Originales Fahrwerk - besser geht's nicht?

HansPeter!

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo liebe qp-Freunde,

ich bin seit kurzer Zeit glücklicher Besitzer eines z3 Coupe 2.8. Das Auto ist einfach absolut Mega, ich liebe es. Ich fahre noch einen R230 SL55, ich hoffe dafür wird man hier nicht ausgeschlossen^^ Beim BMW darf man richtig arbeiten, kein Vergleich zu modernen Autos oder dem SL. Ich bin hin und weg.

Da bei mir das Heck allerdings sehr tief hängt, war ich beim Kauf bereits sehr skeptisch. Der Kurs war aber einfach zu gut. In der Werkstatt bestätige man mir, das da was nicht original ist. Die Dämpfer hat man wohl anhand der Bezeichnung nicht mal bei google finden können. Kurzum, es wurde wohl Schrott verbaut. Da ich mich gern mal auf der Strecke probieren will, als Anfänger also, wurde mir zu dem Originalen Fahrwerk (Dämpfer/Federn) geraten. Dies wurde mir in einer Tuning Bude nochmals bestätig. Wird also was dran sein.

Ich hätte gern eure Meinung gewusst. Focus auf Performance, weit abgeschlagen gefolgt von der Optik und zu guter Letzt dem Komfort.
Freue mich auf eure Berichte/Erfahrung!

LG Hans

Moin, du willst mal auf die Rennstrecke und es wurde dir zum original Fahrwerk dafür geraten?

Das würde ich so nicht bestätigen und ich glaube keiner hier…

Eher ST XA als günstiger Einsteiger oder halt ein KW passt eher zu deinem Zweck. Bedenke aber, dass das Fahrwerk nicht nur aus Federn und Dämpfern besteht und je nach Laufleistung auch mal ein paar Lager ausgeleiert sein können.

Moin,

es gibt im Z3 Coupe Forum einen Thread aus 2020, der Dein Thema wunderbar behandelt, lautet "Fahrwerk-Empfehlung und Erfahrungen".
Wie auch dort beschrieben, haben viele QP Fahrer (ich auch) das Eibach-Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk eingebaut. Vorteile gegenüber dem Originalfahrwerk, es ist sportlicher und bei höheren Geschwindigkeiten neutraler, dazu etwas tiefer (3cm) und zudem noch günstiger. Eigentlich ist es sowohl vom Fahrverhalten als auch der Optik das bessere "original" Fahrwerk. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
Wenn es noch etwas sportlicher und hochwertiger (teurer) sein soll, dann würde ich zum KW Gewindefahrwerk raten, das man zusätzlich noch einstellen und somit zielgenauer an die eigenen Ansprüche anpassen kann.

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

Ich kann das mit den B12 so bestätigen. Zumindest den direkten Vergleich zum Original. Wie @Zettifant gut beschreibt, fühlt es sich an wie das bessere Originalfahrwerk, sowohl fahrtechnisch als auch optisch. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Allerdings fahre ich nicht auf der Rennstrecke und habe im Z3 auch keinen direkten Vergleich zu einem teureren Gewindefahrwerk wie KW oder ST XA.

Wenn Du mit dem B12 einen leichte Hängearsch mit neg. Sturz verhindern willst, kannst Du hinten ein E46 Schlechtwegepaket verbauen (dickere Gummischeiben unter den Federn). Damit kommt er wieder ca. 1cm hoch.

Danke für die Antworten. Werde mich auch mal durch den alten Thread wühlen.
Ich habe noch H&R 29754 zum Auto bekommen. ChatGPT sagt die Bilstein B8 wären ideal. Wo genau ist der Unterschied zu den B12?
Interessant das die Forenteilnehmer eindeutig zum Upgrade raten, schon sehr spannend. Haben die in der Werkstatt nur keinen Bock?
Schön bei euch zu sein, es gibt noch jede Menge kleinerer und größere Baustellen am Wagen.

Achso, kleiner Zusatz... Kann mir jemand eine Werkstatt im Osten, komme aus Leipzig, empfehlen die sich mit dem Tuning und dem qp auskennen?

LG

Ich habe noch H&R 29754 zum Auto bekommen. ChatGPT sagt die Bilstein B8 wären ideal. Wo genau ist der Unterschied zu den B12?
Interessant das die Forenteilnehmer eindeutig zum Upgrade raten, schon sehr spannend. Haben die in der Werkstatt nur keinen Bock?
Schön bei euch zu sein, es gibt noch jede Menge kleinerer und größere Baustellen am Wagen.

