Nürburgring vor Verkauf?

1km Autobahn (2spurig) kosten ca.1Million Euro somit wären 40-50Mio. realistisch.Ich würd das Ding ja kaufen,wenn ich die Kohle hätte.:) :-)Leider wurde das Nix mit dem Megajackpot bei den Euromillions.

Dank Dieter für diesen Bericht, besonders deine Sicht der Hintergründe finde ich interessant.

Außer der Demo in Mainz bzw. das Spazierenfahren des Aufklebers und Diskussionen im Bekanntenkreis,
kann de kleine Mann jedoch nicht viel machen - oder? Wenn doch lass es uns wissen.

ADAC hat wohl zu wenig geboten.
Für die nächste Runde wurde der ADAC (erstmal?) nicht zugelassen.

Ich hatte im Motorsport viele viel Jahre (zu) viel Kontakt mit der selbstherrlichen Obrigkeit des ADAC und begrüße den Ausschluss im Sinne des Sports.

Was würde der ADAC für die Region denn besser machen als andere Bieter ?

Ich hatte im Motorsport viele viel Jahre (zu) viel Kontakt mit der selbstherrlichen Obrigkeit des ADAC und begrüße den Ausschluss im Sinne des Sports.
Was für ein Blödsinn, sorry.

Fast alle Motorsportveranstaltungen am Ring hängen vom ADAC ab, entweder direkt, oder über seine Gaue und Ortsclubs. 24h-Rennen, VLN, RCN, GLP, Youngtimer, Truck GP etc etc.
Der ADAC schiesst pro Jahr rund 16 Mio Euro in den Breitensport.

Was würde der ADAC für die Region denn besser machen als andere Bieter ?
Der ADAC hat sich deutlich zum Erhalt des Breitensports zu bezahlbaren Preisen am Nürburgring bekannt. Er ist nicht an einer Gewinnmaximierung am Ring interessiert wie andere Anbieter.
Das ist der wesentliche Unterschied für die Region, der sonst das Wasser abgegraben wird. Als Beispiel nenne ich Koppelgeschäfte bei der Vermietung der Rennstrecken: Anmietung der Strecke nur, wenn entsprechende Kontingente an Hotelzimmern oder Services mitbestellt wird.

Ich sehe das in etwa so:

Jemandem ist sein Haus abgebrannt und er steht vor einem finanziellen Fiasko und mit der Aufbauarbeit überfordert, ganz alleine da. &:

Nun kommt ein (freundlicher) Nachbar und möchte ihm finanziell und mit Rat und Tat helfen.

Und den jagt derjenige mit dem Knüppel vom Hof. :j

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das in etwa so:

Jemandem ist sein Haus abgebrannt und er steht vor einem finanziellen Fiasko und mit der Aubauarbeit überfordert, ganz alleine da. &:

Nun kommt ein (freundlicher) Nachbar und möchte ihm finanziell und mit Rat und Tat helfen.

Und den jagt derjenige mit dem Knüppel vom Hof. :j

:t oder so:

Jemandem ist sein Haus abgebrannt und er steht vor einem finanziellen Fiasko und mit der Aubauarbeit überfordert, ganz alleine da. &:

Nun kommen 10 Immobilienhändler (die auf seinem Grundstück ein Einkaufscenter planen) und ein (freundlicher) Nachbar und möchten ihm finanziell und mit Rat und Tat helfen.

Und den Nachbarn jagt derjenige mit dem Knüppel vom Hof. &:

sehe ich auch so - m.E. wäre der Kauf durch den ADAC für den Ring wohl eine zu favorisierende Lösung :M

aber wahrscheinlich sind da die Interessen der beteiligten Parteien nicht deckungsgleich, was Gewinnmaximierung und regionale Interessen angeht.

Hmm 2 stelliger Millionen betrag... wieviel denn ungefähr?`99Millionen?`

Egal wieviel....ein zweistelliger Millionenbetrag beginnt bei 10.
Und auch schon bei diesem Betrag hätten die Insolvensverwalter den ADAC auf jeden Fall mit in die Phase 3 nehmen sollen. (Hier beginnt Anfang Dezember die Abgabe verbindlicher Angebote).
Aber einen solchen Interessenten schon in Phase zwei scheitern zu lassen, sprich, ihm keine Einblicke in die Bilanzen zu ermöglichen, ist ein Unding.

Ich weiß nicht, welche anderen Interessenten die Insolvensverwalter auf der Liste haben.....aber hoffentlich wissen sie, was sie da tun.

