Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

So, nachdem gestern Abend keine Sternstunde in meinem Leben war bekommt der Lackierer nächste Woche etwas zu tun und ich habs von der Backe 🤪

Morgen widme ich mich wieder den Dingen die ich kann.
Vorbereitungen fürs Gewinde im M3-Killer sind getroffen:

20200529_183559.jpg

Heute mal die Tischkreissäge mit einem blauen Bosch Sägeblatt bestückt (was für ein geniales Blatt 😍😍😍) und ne neue Kühlschranktür für den Partykeller vom Onkel gesägt, außerdem neue Türen für den Waschtischunterschrank von Oma..

Was man halt so macht.

Ahh und die Frau mit dem Coupé Gassi geschickt. Die hat mal eben über 200 Kilometer abgespult und kam sehr zufrieden zurück.

Genau! Komm in den Süden! Dein Autochen sehnt sich nach Passstrecken...
Sooo zurück aus der Wirtschaft...musste ja mal begossen werden. Vielen Dank Euch. Ich würde so gern in den Süden. Müsste halt sehen wo ich da schaffen kann. Bin hier ja im öffentlichen Dienst und für Berliner Verhältnisse schon ganz gut eingruppiert. Mal sehen....die Freundin ist ja noch jung und studiert auch noch...wenn sie fertig ist, will sie auch gern nach BaWü. Dann werden wir sehen, ob es was für und gibt. Wäre gern da im 3 Ländereck Zuhause...

Geh doch in die Schweiz in den öffentlichen Dienst. Die haben eine sehr guten Zahltag...
Oder hier in Vorarlberg ist die Bezahlung im sozialen/öffentlichen Bereich wohl auch nicht so schlecht, wobei ich bei der Aussage nicht 100% sattelfest bin. Habe auch keine Ahnung, ob es hier ein ähnliches System wie in Deutschland gibt Also das deutsche Beamtentum...

Gab es bestimmt schon ein paar mal vor meiner Zeit hier. Aber was ist eigentlich hiermit
Wobei ... 1k mehr und man bekommt das Original

Geh doch in die Schweiz in den öffentlichen Dienst. Die haben eine sehr guten Zahltag...
Oder hier in Vorarlberg ist die Bezahlung im sozialen/öffentlichen Bereich wohl auch nicht so schlecht, wobei ich bei der Aussage nicht 100% sattelfest bin. Habe auch keine Ahnung, ob es hier ein ähnliches System wie in Deutschland gibt Also das deutsche Beamtentum...
Ja, mit den Eidgenossen hab ich auch schon geliebäugelt...ein Bekannter ist im Argau heimisch geworden und schafft bei der VBZ. Er verdient dort als Tramchauffeur genauso wie ich als Projektleiter.... :thumbsdown:

Hab noch mal ne Frage...die Schaltung bei meinem Hobel ist oft so ein wenig störrisch...ok...vll muss ich auch nach 10 Jahren Automatik wieder richtig reinkommen...aber es gibt Stimmen, welche behaupten mit dem 2.5 cm kürzeren M Lederschaltknauf flutscht das deutlich besser. Gibt es gerade bei Leebmann für 58 Euronen...jemand Erfahrung damit?

Ja, mit den Eidgenossen hab ich auch schon geliebäugelt...ein Bekannter ist im Argau heimisch geworden und schafft bei der VBZ. Er verdient dort als Tramchauffeur genauso wie ich als Projektleiter.... :thumbsdown:

Bin im öffentlichen Dienst, insbesondere in der Schweiz, nicht sattelfest. Deswegen den folgenden Link mal nur als Einstieg nehmen...
Als Projektleiter, ich unterstelle das dies einem Sachbearbeiter höhergestellt ist, sollten 80 oder 90kCHF schon möglich sein für den Einstieg.

1590789608717.png

1590789719320.png

Als Projektleiter in der Privatwirtschaft ist nachweislich deutlich mehr möglich. Je nach Arbeitgeber, Industriebereich und Region ist man mit ein wenig Berufserfahrung mit einem 6-stelligen Einstieg dabei. Zur Not halt ein bisschen drunter. Nach oben ist es "offen", aber natürlich stark abhängig von der eigenen Performance und den Möglichkeiten der Firma und der Region. Besonders gut wird in Basel im Chemie- und Pharma-Bereich bezahlt. Die drucken sich das Geld aber auch fast selber... Das Bruttosozialprodukt in Basel Stadt liegt bei ~150.000CHF.

Auf der folgenden Seite gibt es allgemein viele Informationen und Vergleiche. Die Seite habe ich damals genutzt, als ich in die Schweiz gezogen bin.

Zuletzt bearbeitet:
:11smashz: :11smashz: :11smashz: WHAAAAT...das hört sich verlockend an. Ich befürchte nur, dass das jahrelange rumflätzen im benannten öffentlichen Dienst in D mich performancemäßig etwas versaut hat. In der freien Wirtschaft müsste ich mich erst mal wieder an Verantwortung und "arbeiten" gewöhnen....🤐 Aber danke für die Infos...werde mich mal belesen...:thumbsup:

Sooo zurück aus der Wirtschaft...musste ja mal begossen werden. Vielen Dank Euch. Ich würde so gern in den Süden. Müsste halt sehen wo ich da schaffen kann. Bin hier ja im öffentlichen Dienst und für Berliner Verhältnisse schon ganz gut eingruppiert. Mal sehen....die Freundin ist ja noch jung und studiert auch noch...wenn sie fertig ist, will sie auch gern nach BaWü. Dann werden wir sehen, ob es was für und gibt. Wäre gern da im 3 Ländereck Zuhause...
Freiburg bietet sich auch immer an :)

Und nicht vergessen, die Steuerbelastung ist in der Schweiz ganz anders als in Deutschland... Es gehen nur ca. 20-30% Abzüge weg vom Brutto.
Man hat aber in jedem Kanton unterschiedliche Steuersätze. Auch Autoversicherungen; Krankenkassen und andere Ausgaben können "von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein". Da muss man aufpassen.

Willkürlich mal ein Steuerrechner. Keine Ahnung ob es bessere gibt...

Die Rechnung für Basel Stadt bei 100.000CHF.

1590790120907.png

In Zug, zum Vergleich, hat man noch 10kCHF mehr raus, da die kantonale und die Gemeindesteuer deutlich geringer sind.

1590790193775.png

Zurück
Oben Unten