Achso, kleiner Zusatz... Kann mir jemand eine Werkstatt im Osten, komme aus Leipzig, empfehlen die sich mit dem Tuning und dem qp auskennen?

LG
Ist dass das H&R Monotube? Das hatte ich vor dem B12 drin, das Bilstein find ich merklich besser (liegt besser und ist trotzdem komfortabler).
Ich meine, B12 = B8 Dämpfer mit Eibach Federn, oder?

LG
Das Originalfahrwerk ist sicher nicht schlecht. Der Z3 ist damit halt sehr hochbeinig und hat ordentlich Seitenneigung. Das war damals in meinem 2.8er bei 120tkm aber sicher nicht mehr das frischeste. Dagegen war halt ein fast neues B12 in meinem aktuellen Coupe viel mehr Go-Kart Feeling, direkter und kaum schlechterer Komfort.

Ich meine, B12 = B8 Dämpfer mit Eibach Federn, oder?
Jo, so ist das m.E. auch.

Ich habe noch H&R 29754 zum Auto bekommen.
Ich fahre die (roten) H&R 29754 Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Das ist schon recht hart bei den aktuell verrotteten Straßen - dafür kam in den engeren Kurven auf meiner Hausstrecke bisher aber auch noch keiner mit ;-) Also, man kommt damit richtig schnell um die Kurven %:

Aufgrund meiner etwas zackigen Fahrweise wurde ich neulich zur 'allgemeinen Verkehrskontrolle' von den Zivil-Sheriffs aus dem Verkehr gezogen. Ich musste notgedrungen versenkten Gullideckeln und Rissen in der Fahrbahndecke ausweichen, denn das merkt man mit diesem Setup deutlich. Merkwürdig ist, dass mir diese Kombination erst seit einigen Jahren im Straßenverkehr zu hart vorkommt, mir ist dies früher nie(!) so aufgefallen. Entweder sind die Straßen mittlerweile so dermaßen runtergerockt (und das würde ich für diese Stadt hier fast bestätigen - neues, fettes Rathaus inkl. Umbau eines kompletten Stadtteils ist halt wichtiger als die Infrastruktur am Leben zu erhalten, damit der Bürger adäquat zur Arbeit kommt, um Steuergelder ranschaffen zu können…) oder ich bin einfach alt geworden.

Wie auch immer: einer der Sheriffs meinte, das mit den roten Federn (H&R) wäre ihm bekannt, die blauen (Eibach) wären etwas entspannter. Es kommt also darauf an, was Du machen möchtest und wie die Straßenverhältnisse bei Dir sind.
Ich würde für die sportliche Fahrweise auf normalen Straßen das B12 als beste Preis-/Leistungskombination erachten (habe dazu auch viel gelesen und Erfahrungsberichte verfolgt).

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du den Wagen lange selbst fahren willst, würde ich aus heutiger Sicht gleich zum Gewindefahrwerk raten (auch ohne Rennstrecke). Das rentiert sich spätestens, wenn Du Probleme bei einer Felgeneintragung bekommst.

Wie schon erwähnt wurde, solltest Du bei einer Erneuerung auch gleich ein paar Lager erneuern (ggf. gegen PU-Lager tauschen). Ich habe gute Erfahrungen mit Powerflex Tonnenlagern und seit neuestem den TA-Technix PU-Querlenkerlagern gemacht.

Wenn die hinteren Dämpfer ausgetauscht werden, muss das ganze Verkleidungsgeraffel ausgebaut werden. Das ist eine echt doofe Arbeit. Nur als Tipp: wenn eh schon alles auseinandergebaut ist, dann baue Dir Klappen oder unscheinbare Stöpsel o.ä. über den Domlagerschrauben ein, so dass Du diese später einfach nur noch heraushebeln musst, um an die Muttern der Lager zu kommen. Dazu solltest Du auch gleich die Versteifungsplatten (vom M3?) einbauen.

Genaue Teilenummern kann ich gerne nachliefern.. das war jetzt nur mal so ein grober Grundriss.

Das B12 ist meiner Meinung nach schon eine sinnvolle Investition, selbst wenn man nur ab und zu, auf öffentlichen Straßen, etwas Spaß haben will.
Was mir aber am positivsten Aufgefallen ist, war der komplette Umbau auf die PU Lager. Ob neue Lager aus Gummi den gleichen Effekt gehabt hätten, kann ich leider nicht sagen. Aber mit den PU Dingern war es ein richtiger Aha-Moment!