Ich kenne mich ein wenig da oben aus: Es gibt
a) die Rennsportveranstaltungen auf der GP Strecke. Nichts besonderes, große Rennen, große Preise,(z.B. F1 ect) andererseits gute Rennen, (z.B. LMS-Serie) kleine Preise, kaum besucht.
b) Die Rennsportveranstaltungen auf der Nordschleife. (z.B. VLN, RCN, GLP) gute Rennen, relativ gut besucht, aber kaum Einnahmen).
c) Tingeltangel an den sogenannten Freizeiteinrichtungen. Schlecht besucht.
d) Touristenfahrten auf der Nordschleife, gute Einnahmen, ob es sich rechnet, weiß ich nicht.
e) täglich !! man glaubt es kaum, täglich finden an der gesamten Anlage (GP-Strecke und/oder Nordschleife/Fahrerlager) Veranstaltungen statt. (War letzte Woche selbst noch im Einsatz, bei der Vorstellung des neuen X5 und Caterham-Drift-Event)

Was soll aus allem dem werden, wenn ein "falscher" Investor dort das Zepter bekommt?

Ob der ADAC mit seinem Engagement als Veranstalter, oder Sponsor von Veranstaltungen, da einem anderen, zukünftigem Eigentümer, Wasser auf deren Mühlen tragen wird?

Egal wieviel....ein zweistelliger Millionenbetrag beginnt bei 10.
Und auch schon bei diesem Betrag hätten die Insolvensverwalter den ADAC auf jeden Fall mit in die Phase 3 nehmen sollen. (Hier beginnt Anfang Dezember die Abgabe verbindlicher Angebote).
Aber einen solchen Interessenten schon in Phase zwei scheitern zu lassen, sprich, ihm keine Einblicke in die Bilanzen zu ermöglichen, ist ein Unding.

Ich weiß nicht, welche anderen Interessenten die Insolvensverwalter auf der Liste haben.....aber hoffentlich wissen sie, was sie da tun.

Ich kenne mich ein wenig da oben aus: Es gibt
a) die Rennsportveranstaltungen auf der GP Strecke. Nichts besonderes, große Rennen, große Preise,(z.B. F1 ect) andererseits gute Rennen, (z.B. LMS-Serie) kleine Preise, kaum besucht.
b) Die Rennsportveranstaltungen auf der Nordschleife. (z.B. VLN, RCN, GLP) gute Rennen, relativ gut besucht, aber kaum Einnahmen).
c) Tingeltangel an den sogenannten Freizeiteinrichtungen. Schlecht besucht.
d) Touristenfahrten auf der Nordschleife, gute Einnahmen, ob es sich rechnet, weiß ich nicht.
e) täglich !! man glaubt es kaum, täglich finden an der gesamten Anlage (GP-Strecke und/oder Nordschleife/Fahrerlager) Veranstaltungen statt. (War letzte Woche selbst noch im Einsatz, bei der Vorstellung des neuen X5 und Caterham-Drift-Event)

Was soll aus allem dem werden, wenn ein "falscher" Investor dort das Zepter bekommt?

Ob der ADAC mit seinem Engagement als Veranstalter, oder Sponsor von Veranstaltungen, da einem anderen, zukünftigem Eigentümer, Wasser auf deren Mühlen tragen wird?

Soweit stimme ich überein, vergessen darf man aber auf keinen Fall Veranstaltungen wie 24 H, Truck GP, Rock am Ring oder auch Rad am Ring usw.. Auch wenn das nicht alles Motorsportveranstaltungen sind.

Dein Satz:

kann ich jedoch definitiv beantworten, der Insolvensverwalter weiß evtl. was er für seine Kasse tut, was er dagegen der Region, den Motorsportlern, den Fans usw. auf alle Ewigkeit hin antut übersteigt mit Sicherheit seinen Horizont. Leider ist die aktuelle Landesregierung zu dumm um das zuerkennen, auch hier ist eher Schadensbegrenzung angesagt und die heist so schnell wie möglich weg mit dem Ring sodass dieses Thema endlich die Köpfe der Menschen verlässt.:g

So lange nicht andere Namen von Anbietern auf den Tisch kommen, gibt es aktuell für mich keine bessere Lösung als den ADAC !

:t oder so:

Nun kommen 10 Immobilienhändler (die auf seinem Grundstück ein Einkaufscenter planen) und ein (freundlicher) Nachbar und möchten ihm finanziell und mit Rat und Tat helfen.

Und den Nachbarn jagt derjenige mit dem Knüppel vom Hof. &:

ich denke, es gibt auch die Möglichkeit, dass der vor dem finanziellen Ruin Stehende, das höchste Angebot annimmt und sich einige Kilometer weiter ein neues, größeres haus bauen lässt .... und von dem Rest bis ans Ende seiner Tage ohne Geldsorgen lebt.

Ob sein Nachbar, mit dem er vorher in friedlicher Koexistenz lebte (Austausch von Früchten und Gemüse über den Zaun, mal ein nettes Gespräch) nun mit den Einkaufszentrum in nächster Nachbarschaft leben muss, wird ihm egal sein. Er hat aus seiner Sicht das Beste aus seiner Situation gemacht.

