Oberpfalztour?

Vorsicht mit dem Begriff "Flotte Gruppe". Die Polizei bzw. Stattsanwaltschaft reagiert sehr empfindlich auf solche Aussagen.
Das Thema Straßenrennen bzw § 315d wird derzeit verstärkt angewandt, sogar wenn es auch nur den Anschein hat.
Wir haben diesbezüglich einiges recherchiert und auch mit der Polizei Kontakt aufgenommen, wie zu verfahren ist, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.
Die Begriffe flott, artgerecht usw. sollen in keinster Weise verwendet werden, das wird falsch ausgelegt und kann sogar dem Organisator angelastet werden, auch wenn dieser keine diesbezügliche Aussage gemacht hat. Der Gruppenführer und sogar der Organisator werden als Verantwortliche herangezogen.
Es reicht ja schon aus, wenn ein Anwohner oder Autofahrer sich bei der Polizei bewschwert....
 
Ich will kein "Oberlehrer" sein, aber diverse Anzeigen usw. haben einige unserer Gruppe bewogen sich mal mit dem Thema zu befassen und wir möchten zur Vorsicht mahnen.
 
Ich will kein "Oberlehrer" sein, aber diverse Anzeigen usw. haben einige unserer Gruppe bewogen sich mal mit dem Thema zu befassen und wir möchten zur Vorsicht mahnen.
Das Thema hab ich heute auch mit meiner Frau diskutier, weil es schon verschiedene Urteile in dieser Richtung gab.
 
Vorsicht mit dem Begriff "Flotte Gruppe". Die Polizei bzw. Stattsanwaltschaft reagiert sehr empfindlich auf solche Aussagen.
Das Thema Straßenrennen bzw § 315d wird derzeit verstärkt angewandt, sogar wenn es auch nur den Anschein hat.
Wir haben diesbezüglich einiges recherchiert und auch mit der Polizei Kontakt aufgenommen, wie zu verfahren ist, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.
Die Begriffe flott, artgerecht usw. sollen in keinster Weise verwendet werden, das wird falsch ausgelegt und kann sogar dem Organisator angelastet werden, auch wenn dieser keine diesbezügliche Aussage gemacht hat. Der Gruppenführer und sogar der Organisator werden als Verantwortliche herangezogen.
Es reicht ja schon aus, wenn ein Anwohner oder Autofahrer sich bei der Polizei bewschwert....
Ja, ist momentan ein brisantes Thema.
Ich habe in meiner Aufstellung keine Unterscheidung oder Einteilung der Teilnehmer vorgenommen.
So bleibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

es ist ja in vorhergegangenen Freds schon mal um eine Wiederholung der Oberpfalz Tour von 2018 gesprochen worden. Wenn sich die Pandemiesituation weiterhin verbessert, könnte man doch für September mal etwas planen.
Hätte so um den 18 - 19.09.21 gemeint.
Startpunkt könnte wieder Bad Kötzting sein, Ziel dann eventuell im Mappacher Hof an der B85. @Altenburger wo wir mal beim Walter waren. :thumbsup:
Da @chipsesser mir erzählte das er sich in dem Gebiet sehr gut auskennt, hätte ich die Bitte ob er nicht ein Lokalität im Bereich Flossenbürg - Plößberg für die Mittagspause wüsste.
Der Streckenverlauf ist ähnlich dem von 2018, allerdings geht es nicht nach Tschechien. Aber auch hier würde ich mich auf das Urteil von @chipsesser verlassen.:thumbsup:

Na was meint ihr, geht was zusammen?

Ich hänge mal einen groben Streckenverlauf mit an.


Anhang anzeigen 501811
Updates:
Habe jetzt doch den Rat von @Aljubo befolgt und die Schleife über den Riedelstein und Eck mit einbaut. Die Route nochmal ein bisschen überarbeitet, jetzt sind es sogar 4km weniger.
Das Routenbild ist aktualisiert.
Die Route gibt es dann auch kurz vorher als .gpx, wenn ich die Überprüfung von Straßensperren gemacht habe.