Die Antwort ist doch relativ einfach. Setze ein Budget und nimm das was hineinpasst. Für absolute Performance gibt es nach oben keine Grenze, jedoch musst du dann auch alle Fahrwerkteile anfassen. Nur so als Hausnummer kannst ja mal in meinen Autoslalom Thread reinschauen. Da habe ich versucht mit Teilen die für mich noch bezahlbar und eintragbar sind die beste Performance für 5k rauszuholen ...
Da muss dann aber auch alles aufeinander abgestimmt sein. Die Reifenflanke muss zb zur Federrate passen usw ..
Falls dir das zu wild ist sind wohl ein Großteil aller Trackfahrer mit dem KWV3 vollkommen zufrieden was Preis Leistung angeht.

Was ggf. noch zur Entscheidung verhilft ist die Tatsache das bei einem Gewindefahrwerk an der Vorderachse die Felgenbreite/ET beschränkt ist da die meisten Gewindefahrwerke mit der Federaufnahme im Felgenhornbereich mehr Platz benötigen.
Soll heißen, bei Show'n`shine mit breiten Felgen (würde sagen ab 8/8,5") würde es mit dem Gewindefahrwerg eng bis unmöglich.

Also ich muss sagen, dass das B12 mit Eibach Federn oder die Originaldämpfer mit Ac Schnitzer Federn am 2.8L Coupe immer sehr gut funktioniert haben. Auto fuhr sich schön sportlich aber nie total unkomfortabel.

Das H&R Gewinde (hat glaube ich mehr Freigang zum Rad als zB KW) auf dem M QP kann da irgendwie nicht mithalten - das bekommt den Spagat nicht so gut hin.
Wenn es das B12 für das M QP gäbe, hätte ich wohl schon umgerüstet.

Gibt leider nur die harten H&R Federn... da bin ich noch zögerlich...

Hello again,

Ich war nun bei einer lokalen Tuning Bude. Dort wurde mir zu einem Gewindefahrwerk geraten. Ich hatte von euren Empfehlungen zum Bilstein B12 berichtet. Man hat dort wohl gute Erfahrungen mit H&R gemacht, bzw. gute Kontakte. Nun macht mich @Sven.zet 's Beitrag etwas unsicher, ob das wirklich ne gute Entscheidung ist. Aktuell fahre ich vorn 8 und hinter 8,5. mit Spurverbreiterung. Nächstes Jahr will ich die Felgen ersetzen, will unbedingt Tiefbettfelgen haben in Richtung BBS, finde ich einfach Mega.

Die Jungs dort scheinen Ahnung zu haben. Was bringt mir das vermeintlich bessere Fahrwerk, wenn ich keinen Schrauber vor Ort habe. Dumme Entscheidung auf H&R zu setzen, oder wird das am Ende okay sein? Schon doof, wenn man keine Ahnung hat.

LG

Hello again,

Ich war nun bei einer lokalen Tuning Bude. Dort wurde mir zu einem Gewindefahrwerk geraten. Ich hatte von euren Empfehlungen zum Bilstein B12 berichtet. Man hat dort wohl gute Erfahrungen mit H&R gemacht, bzw. gute Kontakte. Nun macht mich @Sven.zet 's Beitrag etwas unsicher, ob das wirklich ne gute Entscheidung ist. Aktuell fahre ich vorn 8 und hinter 8,5. mit Spurverbreiterung. Nächstes Jahr will ich die Felgen ersetzen, will unbedingt Tiefbettfelgen haben in Richtung BBS, finde ich einfach Mega.

Die Jungs dort scheinen Ahnung zu haben. Was bringt mir das vermeintlich bessere Fahrwerk, wenn ich keinen Schrauber vor Ort habe. Dumme Entscheidung auf H&R zu setzen, oder wird das am Ende okay sein? Schon doof, wenn man keine Ahnung hat.

LG

Wenn dir die 800-900 € Aufpreis vom H&R zum KW V3 nicht zu sehr schmerzen, dann nimm das V3. Jeder, den ich kenne, der das drin hat, ist begeistert.
H&R ist grundsätzlich sicher ein super Hersteller und hat seine Reputation nicht unverdient, aber ich fand das H&R Fahrwerk im Z3 (wie weiter oben schon berichtet) nicht so super, in anderen Fahrzeugen funktioniert es wahrscheinlich besser. Klar war es damals sportlicher und frischer, als das 9 jahre/110 tkm alte Originalfahrwerk. Aber als ich das B12 dann drin hatte, fuhr sich der Z gefühlt in allen Belangen besser, als mit dem H&R Monotube (ein anderes bietet H&R nach meinem Wissen nicht an).