Die 16 Millionen Förderung des ADAC ev. für den Nürburgring werden im Übrigen auch durch die Abgabenverordnung für Vereine genutzt und dienen somit dem Verein als Steuerbegünstigung.

Es ist richtig, dass Vereine wichtig sind, dass Vereine eine sehr wichtige Aufgabe übernehmen, um mit Fördermitteln viele Teile des gesellschaftlichen Lebens aufzufangen und in jedem Falle zu stützen. Nur sollte man diese Fördergelder nicht so in den Fokus stellen, als wenn diese monetäre Zuwendung selbstlos und völlig uneigennützig und ohne Gegenwert beigesteuert wären.

Da wären die Vereine Deutschlands bald pleite, wenn es so liefe. Ich kenne keinen Verein, der wie "Onkel Pelle" agiert.

Unter dem Dachverband des ADAC sind sehr viele Unternehmen unter deren Namen gebündelt, die durchaus wirtschaftlich agieren (als GmbH, GmbH & CO KG), also profitorientiert sind, wer mag kann sich mal durch den Bundesanzeiger wühlen (nur Suche nach ADAC und dann die Bilanzen ansehen).

Es ist immer schändlich, wenn ganze Regionen durch Profitgier kaputt gemacht werden. Ich denke davon können die ehemaligen DDR-Bürger ein Lied singen.

Dass der ADAC mit Absage aller Veranstaltungen droht, und dieses Druckmittel vom geneigten Leser als Aktion gesehen wird, ist es doch nichts Anderes als eine Erpressung .... man sollte immer daran denken, wie so ein öffentliches Statement vom Empfänger gesehen wird .... ;)

Sorry Marion, aber Dir fehlen wirklich die Grundlagen zu solchen Aussagen.

Der ADAC steckt keine 16 M als Fördergelder in den Nürburgring, sondern er fördert den Motorsport mit dieser Summe. Es ist eine breit aufgefächerte Organisation von Gauen und Ortsclubs, die Motorsport vom Kartfahren über Slalom, Bergrennen bis hin zur Gleichmäßigkeits-, Leistungsprüfung und zur Rundstrecke bzw. Langstrecke veranstalten. Dazu gehören auch Organisationen zur Streckensicherung und vieles andere mehr. Es ist auch nicht beschränkt auf Autos, sondern genauso wird Geld eingesetzt für Motorräder, Wassersport und anderes.
Ohne den ADAC (VEREIN!) gäbe es kaum nennenswerten Motorsport in Deutschland.

Dass der ADAC mit Absage aller Veranstaltungen droht, und dieses Druckmittel vom geneigten Leser als Aktion gesehen wird, ist es doch nichts Anderes als eine Erpressung .... man sollte immer daran denken, wie so ein öffentliches Statement vom Empfänger gesehen wird .... ;)
Wenn Du mitbekommen hättest, wie die Preise und sonstigen Konditionen unter Lindner/Richter angezogen sind, würdest Du wissen, dass etliche Veranstaltungen am Rande ihrer Wirtschaftlichkeit operieren. Das finanzielle Risiko einer Veranstaltung wie dem 24h-Rennen ist groß, da es unmittelbar von den Teilnehmer- und Zuschauerzahlen abhängt. Steigen die Kosten für den ADAC weiter an, dann muss er die Preise für Teilnehmer und Zuschauer so anheben, dass viele Teams rausfallen. Damit kippt dann die Bilanz ins Negative.
Bereits in den letzten beiden Jahren wurden die endgültigen Verträge mit dem ADAC erst in allerletzter Minute unterzeichnet, weil einfach eine Grenze erreicht ist.

Der ADAC ist ein riesiges Wirtschaftsunternehmen, das in seinen vielen Unterfirmen absolut profitorientiert arbeitet. Das muss aber deshalb noch lange nicht für den Verein und die Motorsportclubs gelten.

Solch ein Verein wie der ADC ist auch gegenüber seinen Mitgliedern verpflichtet......mit deren Beiträgen "entsprechend umzugehen".

ADAC: meinen Segen hast du. (bezw. hättest du gehabt).

Neue Preise für 2014 gibt es aber. Ob dies günstig/teuer ist, kann ich nicht beurteilen.
In den Motorradforen ist man jedenfalls am meckern.

"Der Nürburgring präsentiert für die Touristenfahrer-Saison 2014 die neue Nutzungs- und Preisstruktur. Größte Neuerung hierbei ist die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Strecke man mit seinem Ticket fahren möchte – entweder eine Runde Nordschleife oder einen Turn à 15 Minuten auf der Grand-Prix-Strecke. Beides kostet in Zukunft € 27,-. Die Nutzung beider Rennstrecken ist zukünftig auch für Jahreskarteninhaber möglich, bei denen diese Leistung bislang nicht inkludiert war."

Zurück
Oben Unten