Hätte jetzt ein Lokalität ausgemacht in Bärnau, Hotel Gasthof zur Post. Link Sieht sehr vielversprechend aus genug Platz innen, außen und für den Zetti!

Also, als Termin festigt sich jetzt der 19.09.21 So.

Teilnehmer:

1. @61nimrod 2 Pers.
2. @Aljubo 2 Pers.
3. @H-P 2 Pers.
4. @Altenburger 1 Pers.
5. Thomas 1 Pers.
6. @FilderAndy 1 Pers.
7. @geronimo 2 Pers.
8. @Chester 1 Pers.
9. Edi 2 Pers.
10. Klaus 1 Pers.
11. Christian 2 Pers.
Servus Helmut! Danke schon einmal für die Planung!
Termin passt nach aktuellem Planungsstand, bin dabei. :t
Schick mir mal bitte den genauen Tourenplan als Link. Mein Z sieht zu 95% keine anderen Straßen als nördlich der A6. ;)
Bzgl. Restaurant mach ich mir noch Gedanken.
Hinsichtlich dem Abstecher nach CZ (Tachov) liegst du richtig. Wegen Corona schwer vorhersehbar. Aktuell gibt es scheinbar wieder Verschärfungen bei den Einreisebestimmungen. Ein Highlight ist die Strecke nach Tachov allerdings schon (sowohl vom fahrerischen als auch landschaftlichem Aspekt) bis auf kleines schlecht geteertes Stück.
 
1. @61nimrod 2 Pers.
2. @Aljubo 2 Pers.
3. @H-P 2 Pers.
4. @Altenburger 1 Pers.
5. Thomas 1 Pers.
6. @FilderAndy 1 Pers.
7. @geronimo 2 Pers.
8. @Chester 1 Pers.
9. Edi 2 Pers.
10. Klaus 1 Pers.
11. Christian 2 Pers.
12. Patrick --- Z4 E85 --- flott ---- kein Scout ----- 1 Person
13. Thomas- 130i CS --- flott ---- kein Scout ----- ? Person
14. Chipsesser 1 Pers.

Ich hoffe dies ist die korrekte Liste und ich habe nun keinen Wurm reingebracht. Bitte gegenprüfen. :-)
 
Servus Helmut! Danke schon einmal für die Planung!
Termin passt nach aktuellem Planungsstand, bin dabei. :t
Schick mir mal bitte den genauen Tourenplan als Link. Mein Z sieht zu 95% keine anderen Straßen als nördlich der A6. ;)
Bzgl. Restaurant mach ich mir noch Gedanken.
Hinsichtlich dem Abstecher nach CZ (Tachov) liegst du richtig. Wegen Corona schwer vorhersehbar. Aktuell gibt es scheinbar wieder Verschärfungen bei den Einreisebestimmungen. Ein Highlight ist die Strecke nach Tachov allerdings schon (sowohl vom fahrerischen als auch landschaftlichem Aspekt) bis auf kleines schlecht geteertes Stück.
Das freut mich, das du dabei bist.
Ich stelle die Tour .gbx gezippt in den ersten Thread.
 
Also von einem Abstecher nach Tschechien würde ich abraten! Denn ich habe noch die damalige Tour im Hinterkopf mit der extrem schlechten Strassenabschnitt mit tiefen Löchen. Mehr als Schrittgeschw. war damals nicht drin.
Leider sieht man bei der Planung den Strassenzustand nicht, darum mache ich niemanden eine Vorwurf.
 
Also von einem Abstecher nach Tschechien würde ich abraten! Denn ich habe noch die damalige Tour im Hinterkopf mit der extrem schlechten Strassenabschnitt mit tiefen Löchen. Mehr als Schrittgeschw. war damals nicht drin.
Leider sieht man bei der Planung den Strassenzustand nicht, darum mache ich niemanden eine Vorwurf.
Hallo Albert, Tschechien ist auch nicht geplant.
 