Wenn Geldmäßig nicht zu sehr auf Kante genäht werden muss: KW V3. Vielleicht kommt von KW ja bald noch was Black-Wheek-mäßiges.

Alternativ könntest du noch versuchen, Erfahrungsberichte zum KW V1/V2 oder ST X/XA im vergleich zum H&R zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur H&R Federn gemeint sind: hatte ich anfangs verbaut, harmonieren nicht mit den originalen Dämpfern und sind m.E. "zu tief".
Außerdem bekam das QP einen Hängearsch, Federunterlagen mussten hinten zusätzlich verbaut werden.
Danach hatte ich das B12, war um Welten besser.

Ob wohl "gute Erfahrung" und "gute Kontakte" in einem kausale Zusammenhang stehen?

Meine persönliche Meinung: H&R ist sicher ein vernünftiges Produkt. Aber aus den drei Optionen neben B12 und KW meiner Erfahrung nach klar das schlechteste Fahrwerk. Einzig der kleinere Durchmesser vom H&R Gewinde im Vergleich zum KW sehe ich als kleinen Vorteil.

@HansPeter! , ich wollte Dich nicht verunsichern, nur kommt mit einer Sache/Änderung meist noch mehr einher.
Aus welcher Gegend kommst Du den, ggf kannst Du ja mal bei dem einen oder anderen ne Runde mitfahren und Dir Dein eigenes Bild machen, nur will ich Dich gleich vorwarnen, das kann dann schnell eskalieren und dann kann es noch teuerer werden.

Zum Thema Felgen breite auf der VA mit KW Gewindefahrwerk, ich hab 8x18 ET 47 mit 15 mm Spurplatten je Seite montiert, also effektiv 8x18 ET 32, maximale TÜV tiefe, es schleift nicht, selbst zu zweit auf der Nordschleife
IMG_3485.jpeg.IMG_3441.jpeg

Ich habe nun mit dem Kollegen nochmal gesprochen. Zuallererst sei gesagt, das ich mal so überhaupt keine Ahnung habe. Ich kann nix Monotube, H&R vs KW vs Bilstein usw. anfangen. Ich muss mich dabei auf das verlassen, was andere mir raten.
Ich habe ihm von euren Erfahrungen berichtet. Er bietet mir jetzt das H&R Gewindefahrwerk (komplett, also inklusive Dämpfern @wolfman @Jack Blues ) und das B12 mit Einbau an. Dann melde ich mich nochmal bei euch.
Herzlichsten Dank an euch, für eure Beratung und Tips!!!

@Sven.zet der steht natürlich mega da, geile Karre. Die Felgen sind auch schön! Vorn scheint er sehr tief, aber liegt vielleicht auch am Karussell^^
Wäre natürlich genial mal bei jemanden vergleichsweise mit zu fahren, aber das zu organisieren, erscheint mir doch recht fraglich. Komme aus Leipzig.

Ich habe nun eine Summe genannt bekommen.
Bilstein B12 + Einbau &Vermessung. Zusätzlich Ölwechsel. Kosten 2800€ mit Märchensteuer. Was meint ihr? Fairer Preis?
LG

@HansPeter! Ist das die gleiche Werkstatt, die meinte das Originale Fahrwerk wäre das beste?:confused:

Wenn du mal nach "Bilstein B12 Z3 Coupe" googelst, findest du Angebote ab ca 700€.
Rechne da mal noch großzügige! 200€ Kleinteile und 500€ Einbau und Vermessung drauf und du bist bei 1400€.

Verbleiben 1400€ für den Ölwechsel, klingt das günstig???:O_oo:

Also um diese Werkstatt würde ich einen weiten Bogen machen!

Wenn du eine günstige! Werkstatt findest, bekommst du das Komplettpaket für um 1300€. (700€ Fahrwerk, 100€ Kleinteile, 300€ Einbau, 100€ Vermessung, 100€ Ölwechsel).

Privat bei reinem Materialkauf entsprechend günstiger, wie @Jack Blues schon schrieb... :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine Summe genannt bekommen.
Bilstein B12 + Einbau &Vermessung. Zusätzlich Ölwechsel. Kosten 2800€ mit Märchensteuer. Was meint ihr? Fairer Preis?
LG
Auch meiner Meinung nach ein ganzes Stück zu teuer.
Lass dir doch bitte mal einen KV erstellen.
Mich würde der doch sehr stark interessieren.

Hey,

danke erstmal, werde mir den KV mal geben lassen im nächsten Jahr und hier dann geschwärzt posten.

Zurück
Oben Unten