Fahrt auf und berechnet auch alles mögliche.
Ergebnis von 2 Parametern:

Calimoto: max 32 Grad (🙈🥴) in einer Rechtskurve. Vmax 148 km/h.
Pirelli: max. 50 Grad (😎) in einer Linkskurve. Vmax 177 km/h.

Da ich Linkskurven besser fahre als rechts und ich definitiv weiss, dass ich mal kurz auf 180 km/h angerissen habe, scheint mir die Pirelli App genauer zu sein bzw. Calimoto doch viel Blödsinn zu berechnen. Wenigstens die Gesamtstrecke war bei beiden gleich.

Was lernen wir?
Vergleiche gehen nur, wenn alle die gleiche App nutzen. Und genau sind die alle sicher nicht (im Aprilia Forum hat bspw. einer eine RSV und noch eine BMW S1000RR - deren Comp. zeigt 10 Grad mehr Schräglage an als die MIA - App von Aprilia). Also irgendwie alles Kokolores!

Fahrt vorsichtig. Gruss, Thomas
Ist wie bei der Pulsmessung bei Steppern oder Laufbändern, die differiert bei identischen Modellen durchaus.
Und i.S.Schräglage bin ich analog, habe k.A. bzgl. der Werte, mache das eh nach Gefühl, Sicht, Straße usw.
Rechts begrenzt der Deckel der Klappensteuerung, links geht natürlich mehr… :) :-)

Anhänge

• IMG_2850.jpeg
    IMG_2850.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 38
bei uns sollte es eine kleine runde zum einstieg werden, mit mittagessen und fertig.
daraus wurden dann 260km. mit eis essen und ne extra runde.

von leipzig -> halle (der verhasste kreisverkehr und baustelle bei B80) -> mansfelder land -> rammelburgblick essen -> ritterode ->abberode etc ->schloss manfeld -> und zurück.

Zurück
Oben Unten