Also von einem Abstecher nach Tschechien würde ich abraten! Denn ich habe noch die damalige Tour im Hinterkopf mit der extrem schlechten Strassenabschnitt mit tiefen Löchen. Mehr als Schrittgeschw. war damals nicht drin.
Leider sieht man bei der Planung den Strassenzustand nicht, darum mache ich niemanden eine Vorwurf.
Wie gesagt, mein Z sieht praktisch nichts anderes. In CZ gibts besser geteerte Abschnitte als in D. Aber ja, auch wesentlich schlechtere. Kenn die Gegend gut genug. Würde den Abstecher jedoch wegen der Einreisebestimmungen nicht planen. 😉
 
Wie gesagt, mein Z sieht praktisch nichts anderes. In CZ gibts besser geteerte Abschnitte als in D. Aber ja, auch wesentlich schlechtere. Kenn die Gegend gut genug. Würde den Abstecher jedoch wegen der Einreisebestimmungen nicht planen. 😉
Ich kenne auch die Strassen in Tschechien, von Furth i.W. bis Passau. Klar das sind die Hauptstrassen überwiegend in einem gute Zustand, aber auch viele Nebenstrecken noch arg Verbesserungswürdig, was den Zustand betrifft. Aber Helmut hat ja keine Abstecher in dieses Gebiet geplant und somit hat sich das Thema erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
als Oberpfälzer, Schönwetterfahrer, Forums- und Z4 Coupé- Neuling, würde ich natürlich auch gerne am 19.09.21 an der Tour teilnehmen. Ich hoffe es ist möglich, dass ich meine Teilnahme kurzfristig vom Wetter abhängig mache. Sollten es dann wetterbedingt doch ein paar Autos mehr werden, würde ich mich spontan auch als Scout einer kleinen Gruppe zur Verfügung stellen.
VG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,
als Oberpfälzer, Schönwetterfahrer, Forums- und Z4 Coupé- Neuling, würde ich natürlich auch gerne am 19.09.21 an der Tour teilnehmen. Ich hoffe es ist möglich, dass ich meine Teilnahme kurzfristig vom Wetter abhängig mache. Sollten es dann wetterbedingt doch ein paar Autos mehr werden, würde ich mich spontan auch als Scout einer kleinen Gruppe zur Verfügung stellen.
VG Christian
Ich nehme dich einfach mal mit auf.:thumbsup:
 
Nachdem was uns der Sommer dieses Jahr schon alles angetan hat, wird er sich hoffentlich im September noch etwas anstrengen und ein paar Sonnenstrahlen runterschicken!
Und notfalls muss das @chipsesser regeln, er weiß bestimmt wie man die Oberpfälzer Waldgötter besänftigt. ;)
 
Nachdem was uns der Sommer dieses Jahr schon alles angetan hat, wird er sich hoffentlich im September noch etwas anstrengen und ein paar Sonnenstrahlen runterschicken!
Und notfalls muss das @chipsesser regeln, er weiß bestimmt wie man die Oberpfälzer Waldgötter besänftigt. ;)
Dann wird er hoffentlich auch als Scout fungieren, da bei der jetztigen Teilnehmerzahl auf jeden Fall zwei Gruppen gemacht werden müssen. ;)
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt alle einen erholsamen Urlaub verbracht!

Jetzt haben wir noch ein paar Tage bis zur Tour und ich wollte in die Runde fragen ob die Zusagen noch aktuell sind.
Wichtig, weil ich jetzt die Reservierungen vornehmen will. Bitte nur der melden, bei dem sich etwas ändert.

Bei der momentanen Teilnehmerzahl wären 2 zusätzliche Scouts wünschenswert. Also Freiwillige vor :13whipz:

Ich habe die Route nochmal mit Straßensperren abgeglichen, schaut gut aus. :thumbsup:
Die Tour wird jetzt als .gpx in 2 Teilen gezippt und eingestellt. Kann sie natürlich auch mit Mail versenden.
Das Wetter spielt bis jetzt auch mit. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmut, ich werde morgen unsere gemeldeten Teilnehmer (Edi, Klaus u. Christian) noch mal fragen ob inzwischen bei denen was geändert hat und dir dann berichten.
 
Zurück
Oben Unten